Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Master Informatik - Bewerben?!

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
1,312 Ansichten
Naems
Beigetreten: 27.05.2008

Hey,

Ich habe jetzt nach gut 7 1/2 Jahren Studium endlich meinen Informatik-Master ( fast ) an einer technischen Hochschule in Bayern fertig.
Prob ich hab dieses Semester wieder hundert andere Sachen im Kopf gehabt und deswegen fehlt mir jetzt genau eine Prüfung um meinen Abschluss zu erhalten. Alle anderen Leistungen + Masterarbeit sind done. Grund für das lange Studium war obv Poker.

Hier mal mein Lebenslauf:
2 Semester allgemeine Informatik studiert ( eigentlich nur Poker ).
Gewechselt auf Wirtschaftsinformatik und nach 9 Semestern mit 2,1 abgeschlossen.
Dann Master angehängt und jetzt beginnt dann das 5te Semester. Sprich ich kann
erst Ende Juli oder wann genau der Termin ist meine letzte Prüfung ablegen. Master wird dann
im Schnitt so 1,8.

Frage1: sollte eigentlich kein Problem sein, trotzdem nen Job zu bekommen? Habe ja schon Bachelor. Will jetzt nicht 6 Monate rumhocken und nichts tun. Oder könnte das ein Problem werden?

Frage2: schon kritischer, wie verteidige im im Bewerbungsgespräch meine lange Studiendauer?
Hab neben Poker auch bisschen Kindle verkauft und Amazon-Affiliate rumgebastelt. Soll ich im Zweifel das vorschieben? Hatte auch immer Nebenjobs ( auch IT-bezogen ) und könnte da Arbeitszeugnisse vorlegen und halt sagen, ich habe nebenbei gearbeitet. Aber das haben viele andere ja auch ohne ewig lang zu studieren.

wie seht ihr meine Lage?

Gruß, Naems

Antwort
Zitat
3 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

1) Natürlich bekommst du etwas im Bereich der Informatik, wenn du ein bisschen flexibel bist

2) 9 Semester statt 6 Semester und 5 Semester statt 4 Semester ist doch völlig okay und dein Schnitt ist ebenfalls überdurchschnittlich gut. Wenn die Frage überhaupt kommen sollte, dann musstest du eben dein Studium selbst finanzieren und hast das durch Nebenjobs in der IT (Erfahrung!) und einer selbständigen Tätigkeit wie dem Kindle Verkauf und Affliatemarketing (selbständiges Arbeiten) getan. Für mich hört sich das eher nach einem Pluspunkt an. Eventuell im Anschreiben auch gleich noch erwähnen, dass du durch diese Erfahrungen nun auch genau weißt, was du machen willst.

Ich kenne einige FH-Informatiker die 8-14 Semester für ihren Bachelor gebraucht haben, mit 3.0+ abgeschlossen haben, und auch innerhalb von einem Monat einen Job hatten. Gibt ja so oder so eine Probezeit und da Informatiker gesucht werden, kriegt auch fast jeder eine Chance.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

2) sehe ich so wie AyCaramba
bin selber grad am Ende meines Master Informatik - und werde insgesamt auf 13 Semester kommen. Dank praktischer Erfahrung und angegebenem Studiumsende werde ich auf Xing&Co mit Jobangeboten überflutet (wobei man da bisschen aufpassen sollte, was reale angebote sind, und was recruiter sind die dir nicht existierende Jobs anbieten um dich in ihrem portfolio zu haben...)

Doof wirds nur wenn du selber den Eindruck vermittelst dass dich das etwas längere Studium stört - dann kommt es so rüber als wenn dus wirklich nicht besser gebacken bekommen hast.
Meine Linie ist (und an deiner Stelle wäre sie es auch): Studium komplett selbst finanziert, viel gerarbeitet und praktische Erfahrung gesammelt, Studium genossen und nicht gehetzt...

bei 1) kommt es ganz auf das Unternehmen an. Vor allem bei Großkonzernen kann ich mir vorstellen dass du nur anhand deines Abschlusses bezahlt wirst (also bachelor) - im worst case wirst du auch "nur wie ein bachelor-absolvent" behandelt. In kleineren Unternehmen sollte der eigentliche Abschluss fast überhaupt keine Rolle spielen, vorallem wenn du ihn ja wirklich zu 99% schon hast. Da sind eher deine praktischen Erfahrungen wichtiger...

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Ich warte gerade auf das Ergebnis meiner Masterarbeit und bewerbe mich auch fleißig überall mit meinen bisherigen Noten. Das kannst du also genau so.

Wie du nebenbei noch genug Zeit fürs Studium neben der Arbeit findet..da findet man auch eine schöne Lösung. Viel Glück :)

Antwort
Zitat