Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Optimierungsproblem (nicht stetige Funktion)

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
417 Ansichten
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007

Moin zusammen. Habe jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und bin immer noch nicht so recht fündig geworden - ich vermute mir fehlt der richtige Suchbegriff.

Wäre jemand so nett und könnte mir sagen wie eine Methode heisst mit der man ein nicht stetige Funktion optimiert? Ich hätte jetzt intuitiv vermutet, dass man f(x) in zwei Teile splittet, jeweils separat optimiert und dann vergleicht.
In einem nicht mehr ganz so trivialen Fall wird das relativ unübersichtlich, deshalb suche ich zu der Problematik eine allgemeinere Lösungsmethode.

Bsp.:
f(x) = a*x + b(x)

b= 0 if x<=5
1 if x>5

Antwort
Zitat
1 Antwort
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

naja, viele wege führen nach rom.

du kannst einerseits dein problem splitten, und eben den split als nebenbedingung für die entstehenden unterprobleme aufnehmen. oder du nimmst die allzweckwaffen der optimierung wenn man nicht mehr weiter weiß, in diesem fall: genetische algorithmen, particle swarms, simulated annealing, evolutionary algorithms.

aber so wie ich dein problem verstehe ist es ja eigentlich linear (a*x) mit einer unstetigkeit. und dann würd ich einfach das problem eben in 2 probleme splitten und die mit simplex knacken.

man kann es sogar komplett im simplex machen, aber dazu weiß ich nur, dass du richtung job-shop-problem googlen musst. die haben dort ziemlich viele entweder-oder-beziehungen, und die kannst du ja verbiegen, dass es für deinen fall passt.

Antwort
Zitat