Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktikumsberichte

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
573 Ansichten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

Studiere Wi und soll nun über ein 12-wöchiges Praktikum einen 8-seitigen Bericht vorlegen. Der Bericht muss auch die Tätigkeiten im Büro dokumentieren . Damals im Zerspanbetrieb kam dieser Teil aber leider viel zu kurz, steht jedoch im Zeugnis. Hat jemand irgendeine Vorlage oder Stoff, was dort alles von einem Praktikanten gemacht werden kann( außer kaffee kochen), was ca. 2 Seiten füllen könnte.

Würde einen 5er auf Stars shippen für konstruktive Hilfe

Antwort
Zitat
7 Antworten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

8 Seiten für 12 Wochen? srsly, das ist wirklich verdammt wenig. ich glaube, ich habe für 4 wochen inner schlosserei mehr geschrieben. braucht ihr nicht noch solche dinge wie tages-arbeitspläne oder dergleichen?

wenn du das praktikum tatsächlich gemacht hast (wovon ich mal ausgehe) - auch wenn der teil zu kurz kam - dann sollte das doch eigentlich easy aus eigener feder laufen. beschreibe einfach ein wenig die werkzeuge und maschinen, die du bedient hast sowie ihre funktionsweise und zielfunktionen. damit solltest du allein bei 1,5er zeilenabstand und 10 oder gar 12er arial-schrift einiges vollbekommen. ansonsten, wenn du wirklich keine ahnung von diesen geräten hast, benutz ein wenig die google-suche, du wirst da schon einiges finden! :)

Antwort
Zitat

Nene, ist bei uns auch so, das ausdrücklich keine Tagesberichte gefordert sind, sondern eine allgemeine Abhandlung über erlerntes Wissen / aufgetretenen Problemen / Lösungen ect.
Wir müssen allerdings auch mehr schreiben (2 Seiten/woche für technischen Teil, 1 Seite/Woche BWL-Teil).
Hast du denn was im Büro gemacht? Dann sollte es kein Problem sein, das was du getan hast entsprechend auszuweiten. Allein ne kurze Einleitung übers Unternehmen, was produziert wird, täglicher Ablauf ect füllt doch schon locker mehrere Seiten.

Tips sind schwer, weil die Tätigkeiten sehr vielfältig sind. War zB auch in einem zerspanenden Betrieb in der Produktionsplanung, hatte da von Werkzeugmanagement über Logistik/Materialplanung bis Qualitätskontrolle mit allem möglichen zu tun.

Antwort
Zitat
nurderfcs

Das Problem ist ja, dass ich einfach fast nur in der Produktion, Drehen, Fräsen was gemacht habe und das Bürozeug, was laut Uni notwendig ist einfach vom betrieb ignoriert wurde, bzw. sie hatten keine verwendung für mich dort. Er hat es dankenswerter Weise ins Zeugnis geschrieben, sonst wird das praktiuk nicht anerkannt. Die uni verlangt aber jetzt auch einen Bericht, wo auch davon berichtet wird

Antwort
Zitat
sManTosHa
Beigetreten: 18.03.2005

Produktionsplanung, Ausschüsse dukumentieren, Material bestellen, Materialverbrauch vorhersagen, Werkzeuginventur, Instandhaltung der Maschinen planen, mit Dienstleisterfirmen kommunizieren, Arbeitsstunden abrechnen, Personalplanung: Urlaubstage, Vertretungen.

Das sollte doch reichen für 2 Seiten. Du kannst ja auch easy sagen du hast bei kleineren Sachen mitgeholfen und erklärt bekommen wie das alles funktioniert.

Antwort
Zitat
nurderfcs

z.B Produktionsplanung. Darf echt ein Praktikant helfen Leute und Ressourcen zu planen? Unwahrscheinlich, oder ?

Antwort
Zitat

Der Planer ist natürlich verantwortlich, aber er kann seinem Praktikanten doch Aufgaben geben, solange er drüber guckt ?(
Dass man nicht als Praktikant irgendwas komplett alleine plant ist klar. Aber zur Produktionsplanung gehört mehr als Material&Personal. Ich hab zB mal als Aufgabe bekommen, Alternativen zu den aktuellen Kleinladungsträgern zu finden (waren dumme Metallkonstruktionen die viel zu schwer waren, gab Probleme beim Ergocheck). Am Ende kamen intern aus Delrin gefräste Träger raus. Bin halt mit Zwischenergebnissen immer wieder zum Planer, aber im Grunde hab ich das Thema alleine bearbeiten können. Klar, keine weltbewegende Aufgabe, aber sowas gehört halt auch zu den Aufgaben eines Planers.

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008

Warum hast du denn nicht darauf beharrt, ins Büro zu gehen?
Ich würde ggf schreiben, dass er dich da gar nicht hingelassen hat und du keinen Einblick hattest. Red aber vorher mal mit dem Prof.

Kann ja nicht sein, dass Firmen ihre Pflichten nicht erfüllen, die sie mit den Praktikanten eingehen *daumen runter* an diese Firma :rolleyes:

Antwort
Zitat