Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmieren lernen - How to be a coder

153 Beiträge
42 Benutzer
142 Reactions
26.3 K Ansichten
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von flowIIpoker
ich sprech dir nix ab .. assembler.?? ok, du bist echt aelter als ich :) aber mit sicherheit intelligenter

also in Uni Münster wird immer noch Lisp im 1ten Semester studiert,und im 2ten Java.

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von AyCaramba44
LISP ist eine wundervolle Sprache, die den Horizont erweitert und auch in Sachen Logik konnte man da einiges lernen. Hatten wir 2008 ein komplettes Semester. Relevant um "normale" Software zu schreiben ist es natürlich nicht und einfach zu verstehen war es am Anfang für mich auch nicht. :f_drink:

Pascal hatten wir nur angeschnitten. Dafür auch ein Semester "Assembler" gelernt im Zusammenhang mit embedded Systems. Ist natürlich auch nur nützlich bei zeit und sicherheitskritischen Anwendungen. Der Prof. kam aber direkt von Bosch und wird durften in Ansätzen das ESP programmieren. Hat auch Spaß gemacht.

Lernt man denn Pascal nicht in der Schule?
Ich finde die Sprache als Anfang nicht schlecht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In der Schule haben wir im Informatikuntericht einen Taschenrechner in Basic programiert. Da hatte aber der Lehrer selbst keine Ahnung und das war auch eher ein ausprobieren bzw. abschreiben. Wirklich eine Programmiersprache lernt man wohl in den meisten Schulen nicht.

Lustig auch wie er reihenweise die Note 6 verteilt hat, weil unsere Taschenrechner bei ihm zu Hause beim Test nicht funktioniert haben. An der Schule und bei uns zu Hause liefen sie aber perfekt. Alte Zeiten... :f_love:

Antwort
Zitat
Serdna777

die Taschenrechner haben bestimmt wegen Null Pointer nicht funktioniert! :f_biggrin:
die Zeiten würde ich gerne noch mal erleben! :f_zZz:
bist du also Informatiker und A-Trainer gleichzeitig?

Antwort
Zitat
Boba10367
Beigetreten: 24.11.2010
Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Boba, haste das selbst mal gemacht und kannst das empfehlen?

Ansonsten scheinen hier viele der Meinung zu sein mit Java anzufangen. Momentan tendiere ich auch dazu.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Ich lese diese Thread hier aufmerksam mit und je mehr ich lese um so mehr habe ich auch Lust mich damit zu befassen. Ich habe 15 Jahre an einer CNC- Gesteuerten Maschine gefräst und habe da die meisten Programme selbst geschrieben. Mit Parametern und Loops, die es da auch gibt, zu arbeiten hat mir unheimlich Spaß gemacht.

Aber nicht falsch verstehen. Das an der Maschine ist mit Sicherheit nicht im Ansatz so kompliziert wie eure Programme. Ich will nur damit sagen, dass ich jedenfalls Spaß daran habe und neben dem Zocken wäre das bestimmt eine tolle Abwechslung. Mir fällt aber nichts ein was ich für Programme schreiben könnte, die auch Sinn machen.

Antwort
Zitat
Serdna777

Schreibe mal Quicksort.
oder Gaus_Algorithmus

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Quicksort in C++ fand ich schon schwer zu verstehen. Ich würde mit leichteren Sachen anfangen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ein "Hello - World" - Programm wäre doch schonmal ein guter Start. :f_thumbsup:

Danach würde ich mir irgendein Programm ausdenken und dann nach und nach dafür Lösungen suchen. Egal ob Taschenrechner oder Pizza-Bestell-App...

@Serdna
Du musst mich in Sachen A-Trainer verwechseln.

Antwort
Zitat
Seahake
Beigetreten: 28.07.2005

Ich schmeiss hier nochmal als Programmiersprache Ada rein.
Extrem einfach zu lesen und zu lernnen.

Allerdings das wichtigste beim Programmieren lernen ist mMn das man sich gleich einen vernünftigen Stil angewöhnt. d.h. Variablen vernünftig benennt, Leerzeichen und Zeilenumbrüche und auch ab und an mal einen Kommentar benutzt.
Und natürlich das man lernt, wie setze ich einen Alghorithmus in ein Programm um.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Mit Datenstruckturen und Algorithemen und einem Model View Controller - Konzept macht man schon einen ordentlichen Sprung und vieles ist später einfacher.

Aber wie schon gesagt, anfangen!

Antwort
Zitat
Boba10367
Beigetreten: 24.11.2010

Original von JonKing89
Boba, haste das selbst mal gemacht und kannst das empfehlen?

Ansonsten scheinen hier viele der Meinung zu sein mit Java anzufangen. Momentan tendiere ich auch dazu.

ja bin dabei und kanns nur empfehlen
bin mit core programming durch und hab mehr gelernt als mir die ersten monate in einer ausbildung beigebracht wurden

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. In meinem Studium kommt das Programmieren viel(!) zu kurz - dabei habe ich mich genau deswegen für den Studiengang entschieden. Jetzt bin ich relativ fit was diverse Programme angehen(Unity usw) - aber selbstständig etwas hochwertiges und zufriedenstellendes Entwickeln kann ich vergessen. Es läuft einfach nichts, wenn man nicht Programmieren kann.

Welche Sprache würde sich anbieten bei Apps ? (Spiele, Anwendungen)
Viele empfehlen hier Java - wieso aber nicht c# ? Immer wenn ich mir aktuelle Stellenanzeigen anschaue (Bereich App-Developer usw) wird c# wesentlich häufiger verlangt.

Oder sollte man mit Java beginnen und dann zu c# wechseln, weil c# eigtl Java in "ausgewachsen" ist -aber Java zunächst einen einfacheren Einstieg ermöglicht ?

Antwort
Zitat
MKmaxx
Beigetreten: 19.01.2008

www.freecodecamp.org Das kann ich jedem empfehlen. Gerade für Anfänger ne super Sache,....fängt erstmal mit HTML, CSS an
Ist wie der Name sagt for free, aber man kann Donaten, wenn man will.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Original von mrscrnn
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. In meinem Studium kommt das Programmieren viel(!) zu kurz - dabei habe ich mich genau deswegen für den Studiengang entschieden. Jetzt bin ich relativ fit was diverse Programme angehen(Unity usw) - aber selbstständig etwas hochwertiges und zufriedenstellendes Entwickeln kann ich vergessen. Es läuft einfach nichts, wenn man nicht Programmieren kann.

Welche Sprache würde sich anbieten bei Apps ? (Spiele, Anwendungen)
Viele empfehlen hier Java - wieso aber nicht c# ? Immer wenn ich mir aktuelle Stellenanzeigen anschaue (Bereich App-Developer usw) wird c# wesentlich häufiger verlangt.

Oder sollte man mit Java beginnen und dann zu c# wechseln, weil c# eigtl Java in "ausgewachsen" ist -aber Java zunächst einen einfacheren Einstieg ermöglicht ?

Bei Apps kommts halt drauf an ob Android oder iOS.
Unter iOS entwicklet man mit Objective-C oder mit Swift. Unter Android mit Java.

Java natürlich wie schon angesprochen einen einfachen Einstieg. Aber man lernt halt weniger über Speicherverwaltung etc.
Aber Java wird auch an vielen Universitäten gelehrt wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Was studierst du denn dass du dachtest da programmiert man?

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

c# ist von dem her quatsch, dass man auf das windows-system festgelegt ist. java und python laufen überall, wo s die geeigneten virtual machines gibt, und bei c/c++/fortran kann mit dem entsprechenden compiler für jede architektur kompilieren.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Wenn man Apps entwickeln möchte, wie wichtig ist es diesen Speicherverwaltungspart zu beherrschen? Welche Sprachen kämen dann in Frage?

Könnte evtl. jemand hier eine Top10 Liste schreiben in der vielleicht ein paar Pros/Contras stehen?

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Wenn du 10 Leute nach ner Top 10 fragst, wirst du 11 verschiedene Antworten bekommen.

Android Apps werden in Java entwickelt, iOS Apps mittlerweile in Swift. Speicherverwaltung brauchst du dafür (erstmal nicht).

Mit welcher Sprache man anfängt ist nicht so wichtig. Man sollte aber erstmal eine Sprache richtig gut lernen, statt von vielen Sprachen ein bisschen was. Wenn man eine gut beherrscht, fällt es einem leicht, andere zu lernen.

Um dann doch noch eine Empfehlung auszusprechen: Java. Damit ist man breit aufgestellt, kann Apps, Client-, Server-, Desktopanwendungen, Grafik, Spiele, etc entwickeln.

Antwort
Zitat
nist123
Beigetreten: 17.12.2009

einen PI bestellen und eine automatische Bewässerungsanlage bauen und programmieren für den kleinen Gemüse und Kräutergarten auf dem Balkon.

1. Du hast noch gleich was zum Basteln das Spaß macht und du zusätzlich bisschen was über E-Technik lernst.
2. Du kannst ab sofort in Urlaub fahren ohne zu hoffen, dass dein Nachbar für dich gießt.

Antwort
Zitat