Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium in den USA

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
762 Ansichten
LittleBube
Beigetreten: 10.08.2006

Ich bin gerade dabei mich für verschiedene Unis in den USA für ein Bachelor zu bewerben. Und ich würde gerne eure Meinungen hören. Habt ihr vllt in Amerika studiert oder habt ihr es vor. Wie ist das Studium so? Wie kamt ihr zurecht? Es wäre cool wenn sich hier jemand findet der den Bewerbungsprozess schon hinter sich hat und mir vllt ein paar Tips geben kann und ein paar Fragen privat beantworten kann.

PS.: Paar allgemeine Fragen:
Man soll sich ja mindestens ein Jahr vorher bewerben. Problem: Auf der Online Bewerbung kann man nur "Fall 2008" anklicken. Ich will aber erst im Fall 2009 anfangen sollte ich einfach am Ende eine Kommentar anfügen?!

Wie wird das deutsch Abitur gewertet also von den Aufnahmekriterien. Wird in den meisten Fällen noch ein SAT Test verlangt? Wenn ja wie hart ist er im Vergleich zum Abitur.

Wieviel Wert wird auf Praktika (in den Sektor) gelegt?

Ich hab zwar jezt das Geld für das Studium zusammen aber gibt es Finacial Aid Programs für Ausländer?

3 Antworten

HI,

ich war nen JAhr in Amerika, allerdings nur für das Highschool Jahr. Habe jedoch überlegt, ob ich das Studium dort dranhänge. HAbe ich letztendlich doch nicht gemacht.

Auf die Anmeldefristen solltest du genau drauf achten. Meistens bewirbt man sich knapp ein Jahr davor. Oft nach Beginn des Vorjahressemesters, sprich Ende Oktober. Bei viele Unis sogar erst Jan/Feb.
Generell nehmen die Unis sehr gerne Internationale Studenten. Ich weiß jetzt nicht wie dein ABischnitt ist, aber wenn der gut ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, da die Highschool in Amerika viel einfacher ist :)
Kommt halt auch drauf an, wo du dich bewerben willst. Wenn es Harvard, Princeton usw ist, dann wir es eher schwer . Auch mit den Gebühren ist dann sone Sache. Es gibt Organisation, die dich unterstützen, sogenannte Schoolarships. Die musst du dann rechtzeitig beantragen. Aus Deutschland macht sich das ein wenig schwieriger, weil du meistens in deinem Junior/Senior Jahr in der Highschool scholarships, auf grund deiner sportlichen und akademischen Leistungen angeboten bekommst, bzw du dich dafür bewirbst. Sollte aber dennoch von hier machbar sein, je nach Uni halt.

Weiß nicht, ob du den TOEFL kennst?! Ist auch ein Englisch-Test, den eigentlich alle Internationalen Studenten absolvieren müssen. Ist aber nicht so schwer. SAT I und II ist glaube ich uniabhängig. Auf manchen wird es gefordert, auf manchen nicht, war bei mir jedenfalls noch so, als ich mich umgehört habe. SAT ist nicht ohne für non-native speaker, so mal vorab gesagt. Da musste schon bissl für lernen denk ich. Gibt da super Vorbereitungshefte (Bücher) zu erwerben, wo die Aufgabengebiete trainiert werden.

So ich hoffe erstmal, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Just my 2 cents. Wie gesagt, kann nur von meinen Erfahrung berichten, selbst habe ich das noch nicht direkt durchgemacht =)

Einen schönen Tag,
Sascha

gsusin
Beigetreten: 17.07.2006

Habe vor, mich bei der ESB in Reutlingen und ähnlichen Studiengängen in anderen Städten zu bewerben.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sinnvoll / wichtig so ein TOEFL-Test ist, wenn er nicht explizit angefordert wird?

gsusin

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

Original von LittleBube
Wie wird das deutsch Abitur gewertet also von den Aufnahmekriterien. Wird in den meisten Fällen noch ein SAT Test verlangt? Wenn ja wie hart ist er im Vergleich zum Abitur.

Also Deutsches Abitur ist immer gut und wird auch hoch angerechnet. Zu mindest ist das meine persoehnliche Erfahrung. Also SAT Test ist deutlich unter dem Abitur Niveau. Er besteht aus drei Teilen: Critical Reading Section, Writing Section und Mathematics Section. Also fuer den Englishteil sollte man sich sehr gut vorbereiten und die ganzen Uebungen machen. Auf Amazon kann man sich das Buch"Official SAT Study Guide" Buch von CollegeBoard kaufen. Dort ist alles zusammen gefasst was du wissen musst. Der Matheteil ist wirklich sehr sehr einfach. Ob du den Test brauchst solltest du eigentlich auf der Homepage der Uni finden. Aber vermutlich brauchst du noch einen TEOFL Test oder IELTS Test.

Ich mache die Tests Anfang Dezember, falls du dann noch fragen hast :)