Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VWL oder BWL?

27 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
4,664 Ansichten
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006

Hab vor zu diesem Wintersemester vielleicht einen der beiden Studiengänge anzufangen!
Werd auch demnächst mal in paar Vorlesungen gehen um in beide Fächer reinzuschnuppern.

Wo sind die großen Unterschiede zwischen VWL und BWL?
Was sie behandeln hab ich auf wiki nachgelesen nur frage ich mich wo man z.B. mehr Mathe braucht oder ob ein Studiengang "trockener" ist als der andere.
Gibts große Unterschiede beim NC?

Also BWLer und VWLer beschreibt mal eure Studiengänge :)

26 Antworten

VWL = trockener, mehr Mathe. Aber auch um längen interessanter -,-

würd ich auch sagen, interessanter ist aber geschmacksache ...

NC's waren letztes Jahr zumindest bei BWL ziemlich hoch, in Mannheim muss man auf jeden Fall <2.0 haben, München und Köln haben mir mit 2.2 erst ne Absage erteilt, aber München dann noch im Nachrückverfahren zugesagt ...

davor das Jahr war es allerdings um einiges geschmeidiger

Schelm

hm hab ein 2,5er Bayernabi.
Studiere atm bauingenieur in München an der TU aber würd gern wechslen, da mir technisch doch nicht sop zusagt wie ich dachte..

Studierst du in München an der TU oder LMU? Die haben ja beide BWL. VWL dagegen gibts nur an der LMU soweit ich weiß.

in München an der LMU muss man für VWL einen Eignungstest machen.
Was wird da gefragt? hatte in der Schule mathematischen Zweig und nur in der 10. oder so mal 1 Wochenstunde Wirtschaft..

Ist es schwerer (auch vom NC) in VWL zu kommen als in BWL?

beworben hatte ich mich an der LMU , mache jetzt aber erstmal meinen Bachelor in Aachen und wechsle dann für den Master.

bin aber auch ausgemustert und wurde direkt genommen, hatte also keine wartesemester oder so die mir zu gute geschrieben wurden.

ich will auch in WS vwl oder bwl in münchen studieren! ich stell mir genau die gleiche frage wie du.

ich hab mir allerdings mal ein vwl buch gekauft und fand das sehr interessant! ich werd mich auf jeden fall für beides bewerben und das studieren für was sie mich nehmen!

2,8 abi ftw! gott sei dank hat vwl an der lmu ein auswahlverfahren

creek82
Beigetreten: 25.09.2005

Ich studiere VWL. Ich finds um Längen besser. Aber es ist natürlich Geschmackssache, wie es schon gesagt wurde. Aber ich glaube, es gibt mehr Wechsler von BWL zu VWL als andersrum;)

Vielleicht ein kleiner Tip: bei mir in Magdeburg sind die ersten 4. Semester in BWL und VWL komplett identisch. Das heißt, man hat 2 Jahre Zeit, um sich eventl. nochmal umzuentscheiden! Wenn du also noch nicht so recht weißt, fragst du mal im Prüfungsamt nach, nach welcher Zeit du noch wechseln könntest und bewirbst dich dann auf das Fach mit dem niedrigeren NC;)

Darkie81
Beigetreten: 29.01.2008

Studiere technisch orientierte BWL in Stuttgart und würd sagen als BWLer hat man noch genug VWL Vorlesungen... Im Vordiplom wars bei uns für die VWLer eine VWL Prüfung mehr als für die BWLer.
Im Hauptdiplom genauso, man muss als VWLer 1 Vertiefung mehr in VWL nehmen.

Mir persönlich ist VWL zu trocken und die modelle meiner Meinung nach zu theoretisch (Annahme Vollbeschäftigung hier, Annahme kein Export/Import da...).

Im Endeffekt waren für mich als BWLer folgende Prüfungen PFLICHT!:

Vordiplom:

Einführung in die VWL
Mikroökonomik 1 und 2
Makroökonimik 1 und 2

Hauptdiplom:

Innovation und Wachstum
Konjunktur und Beschäftigung
Unternehmensstrategien im Wettbewerb 1
Wirtschaftspolitik 1
Globalisierung oder als Alternative Unternehmensstrategien im Wettbewerb 2

Finde des reicht echt an VWL ;-)
Zumal die Theorie, wenn man sich so einliest oder mal in ner Vorlesung hockt anfangs ganz interessant klingt, wenn man dann aber anfängt irgendwelche Variablen hin und her zu schieben wirds irgendwie doof ;-)

cryx
Beigetreten: 06.08.2005

ich studiere wirtschaftswissenschaften in hohenheim, also eine mischung aus vwl und bwl, wobei mir der vwl-teil meines studiums besser gefällt (war zumindest im grundstudium so, diplom). habe jetzt als vertiefungen sowohl bwl- als auch vwl-fächer. wenn du dich also nicht entscheiden kannst dann schau dir doch einfach mal unis an die wirtschaftswissenschaften anbieten, du kannst dann (nach dem "grundstudium" im bachelor) auf voll auf vwl/bwl vertiefungen umsteigen.

Schelm

werd mich wohl auch für beides bewerben.
Ich hoffe ich werde in München mit 2,5 irgendwo genommen, hab da schon ne Wohnung..

toffa du sagst "zum Glück" gibts ein Auswahlverfahren. Was muss man da wissen? Wie weiß man wie man sich vorbereitet? Ich hatte wie gesagt in der Schule dank mathematischem Zweig so gut wie kein Wirschaft etc..

Die NCs von den letzten jahren finde ich auch nicht..
bei der Uni in Regensburg z.B. gibts die ganzen NCs vom letzten Jahr zu sehen aber andre Unis finde ich nicht..

vwl is schwerer als bwl, es sei denn du kannst gut mathe!
bei vwl gibts viele graphen, die du zeichnen und verstehen können musst. vwl allgemein is aber deutlich interessanter als bwl. bei bwl musste zwar auch mathe können, is aber viel einfacher ;)
ich spreche da aus erfahrung, da ich wirtschaftsgymnasiast bin :)
ich finde, die entscheidende frage is, was es dir bringt vwl zu studieren.
im prinzip soll es dir in der zukunft ja bringen, ich weiss ja nich was du mal machen willst. ich weiss, dass viele studenten irgendwas studieren, damit sie n relativ lockeres leben haben und gar nich überlegen, was es ihnen ma bringen soll.

Ich studiere Diplom VWL in Mannheim und Barcelona.

Ich persoenlich findes es wesentlich interestanter als BW. Ueber die Anwendbarkeit von diesem interessanten Wissen ausserhalb der Forschung laesst sich allerdings streiten.

VWL ist klar mathematischer als BWL, wobei es von Uni zu Uni unterschiede gibt, generel scheint aber zu gelten, dass die Unis die einen etwas besseren Ruf haben mathematischer sind.

In Mannheim war das Grundstudium VWL identisch mit dem BWL, wobei ich in BWL nur gelernt habe wie ich Folien auswendiglernen kann (etwas uebertrieben).
Ich stehe kurz vorm Diplom und muss sagen, dass VWL im Verlauf des Studiums weniger mathematiklastig wird und gleichzeitig wesentlich interessanter. Man muss eben am Anfang die mathematischen Grundlagen verstehen ohne wirkkich genau au wissen warum das so wichtig ist und wofuer man das alles braucht. Ich habe in den letzten 2-3 Semestern immer wieder Ah-Erlebnisse, bei denen mir dann auffaellt warum das im Grundstudium wieder und wieder erklaert worden ist.

Gin

domano
Beigetreten: 04.08.2006

würd auch schaun was du später machen willst, hast du vor in nem normalen unternehmen zu arbeiten isses aufjedenfall sinnvoller bwl zu machen, willst du eher in die forschung oder zu ner bank is vwl etwas interessanter.
studier bwl und hab atm aber genauso viel vwl und muss sagen dass beides interessant sein kann aber nich muss, die bwl scheine sind schon einfacher als die vwl is zumindest in köln sehr mathematisch also wenn du in mathe nich wirklich fit bist wirste probleme bekommen, wobei ich denk dass es bei anderen unis etwas weniger mathematisch is. aber trotzdem wohl mehr als genug;)

also zusammengefasst, bwl is etwas einfacher und auf jedenfall besser wenn du in ein normales unternehmen willst, vwl is besser wenn du mehr auf große zusammenhänge stehst mathematisch begabt und interessiert bist und später eher ma richtung unternehmens(politik)beratung, wirtschaftsforschung oder sowas gehn willst.

aso würd schaun bei mir isses auf jedenfall einfacher von bwl auf vwl zu wechseln andersrum geht quasi garnich, würd mich da deiner zukünftigen uni informieren und dann wenn du nich entscheiden kannst das nehmen von dem du besser aufs andere wechseln kannst, weil die ersten semester sind eh identisch

Original von Schelm
werd mich wohl auch für beides bewerben.
Ich hoffe ich werde in München mit 2,5 irgendwo genommen, hab da schon ne Wohnung..

toffa du sagst "zum Glück" gibts ein Auswahlverfahren. Was muss man da wissen? Wie weiß man wie man sich vorbereitet? Ich hatte wie gesagt in der Schule dank mathematischem Zweig so gut wie kein Wirschaft etc..

Die NCs von den letzten jahren finde ich auch nicht..
bei der Uni in Regensburg z.B. gibts die ganzen NCs vom letzten Jahr zu sehen aber andre Unis finde ich nicht..

hier findeste viele infos dazu!

http://www.vwl.uni-muenchen.de/studpl_vergabe/index.html

Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Erlangen (bzw Fakultät in Nürnberg) auf Bachelor. Da hat man die ersten 3 Semester gleich viel BWL und VWL und muss erst im 4. seinen Schwerpunkt auf eins von beiden festlegen.
Bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher, da ich beides sehr interessant finde, aber wie schon vor mir angesprochen wurde, ist VWL deutlich mathematischer und dadurch auch theoretischer, abstrakter und weiter von der Realität entfernt als BWL.

BWL ist deutlich praxisorientierter als VWL.
Bilanzanalysen und Absatz/Produktpolitik ist sehr interessant und BWL ist auch vielfältiger einsetzbar, das ist wohl auch der Grund warum viele die nicht wissen was sie studieren sollen meistens BWL nehmen.

Hatte sowohl VWL als auch BWL im Wirtschaftslk und es hat mir sehr zugesagt, deswegen werde ich mich für informative BWL (VWL+BWL im Grundstudium dann spezialisierung auf einen BWL Zweig zb. Logistics, Finance etc ) an der UNi Augsburg und für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Erlangen Nürnberg bewerben.

Schelm

Oha laut http://www.vwl.uni-muenchen.de/studpl_vergabe/index.html

müsste ich im Eignungstest ne Note haben die 1,75 oder besser ist um ein Auswahlgespräch zu beantragen..

Abi-Note x 6 + Eignungstestnote x 4 muss man rechnen:

"Wenn Sie einen Punktwert erreichen, der 22,0 Punkte oder kleiner ist, werden wir Ihnen einen Studienplatz anbieten.
Liegt Ihr Ergebnis in einem Korridor zwischen 22,1 und 24,0 Punkten, können Sie ein Auswahlgespräch beantragen.
Liegt Ihr Ergebnis höher als 24,1 Punkte, so müssen wir Sie leider als nicht geeignet ablehnen."

auch in bezug auf zukunft tendiere ich eher zu bwl.
mathe sollte nicht soo das problem darstellen. war in der schule ganz ok (mathe grundkurs abi 12 punkte) und auch so bin ich nicht der mega mathe feind. so lange man kein mechanik etc hat xD

edit: BWL ist ja ZVS beschränkt. das geht doch irgendwie deutlschandweit. aber jede uni hat doch selber noch ein gewisses "mitbestimmungsrecht" wen sie aufnimmt. hat da jemand nen link wie das mit bwl aussah die letzten jahre über ZVS?

domano
Beigetreten: 04.08.2006

zvs is soweit ich weiß nur für nrw, die genauen ncs stehn auch auf der seite wirst du finden, da haben die unis auch kein mitsprache recht, letztes ws wars in köln 1,7 münster glaub 1,6 und die andern so um 2,0. war aber vorher nie so krass und über die warteliste sind noch viele reingerutscht, ansonsten bekommt man im ss fast sicher ein platz da is der nc bei so 2,7 immer

wtf was mache ich mit meinem 3,5er denn da?

5 Wartesemester?