Skip to forum
Balkonkraftwerk

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk

31 Beiträge
9 Benutzer
33 Reactions
4,003 Ansichten
3rdTwin

Ich denke darüber nach ein Balkonkraftwerk (zwei Photovoltaikmodule) anzuschaffen. Was mich bisher noch abhält ist, dass ich nicht weiß, ob ich über das Jahr gesehen ausreichend Sonne auf dem Balkon habe, damit sich das in max. 10 Jahren rechnet.

Mein Balkon ist ziemlich genau gegen Westen ausgerichtet, aber natürlich habe ich im Westen auch Nachbarn. Jetzt im Sommer steht die Sonne hoch genug, dass sie über das Nachbarshaus hinweg direkt auf meinen Balkon scheint. Somit habe ich ab ca. 13:30 bis Sonnenuntergang Sonne auf dem Balkon. Allerdings wird sich das vermutlich im Winterhalbjahr ändern, weil die Sonne dann nicht mehr hoch genug steht und mein Balkon somit keine Sonne mehr sieht. Ich weiß jetzt nur nicht, in welchem Zeitraum das der Fall ist und ob das einem rentablen Betrieb im Wege steht.

Es gibt die Seite https://shademap.app damit lässt sich das einigermaßen gut simulieren. Wenn ich das richtig sehe, wir hier aber der Schatten dargestellt, der quasi auf den Boden fällt. Da ich im 4. Stock wohne, habe ich aber durchaus noch Sonne, auch wenn am Boden oder im 2. Stock schon Schatten ist. Von daher weiß ich nicht, wie aussagekräftig diese Seite für mich ist.

Betreibt jemand ein Balkonkraftwerk und hat sich ggf. ähnliche Gedanken gemacht?

Antwort
Zitat
30 replies
Dogdo

Ich wollte mir auch schon länger eins auf den Balkon bauen.
Hätte eigentlich die Optimalen Bedingungen.
Mein Problem: Meine Grundlast ist viel zu gering als das sich das lohnen würde. Bin Tagsüber normal arbeiten und habe aufs Jahr gesehen auch nur einen Stromverbrauch von etwa 1100kwh.
Das einzig sinvolle was ich schon überlegt hatte ist per Zeitschaltuhr den Luftentfeuchter oder die Klimaanlage laufen zu lassen wenn die volle Leistung vom BKW käme.

Aktuell sind die BKW aber entweder Abzocke oder nicht lieferbar. Noch vor 2-3 Jahren gabs so ein 600w Set inkl Envertech Wechselrichter gute 300-400euro billiger als aktuell

Antwort
Zitat

Original von Dogdo
Ich wollte mir auch schon länger eins auf den Balkon bauen.
Hätte eigentlich die Optimalen Bedingungen.
Mein Problem: Meine Grundlast ist viel zu gering als das sich das lohnen würde. Bin Tagsüber normal arbeiten und habe aufs Jahr gesehen auch nur einen Stromverbrauch von etwa 1100kwh.
Das einzig sinvolle was ich schon überlegt hatte ist per Zeitschaltuhr den Luftentfeuchter oder die Klimaanlage laufen zu lassen wenn die volle Leistung vom BKW käme.

Aktuell sind die BKW aber entweder Abzocke oder nicht lieferbar. Noch vor 2-3 Jahren gabs so ein 600w Set inkl Envertech Wechselrichter gute 300-400euro billiger als aktuell

Die Spül- und Waschmaschine könnte man auch entsprechend zeitgesteuert laufen lassen?

Antwort
Zitat
Dogdo

läuft beides maximal 1-2x in der Woche da ich alleine wohne. Unter der Woche würde das BKW genau dann am Meisten Leistung bringen wenn ich nicht zu Hause bin. Ich würde daher vermutlich 70% des erzeugten Stroms einfach verschenken daher scheint mir die Klima eine gute möglichkeit zu sein. Die brauch ich nämlich grundsätzlich nur wenn draussen auch die Sonne brutzelt und das BKW am Meisten Leistung bringt.

Antwort
Zitat
Cleeser

Aber die Nachfrage nach BKWs ist so immens, daher der saftige Preis. Teilweise gibt's kaum was unter 1k inkl. Montagezubehör. Da hilft nur eBay Kleinanzeigen und abholen.

Bin auch am überlegen, aber welche Pannele, welchen WR und wo Stelle ich die hin? Soviel Fragen...

Antwort
Zitat
3rdTwin

Original von Dogdo
Mein Problem: Meine Grundlast ist viel zu gering als das sich das lohnen würde. Bin Tagsüber normal arbeiten und habe aufs Jahr gesehen auch nur einen

Hast du mal ne grobe Rechnung gemacht, wie lange es dauern würde, bis es sich amortisiert hat? Mir würde es reichen, wenn ich am Ende der Lebenszeit von den Dingern ne schwarze 0 hätte. Ist ja letztlich nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für Klima und Unabhängigkeit von zweifelhaften Energielieferanten.

Original von Cleeser
Bin auch am überlegen, aber welche Pannele, welchen WR und wo Stelle ich die hin? Soviel Fragen...

Ist es nicht ziemlich egal welche Panele und welcher WR?

Antwort
Zitat
josch2001

Standort nach Westen und auch noch Nachbar im Weg? Glaube das kannst ziemlich knicken.

Antwort
Zitat
Cleeser

Original von 3rdTwin

Original von Cleeser

Nein, gibt da schon Unterschiede. Nicht alle passen zu jedem WR oder haben einen schlechten Wirkungsgrad oder der WR hat nicht alle Zertifikate, die in Deutschland notwendig sind (wird bei Defekt interessant, dann gibts z.B. den "Hersteller" nicht mehr, usw). Also Datenblätter studieren oder halt die "allinone" Lösungen besorgen. Letzteres ist dann aber wieder teuer und Lieferzeiten in mind. 4 Wochen oder wohl nach dem Sommer.

Ich warte wohl und hoffe auf einen Preisverfall im Winter. Antizyklisch kaufen.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von Cleeser

Original von 3rdTwin

Original von Cleeser

Nein, gibt da schon Unterschiede. Nicht alle passen zu jedem WR oder haben einen schlechten Wirkungsgrad oder der WR hat nicht alle Zertifikate, die in Deutschland notwendig sind (wird bei Defekt interessant, dann gibts z.B. den "Hersteller" nicht mehr, usw). Also Datenblätter studieren oder halt die "allinone" Lösungen besorgen. Letzteres ist dann aber wieder teuer und Lieferzeiten in mind. 4 Wochen oder wohl nach dem Sommer.

Ich warte wohl und hoffe auf einen Preisverfall im Winter. Antizyklisch kaufen.

Ich habe es nicht ganz so kompliziert gemacht.
2x 370w Module bei einem lokalen Händler gekauft (ebay kleinanzeigen)
1x Hoymiles hm-600

+ Kabel

Insgesamt ~ 620 € (ohne Halterung. Halterung überlege ich mir noch wie ich das idealerweise befestige aber denke noch mal so ~100 €)

Meine Rechnung bzgl. Amortisierung ist so: Laut Internet dürfte das so ungefähr ~500 kWh im Jahr produzieren.
Bei meinem jetzigen Strompreis wären das 165 € im Jahr. Da ich ne relativ hohe Grundlast habe, dürfte ich ungefähr die Hälfte immer selbst nutzen.
Also realistisch so 80 € im Jahr gespart. Würde sich die Anlage spätestens nach 10 Jahren rechnen.

Bedeutet 10 % sichere Rendite im Jahr, mit der ich, was für die Umwelt tue.
(solange die Strompreise so bleiben – ansonsten natürlich noch mehr)
Viel besser kann man derzeit wohl das Geld nicht anlegen.

Antwort
Zitat
Cleeser

Rechnung hätte ich auch so gerne, leider kosten normale Module hier in der Nähe schon mind. 200€. WR dann an die 300€ und die Halterung für den Balkon sollte im Baumarkt günstig sein. Anbieter wie Greenakku z.B. wollen ja ganze 180€ für eine Halterung für ein Modul haben. Da kostet auch das Bundle gerade 900€ + Versand. Denke das günstigste wäre ein lokaler Händler per eBay Kleinanzeigen.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von Cleeser
Rechnung hätte ich auch so gerne, leider kosten normale Module hier in der Nähe schon mind. 200€. WR dann an die 300€ und die Halterung für den Balkon sollte im Baumarkt günstig sein. Anbieter wie Greenakku z.B. wollen ja ganze 180€ für eine Halterung für ein Modul haben. Da kostet auch das Bundle gerade 900€ + Versand. Denke das günstigste wäre ein lokaler Händler per eBay Kleinanzeigen.

Wie zuvor erwähnt, die Module 2x 165 € (Neu - Ebay kleinanzeigen) und Wechselrichter 270 € (habe ich mir aber aus Polen mitbringen lassen)
+ ~20 Euro Kabel

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Wisst ihr wie das ist, wenn in einem MFH mehrere Haushalte wohnen und ein Haushalt ein Balkonkraftwerk hat.
Wird der ungenutzte Strom dann für die anderen Haushalte im MFH verwendet oder fließt der ins Netz?

Antwort
Zitat
KingGani

Original von RaiserBlade
Wisst ihr wie das ist, wenn in einem MFH mehrere Haushalte wohnen und ein Haushalt ein Balkonkraftwerk hat.
Wird der ungenutzte Strom dann für die anderen Haushalte im MFH verwendet oder fließt der ins Netz?

Kann dir das nicht relativ egal sein?
Wo der Strom landet den du nicht nutzt spielt doch letztlich keine Rolle oder?

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Eig ja, aber wir lassen eine Wohnung unvermietet und könnten daduch ja theoretisch 2 BKW nutzen, wenn der Strom der unvermieteten Wohnung dann zu und flösse. Wohnen im gleichen Objekt

Antwort
Zitat
3rdTwin

Es wird ja jede Wohnung nen eigenen Zähler haben. Das heißt selbst wenn der Strom aus der zweiten Wohnungen zu dir fließt, kommt dieser ja durch den Zähler zu dir und muss somit bezahlt werden.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Ich müsste also, wenn ich 2 BKW nutzen möchte mit einer Kabeltrommel den Strom aus der leeren Wohnung in meine leiten.
Kann man den Strom aus 2 BKW in einen Haushalt fließen lassen (in 2 versch. Steckdosen) oder führt das aus technischer Sicht zu Problemen?

Antwort
Zitat
josch2001

Bin kein Elektriker.
Aber ich denke mal, dass der Srom nicht über eine Steckdose eingespeist wird sondern über einen Wechselrichter.
Bei den Wohnungen wirds nicht drauf ankommen wie du sie nutzt sondern wie sie geplant wurden. Wenn sie als eigenständige Wohnung geplant wurden haben sie zwei verschiedene Stromkreise. Das heißt du müsstest das Kraftwerk auf dem zweiten Balkon mit dem Wechselrichter in deiner Wohnung verbinden. Wird sich wohl kaum lohnen. Denke nicht, dass das einfach so mit einem Verlängerungskabel geht.

Antwort
Zitat

Original von RaiserBlade
Ich müsste also, wenn ich 2 BKW nutzen möchte mit einer Kabeltrommel den Strom aus der leeren Wohnung in meine leiten.
Kann man den Strom aus 2 BKW in einen Haushalt fließen lassen (in 2 versch. Steckdosen) oder führt das aus technischer Sicht zu Problemen?

Soweit ich weiß meldest du das BKW über die Zählernummer an. Rein technisch hättest du ja damit zwei BKW an deinem Zähler.
Ob der Netzbetreiber das überhaupt an seiner Seite merkt, weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

@josch der Wechselrichter hat - soweit ich das verstanden habe - nur die Aufgabe aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen und vom Wechselrichter speist man den Strom via Schukokabel über eine normale Steckdose in sein Haushaltsnetz ein. Die Wohnungen haben alle separate Zähler und somit Stromkreise

@Kampfschildkröte meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich Strom aus 2 versch. BKW in mein Hausnetz einspeisen kann, ohne dass dadurch technische Probleme (Kurzschluss, Brand, etc.) entstehen können

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Welche Verbraucher willst du denn betreiben, wenn die Sonne scheint?
Klar, man kann Wasch- und Spülmaschine entsprechend timen, aber dann hörts doch schon fast auf.
Vielleicht noch E-Auto aufladen.

Netzbetreiber wird vielleicht stutzig, wenn du in einem Jahr nen Verbrauch von 4000 kwh hast und im nächsten nur 500 kwh.

Antwort
Zitat