Ich denke darüber nach ein Balkonkraftwerk (zwei Photovoltaikmodule) anzuschaffen. Was mich bisher noch abhält ist, dass ich nicht weiß, ob ich über das Jahr gesehen ausreichend Sonne auf dem Balkon habe, damit sich das in max. 10 Jahren rechnet.
Mein Balkon ist ziemlich genau gegen Westen ausgerichtet, aber natürlich habe ich im Westen auch Nachbarn. Jetzt im Sommer steht die Sonne hoch genug, dass sie über das Nachbarshaus hinweg direkt auf meinen Balkon scheint. Somit habe ich ab ca. 13:30 bis Sonnenuntergang Sonne auf dem Balkon. Allerdings wird sich das vermutlich im Winterhalbjahr ändern, weil die Sonne dann nicht mehr hoch genug steht und mein Balkon somit keine Sonne mehr sieht. Ich weiß jetzt nur nicht, in welchem Zeitraum das der Fall ist und ob das einem rentablen Betrieb im Wege steht.
Es gibt die Seite https://shademap.app damit lässt sich das einigermaßen gut simulieren. Wenn ich das richtig sehe, wir hier aber der Schatten dargestellt, der quasi auf den Boden fällt. Da ich im 4. Stock wohne, habe ich aber durchaus noch Sonne, auch wenn am Boden oder im 2. Stock schon Schatten ist. Von daher weiß ich nicht, wie aussagekräftig diese Seite für mich ist.
Betreibt jemand ein Balkonkraftwerk und hat sich ggf. ähnliche Gedanken gemacht?