Zum Forum springen
Bestes Preis-Leistu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestes Preis-Leistungshandy (Android) bis 400 €?

71 Beiträge
30 Benutzer
91 Reactions
4,880 Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Vertragsmäßig habe ich allnet flat + 2 GB bei der Telekom für 20 €/Monat, das möchte ich ungerne aufgeben.

Ich schaue mir die genannte heute abend mal ab, danke. :)

Also kann ich mir merken: da wo wasserdicht drauf steht, ist der Akku nicht wechselbar?

Antwort
Zitat
DarkZonk

Vertragsmäßig habe ich allnet flat + 2 GB bei der Telekom für 20 €/Monat, das möchte ich ungerne aufgeben.

Ich schaue mir die genannte heute abend mal ab, danke. :)

Also kann ich mir merken: da wo wasserdicht drauf steht, ist der Akku nicht wechselbar?

Antwort
Zitat
Crito4C
Beigetreten: 02.12.2014

Original von knorki
Samsung Galaxy A5 (2017) Smartphone, unter 250€!

Weil du halt Akkulaufzeit als wichtiges Kriterium angibst, ich schaue quasi NUR darauf.

Gegenüber
Xiaomi Mi 4s +52%
Xiaomi Redmi 3 +13%
ZTE Axon 7 +39%
Honor 8 +43%
Huawei Mate 10 Lite +48%

In dem Preissegment wirst du einen besseren Akku vergeblich suchen, zumal die restlichen Daten auch sehr sehr gut sind für den Mittelklassebereich.

Achja: Bloß keinen Vertrag abschließen. Allnetflat mit 3GB bei O2 gibts ständig für 7-10€/Monat. Da kann man sich besser das Handy selbst dazu kaufen, Verträge sind meist Scheisse.

stimmt die akkulaufzeit scheint wirklich gut zu sein. Eine Anmerkung hätte ich: Die Daten hast du ja glaube ich von notebookcheck.com, da sind nur alte xiaomi geräte aufgeführt (wie das 4s und redmi 3 das du aufführst), ob es also tatsächlich noch so gut gegen die neuen Serien abschneidet ergibt sich daraus nicht wirklich.

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Mit das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte das OnePlus 5T haben. Allerdings kommt man da mit <400€ nicht ganz hin.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Ich habe jetzt mal ein "wenig" eingegrenzt, welche Kandidaten noch im Rennen sind.
Das wären

Samsung A7
LG G6
Honor 9
Huawei Mate 10 lite
Xiaomi A1

Des Weiteren habe ich jetzt noch viel über das BX Aquaris X gelesen... das wurde hier im Thread noch gar nicht genannt. Kennt das jemand?

Bei dem Xiaomi muss ich echt gestehen, dass ich intuitiv bei denn 200 € erstmal skeptisch bin... das klingt einfach nach zu wenig für ein gutes Handy. Vllt bin ich da einfach zu naiv und stelle mir auch selber ein Bein, aber bevor ich hier gefragt habe, war ich immer in diesem 300 - 400 € Raum gefangen. Vielleicht ist das einfach falsch, es ist vielleicht einfacher, ein 200 €-Handy zu nehmen und dann in 2 Jahren ein neues zu kaufen... bei 200 € liegt die Hemmschwelle einfach niedriger

Antwort
Zitat
Crito4C
Beigetreten: 02.12.2014

Original von DarkZonk
Ich habe jetzt mal ein "wenig" eingegrenzt, welche Kandidaten noch im Rennen sind.
Das wären

Samsung A7
LG G6
Honor 9
Huawei Mate 10 lite
Xiaomi A1

Des Weiteren habe ich jetzt noch viel über das BX Aquaris X gelesen... das wurde hier im Thread noch gar nicht genannt. Kennt das jemand?

Bei dem Xiaomi muss ich echt gestehen, dass ich intuitiv bei denn 200 € erstmal skeptisch bin... das klingt einfach nach zu wenig für ein gutes Handy. Vllt bin ich da einfach zu naiv und stelle mir auch selber ein Bein, aber bevor ich hier gefragt habe, war ich immer in diesem 300 - 400 € Raum gefangen. Vielleicht ist das einfach falsch, es ist vielleicht einfacher, ein 200 €-Handy zu nehmen und dann in 2 Jahren ein neues zu kaufen... bei 200 € liegt die Hemmschwelle einfach niedriger

ich habe das xiaomi A1 selber, das gibt es auch oft im Angebot für um die 160€ übrigens. Von der Verarbeitung und Haptik/Optik steht es einem iPhone in nichts nach, wo du sonst skeptisch sein solltest weiß ich nicht, die angegebenen Komponenten stimmen natürlich. Vielleicht beruhigt dich auch, dass es in einer Kollaboration mit Google rausgebracht wurde. (deswegen auch android 1)

Antwort
Zitat
DarkZonk

Ne, mich beunruhigt vllt einfach der grundgedanke "kaufst du billig, kaufst du zweimal". 160 - 200 € für ein Smartphone klingt einfach so verdammt günstig, dass man nicht glauben kann, dass man dafür eine vernünftige Leistung bekommt.

Als ich damals das 1+1 für ca. 300 € gekauft hatte, haben die flagships 600 - 700 € gekauft, ich habe das 1+1 also für 40 - 50% des Preises gekauft. Das Xiaomi würde ich jetzt für 20% oder weniger kaufen... das klingt zu gut, um wahr zu sein. Das ist vielleicht so ein wenig mein Problem.

Wenn mir das Ding für 2 Jahre gute Dienste leistet, wäre ich total glücklich, grade auch, weil ich glaube, dass ich in 2 Jahren in einem vernünftigen Job sein werde, wodurch ich dann weniger Geldsorgen haben müsste. Aber irgendwie wirkt es so surreal.

Kann man denn beim A1 den Akku austauschen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Was hat dir an deinem letzten Smartphone gefehlt? Wenn nichts, dann hat sich der Preis in der Zeit eben halbiert für die gleiche Leistung. 200€ ist weit weg von billig.

< 100€ = Abstriche machen, hält aber auch 2 Jahre
~ 200€ = Mittelklasse, läuft schnell und reicht für 90% der Leute.
300€+ = Wenn man Wert legt auf z.B. Spieleleistung oder Design
Topsmartphones = Statussymbol, neuste technische Spielereien. Ehrlich gesagt ist bei mir in Sachen Smartphones die Luft raus und wirklich sinnvolle neue Sachen gibt es nicht mehr.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Eigtl war ich mit meinem 1+1 echt happy. Dann habe ich im Sommer/Herbst 2016 sehr intensiv Pokemon Go gespielt, was den Akku zertört hat. Jetzt, mit Hearthstone, habe ich dem Akku dann quasi auch den Todesstoß versetzt.
Das war wohl das Hauptproblem. Mein 1+1 ist wohl inzwischen auch langsam, weil der Speicherplatz recht voll ist. Durch Spotify wird wohl auf Dauer ziemlich viel Speicherplatz belegt, d.h. 64 GB brauche ich wohl auf jeden Fall, da meine hauptplaylist ca. 200 songs enthält und dann wöchentlich soiwohl fest+flauschig wie auch der mix der woche runtergeladen werden. D.h. das ist wohl der Hauptspeicherkonsument.

Wahrscheinlich bin ich durch die ganzen 800+ € Smartphones inzwischen echt total verblendet und habe den Blick für den normalen Kram verloren. Wie gesagt, als ich mir damals mein 1+1 gekauft habe, habe ich ca. 50-60% gespart. Jetzt mehr als 80% zu sparen wirkt erstmal sehr komisch - das ist das problem ;)

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Original von AyCaramba44
Beim Vertrag bezahlst du das Smartphone doch einfach nur in Raten. Geschenkt bekommst du da gar nichts bzw. nur sehr wenig. Bei Vodafone müsste man z.B. 10€ monatlich für das P10 lite bezahlen. Wären dann 240€. Dafür kann man es sich auch kaufen.

Na das sind die Idiotenverträge direkt vom Provider oder Handyladen.
Mit ordentlicher Prämie etc. bekommt man gut und gerne schonmal nen 40-Euro-Vertrag umsonst und zahlt quasi nur das Gerät über die zwei Jahre. Schau mal bei Mydealz (und auch Sparhandy, Modeo, 1aMobile, Logitel etc).

Antwort
Zitat
wump1

Original von DarkZonk

Ist zu teuer: Hier 12€ im Monat für Telekomnetz und LTE.
Ich bezahl 19€ und hab 5 GB (Vodafone).

Die Akkus kann man eigentlich überall trotzdem wechseln. Ist halt bisschen aufwändiger. Die Wasserdichtheit geht aber danach meist verloren. Das mit dem Wechselakku sollte kein Ausschlusskriterium sein, sofern nicht alles verklebt ist (ist es in der Regel nicht). Auf Youtube gibts Anleitungen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von DarkZonk
Ne, mich beunruhigt vllt einfach der grundgedanke "kaufst du billig, kaufst du zweimal". 160 - 200 € für ein Smartphone klingt einfach so verdammt günstig, dass man nicht glauben kann, dass man dafür eine vernünftige Leistung bekommt.

Wenn du schaust wieviel die Premiumhersteller für Marketing ausgeben und investieren damit das Flagship Modell wirklich das beste Handy auf dem Markt ist, ist es viel weniger überraschend, dass ein gutes Smartphone viel weniger kosten kann.

Ich habe mir vor paar Monaten ein Xiami Redmi Note 4 geholt (64GB/4GB), da mir die Akkulaufzeit sehr wichtig war. Es hat einen 4100mAh Akku im Gegensatz zu einem 3080mAh Akku im A1. Das Note 4 gibt's hin und wieder bei gearbest für etwas über 120€. Im Vergleich zum A1 soll es eine etwas schlechtere Performance haben (für mich aber mehr als ausreichend) und eine schlechtere Kamera.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Xiaomi bei Handys zur Zeit das mit Abstand beste P/L Verhältnis hat. Nur wenn dir wichtig ist, dass das Handy wasserdicht ist, musst du dich woanders umsehen.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von DarkZonk

Als ich damals das 1+1 für ca. 300 € gekauft hatte, haben die flagships 600 - 700 € gekauft, ich habe das 1+1 also für 40 - 50% des Preises gekauft. Das Xiaomi würde ich jetzt für 20% oder weniger kaufen... das klingt zu gut, um wahr zu sein. Das ist vielleicht so ein wenig mein Problem.

Wenn mir das Ding für 2 Jahre gute Dienste leistet, wäre ich total glücklich, grade auch, weil ich glaube, dass ich in 2 Jahren in einem vernünftigen Job sein werde, wodurch ich dann weniger Geldsorgen haben müsste. Aber irgendwie wirkt es so surreal.

Kann man denn beim A1 den Akku austauschen?

so können sich Blickwinkel unterscheiden. ich habe noch nie mehr als 200€ für ein smartphone ausgegeben, weil ich mehr als das für völlig übertrieben halte. ich mein, für 500 gibt's schon nen echt ordentlichen PC und für 1k nen richtig guten performance PC, solche Summen gebe ich aus Prinzip nicht für sowas wie ein Handy aus, selbst wenn ich 10 Mio aufm Bankkonto hätte.
Ende 2015 hab ich mir das Honor 7 für 170£ beim amazon lightning deal gekauft, richtig geiles Teil imho für den Preis, habs leider nach 15 Monaten verloren und mir daher vor nem Jahr für 200£ das Lenovo P2 gekauft. da schwächelt lediglich die Kamera etwas, dafür hält der Akku 3 Tage. performance mäßig reichen solche smartphones locker, da läuft alles super schnell und ohne irgendwelche Probleme im Alltag.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Noch zwei weitere Dinge die für ein Smartphone um die 200€ sprechen:

1) Updatepolitik: Häufig gibt es nur für neue Smartphones 1-3 Jahre Support. Danach hat man Sicherheitsprobleme und das betrifft auch die 1k Smartphones. Die Wirtschaftsinteressen sind leider auf den 1-2 Jahresrytmus ausgelegt. Gefällt mir nicht, ist aber so.

2) Es ist ein Alltagsgegenstand, der zerkratzen, geklaut oder einfach verloren gehen kann.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Ich danke euch allen, ich tendiere im Moment ganz stark zum A1 :). Mal sehen, ob ich es mit dem quasi toten Akku meines OpO (40% weg in 2 Stunden) noch ein paar wochen aushalte oder früher zuschlage.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ich habe gerade vor zwei Woche das erste Mal ein sog. Flaggschiff Smartphone (Mate 10 Pro) bei der MM/Saturn Aktion gekauft und kann der allgemeinen Meinung nur zustimmen.

Der Mehrwert gegenüber einem Mittelklasse Smartphone im Bereich 200-300€ hat sich mit bisher nicht erschlossen, werde es wahrscheinlich bald wieder verkaufen und wieder in dem Mittelklasse-Bereich zurückkehren, wahrscheinlich LG G6, wenn das Oreo Update mal kommt oder ein besonders guter Deal ansteht.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Qualität generell nachgelassen hat, weil die Hersteller mehr Geräte in kürzerer Zeit herausbringen und so sowohl der Langezeitsupport als auch die Qualitätssicherung einen starken Rückschritt gemacht haben.

An immer besserer Kameraqualität, die außer ein sehr geringer Teil von Experten sowieso keiner mehr unterscheiden kann geschweige denn braucht, kann ich mich persönlich nicht aufgeilen.

Glasrückseiten sind auch nur wieder ein Trick der Hersteller, dass man öfter mal durch eigene Unfähigkeit ein neues Gerät braucht, ohne dass man es über Garantie abwickeln muss, und jetzt ist alles so verklebt, dass der Akkutausch auch immer teurer wird.

Display/Akku/Software ist für mich wichtiger, dafür muss das nicht 500-1000€ kosten und die Software-Fehler sind die gleichen, speziell bei HUAWEI war ich jetzt relativ enttäuscht.

Irgenwie war das Gefühl vorher auch besser, wenn man nicht so viel "Geld" mit sich herumschleppt. Wenn so ein Smartphone mit Restwert von 150 Euro mal vom Bett fällt, ist das viel entspannter.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das letzte gute Feature was für mich wirklich einen Mehrwert hatte war der Fingerabdrucksensor. Mittlerweile achte ich auch darauf, dass das Smartphone nicht zu groß ist und der Akkuverbrauch min. 2 Tage durchhält.

Der nächste Schritt für ein Top Smartphone im Preisbereich von 1000€ wäre für mich, wenn es die Aufgabe vom Laptop komplett übernehmen könnte. Spricht zu Hause automatische Verbindung mit Monitor, Maus und Tastatur incl. vollwertigem Windows10.

Antwort
Zitat
wump1

Original von luxxx
Der Mehrwert gegenüber einem Mittelklasse Smartphone im Bereich 200-300€ hat sich mit bisher nicht erschlossen, werde es wahrscheinlich bald wieder verkaufen und wieder in dem Mittelklasse-Bereich zurückkehren, wahrscheinlich LG G6, wenn das Oreo Update mal kommt oder ein besonders guter Deal ansteht.

Das G6 ist nicht Mittelklasse, sondern das LG Flagschiff von 2017. Hat wie auch das Mate 10 Pro zum Release 800€ gekostet.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wump1

Original von luxxx

Das G6 ist nicht Mittelklasse, sondern das LG Flagschiff von 2017. Hat wie auch das Mate 10 Pro zum Release 800€ gekostet.

#

Zeigt nur noch deutlicher, dass es nicht sinnvoll ist sich das aktuelle Flagschiff direkt zuzulegen und das die Preise völlig überteuert am Anfang sind. Relativiert dann auch die Mittelklasse und deren Preise um die 200-250€. Da ist viel mehr Preis-Wettbewerb und die Preise für die Hardware fairer.

Finde auch immer einen Blick auf die Apple-Marge beeindruckend. Unglaublich was man an einem Produkt direkt verdienen kann und zusätzlich später noch mit Zusatzleistungen wie dem Appstore, Musicstore usw. Bisher war das Konzept ja eher erstmal günstig das Hauptprodukt (Kapselmaschine, Drucker...) verkaufen und dann an den Folgekosten verdienen.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von wump1
Das G6 ist nicht Mittelklasse, sondern das LG Flaggschiff von 2017. Hat wie auch das Mate 10 Pro zum Release 800€ gekostet.

Das ist auch wieder wahr, hatte gar nicht gewusst, dass das mal so teuer war, da das schon ziemlich lang auf ähnlichem Preisniveau stagniert.

Vorteil bei Geräten, die schon etwas länger auf dem Markt sind, ist, dass die Kinderkrankheiten entweder schon gefunden wurden oder man anhand von Bewertungen und Foren zumindest weiß, wo die Probleme liegen, und man dann für sich entscheiden kann, ob das ein KO-Kriterium ist.
Wenn dann der Support dann langsam erloschen ist, kann man ggf. immer noch ein Custom-ROM flashen gegen Ende der Lebenszeit.

Antwort
Zitat