Ich habe gerade vor zwei Woche das erste Mal ein sog. Flaggschiff Smartphone (Mate 10 Pro) bei der MM/Saturn Aktion gekauft und kann der allgemeinen Meinung nur zustimmen.
Der Mehrwert gegenüber einem Mittelklasse Smartphone im Bereich 200-300€ hat sich mit bisher nicht erschlossen, werde es wahrscheinlich bald wieder verkaufen und wieder in dem Mittelklasse-Bereich zurückkehren, wahrscheinlich LG G6, wenn das Oreo Update mal kommt oder ein besonders guter Deal ansteht.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Qualität generell nachgelassen hat, weil die Hersteller mehr Geräte in kürzerer Zeit herausbringen und so sowohl der Langezeitsupport als auch die Qualitätssicherung einen starken Rückschritt gemacht haben.
An immer besserer Kameraqualität, die außer ein sehr geringer Teil von Experten sowieso keiner mehr unterscheiden kann geschweige denn braucht, kann ich mich persönlich nicht aufgeilen.
Glasrückseiten sind auch nur wieder ein Trick der Hersteller, dass man öfter mal durch eigene Unfähigkeit ein neues Gerät braucht, ohne dass man es über Garantie abwickeln muss, und jetzt ist alles so verklebt, dass der Akkutausch auch immer teurer wird.
Display/Akku/Software ist für mich wichtiger, dafür muss das nicht 500-1000€ kosten und die Software-Fehler sind die gleichen, speziell bei HUAWEI war ich jetzt relativ enttäuscht.
Irgenwie war das Gefühl vorher auch besser, wenn man nicht so viel "Geld" mit sich herumschleppt. Wenn so ein Smartphone mit Restwert von 150 Euro mal vom Bett fällt, ist das viel entspannter.