So, wie ich das verstanden habe, lernt ChatGPT nicht laufend weiter, sondern hatte nur eine Lernphase, in der es sein "Wissen" generiert hat.
Hier ein Auszug aus einer Konversation von vor ein paar Tagen:
Liefert Deutschland jetzt auch Panzer an die Ukraine?
Ich bin mir nicht sicher, ob Deutschland derzeit Panzer an die Ukraine liefert. Mein Wissen stammt von 2021, und ich habe keine Möglichkeit, auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass Deutschland in der Vergangenheit Waffen und Rüstungsgüter an die Ukraine geliefert hat. Es ist möglich, dass dies auch weiterhin der Fall ist, aber ich habe keine Möglichkeit, das zu bestätigen. Es wäre ratsam, sich an zuverlässigen Nachrichtenquellen zu wenden, um aktuelle Informationen zu erhalten.
wieso hast du keine Möglichkeit, auf aktuelle Informationen zuzugreifen?
Ich bin ein Textgenerierungsmodell und habe keine Möglichkeit, auf das Internet oder andere externe Quellen zuzugreifen. Ich kann nur auf das Wissen und die Informationen zurückgreifen, die mir bei meiner Entwicklung vermittelt wurden, die bis zum Jahr 2021 zurückreicht. Ich bin daher nicht in der Lage, aktuelle Informationen zu liefern oder auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Mein Hauptzweck besteht darin, auf Fragen und Anfragen zu antworten, indem ich das Wissen, das mir zur Verfügung steht, nutze.
aber du lernst doch laufend weiter, oder?
Ich bin ein sogenanntes "language model" und wurde entwickelt, um menschenähnliche Texte zu generieren. Dazu nutze ich eine KI-Technologie namens "machine learning", die es mir ermöglicht, das in mir enthaltene Wissen zu nutzen und auf neue Eingaben zu reagieren. Allerdings bin ich nicht in der Lage, neue Informationen zu lernen oder mich an veränderte Umstände anzupassen, nachdem ich entwickelt wurde. Ich kann nur auf das Wissen und die Informationen zurückgreifen, die mir bei meiner Entwicklung vermittelt wurden.
wärst du nicht noch viel mächtiger, wenn du laufend weiter lernen könntest?
Ja, das ist möglich. Wenn ich in der Lage wäre, neue Informationen zu lernen und mich an veränderte Umstände anzupassen, könnte ich wahrscheinlich noch besser auf neue Eingaben reagieren und menschenähnlichere Texte generieren. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen und Risiken, die mit einem solchen Ansatz verbunden sind. Zum Beispiel müsste ich möglicherweise laufend neue Daten sammeln und verarbeiten, um mein Wissen zu aktualisieren. Auch die Gefahr von Fehlern und unerwünschten Verhaltensweisen könnte größer sein, wenn ich laufend lernen würde. Es gibt also sowohl Vor- als auch Nachteile, die bei der Entwicklung von KI-Systemen berücksichtigt werden müssen.