Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
174 Beiträge
56 Benutzer
1017 Reactions
23.8 K Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von HijackerStar
Ich glaube nicht, dass Roboter in absehbarer Zeit die meisten Jobs machen werden.
Es wird stattdessen genau das passieren, was bei jedem anderen technischen Fortschritt passierte. Die menschliche Arbeit passt sich an.

Wenn die Arbeit eines IT-Entwicklerteams bestehend aus 10 Mitarbeitern jetzt mit 2-3 angepasst arbeitenden Entwicklern + ChatGPT gemacht werden kann, was denkst du machen jetzt die 7-8 übrigen in Zukunft?

Das ist ja jetzt kein dahergelaufener Beruf, wo du einfach was anderes machst und so wird sich das durch eine ganze Reihe von Berufen, auch hochqualifizierter, ziehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Was anderes programmieren. Die KI schränkt die Entwicklungsmöglichkeit des Menschen nicht ein, sondern sie erweitert sie. Und das kann man sich als Entwickler zunutze machen.
Diese Ki-gestützten Berufe müssen sich natürlich auch erst entwickeln bzw. weiterentwickeln, sodass wir lernen damit zu arbeiten.

Die Produktivität ist in den letzten Jahrhundert so enorm gestiegen. Da müsste es an ein Wunder grenzen, dass wir heute fast Vollbeschäftigung haben.
Diese Wohlstandsentwicklung ist auch Sicht des 18. Jahrhunderts kaum zu begreifen. Solange wir unseren Wohlstand und unseren Konsum steigern können, finden sich auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Nur brauchst du je nach Automatisierungsgrad dann irgendwann keinen mehr, der etwas entwickelt. Du hast ja heute auch keine Bauern, die einfach etwas anderes anbauen oder Fließbandmitarbeiter, die etwas anderes zusammenschrauben. Die Berufe gibts dann einfach nicht mehr. Bei Bauern und Fließbandarbeitern war das so mittelmäßig ein Problem, da neue Berufe einfach höher qualifiziert waren.

Bei KI und den Anwendungsbereichen von KI bis hin zu absolut hochqualifizierter Arbeit fällt mir das irgendwann tatsächlich schwer zu überlegen, was diese Menschen dann stattdessen arbeiten sollen und das ist auch der Hauptunterschied dieses Umbruchs gegenüber bisherigen Umbrüchen.

Antwort
Zitat
IbleedUdry
Beigetreten: 21.05.2021

Original von SmartDevil
Poker kann man solven, bzw. es ist bereits gesolvet.

Stimmt nicht. PIO, Monker, SP und GTOWizard habe ich mir alle genauer angeguckt. Die benutzen alle andere Algorithmen, die bei gleichem Input zu unterschiedlichem Output führen. Die Outputs ähneln sich, sind aber nicht deckungsgleich. Keiner der Solver berechnet den kompletten Spielbaum(alle möglichen Betsizes). Alle benutzen (unterschiedliche) short cuts und unterschiedlich genaue EV Regret minimization zur ANNÄHERUNG eines Nash-Equilibriums. Zur Berechnung des kompletten Gametrees benötigt man die brute-force Methode, die kein Solver benutzt.

Original von SmartDevil
Beim Schach funktioniert das zur Zeit nur theoretisch, weil es noch keinen Computer gibt, der alle Spielzuege berechnen kann.

Im Schach gibt es auch mehere Solver, die alle jeweils unterschiedliche Algorithmen benutzen (z.B. Stockfish, AlphaZero, Deep Blue, Shredder etc). Diese unterscheiden sich bereits in Depth(Anzahl der Züge die im Vorraus analysiert werden) und in der Evaluation des Ergebnisses des nicht abgeschlossenen Gametrees. Sie kommen also auch zu unterschiedlichen Ergebnissen und sind auch mit verschiedenen Elos gerankt. Das Spiel mit 7 pieces left ist hingegen schon komplett gesolved. Die Database wird oft "Endgame tablebase" genannt.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007

Original von Penishaubize

Original von HijackerStar
Ich glaube nicht, dass Roboter in absehbarer Zeit die meisten Jobs machen werden.
Es wird stattdessen genau das passieren, was bei jedem anderen technischen Fortschritt passierte. Die menschliche Arbeit passt sich an.

Wenn die Arbeit eines IT-Entwicklerteams bestehend aus 10 Mitarbeitern jetzt mit 2-3 angepasst arbeitenden Entwicklern + ChatGPT gemacht werden kann, was denkst du machen jetzt die 7-8 übrigen in Zukunft?

Die besetzen die derzeit unbesetzten Stellen und selbst dann bleiben noch welche offen

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, kannst du mit ChatGPT heute schon mit Sicherheit eine ganze Reihe von Entwicklerstellen vollständig ersetzen. Da muss niemand im Unternehmen irgendeine KI mit Daten füttern, weil die für den Anwendungsfall heute schon hinreichend genug trainiert ist, um dir eine 80-100% fertige Lösung zu geben, wenn du die Promts gut schreibst.

Denk das mal 1-2 Generationen weiter und du brauchst einfach nur noch einen Bruchteil an Softwareentwicklern, um die gleiche Arbeit zu tun. Und das wird sich durch ganze Berufsgruppen genauso ziehen. Und das Ding an diesen Chatbots ist ja auch, dass die Einstiegshürde die gut zu benutzen aufgrund ihrer deskriptiven Natur extrem klein sind. Ich schreibe einfach auf, was ich möchte und bekomme das dann auch.

Bin jetzt generell nicht so ein Schwarzmaler, aber wie gesagt fällt es mir schwer mir vorzustellen wie nicht ein Großteil qualifizierter Berufe innerhalb von 10-20 Jahren wegrationalisiert werden für die es dann eben keinen Ersatz gibt, weil der Platz für menschliche Expertise dann sehr dünn geworden ist.

Antwort
Zitat

Original von IbleedUdry

Original von SmartDevil

Stimmt nicht. PIO, Monker, SP und GTOWizard habe ich mir alle genauer angeguckt. Die benutzen alle andere Algorithmen, die bei gleichem Input zu unterschiedlichem Output führen.

Spoiler

Die Outputs ähneln sich, sind aber nicht deckungsgleich. Keiner der Solver berechnet den kompletten Spielbaum(alle möglichen Betsizes). Alle benutzen (unterschiedliche) short cuts und unterschiedlich genaue EV Regret minimization zur ANNÄHERUNG eines Nash-Equilibriums. Zur Berechnung des kompletten Gametrees benötigt man die brute-force Methode, die kein Solver benutzt.

Original von SmartDevil
Beim Schach funktioniert das zur Zeit nur theoretisch, weil es noch keinen Computer gibt, der alle Spielzuege berechnen kann.

Im Schach gibt es auch mehere Solver, die alle jeweils unterschiedliche Algorithmen benutzen (z.B. Stockfish, AlphaZero, Deep Blue, Shredder etc). Diese unterscheiden sich bereits in Depth(Anzahl der Züge die im Vorraus analysiert werden) und in der Evaluation des Ergebnisses des nicht abgeschlossenen Gametrees. Sie kommen also auch zu unterschiedlichen Ergebnissen und sind auch mit verschiedenen Elos gerankt. Das Spiel mit 7 pieces left ist hingegen schon komplett gesolved. Die Database wird oft "Endgame tablebase" genannt.

Du unterliegst hier einem Irrglauben.
Die unterschiedlichen Ergebnisse kommen von unterschiedlichen Datenbanken.

Bsp.:
Opens du vom BU mit der Range X, dann ist Y immer die perfekte defending Range. Niemals Y oder Z

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

.

ChatGPT ist/war gerade so erfolgreich, weil das Konzept darauf ausgerichtet ist ein menschliches Ergebnis zu liefern und nicht ein rationales oder richtiges.

Die Idee, dass wir durch KI arbeitslos werden halte ich für extrem unrealistisch. Die Aufgaben werden sich einfach verändern. von den 6/10 Entwicklern die man eigentlich weniger bräuchte werden dann zwei den ganzen Tag in Meetings und Abstimmungsrunden hocken, zwei sich das Design überlegen und die restlichen zwei werden das Ergebnis der KI abtesten und sich überlegen wo die Anforderung dann doch anders formuliert war als gemeint. Die KI kann sich nicht überlegen was sie eigentlich will. Das wird der Mensch auch weiterhin selber machen müssen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Penishaubize
Um bei dem Beispiel zu bleiben, kannst du mit ChatGPT heute schon mit Sicherheit eine ganze Reihe von Entwicklerstellen vollständig ersetzen. Da muss niemand im Unternehmen irgendeine KI mit Daten füttern, weil die für den Anwendungsfall heute schon hinreichend genug trainiert ist, um dir eine 80-100% fertige Lösung zu geben, wenn du die Promts gut schreibst.

Die Entwickler bedienen doch den GPT um damit dann praktisch noch bessere, komplexere Software zu bauen. Es wird doch ein neuer Softwaremarkt erschlossen, mit Programmen, die vorher auf Grund der hohen benötigten Entwicklerstunden nicht oder nur beschränkt machbar gewesen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass es zukünftig nicht weniger Entwickler geben wird, sondern im Gegenteil immer mehr Berufe wechseln hin zum Entwickeln. Hin zu Berufen, die die KI nutzen, wo der Entwickler an Position #1 steht.
Je mehr Expertise der Mensch hat, desto mehr Nutzen kann er aus der KI ziehen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von SmartDevil

Original von IbleedUdry

Original von SmartDevil

Stimmt nicht. PIO, Monker, SP und GTOWizard habe ich mir alle genauer angeguckt. Die benutzen alle andere Algorithmen, die bei gleichem Input zu unterschiedlichem Output führen.

Spoiler

Die Outputs ähneln sich, sind aber nicht deckungsgleich. Keiner der Solver berechnet den kompletten Spielbaum(alle möglichen Betsizes). Alle benutzen (unterschiedliche) short cuts und unterschiedlich genaue EV Regret minimization zur ANNÄHERUNG eines Nash-Equilibriums. Zur Berechnung des kompletten Gametrees benötigt man die brute-force Methode, die kein Solver benutzt.

Original von SmartDevil

Bsp.:
Opens du vom BU mit der Range X, dann ist Y immer die perfekte defending Range. Niemals Y oder Z

Was GTO bedeutet, hast du aber verstanden?

Antwort
Zitat

Original von pg89

Original von SmartDevil

Original von IbleedUdry

Original von SmartDevil

Spoiler

Original von SmartDevil

Bsp.:

Was GTO bedeutet, hast du aber verstanden?

GTO bedeutet, dass ich eine Strategie spiele, die du nicht schlagen kannst, selbst wenn du sie kennst bzw. weisst, dass ich sie spiele.

Wir koennen die Diskussion gerne woanders weiterfuehren.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Also eine Strategie, die auch unabhängig von den Aktionen der anderen Spieler ist.
Deshalb wäre auch die Datenbank nicht entscheidend, wenn es vollständig gelöst wäre.
Die ganzenSolver rechnen aber nur alle möglichen Szenarien durch, das ist was anderes, als eine mathematische Lösung des Problems.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

was chatgpt dazu sagt :coolface:

Spoiler

Frage: ist poker bereits gesolved?

Antwort: Poker, insbesondere Texas Hold'em, ist noch nicht vollständig gelöst worden, aber es gibt erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die in der Lage ist, auf hohem Niveau zu spielen. In den letzten Jahren haben Forscher von Unternehmen wie DeepMind und Carnegie Mellon University leistungsstarke Poker-KI entwickelt, die in der Lage sind, professionelle Pokerspieler zu schlagen.

Eine der bekanntesten Poker-KIs ist Pluribus, entwickelt von Facebook AI und Carnegie Mellon University. Pluribus konnte 2019 in einem Sechs-Hand-No-Limit-Texas-Hold'em-Spiel einige der weltbesten Pokerspieler besiegen. Diese KI verwendete ein ausgeklügeltes Entscheidungsfindungssystem, das auf Spieltheorie und maschinellem Lernen basierte.

Obwohl diese Erfolge beeindruckend sind, ist Poker noch nicht vollständig gelöst, da es eine große Anzahl von Variablen und unbekannten Informationen gibt, die in jeder Hand berücksichtigt werden müssen. Im Gegensatz zu Spielen wie Schach oder Go gibt es im Poker unvollständige Informationen, was bedeutet, dass die Spieler nicht alle verfügbaren Informationen über den Zustand des Spiels haben. Dies macht es schwieriger, eine vollständige Lösung zu finden.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die künstliche Intelligenz im Poker weiterhin Fortschritte machen wird, insbesondere in Varianten wie Texas Hold'em. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Poker als vollständig gelöst angesehen werden kann.

Frage: wurde poker mit monkersolver gelöst?

Antwort: MonkerSolver ist ein leistungsfähiges Tool zur Analyse von Pokerstrategien, aber es hat Poker nicht vollständig gelöst. MonkerSolver ist ein sogenannter "Solver" für Pot-Limit Omaha (PLO) und No-Limit Hold'em (NLHE) und wird hauptsächlich für das Erstellen von Spieltheorie-optimierten (GTO) Strategien verwendet.

MonkerSolver verwendet Abstraktionen und Vereinfachungen, um das Pokerspiel in einen für Computer leichter verständlichen Zustand zu überführen. Durch die Verwendung solcher Abstraktionen kann der Solver für eine Vielzahl von Situationen optimale oder nahezu optimale Strategien erstellen. Allerdings werden die Ergebnisse durch die Abstraktionen und Vereinfachungen eingeschränkt, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht für alle möglichen Spielsituationen perfekt sind.

Ein weiteres Problem bei der Anwendung von MonkerSolver auf Poker besteht darin, dass Poker ein Spiel mit unvollständigen Informationen ist. Dies bedeutet, dass es unzählige Kombinationen von Karten und Aktionen gibt, die berücksichtigt werden müssen, um eine vollständige Lösung zu erreichen. Die Komplexität des Spiels und die Unvollständigkeit der Informationen verhindern, dass Poker vollständig gelöst wird, nur durch die Verwendung von MonkerSolver oder ähnlichen Tools.

Während MonkerSolver ein nützliches Werkzeug zur Analyse und Verbesserung von Pokerstrategien sein kann, hat es Poker nicht vollständig gelöst. Solvers wie MonkerSolver sind jedoch ein wertvolles Werkzeug für Spieler, die ihre Fähigkeiten verbessern und ein tieferes Verständnis für das Spiel entwickeln möchten.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von BradNitt
was chatgpt dazu sagt :coolface:

Spoiler

Frage: ist poker bereits gesolved?

Antwort: Poker, insbesondere Texas Hold'em, ist noch nicht vollständig gelöst worden, aber es gibt erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die in der Lage ist, auf hohem Niveau zu spielen. In den letzten Jahren haben Forscher von Unternehmen wie DeepMind und Carnegie Mellon University leistungsstarke Poker-KI entwickelt, die in der Lage sind, professionelle Pokerspieler zu schlagen.

Eine der bekanntesten Poker-KIs ist Pluribus, entwickelt von Facebook AI und Carnegie Mellon University. Pluribus konnte 2019 in einem Sechs-Hand-No-Limit-Texas-Hold'em-Spiel einige der weltbesten Pokerspieler besiegen. Diese KI verwendete ein ausgeklügeltes Entscheidungsfindungssystem, das auf Spieltheorie und maschinellem Lernen basierte.

Obwohl diese Erfolge beeindruckend sind, ist Poker noch nicht vollständig gelöst, da es eine große Anzahl von Variablen und unbekannten Informationen gibt, die in jeder Hand berücksichtigt werden müssen. Im Gegensatz zu Spielen wie Schach oder Go gibt es im Poker unvollständige Informationen, was bedeutet, dass die Spieler nicht alle verfügbaren Informationen über den Zustand des Spiels haben. Dies macht es schwieriger, eine vollständige Lösung zu finden.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die künstliche Intelligenz im Poker weiterhin Fortschritte machen wird, insbesondere in Varianten wie Texas Hold'em. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Poker als vollständig gelöst angesehen werden kann.

Frage: wurde poker mit monkersolver gelöst?

Antwort: MonkerSolver ist ein leistungsfähiges Tool zur Analyse von Pokerstrategien, aber es hat Poker nicht vollständig gelöst. MonkerSolver ist ein sogenannter "Solver" für Pot-Limit Omaha (PLO) und No-Limit Hold'em (NLHE) und wird hauptsächlich für das Erstellen von Spieltheorie-optimierten (GTO) Strategien verwendet.

MonkerSolver verwendet Abstraktionen und Vereinfachungen, um das Pokerspiel in einen für Computer leichter verständlichen Zustand zu überführen. Durch die Verwendung solcher Abstraktionen kann der Solver für eine Vielzahl von Situationen optimale oder nahezu optimale Strategien erstellen. Allerdings werden die Ergebnisse durch die Abstraktionen und Vereinfachungen eingeschränkt, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht für alle möglichen Spielsituationen perfekt sind.

Ein weiteres Problem bei der Anwendung von MonkerSolver auf Poker besteht darin, dass Poker ein Spiel mit unvollständigen Informationen ist. Dies bedeutet, dass es unzählige Kombinationen von Karten und Aktionen gibt, die berücksichtigt werden müssen, um eine vollständige Lösung zu erreichen. Die Komplexität des Spiels und die Unvollständigkeit der Informationen verhindern, dass Poker vollständig gelöst wird, nur durch die Verwendung von MonkerSolver oder ähnlichen Tools.

Während MonkerSolver ein nützliches Werkzeug zur Analyse und Verbesserung von Pokerstrategien sein kann, hat es Poker nicht vollständig gelöst. Solvers wie MonkerSolver sind jedoch ein wertvolles Werkzeug für Spieler, die ihre Fähigkeiten verbessern und ein tieferes Verständnis für das Spiel entwickeln möchten.

Forum kann dann zu. ChatGPT weiß alles :profit:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gibt es Echsenmenschen?

Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Echsenmenschen oder jeglicher Art von menschenähnlichen Reptilien. Der Glaube an Echsenmenschen oder "Reptiloiden" ist ein populärer Mythos in einigen esoterischen und Verschwörungstheorienkreisen, hat aber keine Grundlage in der Wissenschaft. Es ist wichtig, sich auf wissenschaftliche Fakten zu stützen und skeptisch gegenüber unbegründeten Behauptungen zu bleiben.

Das Tool ist richtiger Dreck! Da schaue ich mir lieber wieder YouTube Videos an.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

:coolface:

Spoiler

Frage: weißt du alles?
Antwort: Als KI-Modell weiß ich nicht alles, aber ich habe eine umfangreiche Wissensbasis, die auf einer Vielzahl von Themen beruht. Mein Wissen basiert auf den Daten, mit denen ich trainiert wurde, und mein Wissen ist auf den Zeitraum bis September 2021 begrenzt. Das bedeutet, dass ich keine Informationen über Ereignisse oder Entwicklungen habe, die nach diesem Datum liegen.

Es gibt auch Bereiche, in denen mein Wissen begrenzt oder ungenau sein kann, insbesondere bei sehr spezialisierten oder aktuellen Themen. Außerdem kann ich keine persönlichen Erfahrungen oder Emotionen haben, wie es ein menschlicher Benutzer hätte. Trotz dieser Einschränkungen kann ich in vielen Situationen hilfreiche Informationen und Antworten bereitstellen.

Antwort
Zitat
IbleedUdry
Beigetreten: 21.05.2021

Italien verbietet (vorrübergehend) ChatGPT:

Die Gründe für die Sperrung sind:
- Datenschutz: Bedenken bezüglich der Erhebung und Speicherung des personenbezogenen User Inputs
- Jugendschutz: Fehlende Altersprüfung
- Das Unternehmen soll innerhalb von 20 Tagen über ergriffene Maßnahmen informieren. Andernfalls droht eine 20 Mio € Geldstrafe oder eine Strafe in Höhe von bis zu 4% des Jahresumsatzes.

Quelle: Spiegel

Weitere EU-Länder diskutieren über ein Verbot/Regulierung:

- Der Schritt Italiens, ChatGPT vorübergehend zu verbieten, hat andere europäische Länder dazu inspiriert, zu untersuchen, ob strengere Maßnahmen erforderlich sind
- EU plant gerade einen "EU AI Act" zur Regulierung von K.I. . Die Parlamentarier sind sich über den Inhalt aber noch uneinig
- Während die Datenschutzbeauftragten mehrerer Länder mehr Regulierung befürworten, sind die Regierungen dieser Länder nachsichtiger
- Deutschland könnte in die Fußstapfen Italiens treten und ChatGPT wegen Datenschutzbedenken blockieren, sagte der deutsche Datenschutzbeauftragte dem Handelsblatt
- Ein deutscher Regierungssprecher sagte, ein Verbot von ChatGPT sei nicht erforderlich
- Der stellvertretende italienische Ministerpräsident kritisierte die Entscheidung seiner eigenen Regulierungsbehörde, indem er sie als "übertrieben" bezeichnete
- OpenAI sagte am Freitag, sie arbeite aktiv daran, personenbezogene Daten beim Training ihrer KI-Systeme zu reduzieren

Quelle: Reuters

Gut das GPT sich jetzt selbst verbesser kann, wenn der User Input dafür eventuell nicht mehr genutzt werden darf.
Ich finde, man sollte einfach einstellen können, ob der eigene Input gespeichert und zum Training genutzt werden darf.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von IbleedUdry
Die Gründe für die Sperrung sind:
- Datenschutz: Bedenken bezüglich der Erhebung und Speicherung des personenbezogenen User Inputs
- Jugendschutz: Fehlende Altersprüfung
- Das Unternehmen soll innerhalb von 20 Tagen über ergriffene Maßnahmen informieren. Andernfalls droht eine 20 Mio € Geldstrafe oder eine Strafe in Höhe von bis zu 4% des Jahresumsatzes.

Meanwhile schmeißen alle ihre Daten freiwillig Google, Meta und sonst jedem vor die Füße und Minderjährige haben freien Zugang zu Pornographie, indem sie einen kurzen Banner wegklicken auf dem sie bestätigen, dass sie 18 sind.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Als Entwickler sehe ich das alles ziemlich gelassen hinsichtlich Job Security, freue mich sogar auf Github Copilot X auf Basis von GPT-4 weil es mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Arbeit wird abnehmen können auf die ich nicht viel Lust habe, z.B. Testcases oder Dokumentation schreiben.

Wie GPT-4 und andere AIs die Programmierung verändern werden hat Fireship vor kurzen ziemlich gut zusammengefasst:

Antwort
Zitat

Auf diesem YT Kanal gibt es staendig News, Dokus und Infos rund um das Thema "AI"

Antwort
Zitat