Zum Forum springen
Datenübertragungsra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenübertragungsrate wird kontinuierlich langsamer

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
276 Ansichten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Hey,
ich wollte gerade daten (filme, also wenige große files) auf meine externe festplatte (usb 2.0) schieben. Es fängt alles normal an und überträgt auch relativ flott, vielleicht so 50 mb/sec, wird dann aber immer langsamer. dabei fällt es am anfang relativ schnell, d.h. ich habe nach 20 sekunden bereits nur noch 15 mb/sec, und "verlangsamt dann langsamer", d.h. nach 20 minuten bin ich bei 3mb/sec angelangt. Es hört aber auch nicht auf zu fallen, sodass ich schon bei unter 2mb/sec war... sobald er bei einer neuen file angelangt ist fängt es wieder flott an und wird dann langsamer.
ich habe bereits die anderen usb anschlüsse ausprobiert, genau das gleiche problem. bin jetzt etwas ratlos.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Ich tippe spontan mal auf sehr stark fragmentierte Dateien im Quellverzeichnis. Hast Du das mal geprüft? Vielleicht hilft auch ein Tool wie FastCopy.

Antwort
Zitat
Maxg0r

0% fragmentiert. Hatte ich auch letztens erst neu formatiert gehabt, sollte also nicht das problem sein :(

Antwort
Zitat
Anzac

Dann noch ein (wahrscheinlich nicht hilfreicher ;) ) Tipp: Hast Du die USB-Geräte für Leistung optimiert? Zumindest bis XP gab es diese Option.

Woher weißt Du eigentlich wie schnell die Datenübertragung ist?

Antwort
Zitat
Maxg0r

keine ahnung wie man die für leistung optimiert, wo kann ich das finden?
bei einer dateiübertragung kann ich doch die details öffnen und sehe die geschwindigkeit (oder stehe ich gerade auf dem schlauch?)?

Antwort
Zitat
Anzac

Original von Maxg0r
...
bei einer dateiübertragung kann ich doch die details öffnen und sehe die geschwindigkeit (oder stehe ich gerade auf dem schlauch?)?

Daraus schließe ich dass Du nicht mehr XP hast. :tongue: Die Optimierung ist demnach wohl auch für aktuelle Windows-Versionen überflüssig, hier kannst Du nachlesen 1.1-1.4 wie es für XP gemacht wird.

Antwort
Zitat
Maxg0r