Zum Forum springen
Noobfrage: Zero Pri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noobfrage: Zero Privacy nach App-Installation?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
500 Ansichten

OK, ich wusste ja schon immer, dass nicht nur per PC sondern auch übers handy Daten gesammelt werden.
Bisher hats mich nicht sonderlich gestört, wobei ich auch nicht alles gelesen habe, bevor ich eine App installiert habe. Wie auch immer-

Letztens habe ich allerdings das erste Mal (ja fail) drauf geachtet und mir standen die Haare zu Berge, was die App alles für Berechtigungen anfragt:
(Evernote ist da nur ein Beispiel von vielen)

"ihre soz. infos, anruflisten und kontakte lesen"

"usb speicherinhalte lesen oder löschen"

"anrufe, telefonstatus und identität abrufen"

"gps standort"

"kamera, bilder und videos aufnehmen"

Verstehe ich das richtig, dass man quasi mein komplettes Telefonbuch ausspäht, wann ich mit wem telefoniert habe, meine gepsicherten Daten und Fotos auf dem handy komplett gelesen/übertragen werden usw. ??
Habs jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber ist es bei den meisten Apps überhaupt möglich diese auch ohne diese Berechtigungen zu installieren?
(Das google maps ohen GPS weniger wert ist, ist schon klar)

Antwort
Zitat
4 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Ist dein Phone gerooted? Falls ja, kannst du damit

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5sYmUuc2VjdXJpdHkubGl0ZSJd

die Berechtigungen jeder App verwalten und ggf. deaktivieren. Du solltest allerdings ausprobieren, ob die App mit jeder weiteren deaktivierten Berechtigung noch funktioniert.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Wenn man für Android eine App programmiert, muss man für alles das man machen will die Berechtigung anfordern.
Meistens lassen diese auch recht einfach erklären.
Wenn ein Single Player Spiel Internet Berechtigung haben will, braucht es das oft nur weil es Werbung anzeigt.
Oder wenn man seinen highscore mit Leuten aus seinen Kontakten teilen kann, muss der Programmierer die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte eben auch anfordern.
Sobald etwas auf der SD Karte gespeichert werden soll, braucht man auch diese Berechtigung.
Usw.

Wenn es sich arg stört kannst du den Entwicklern ja eine Mail schreiben und sie fragen für was bestimmte Berechtigungen benötigt werden.
Aber meistens sind das ganz harmlose Sachen.

Antwort
Zitat

@Hive
Die Idee so einer App ist ja gut, aber die von dir vorgeschlagene scheint ja doch (laut der vielen 1 Sterne Bewertungen) einige Macken zu haben.

@Marci
Natürlich, das leuchtet mir ein.
Aber eine Berechtigung ist ja eine Berechtigung. Und wie kann ich kontrollieren, ob eben nicht mein Speicher oder mein Telefonbuch ausgelesen wird?
Es wäre interessant zu wisse, ob die diversen branchenüblichen Testmagazine/blogs solche Apps auch im Hinblick auf dieses Problem testen
Denn einfach davon auszugehen, dass mit den Berechtigungen sachgerecht umgegangen wird erscheint mir doch etwas blauäugig, wenn man sieht wie ansonsten mit der Vertraulichkeit von Daten umgegangen wird.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Leider kann man dieses nicht überprüfen ohne in den Programmcode zu schauen.
Man könnte die Berechtigungen, wie ElHive schon sagt, mit Root Berechtigungen unterdrücken und sobald die App abschmiert, wurde die Berechtigung benötigt ^^

Ansonsten ist es wie immer. Du musst den Programmierern vertrauen.
Wenn du Windows benutzt kannst du auch nicht sagen ob deine Daten von MS vertraulich behandelt werden.
Das geht eben nur bei OpenSource Programmen.

Du musst dir einfach klar werden warum eine App eine bestimmte Berechtigung benötigt.
Das garantiert zwar nicht, dass der Entwickler diese legitim angeforderte Berechtigung ausnutzt, aber dagegen kannst du nichts machen.
Außer natürlich auf bestimmte Apps zu verzichten.

Antwort
Zitat