Zum Forum springen
[dringend] Office/ ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [dringend] Office/ Uni NB gesucht

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
900 Ansichten
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Da bei meinem Laptop gerade die Grafikkarte durchgebrannt ist, bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Notebook mit folgenden Spezifikationen:

- Größe bis 14''
- lange Akkulaufzeit
- leicht
- Intel i5
- 4GB Ram
- Graka optional

- Preis nach Möglichkeit unter 1k€.

Hat da jemand einen Geheimtipp für mich?

20 Antworten
rivobi
Beigetreten: 28.05.2005

http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90391044&promo=15757&banner=&pos=

Heute mit 50€ Gutschein (wird automatisch abgezogen)

Gibt es auch in anderen Ausführungen günstiger (z.B. mit kleinerer Festplatte) oder auch teurer (z.B. mit UMTS).

Nachteil: Kein optisches Laufwerk, dafür aber sehr flach.

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Ja, das ist ein echt gutes Book. Da kannst du bedenkenlos gleich zuschlagen.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Wenn du das Geld hast, würde ich dir folgendes Gerät ans Herz legen.
Damit haste die nächsten Jahre ausgesorgt.

ThinkPad T410

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv7.html

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

Original von rivobi
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90391044&promo=15757&banner=&pos=

Heute mit 50€ Gutschein (wird automatisch abgezogen)

Gibt es auch in anderen Ausführungen günstiger (z.B. mit kleinerer Festplatte) oder auch teurer (z.B. mit UMTS).

Nachteil: Kein optisches Laufwerk, dafür aber sehr flach.

bloß nicht!

wenn acer timelinex dann travelmate. ist das selbe nur mit mattem display

Renne01

Bzgl. Hochglanz- oder Mattdisplay: Das spielt absolut keine Rolle. Wer Hochglanz will, nimmt Hochglanz, weil die Quali schöner ist. Klar spiegelt das, aber nicht so schlimm. Wer matt will, kann sich einen Laptop mit Mattdisplay kaufen oder alternativ einfach ne Schutzfolie drüberkleben. Somit hat man auch ein mattes Display, das auch noch resistent(er) gegen Kratzer ist. Kostet nur 5 Euro +-

Hochglanz+Schutzfolie=Mattdisplay

Das ThinkPad gefällt mir optisch nicht und braucht mehr Strom als die TimelineX Variante. Ansonsten kann es unterm Strich dasselbe, abgesehen vom Laufwerk, was heutzutage nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Es gibt für alles Downloads, Speichersticks usw. Ist aber Geschmacksache. Das Laufwerk und der minimal schnellere CPU rechtfertigen imo den Preisunterschied aber keines Falls. Denn im Prinzip sind die beiden Teile gleichwertig, eben bis auf das Laufwerk. Aber da nehm ich lieber ein externes dazu, wenn ich unbedingt eins brauche (ich hab schon lang keins mehr benutzt). Achja, außerdem ist das ein DVD-Laufwerk und nicht blue-ray. Find, dass das auch ein Kritikpunkt ist. Den Displayport empfind ich auch eher als Nachteil, weil viele TV keinen passenden Anschluss haben, da braucht es dann wieder nen Adapter. Von der Qualität dürfte der Unterschied zwischen DP und HDMI ziemlich gering sein, wobei ich glaub, dass die Vorteile von HDMI doch überwiegen.

Btw: Seit wann gibts denn eigentlich Intelchip und NVidea? Da war doch ein Rechtsstreit soweit ich weiß... ?(

mosl3m

Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität von dem Acer-Gerät aus?
Habe bisher eigentlich nur schlechtes über Acer gehört (auch im direkten Verwandtenkreis.. mein Bruder hat mit seinem Acer NB nur Probleme).

Der Mitarbeiter im Mediamarkt hat mir auch zu einem Travelmate geraten, allerdings hat er dazu gesagt, dass sie keine anderen NBs mit den Spezifikationen vorrätig haben.

Bin gerade beim Googlen auf folgendes NB gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavillion+dm4+1100eg?refcampaign_id=222999f0c14f226b2cd3b71f323eea32

Leider habe ich keinen (vernünfigen) Testbericht dazu gefunden.

Was haltet ihr davon?

Blaumav

Original von Renne01
Das ThinkPad gefällt mir optisch nicht und braucht mehr Strom als die TimelineX Variante. Ansonsten kann es unterm Strich dasselbe, abgesehen vom Laufwerk, was heutzutage nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Es gibt für alles Downloads, Speichersticks usw. Ist aber Geschmacksache. Das Laufwerk und der minimal schnellere CPU rechtfertigen imo den Preisunterschied aber keines Falls. Denn im Prinzip sind die beiden Teile gleichwertig, eben bis auf das Laufwerk. Aber da nehm ich lieber ein externes dazu, wenn ich unbedingt eins brauche (ich hab schon lang keins mehr benutzt). Achja, außerdem ist das ein DVD-Laufwerk und nicht blue-ray. Find, dass das auch ein Kritikpunkt ist. Den Displayport empfind ich auch eher als Nachteil, weil viele TV keinen passenden Anschluss haben, da braucht es dann wieder nen Adapter. Von der Qualität dürfte der Unterschied zwischen DP und HDMI ziemlich gering sein, wobei ich glaub, dass die Vorteile von HDMI doch überwiegen.

Btw: Seit wann gibts denn eigentlich Intelchip und NVidea? Da war doch ein Rechtsstreit soweit ich weiß... ?(

In jedem thread das gleiche. Wer ein ThinkPad nur von der Spezifikation her mit einem anderen Notebook vergleicht, hat das Produkt ThinkPad nicht verstanden. Den Versuch der Erklärung spare ich mir, obwohl ich mich mit meinem post selbst dazu verdonnert habe, es machen zu müssen. -.-

edit: "unterm Strich" ist das Acer um Längen schlechter wenn du dich mal um Tests bemühen würdest.

Original von Blaumav

ThinkPad T410

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv7.html

Ist bei dem Notebook ne 500Euro Nutte dabei? Ansonsten würd ich das mal als "Abzocke" einstufen.

Blaumav

Original von Araklion

Original von Blaumav

ThinkPad T410

Ist bei dem Notebook ne 500Euro Nutte dabei? Ansonsten würd ich das mal als "Abzocke" einstufen.

OMG.... dann kauf dein Notebook bei aldi.

Wenn man keine Ahnung hat entweder die Klappe halten oder googlen und dann seine meinung äußern.

Leute gibts... :f_mad:

edit. Und nun ist gut. OP will offensichtlich kein ThinkPad, daher ist das Thema eh erledigt.

mosl3m

Preislich wollte ich schon unter 1000€ bleiben... Sonst hätte ich ein Thinkpad auf jeden Fall auch in Betracht gezogen.

Bei meinem eigentlichen Problem hilft mir eure Diskussion leider nicht sehr viel weiter :(

Hat evtl jemand selber das Acer NB/ kennt jemanden der es hat und weiss, wie das verarbeitet ist, etc?

Über nen 13 Zoll Macbook Pro mal nachgedacht? Hat zwar keinen i5, aber die längste mir bekannte akkulaufzeit.

Original von Blaumav
OMG.... dann kauf dein Notebook bei aldi.

Wenn man keine Ahnung hat entweder die Klappe halten oder googlen und dann seine meinung äußern.

Leute gibts... :f_mad:

edit. Und nun ist gut. OP will offensichtlich kein ThinkPad, daher ist das Thema eh erledigt.

Kann eh alles nicht mit meinem MacBook mithalten :coolface:

mosl3m

MBP kommt leider nicht in Frage (auf Grund der CPU und des Preises).

Renne01

In jedem thread das gleiche. Wer ein ThinkPad nur von der Spezifikation her mit einem anderen Notebook vergleicht, hat das Produkt ThinkPad nicht verstanden. Den Versuch der Erklärung spare ich mir, obwohl ich mich mit meinem post selbst dazu verdonnert habe, es machen zu müssen. -.-

edit: "unterm Strich" ist das Acer um Längen schlechter wenn du dich mal um Tests bemühen würdest.

Ich hätte mir durchaus mehr Mühe geben können, da stimme ich dir zu. Ich war aber doch kurz auf Notebookcheck, um mir die Unterschiede anzusehen. Der Test des Acers wurde aber mit einem i3 Book gemacht, nicht mit dem i5. Der Test des Thinkpads wurde hingegen mit nem i7 durchgeführt. Darum hab ich nur ganz kurz verglichen. Kann schon sein, dass es auch nen anderen Test gab, hab ich aber nicht gesehen. ich denke nicht, dass der Unterschied so dramatisch ist, wie du es siehst. Die Verarbeitung ist beim Thinkpad zwar sicher besser, aber nur geringfügig, für Normalverbraucher. Wenn man da auf Besonderes steht, kann man ja gleich zum Macbook greifen. Die Leistung ist beim Thinkpad auch etwas besser. Aber wieder, für den Normalverbraucher spielt das keine Rolle, weil nicht spürbar. Bei normaler Nutzung reizt man es sowieso nie aus. Der Akku beim Acer hält in der Praxis 8-9 Stunden, je nach Benutzung. Und genau deshalb würde ich da immer das günstigere Acerbook nehmen. Die Verarbeitung hier ist auch gut. Die Leertaste klackt zwar ein wenig, wenn man sie an der Seite reindrückt, aber das ist nur ein kleines Geräusch. Druckpunkte sind in Ordnung und ansonsten ist es auch schick. Kurz gesagt ist das ThinkPad das etwas bessere Notebook, aber dafür wesentlich teurer. Darum sehe ich beim Acer das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Das HP Book ist auch gut, hat ne etwas schwächere Grafikkarte, das Design gefällt mir nicht so, ist aber wieder Geschmacksache. Die sind alle drei gut. Du hast also die Qual der Wahl. Für deine Zwecke sind alle drei mehr als ausreichend. Darum solltest du dich vielleicht für das entscheiden, das dir optisch am besten gefällt. Ich würd (wieder) das Acer nehmen. Bin sehr zufrieden damit. Du kannst da aber ohnehin nichts falsch machen bei den dreien, weil sie eben alle gut sind.

Mein Geheimtipp wäre das Asus U36JC, vorausgesetzt du brauchst es nicht schon morgen. Es kommt leider erst die nächsten Wochen raus.

http://www.amazon.de/U36JC-RX114V-Notebook-Intel-nVidia-aluminium/dp/B004DZPQM0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292716610&sr=8-1

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=XrzH3yU3IVV4nMqL

mosl3m

Original von Renne01
Bzgl. Hochglanz- oder Mattdisplay: Das spielt absolut keine Rolle. Wer Hochglanz will, nimmt Hochglanz, weil die Quali schöner ist. Klar spiegelt das, aber nicht so schlimm. Wer matt will, kann sich einen Laptop mit Mattdisplay kaufen oder alternativ einfach ne Schutzfolie drüberkleben. Somit hat man auch ein mattes Display, das auch noch resistent(er) gegen Kratzer ist. Kostet nur 5 Euro +-

Wo bekomme ich denn gute Schutzfolien für 5€?
Wie kompliziert ist der "Einbau"?

Habe jetzt btw das Acer NB genommen. Mal gucken, ob es nach 2 Wochen schon auseinaderfällt, oder nicht^^

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

Original von mosl3m

Original von Renne01

Wo bekomme ich denn gute Schutzfolien für 5€?
Wie kompliziert ist der "Einbau"?

Habe jetzt btw das Acer NB genommen. Mal gucken, ob es nach 2 Wochen schon auseinaderfällt, oder nicht^^

für die guten folien wirste ca 30euro zahlen müssen und den einbau schaffst du wahrscheinlich nicht selbst ohne blasen

lass es am besten bei vikuiti selbst einbauen, kostet mit einschicken so ca 50euro

sry aber der post von renne ist kompletter bullshit. mit nem glossy bildschirm haste ständig nur stress wenn du unterwegs mit dem laptop arbeiten willst.
außerdem kann so ein glossy screen kopfschmerzen und müdigkeit verursachen (das gehirn muss die spiegelungen rausfiltern, auf dauer anstrengend usw gibt da genug dazu im inet)

Wuscher
Beigetreten: 17.04.2009

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i5+4gb+ram+500gb+platte+nvidia

Hab ich selber, 100%ig damit zufrieden! Ist auch günstiger, weil kein OS dabei, das brauchste eben selbst. Was P/L angeht ein absoluter Geheimtipp.

Blaumav

Original von Renne01

Ich hätte mir durchaus mehr Mühe geben können, da stimme ich dir zu. Ich war aber doch kurz auf Notebookcheck, um mir die Unterschiede anzusehen. Der Test des Acers wurde aber mit einem i3 Book gemacht, nicht mit dem i5. Der Test des Thinkpads wurde hingegen mit nem i7 durchgeführt. Darum hab ich nur ganz kurz verglichen. Kann schon sein, dass es auch nen anderen Test gab, hab ich aber nicht gesehen. ich denke nicht, dass der Unterschied so dramatisch ist, wie du es siehst. Die Verarbeitung ist beim Thinkpad zwar sicher besser, aber nur geringfügig, für Normalverbraucher. Wenn man da auf Besonderes steht, kann man ja gleich zum Macbook greifen. Die Leistung ist beim Thinkpad auch etwas besser. Aber wieder, für den Normalverbraucher spielt das keine Rolle, weil nicht spürbar. Bei normaler Nutzung reizt man es sowieso nie aus. Der Akku beim Acer hält in der Praxis 8-9 Stunden, je nach Benutzung. Und genau deshalb würde ich da immer das günstigere Acerbook nehmen. Die Verarbeitung hier ist auch gut. Die Leertaste klackt zwar ein wenig, wenn man sie an der Seite reindrückt, aber das ist nur ein kleines Geräusch. Druckpunkte sind in Ordnung und ansonsten ist es auch schick. Kurz gesagt ist das ThinkPad das etwas bessere Notebook, aber dafür wesentlich teurer. Darum sehe ich beim Acer das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Auweia, du scheinst wirklich keine Ahnung von dem Wert eines ThinkPads zu haben, wenn du bei etwas besonderem auf ein MacBook verweist.
Was die Produkspezifikation angeht, verhälst du dich beim Autokauf genauso?
Ein Dacia Sandero hat auf dem Papier durchaus die gleichen Werte wie ein VW Golf. Trotzdem würdest du mit Sicherheit nicht blind den Dacia kaufen. Warum also bei Notebooks, die bei vielen sogar noch öfter im Gebrauch sind als Autos, so blauäugig?

Von der Verarbeitung steht ein ThinkPad einem MacBook in nahezu nichts nach. ThinkPads haben mit Abstand die geringste Ausfallquote der gesamten Branche. Hatte mit meinen ThinkPads noch nie einen bluescreen bei Windows.
Die Konstruktion ist außergewöhnlich und bietet eine conncetivität, die man bei den meisten anderen Herstellern vergebens sucht. Die Benchmarkwerte bei gleicher Spezifikation, sind nahezu immer besser. Auch an die Qualität des Ultranav und gerade der Tastatur (Spritzwassergeschützt), kommt kaum etwas ran. Die Extras, wie Festplattenschutz, den man mit einem Programm zur Alarmanalge umfunktionieren kann, Das Tastaturlicht (gerade jetzt sehr nützlich), die steifigkeit des kompletten Gehäuses, die höhere Displayauflösung nicht zu vergessen. Aber das ist ja nichteinmal das wichtigste.
Die Konstruktion der ThinkPads ist so genial, dass man es Upgraden kann, ohne das halbe Notebook zu zerlegen. Du willst in 3 Jahren einen Quadcore und 8GB Ram haben? Kein Thema, bau es einfach in das ThinkPad ein, anstatt ein neues Gerät zu kaufen. Die Kühlung ist dafür ausgelegt.
Die Community ist so stark vertreten, dass man selbst Jahre Später ohne Probleme Ersatzteile bekommt. Wenn das Display kaputt ist, brauch man sich keine Platte wie der Asus User hier in einem anderen thread machen.
Des weiteren ist der Zubehörmarkt riesig. Weitere Netzteile, Akkus oder Ultrabays für einen weiteren Akku oder Festplatte bekommt man ohne Probleme. Man ist mit dem ThinkPad anpassungsfähig.
Auch die Wertstabilität ist eine komplett andere als z.B. bei einem Acer.

Alles in allem sind ca. 300€ mehr im Vergleich zum Acer schnell wieder drin, da man neben den gerade aufgezählten Vorteilen, mit Sicherheit viele Nerven spart.