Zum Forum springen
Drucker Empfehlung?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Drucker Empfehlung?

11 Beiträge
4 Benutzer
10 Reactions
587 Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Hi zusammen,

ich brauche einen neuen Drucker. Habe/Hatte einen Epson XP 6105. Das Ding ist dann einfach kaputtgegangen und der Druckkopf war irgendwie hin, genau nach 13 Monaten. Ein bisschen noch den Tod rausgezögert mit Isopropanol-Spülung, aber am Ende wurden halt nur noch weiße Blätter gedruckt oder paar random Streifen.

Anforderungen:
- Scanner sollte inkludiert sein
- Farbe wird nötig sein. Sowohl für Schulkram oder sonstigen Spaßkram, der Farben benötigt
- Nutzung ist so eher mittelhoch. Halt Retourenlabels ausdrucken, bisschen Korrespondenz und aber schon Schulkram. Also schon regelmäßig, aber keine absurden Blattmengen

Preislich hoffe ich so auf 200-300€. Ist das realistisch?
Laserdrucker wäre wohl over the top, afaik mit Farbe preislich zu teuer, oder? Daher vermutlich schon Tintenstrahl.

Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, gerne mit Produktlink.

Antwort
Zitat
10 Antworten
OnkelHotte

Sowas hier: https://www.amazon.de/HP-Multifunktions-Farblaserdrucker-Drucker-Kopierer-Airprint/dp/B07SJHTWCY/ref=sr_1_4
Irgendwie klingt das zu günstig, um wahr zu sein? Da muss doch ein Haken dran sein?

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Oder eben doch solche Budgetangebote für 84€ und wenn es crap ist, halt was neues kaufen?
https://www.amazon.de/HP-Multifunktionsdrucker-Tintenstrahldrucker-Fotodruck-Probemonate/dp/B09KVFBWX1?th=1

Sieht dann nach Abo-"Falle" aus?
Mit HP+ erhalten Sie 3 Probemonate Instant Ink und weitere Vorteile; In den 3 Probemonaten HP Instant Ink sind bis zu 700 Seiten/Monat inklusive - egal, welcher Tarif; Monatliche Kosten nach Ablauf der Probemonate ab 1,49€/Monat; Monatlich kündbar - Aktivierung von HP+ während der Druckerinstallation erforderlich
HP+ Aktivierung: Einfach HP+ aktivieren während der Druckerinstallation und für Instant Ink registrieren; HP+ Erfordert ein HP-Konto, eine kontinuierliche Internetverbindung und die exklusive Verwendung von Original HP Tintenpatronen über die gesamte Lebensdauer Ihres Druckers

Wobei ich mit 2-3€ pro Monat leben könnte.

Sowas hier wäre dann ohne Abo-Falle?
https://www.amazon.de/HP-Multifunktionsdrucker-Kopierer-AirPrint-inklusive/dp/B09CH1R67T/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_1

Problem bei Laserdruckern wäre noch die enorme Höhe, daher geht doch eine Tendenz Richtung Tintenstrahl.
Da hätte man dann angeblich Ruhe mit der Tinte für 3 Jahre. Allerdings fraglich, ob man das auf Vorrat direkt kaufen sollte?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Enorme Höhe vom Laserdrucker? Der ist 8cm höher als der Tintenstrahler mit dem großem Tintentank.

Und von wegen "Ruhe mit der Tinte", wenn dir wie beim Epson der Druckkopf nach 13 Monaten verreckt, bringt es dir auch nix, wenn du noch für 23 Monate Tinte im Tank hast.

Wenn du wirklich gewillt bist, 230€ für nen Tintenstrahler auszugeben würde ich mich ernsthaft mit einem Farblaser-AiO auseinandersetzen. Vielleicht auch abseits von HP?

Beispielsweise der hier:

https://www.notebooksbilliger.de/brother+mfc+j4540dwxl+725707?nbbct=6004&adid=679818313633&targetid=pla-1391709954942&device=m&cid=20744432862&agid=153215535297&pid=725707&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

Der ist zudem nochmal kompakter als der HP Farblaser (25cm statt 28cm hoch) und gerade im Angebot^^

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von ElHive
Enorme Höhe vom Laserdrucker? Der ist 8cm höher als der Tintenstrahler mit dem großem Tintentank.

Hab offenbar nicht drüber nachgedacht, als ich die Maße vergleichen habe

HP Color Laser 178nwg: 36,3 x 40,59 x 28,88 cm; 12,94 Kilogramm
HP Smart Tank 7005: ‎14,33 x 16,83 x 7,82 cm; 6,38 Kilogramm
Letztere sind aber offenbar Schwachsinnsangaben, die machen ja gar keinen Sinn, viel zu klein.

Referenz war mein aktuell kaputter, der ist lediglich 14 cm hoch
Ich hab mich aber auch verlesen und erst gedacht, der laser wäre 40 cm hoch, sind ja aber offenbar nur 29: L X B X H

Wenn du wirklich gewillt bist, 230€ für nen Tintenstrahler auszugeben würde ich mich ernsthaft mit einem Farblaser-AiO auseinandersetzen. Vielleicht auch abseits von HP?

Beispielsweise der hier:

https://www.notebooksbilliger.de/brother+mfc+j4540dwxl+725707?nbbct=6004&adid=679818313633&targetid=pla-1391709954942&device=m&cid=20744432862&agid=153215535297&pid=725707&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

Der ist zudem nochmal kompakter als der HP Farblaser (25cm statt 28cm hoch) und gerade im Angebot^^

Zu dem von dir verlinkten Produkt. Aber das ist doch ein Tintenstrahldrucker? Steht zumindest auf der Seite:
Technische Merkmale
Drucktechnologie Tintenstrahldruck
Max. Druckgeschwindigkeit Farbe 20 Seiten/Minute
Max. Druckgeschwindigkeit S/W (ISO) 19 Seiten/Minute
Druckauflösung 1200x2400 dpi

Antwort
Zitat
ElHive

Ja, sorry, hast recht. Hatte nach "Brother Farblaser AiO" gegooglet und der war ganz oben in den Ergebnissen. Waren aber wohl die sponsored Links oder Google Shopping oder sowas :rage: :facepalm:

Tatsächlich konnte ich jetzt keinen kompakteren Laser AiO als den von dir verlinkten HP finden.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Druckkopf nach 13 Monaten tod mit viel reinigen, deutet auf Wenigdrucker in zu warmer Umgebung hin.
Wirst immer wieder die gleichen Probleme haben. Stell um auf Laser.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Habe gerade den Laserdrucker oben bestellt: https://www.amazon.de/HP-Multifunktions-Farblaserdrucker-Drucker-Kopierer-Airprint/dp/B07SJHTWCY/ref=sr_1_4
Hoffe, das wird alles passen!

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich wollte ja noch was sagen....Habe den grossen Bruder LaserJet MFP M283fdw zum gleichen Preis geschossen. Im Prinzip super Drucker, aber

HP Software verwirrend, diverse Pakete die verschiedene Modelle registrieren.
Firmware veraltet, nach update Scanqualität aber sehr gut.
Toner lächerlich teuer (kostet mehr als der Drucker)

Habe mir nach 3 Jahren oder so 3rd party Toner gekauft. Aufwand den Chip von den alten in die neuen Tonerkartuschen zu bauen grotesk gross. Nach einem Jahr schmiert der neue Toner, also Schrott. Im Prinzip ist es einfacher alle 2-3 Jahre einen neuen Drucker mit den Start-Kartuschen zu kaufen (20%-30% Kapazität) und dann einfach wegzuschmeissen.

Am meisten nervt mich einfach komplizierte Inbetriebnahme und verwirrende Software. Ansonsten super Drucker, kaufe ich aber auch nicht nochmal.

Viel Glück anyway,
CMB

Antwort
Zitat
ElHive

Hm, ein kompletter Satz original Toner für den HP Color Laser 178nwg kostet 160€. Klar, immer noch schweineteuer. Allerdings muss man bei Toner von Drittanbietern auch aufpassen. Gibt welche, die kosten die Hälfte. Da funktioniert aber die Füllstandsanzeige nicht und man muss immer zum Drucker rennen und da bestätigen, dass der Drucker trotzdem drucken soll.

Toner von Drittherstellern, die eine funktionierende Füllstandsanzeige haben, kosten deutlich mehr. Da spart man dann bei einem kompletten Satz noch 20 bis 30€. Weiß nicht, ob das dann noch gerechtfertig ist.

Wie sieht denn dein Druckvolumen aus? Reichen dir 50 Seiten pro Monat? Wären dann 2€ pro Monat fürs Toner Abo bzw. könntest du für einen kompletten Tonersatz rechnerisch 80 Monate ein Abo mit 50 Seiten Druckvolumen monatlich bezahlen. Übrige Seiten werden bis zur doppelten Seitenanzahl des Tarifs im Konto gespeichert. Druckst du mal mehr als die enthaltenen Seiten, kosten 10 zusätzliche Seiten 1€. Falls sich abzeichnet, dass du temporär ein deutlich höheres Druckvolumen haben wirst, kannst du in einen höheren Tarif und anschließend wieder zurück in die günstigere Abostufe wechseln.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Sind keine Vieldrucker. Viel Kleinkram (Retourenlabel etc) und eher blattheavy stuff mal für die Schule für die Kids.
Ich werde jetzt mal als bisher lifetime-tintenstrahler mal meine erste laser-erfahrung machen.

Ist absolut gesehen nicht sooo der jump. Tintenstrahl aio Kombo muss man auch an die 150-200€ ausgeben, Patronen im Bereich 60-80€ komplett und gehen ja viel schneller leer als Toner (zumindest ist das meine Annahme).

Werde mir diesen "Luxus" jetzt mal gönnen und dann schauen wir weiter.

Antwort
Zitat