Skip to forum
Ebook Reader Erfahr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ebook Reader Erfahrung/Empfehlung? Hilfe

15 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,651 Ansichten
Sachno22

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Ebook reader oder ggf dem Ipad und würde mich gerne von eurer Erfahrung leiten lassen.

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, das das ipad wie ein Laptop ja kein e-ink display besitzt und daher das lesen auf dauer sehr anstrengend werden wird. Daher sollte wohl eher in richtiger ebook reader angestrebt werden.

zur Auswahl stehen denk ich der Kindle, Nook oder das Ipad, andere Empfehlung mit begründung höre ich mir gerne an.

Was ich lesen möchte?

Hauptsächlich handelt es sich um Scripte und Scans im PDF format, sowie bücher im PDF format, jedoch auch hier leider teilweise scans bzw. Grafik basierend und nicht in reiner Textform.
Normale Ebooks jedoch ausschließlich Fachliteratur, ich lese keine Romane und sowas :)

Nun brauch ich einen Reader der gut mit PDF's und Grafiken klar kommt, lange akku dauer hat und möglichst viel speicher ( Ich hab bissl mehr als 2gb Text zu lesen.. )

um ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.. links zu irgendwelchen subjektiv durchgeführten Tests im Netz die sponsored by firma xy brauch ich nicht die kenn ich alle schon denk ich ;)

schonmal danke im Vorraus..
sorry wenn da fehler im Text sind hab gerade nicht viel zeit.

Gruß

14 replies

Moin du,

ich glaube das die e-INK Lösung für dich evtl. nicht in Frage kommen da du bei Scripten und Scans nicht das notwenige Format innerhalb des PDFs hast. Soweit ich weiss kann bei e-INK nur Text umgesetzt werden und keine Bilder.

Es kann gut sein das ich damit falsch liege aber so habe ich es jedenfalls verstanden.

Gruß, Stefan

killerfurbel

zu den grafiken: e-Ink kann halt nur zwei Farben: schwarz und weiß...
somit sind Abbildungen/Grafiken schon möglich aber nur wenn der Kontrast hoch genug ist um den Inhalt bei zwei Farben noch erkennen zu können. Fotos gehen also nicht aber ne Grafik mit Pfeilen, Kästchen und Text drin ist kein Problem...

EDIT: der Kindle kann sogar 16 Graustufen ... somit gehen Bilder wohl etwas besser... und dürfte für Abbildungen aller Art kein Problem sein.

Sachno22

danke euch beiden schonmal, aber genau deshalb such ich erfahrungsberichte :)
vom lesen her sollte das alles irgendwie gehen, aber auf gut glück will ich mir sowas nicht bestellen.

Blaumav

Original von DerDicke82
Moin du,

ich glaube das die e-INK Lösung für dich evtl. nicht in Frage kommen da du bei Scripten und Scans nicht das notwenige Format innerhalb des PDFs hast. Soweit ich weiss kann bei e-INK nur Text umgesetzt werden und keine Bilder.

Es kann gut sein das ich damit falsch liege aber so habe ich es jedenfalls verstanden.

Gruß, Stefan

Seh ich genauso. Hatte mal den PRS-505 und Skripte waren schlecht zu lesen. Mit einem Ipad Klon oder Displaylösendem Notebook wie von Lenovo, bist du besser bedient.

hornyy

Anfang 2011 soll ein kleineres Ipad rauskommen. Das aktuelle ist imo viel zu schwer um es als ebook read zu benutzen. Bin auch auf der suche nach einem mit gescheitem PDF support. Ich denke ich warte auf das 7 zoll Ipad und schlag da zu.

Sachno22

Original von hornyy
Anfang 2011 soll ein kleineres Ipad rauskommen. Das aktuelle ist imo viel zu schwer um es als ebook read zu benutzen. Bin auch auf der suche nach einem mit gescheitem PDF support. Ich denke ich warte auf das 7 zoll Ipad und schlag da zu.

Quelle?
Das das eine aktuelle zu groß ist stimme ich zu.
Es ist auf dauer zu schwer für eine Hand und für zwei Hände kann ich auch ein Laptop nehmen.
Einziges problem ist aber wie gesagt das lesen aufm Laptop ist auf dauer zu anstrengend.
Gibts hier denn keinen der Erfahrung mit Ebook Readern hat?

Original von Blaumav

Original von DerDicke82
Moin du,

Gruß, Stefan

Seh ich genauso. Hatte mal den PRS-505 und Skripte waren schlecht zu lesen. Mit einem Ipad Klon oder Displaylösendem Notebook wie von Lenovo, bist du besser bedient.

finde ich ganz und gar nicht - zum lesen ist son e ink display ideal - besser als jeder lcd oder led bildschirm.

der einziger nachteil an der sache is - das diese geräte noch etwas träge sind - aber dazu eine geniale akkulaufzeit von 14 tagen haben und nich 9 stunden wie nen ipad

zumal sind die neueren modelle die jetzt aufn markt kommen mit touch und wlan ausgestattet - auch mit gprs/umts

habe mich auch gerade mal informiert, weil ich ebenso einen ebook reader erwerben will und das waren meine drei favoriten so far:

Bookeen Cybook Orizon - Verkaufststart Mitte-Ende Oktober 2010
Asus DR-900 - Sollte jetzt auch irgendwann starten
Medion Ebook Reader - Zu Weinachten /Januaer 2011

hornyy

Original von Sachno22

Original von hornyy

Quelle?
Das das eine aktuelle zu groß ist stimme ich zu.
Es ist auf dauer zu schwer für eine Hand und für zwei Hände kann ich auch ein Laptop nehmen.
Einziges problem ist aber wie gesagt das lesen aufm Laptop ist auf dauer zu anstrengend.
Gibts hier denn keinen der Erfahrung mit Ebook Readern hat?

ipad quelle:

z.B. : http://www.golem.de/1008/77292.html

Hier noch ein Amazon Kindle Thread aus dem Smalltalk:

Amazon Kindle (ebook reader)

achja ansonsten noch sehr zu empfehlen

www.lesen.net

gibts viele news und testberichte zu allen möglichen Readern.

Ansonsten auch noch der Hinweis - das Anfang 2011 die ersten farbigen E-Ink Reader rauskommen sollen - die dank neuer technologie auch nicht mehr so träge sind beim bildaufbau

nomi2k

hätte da wohl auch ein paar Frage:

also imprinzip suche ich ein Tablet das gut mit dem Internet kann (flash etc.), multimedia dateien abspielt und ggf. ein guten e-Ink Display hat.
Gibt es leider noch nicht aber mit dem
Notion Ink Adam kommt es meinen Vorstellungen schon recht nahe.
Leider kein Plan wann und ob es überhaupt bei uns rauskommt.

Was mache ich in der zwischen Zeit? Lohnt es sich für die Übergangszeit ein gebrauchte Kindle 2 (nur für eBooks halt) zu holen oder ist der eher schlecht und ungeeignet?
Kindle 3 wirds wohl nicht <130€ geben...
Für nenn Übergangsmodell würd ich so 80-90 € ausgeben wollen.

Ansonsten ne andere Idee was ich machen könnte?

dann nimms oyo von medion für thalia gemacht worden. soll preis leistung sehr gut sein

RuthlessRabbit

Bestell dir doch einfach das Kindle bei Amazon und wenns dir nicht gefällt schick es zurück. Bei Amazon kann man doch alles quasi ohne Grund umtauschen :]

locutus24

Also ich weiss net ob du noch Infos brauchst, aber ich hab beides, Ipad und Kindle

Wenn du nur Bücher lesen willst:

Kindle>>>>All
geile Akkulaufzeit (wir reden von wochen, net stunden)
super Display
geringes Gewicht

ABER:

Für PDF´s mit vielen Bildern, Grafiken etc ist er wirklich suboptimal. Da geht nix übers Ipad.
Der Kindle ist ein tolles Gerät, aber nur innerhalb seiner Beschränkungen.
Das Ipad kann alles, ist zum Bücherlesen aber schlechter (wenn auch immer noch gut) geeignet als der Kindle.
Es ist einfach wesentlich schwerer und hat ne schlechtere Akkulaufzeit (welche mit ca 10 std bei Dauernutzung für so ein Gerät zwar immer noch geil ist, aber kein Vergleich zum Kindle der ne Steckdose nur vom Hörensagen her kennt)

Hoffe ich konnte dir helfen

rootsanarchy

hi,

meint ihr es lohnt sich zur zeit sich so nen reader anzuschaffen oder is in kürze mit ner starken entwicklung in sachen preis oder qualität zu rechnen?

ansonsten stellt sich dann noch die frage, ob kindle oder sony. hier scheinen ja die kindle fans in der mehrheit zu sein. aber was sind denn die konkreten vorzüge gegenüber dem sony? was die nachteile?