Skip to forum
Explorer Verzögerun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Explorer Verzögerungen Win10

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
300 Ansichten
Carty

Grüße,
habe seit Tagen komisches Problem. Wenn ich Dateien lösche, dann löscht er die zwar, aber man sieht sie noch, so ca. 20 Sek bevor sie weg sind. Erstelle ich einen neuen Ordner, sieht man ihn nicht sofort, aktualisiere ich Ansicht ist er da, alles ist irgendwie verzögert und ich weiß nicht wieso... :f_ugly: Macht mich wahnsinnig, weil er auch beim Upload von Dateien einfach jedes Mal ewig braucht...fühlt sich an, als ob die Festplatte sich falsch geordnet hat oder so?

Antwort
Zitat
8 replies
Hajimann652

Wie ist denn die Auslastung?

strg+shift+esc dann Datenträger - Dateien erstellen und löschen und schauen wie sich das verhält

was ist das für eine Festplatte?

Antivirus bzw. windows defender ist eine Möglichkeit

Was du auch machen kannst, Dateien erstellen und löschen und schauen ob irgendwelche Prozesse im Task Manager sich anders verhalten.

Antwort
Zitat
Qancho

Wenn man es nie gemacht hat, hilft unter Win10 auch gerne mal:

Im Explorer: Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Datei-Exporer Verlauf löschen

Antwort
Zitat
Carty

Original von Qancho
Wenn man es nie gemacht hat, hilft unter Win10 auch gerne mal:

Im Explorer: Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Datei-Exporer Verlauf löschen

Habe ich eben gemacht. Ich berichte.

Original von Hajimann652
Wie ist denn die Auslastung?

strg+shift+esc dann Datenträger - Dateien erstellen und löschen und schauen wie sich das verhält

was ist das für eine Festplatte?

Antivirus bzw. windows defender ist eine Möglichkeit

Was du auch machen kannst, Dateien erstellen und löschen und schauen ob irgendwelche Prozesse im Task Manager sich anders verhalten.

Auslastung im Idle Modus ohne was offen zu haben: 6% CPU, 20% RAM

Firewall bei allen Netzwerken aktiviert (Domänen, Privat, Öffentlich), was auch immer das bedeutet.

Win Def. scheint auch an zu sein, zumindest scannt er ab und zu.

Wenn du mir sagt, wo ich die Festplatte finde? :-D ... es ist kein Tower PC, sondern so ein Mini Würfel Teil.

Komischerweise habe ich das Problem nicht immer. Also jetzt gerade, Datei gelöscht, zack war sie auch weg. Gleiche mit Ordner erstellen...

Antwort
Zitat
Hajimann652

Wenn du Strg+Shift+Esc drückst, landest du ja im Taskmanager. Da sollte dann unter Leistung Datenträger (normalerweise C: bzw. je nachdem wie die Partionen bei dir sind) stehen und dort kannst du dir die Auslastung anschauen, neben Arbeitsspeicher (RAM) und CPU. Dort steht dann sowas wie Lesegeschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit, etc..
Wenn es nicht immer auftritt, wird es wahrscheinlich ein Programm sein. Dann solltest du im Taskmanager unter Prozesse schauen. Dort werden auch wieder CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger, etc. angezeigt (sofern aktiviert). Wenn der Fehler auftritt schaust du dort welches Programm, bzw. welcher Prozess, die Festplatte (Datenträger) beansprucht.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Qancho

Was war es nun? Nichts ist schlimmer als IT Probleme die ohne Lösung stehen bleiben. Denk nur an die armen User die mal was änhliches haben und dann die Suche bedienen :why:

Antwort
Zitat
Carty

Sorry, Fehler taucht immer noch auf. Nicht mehr ganz so krass irgendwie. Ob das an dem gelöschten Verlauf lag, möglich :f_ugly:

Antwort
Zitat
Qancho

Hmm okay danke dir für die Rückmeldung.

Hast du irgendwelche Netzlaufwerke dran (NAS o.Ä.)?
Oder noch schlimmer: Netzlaufwerke, welche mittlerweile nicht mehr verbunden sind? Windows 10 hat die nette Angewohnheit hier gerne mal auf den Timeout von nicht mehr existenten Netzlaufwerken zu warten, bis der Explorer dann mal weitermacht.

Ansonsten mal auf doof

chkdsk c:

(oder statt c: das Laufwerk, auf dem es die Probleme gibt, falls es nicht alle sind) in der Kommandozeile abfeuern.

Antwort
Zitat
Carty

Ja, habe ich; also PC war vorher Arbeitsrechner und hatte Zugriff auf 2x "Festplatten" die im Netzwerk waren; die sind auch noch eingebunden

Klicke ich auf "Dieser PC" sehe ich die auch noch und oben die Leiste lädt und lädt und versucht zu connecten; irgendwann kommt dann Fehlermeldung (Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt.) und die beiden Platten sind dann mit rotem "X" gekennezeichnet.

Antwort
Zitat