@Fle4: ja, das stimmt, einige Distributionen bieten das an, also dass man z.B. https://www.linuxliveusb.com/ verwendet um das ISO auf einen Stick zu flashen - und dann kann man direkt vom Stick booten - ohne das vorerst die verbauten Festplatten "angegriffen" werden - meist hat man dann direkt die Moeglichkeit zum Installieren des Betriebssystem wenn es einmal in die GUI gebooted hat - von Ubuntu kenne ich das zumindest so.
Womit Fle4 auch recht hat ist der Fakt, dass Linux oft aeltere Hardware out of the Box unterstuetzt - ohne irgendwelche Anforderungen an z.B. TPM zu stellen wie Windows 11 das ja auch macht. Welche Security Einschraenkungen das vielleicht mit sich bringen kann muss allerdings jeder selbst abschaetzen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Arch Linux - aber irgendwie habe ich im Kopf, dass das eher die Nerd-Variante ist welche dir sehr viel abverlangt wenn du verschiedene Dinge umsetzen willst - aber an der Dokumentation und der Community scheitert es sicherlich nicht.
Welche Distribution du verwenden willst haengt aus meiner Sicht stark mit deinen Anforderungen an das Betriebssystem zusammen.
Willst du z.B. mit lokalen LLM Modellen herumprobieren oder vielleicht sogar selbst mit Machine Learning, Reinforcement Learning und dergleichen herumprobieren - und hast vielleicht eine Nvidia Grafikkarte, dann wird Ubuntu wahrscheinlich die beste Loesung sein - da dies am Verbreitetsten ist.
Generell wirst du fuer Ubuntu die meisten Tutorials finden und es wird sich auch am "komfortabelsten" anfuehlen wenn du direkt einsteigen willst.
Mint ist sicherlich auch geeignet fuer den schnellen Einstieg, da ist aber Vorsicht geboten bei der Auswahl der Version bezueglich Support - also wie lange es Updates gibt fuer die jeweilige Version - bei Ubuntu gibt es da immer LTS (Long-Time-Support) Versionen die ueber mehrere Jahre hinweg Updates erhalten.