Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
140 Ansichten
FlySociety

Moin zusammen,

ich wollte mir mal wieder einen neuen PC gönnen - zum gamen aber auch für den normalen gebrauch, sprich arbeit etc.
leider kenn ich mich absolut garnicht mit Hardware etc. aus und kenn auch keinen der mir einen zusammen basteln würde oder so deswegen würde ich einen fertigen kaufen wollen wo quasi alles schon am start ist.
Preisrange wäre bis zu 1k bei eventuellen top angeboten auch mehr aber muss nicht zwingend sein.
Wichtig wäre mir eigentlich nur das Software - also Windows 11 etc. alles schon drauf ist und das er nicht allzu laut ist.

Vielleicht habt ihr ja paar empfehlungen für mich, wäre sehr dankbar.

Hatte an sowas gedacht , aber wie gesagt hab keine Ahnung.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_greed-mk2-amd-pc-desktop-32-gb-ram-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-3060-134377292.html

Antwort
Zitat
5 replies
Plastichamer

Das ist noch ein DDR 4 System und damit bereits beim Kauf veraltet. Ob das schlecht ist hängt davon ab was du spielen willst. Für AAA Titel reicht es nicht, wenn du eh nur an Indy Kram Interesse hast ist sicher fast jeder Rechner ok.

Ansonsten schreib doch nochmal hier was du spielen willst und auf welchem Monitor: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21261055#post21261055

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Unabhängig vom genauen PC würde ich noch als Hinweis in den Raum werfen, dass Rechner nicht mehr so schnell veralten wie früher. Die Leistungssprünge sind einfach viel kleiner. Will heißen, sollte da in den nächsten Jahren nicht etwas unvorhersehbares passieren, dann kann es sich lohnen statt 1k, eher 1,5-2k zu investieren und direkt mehr ans obere Ende der Leistung zu gehen. Solange nichts kaputt geht, brauchst den Rechner dann wahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahre nicht nachrüsten. Immer davon ausgehend, dass du nicht die "sinnlosen" Max Einstellungen der Grafiken in den aktuellen Spielen brauchst, die dir dann einfach nur etwas besser Lichtreflektion, oder eine Haarsträhne mehr ins Spiel bauen. Dafür aber unverhältnismäßig viel Leistung verlangen und kaum sichtbaren Unterschied generieren. Daran gekoppelt ist aber auch die Auflösung des Monitors. Ein 4k Monitor wird das System deutlich mehr belasten als eine kleinere Auflösung.

Ich hatte mir Anfang 2020 einen Rechner für ~1,5k€ gekauft und obwohl der nun über 5 Jahre alt ist, habe ich gar keine Probleme mit den Spielen und habe auch nicht das Gefühl, dass ich mir demnächst mal einen Neuen kaufen müsste. Vor 10+ Jahren hätte ich bei einem 5 Jahre alten Rechner, auch wenn der mal 1,5k Wert war, sicherlich einen Unterschied gemerkt und nachrüsten müssen.
Selbst habe ich beim Monitor nur eine Auflösung von 2560x1440. Mit einem 4k Monitor wäre das noch mal etwas anderes, aber daran habe ich kein Interesse.

Antwort
Zitat
FlySociety

Also die Tripple A Titel würde ich wohl alle eh auf der PS5 spielen.

Am PC, ja Indy games wäre übertrieben aber sowas wie Dota zB. Evtl Baldurs Gate weil ich sowas nicht gerne auf der PS zocke.
Ansonsten halt auch viel zum Pokern und arbeiten.
Wichtig wäre mir, dass der ne Weile hält. Hab momentan noch ein alten Alienware und der hat echt ewig gehalten für meine Bedürfnisse.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich denke 1,5k~ macht Preis/Leistungsmäßig am meisten Sinn. Aber dieses Mal keinen Alienware kaufen. Da bezahlst zu viel extra für den Namen. ;)
Geh am besten mal in den allgemeinen Thread dafür und schaue dir die letzten Seiten an und schreib dann noch mal was: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21261055#post21261055

Antwort
Zitat
FlySociety

OK danke dir, hier kann sonst dann zu. Hatte den anderen Threat nicht gesehen.

Antwort
Zitat