Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Original von Hirx123

Hab gehört, dass man beim RAM mindestens 3200er für Ryzen 3000 nehmen sollte, vielleicht kann wer mehr dazu sagen, ansonsten selber nochmal nachforschen.
.

Die neuen Ryzen profitieren defintiv von einen höheren Arbeitsspeichertakt, mehr weiß ich nicht. Im Detail um welche Relation zum Preis Leistung Verhältnis wir sprechen, da kann ich auch nix zu sagen

Ob man nun lieber 16GB mir 3600 Takt kauft und später aufrüstet oder den Standard 3000er RAM für 32 GB - muss Paxis wissen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Hirx123
Win10 kriegst du auch für 10€(?), musst du mal googlen.

Hab gehört, dass man beim RAM mindestens 3200er für Ryzen 3000 nehmen sollte, vielleicht kann wer mehr dazu sagen, ansonsten selber nochmal nachforschen.

Ryzen 3600 vs 3700X kommt drauf an, für wieviel Threads Cyberpunk optimiert ist, bei älteren Spielen solltest du keinen Unterschied zwischen beiden feststellen können, aber ich denke, dass der Cyberpunk von mehr Threads profitieren wird.

Es geht ja nicht nur um Cyberpunk, sondern um Cyberpunk + Streaming. Auch Videobearbeitung profitiert gerade bei Full-HD oder gar 4k enorm von schnellen Prozessoren und einer schnellen SSD. Den schnelleren RAM wird man dagegen weniger bemerken, auch wenn der Ryzen 3000 davon etwas profitiert. Wäre aber nicht mein Hauptaugenmerk.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Also ich würde den PC gern heute noch bestellen. Falls die meisten offenen Fragen geklärt wären.
Den 50€ Rabatt bekomme ich nur wenn ich auch Windows dazu nehmen. 50€ für ein vorinstalliertes Windows und der Garantie, dass alles läuft und es keine Probleme gibt finde ich ok. Ohne diesen 50€ Rabatt hätte ich auch kein Win10 dazu genommen.

Also ich werde das Spiel definitiv nicht streamen, dafür habe ich nicht genug Upload mit meiner 16k Leitung. Ich streame nur für PokerStrategy.com. Videoverarbeitung habe ich durch die Lets Plays dann natürlich.
Mein Hintergedanken beim Prozessor war auch, dass ich weiß, dass das aufrüsten vom Prozessor eh nicht gemacht wird (von mir). Da bekommt man dann oft Probleme mit dem Motherboard und die Prozessoren reichen heutzutage gefühlt ewig.
Ich würde also in 2-3 Jahren die Grafikkarte erneuern aber eben nicht den Prozessor, daher dachte ich, es könnte sich lohnen jetzt die 140€ mehr auszugeben wenn der nächste Prozessor dann eh erst in gefühlt 6 Jahren beim nächsten neuen Komplettsystem ins Haus kommt.

Zum Arbeitsspeicher:
Hab jetzt den mit 3200er Taktung eingestellt, der kostet nicht mal ganz 20€ mehr. Wenn der besser mit dem Prozessor harmoniert, ist es mir dies Wert. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
nemesis0381

Also ich habe mir vor einiger Zeit ein neuen PC auch fertig zusammengebaut gekauft.

War auch ein Ryzen von AMD, mit den Boxed Lüfter wurde der CPU und das System schon ordentlich warm und ich habe mir einen Kühler/Lüfter noch gekauft. Seitdem ist alles super, allerdings hat mein Gehäuse auch nur ein Gehäuselüfter angeschlossen gehabt :f_ugly:

Ich habe dort bestellt: Agando

bin zufrieden aber man muss abwarten bis es mal gute Angebote gibt , viele sind auch etwas sinnlos zusammengestellt

nicht übereilig bestellen - hier schau mal den an und konfiguriere den nich nach dein Bedürfnissen / edit: würde auch dort ein anderes Netzteil eventuell nehmen

Link https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103360

ich würde da auf ca. 1490€ kommen mit den Ryzen 3700X , 32 GB 3200 RAM ,

Netzteil vielleicht ein 600W Gold von be quiet weil später noch was dazu kommt möchtest ja dann nur Grafikkarte neu holen und nicht ein neues Netzteil dazu - sollte man vorher bedenken

Zusammenbauen und Windows im Preis mit drin

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke schon mal für die Seite!
Also ich bin auf 1.415,30 € gekommen mit der Konfig:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
32GB DDR4-RAM PC-3200
Nvidia GeForce RTX2070 Super 8192MB
1TB M.2 SSD NVME Festplatte
DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Windows 10 Professional
7.1 Sound / Gigabit-LAN

Komplettanzeige: http://agando.de/go/?2665233222

Grafikkarte hat noch dieses "S" hinten dran, konnte dazu auf die schnelle nichts finden. Nehme aber mal an das die RTX2070 ähnlich sein wird. Vorteil ist "besseres" Windows, was aber imo keine Rolle spielt. Also ob Home oder Prof.
Es kostet ca. 35€ weniger als bei alternate, keine Ahnung wie du auf 1490€ gekommen bist, dies wäre dann teurer.
Weitere Vorteil sind 3 statt 2 Jahre Garantie und die ersten 6 Monate vor Ort Abholung etc.

Als Nachteil hab ich jetzt nur, dass ich die Seite nicht kenne und, dass das Gehäuse nur 2 Slots für 3,5 zoll Platten hat und ich glaube 3 Platten aus dem aktuellen PC in den neuen übernehmen wollte.

Edit:
Ach das "S" bei der Grafikkarte stand einfach für "Super" :facepalm:
Müsste dann ja deutlich besser sein als die 2070 bei alternate. Joar dann wäre agando natürlich das deutlich bessere Angebot.
Frag mich nur noch wieso es bei dir teurer ist als bei mir.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Um nicht zu überstürzen werde ich morgen meine finale Entscheidung treffen.
Hier noch mal für alle der schnelle Überblick:
Gehäuse: Fractal Design Focus G - Black
Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
Cooler: Original AMD Wraith Cooler RGB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Gainward Phantom
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1024GB Intel 660P
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Security: Bullguard Internet Security (90 Tage)
Garantie: 36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung: Standard Bearbeitung (9-12 Werktage)

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein/auf, ansonsten würde ich den morgen nehmen.

Danke schon mal an alle die mir so schnell geholfen haben!

Antwort
Zitat
nemesis0381

Ich hatte neben der Standard Festplatte NVME M.2 eine zweite Festplatte SSD von Samsung dazu konfiguriert

und beim Netzteil das Gold zertifizierte BQ Pure Power 11 600W und noch ein besseren CPU Kühler ....

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Eine 1TB SSD reicht mir. Kann dann ja noch 2 interne einbauen in das Gehäuse. Externe habe ich eh gnug :f_ugly:

Beim Netzteil hab ich auch auf 600W von bequiet upgegradet. Beim Prozessorkühler vertraue ich auf die Beschreibung die da steht, soll passen. So ein Kühler ist aber auch schnell nachbestellt und draufgemacht wenn es nicht reicht.

Mich wundert tatsächlich, dass es billiger ist obwohl diese RTX 2070 Super drin ist. Die ist schon deutlich teurer als die RTX 2070. Deswegen habe ich noch das Gefühl ich würde irgendwas übersehen. Aber wie gesagt, wenn sonst nicht mehr kommt würde ich die Config dann morgen bestellen. Schaut gut aus.

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

1. RAM ist nicht näher definiert.
2. Netzteil ist nicht das beste (System power) nur Bronze und ohne Kabel Management
3. SSD ist nicht so toll https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/47827-intel-ssd-660p-im-test-guenstige-ssd-mit-grossen-schwaechen.html
4. Win10 Pro gibt es fürn apple undn Ei in der Bucht.
5. gibt bessere mainboards.

Würde ihn selber zusammen stellen. Man kommt billiger und weiß was drin ist.

Hier haste ne solide Liste von Computerbase. Die haben Ahnung und wollen kein Geld machen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Aber er ist doch selbst zusammengestellt.
Wo wäre das Problem mit dem beinhalteten Motherboard?

RAM: overclocking DDR4-RAM Corsair / G.Skill / Kingston - Vengeance LPX Speicher
Neues Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
Neue SSD: NVME M.2 SSD 1TB Patriot Viper VPN100

Neuer Preis: 1.479,30 €

Lohnt der Aupreis von 60€ dafür?`

Edit:
Zu deinem Edit. Da würde dann das Zusammenbauen dazukommen, Win10 fehlt, Laufwerk brauch ich noch und teurer wäre es insgesamt auch. Preis/Leistung ist natürlich besser aber keine Lust auf selbst zusammenbauen :|

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von schoeller18
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500/blockquote >

Auf dieser Basis hatte ich den ersten PC bei alternate zusammengestellt, nur eben die 2080er rausgelassen, weil ich die von der Preis/Leistung her einfach nicht gut finde.
Meine Lust jedes Teil einzeln zusammenzubestellen, wo es gerade am billigsten ist, dann selbst zusammenzubauen und WIn10 zu installieren, geht gegen 0. Da bezahl ich lieber etwas mehr. Die Zeiten wo ich mir für so was gern Zeit genommen habe sind vorbei.

Antwort
Zitat
Zw3rG
Beigetreten: 08.12.2006

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir eine
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Sea Hawk EK X für 880€

oder nur
INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER iCHILL Frostbite für 600€

Die Gainward hast du dort im Shop? warum?

Eine Wasserkühlung hält dein GPU Chip auf 30-40 Grad ° C und beim zocken kommst du mal auf 60 bis 64°

Wenn du keine gute Kühlung hast, sinkt deine Leistung drastisch. Bei 90°+ hast du automatisch weniger Takt.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008

Original von Paxis
Beim Prozessorkühler vertraue ich auf die Beschreibung die da steht, soll passen. So ein Kühler ist aber auch schnell nachbestellt und draufgemacht wenn es nicht reicht.

Musste bei meinem Dark Rock Advanced das Mainboard abmontieren.

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Wenn du die geizhals Liste erstellt hast, kannst du dir daraus den billgsten Anbieter ausrechnen lassen. Musst also nicht zwangsweise bei verschiedenen Shops bestellen. Viele Shops bieten dann auch den Zusammenbau an, wobei ich mir die Kohle sparen würde und das Geld dann lieber für bessere Hardware investieren würde. Die reine Windows 10 installation dauert nicht mal mehr 5 Minuten. Mehr macht der Shop auch nicht

Wer nutzt denn heute noch nen optisches Laufwerk? Habe seit 7 Jahren kein optisches Laufwerk mehr.

für FullHD Gaming würde ich auch keine 2080 reinbauen. Da reicht die 2070 locker aus.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Original von schoeller18
1. RAM ist nicht näher definiert.
2. Netzteil ist nicht das beste (System power) nur Bronze und ohne Kabel Management
3. SSD ist nicht so toll https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/47827-intel-ssd-660p-im-test-guenstige-ssd-mit-grossen-schwaechen.html
4. Win10 Pro gibt es fürn apple undn Ei in der Bucht.
5. gibt bessere mainboards.

Würde ihn selber zusammen stellen. Man kommt billiger und weiß was drin ist.

Hier haste ne solide Liste von Computerbase. Die haben Ahnung und wollen kein Geld machen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500/blockquote >

1.) kann man sicher tel. vorher nachfragen
2 ) ich habe ja geschrieben dass ich lieber das Pure Power 11 (Gold) Netzteil nehmen würde

Rest, wenn man ein Budget hat was man nicht überschreiten möchte muss man irgendwo Abstrichen machen. Besseres Mainboard und SSD ok aber wo willst du da sparen? Wieder mal am Prozessor / Grafikkarte ? Macht auch kein Sinn.

Im Endeffekt find ich das Angebot nicht schlecht wenn man bedenkt was man dort noch für ein Service bekommt (Zusammenbau, Bios Update , Rechner Test....) da bezahlst du wo anders auch ordentlich extra , nimmt sich nicht viel.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

was labert ihr alle von win 10 für 5€ aus der bucht und son mist... da könnt ihr euch dann gleich ne gecrackte version besorgen... die ist mindestens genauso "legal" :yaoming:

zum boxed cpu lüfter... ich hab mir letzte woche für meinen ryzen 5 3600 jetzt noch nen scythe mugen bestellt da der boxed extrem ekelhafte laufgeräusche produziert hat...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Würde das kaufen:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
Sind zwar keine 5 Euro sonder 16 aber immerhin legaler Kauf mit offiziellem Key, welcher auf der Microsoft Homepage aktiviert und Windows folglich auch immer wieder dort heruntergeladen werden kann.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

- Alternate ist generell ein teurer Laden, der auch viel Werbung usw. macht. Daher wird man da immer auch für den Namen etwas mehr bezahlen.
- Die 2080 würde ich für Full HD auch niemals kaufen. Der Aufpreis zur 2070 Super lohnt sich einfach nicht. Je nach Geld macht man mit der 2060 bis 2070 (S) nichts verkehrt. Grafikkarten sind übrigens auch super leicht getauscht im Gegensatz zu Mainboard, CPU und Co. Daher bist du mit der besseren CPU auf dem richtigen Weg
- Wenn du nicht zusammenbauen willst, dann ist das völlig okay. Gibt unzählige Leute in Foren, die Probleme und/oder Ärger hatten. Sei es weil ein Teil defekt ist und man den Fehler suchen muss, oder weil das Mainboard noch nicht die passende BIOS-Version für eine neue CPU hatte. Den Stress darf man sich sparen, wenn man das Geld übrig hat und es keinen Spaß bereitet.

Für 1000€ bekommt man schon sehr gute Spiele-PCs, wenn man nur FullHD spielt. Mit 1500€ bist du dann in meinen Augen schon im Highend-Bereich.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

was labert ihr alle von win 10 für 5€ aus der bucht und son mist... da könnt ihr euch dann gleich ne gecrackte version besorgen... die ist mindestens genauso "legal"

Wenn man keine ahnung hat:

Das sind meist recycelte lizenzen von ursprünglichen firmenrechnern (konkurs) weil microsoft in der eu lizenzen nicht an hardware koppeln durfte wie geplant. Ich hab schon dutzende 3€ lizenzen gekauft und nie gab es probleme

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von efkay

was labert ihr alle von win 10 für 5€ aus der bucht und son mist... da könnt ihr euch dann gleich ne gecrackte version besorgen... die ist mindestens genauso "legal"

Wenn man keine ahnung hat:

Das sind meist recycelte lizenzen von ursprünglichen firmenrechnern (konkurs) weil microsoft in der eu lizenzen nicht an hardware koppeln durfte wie geplant. Ich hab schon dutzende 3€ lizenzen gekauft und nie gab es probleme

#

Überhaupt nicht zu vergleichen mit gecrackter Software! Da kann man sich direkt Viren, Trojaner usw. mit ins Boot holen bei der Installation und ist auch illegal unterwegs. Bei einem gekauften Key kann schlimmstenfalls der Key nicht funktionieren oder irgendwann gesperrt werden (unwahrscheinlich). Das war es dann aber auch.

Antwort
Zitat