Skip to forum
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
Coach
Paxis

Da dies zu einem allgemeinen Thread zum Thema "Neuer PC - Gaming PC" geworden ist, hier eine Anleitung von ansHans wie man preiswert an eine neue Grafikkarte kommen kann:

Original von ansHans
Ich hatte ja vor ein paar Wochen angeboten einen kleinen Leitfaden zu schreiben wie man an GPUs zum UVP kommen kann.

Spoiler

Vorneweg: alles was ich hier schreibe ist ohne Gewähr und nur meine persönliche Erfahrung zu bestimmten Zeitpunkten (die Drop-Verfahren können sich regelmäßig anpassen und ändern). Ich kann hier keinem versprechen, dass er so an eine UVP-GPU kommen wird, allerdings erhöht es eventuell die Chance. Ich persönlich habe mit folgendem zwei Grafikkarten kaufen können, eine RTX 3070 im Sommer bei NBB und eine AMD Radeon 6900xt Ende Oktober im offiziellen AMD Shop. Zum anderen haben 3 Personen aus meinem nahen Freundeskreis so Karten bekommen und aufgerüstet, allerdings bin ich der einzige mit AMD.

Zu AMD:

- jeden Donnerstag Drops, in der Regel um 16 Uhr. Für Leute im Home Office kann man es so einfach immer laufen lassen.

- aktuell ist das System eine Art Ticketvergabe basierend mit 1 Ticket pro E-Mail Adresse. Es empfiehlt sich mehrere E-Mail Adressen zu haben und diese am Besten an unterschiedlichen Geräten, am Besten mit unterschiedlichen IPs (Heimnetz, Mobilnetz, eventuell VPN aber da ohne Gewähr) zu nutzen um jeweils ein Ticket zu erhalten.

- Ich habe damals noch die Chrome-Erweiterung SessionBox genutzt um viele Sessions aufzumachen (was auch zum Erfolg geführt hat), das ist aber heute afaik nicht mehr empfehlenswert, wegen der Ticketvergabe die es damals noch nicht gab. Aber als reminder.

- Wenn die Ticketvergabe startet erhaltet ihr eine Wartedauer Anzeige, zu 99,9% der Fälle wird diese "more than one hour" anzeigen. Im Prinzip könnt ihr den Browser dann schliessen. :coolface: Alles unter 5 Minuten ist erstmal gut und ihr solltet abwarten. Bei mir stand damals 2 Minuten, die Anzeige ist aber innerhalb 20 Sekunden oder so voll gelaufen und ich war quasi insta im Shop.

- Falls ihr es soweit geschafft habt sind 2 Dinge meiner Meinung nach sehr wichtig:
1. versucht erst gar nicht eine 6800xt zu kaufen. Diese ist mit Abstand die beliebteste Karte sowohl bei Gamern und Minern, da sie den sweet spot von Leistung und Preis dieser Serie darstellt. Ich konnte die 6800xt theoretisch damals in den Warenkorb legen, allerdings habe ich insta die 6900xt angewählt weil sie aufgrund ihres Preises in Theorie die unbeliebteste Karte der Serie ist. Aber was sind in heutigen Zeiten schon ~1k für ne 6900xt :profit:
2. Ihr braucht zwingend Auto-Fill Profile in eurem Browser (bestellt habe ich damals mit Chrome) für Adressen und vor allem auch Zahlungsdaten (bei Kreditkarte Name, Nummern bis auf die Prüfnummer). Bei einem Drop habt ihr 2 Optionen: PayPal und Kreditkarte. Öffnet euer PayPal in einem Fenster und seid bereit die Zahlung eventuell zu bestätigen. Ich habe es damals mit KK gemacht, habt euer Handy bereit für die 2 Faktor Authentifzierung. Ihr tretet hier gegen Botter, Scripter und sonstiges an, da zählt jede Sekunde. Ganz wichtig: Umlaute vermeiden. Es handelt sich um eine internationale Maske und ein "ß" in Straße kann zum Storno führen. Auch würde ich im Namen und Städten keine Umlaute verwenden, bei Städten scheint es laut Foren zwar zu funktionieren aber einen Storno deswegen zu kassieren kommt einem Suck-Out mit Doppelkönich gegen 36o gleich :coolface:

- Wenn ihr im Shop seid, den Warenkorb befüllt habt wird die Maske öfter abstürzen. Hämmert nicht wie blöd auf F5 aus Panik. Bei meinem Vorgang war alles dabei: Lags, Time Outs, Karte ausm Warenkorb geflogen, Karte ließ sich nicht in Warenkorb legen usw.. Ruhig bleiben und versuchen so schnell wie möglich zum Checkout zu kommen.

- Wenn ihr eine Auftragsbestätigung bekommt heisst das nicht, dass ihr auch was bekommt. Erst wenn die Versandbestätigung von Trans-o-flex aus Holland eintrifft könnt ihr euch relativ sicher sein.

Zusatz: Es kursiert seit etwa 2 Monaten ein sog. Holländer-Script beim AMD-Drop. Im Prinzip ist dieses Script ein Bypass, man gibt alle Daten wie Adresse, Zahlung schon vorher ein und kann somit direkt die Karte auswählen und kaufen. Man kann das Script für 5€ kaufen und viele tun das auch. Ich persönlich halte davon aber absolut gar nichts, da man dort seine kompletten Zahlungs- und Adressdaten eingibt und diese durch einen Server des Scripters laufen. Es ist ein leichtes die Daten zu sammeln und zu missbrauchen. Mittlerweile nutzen auch schon sehr viele Leute dieses Script, es ist bei weitem nicht garantiert, dass es zum Erfolg führt.

zu NVIDIA

- Im Prinzip gelten hier alle gleichen Gesetze zum Ablauf wie bei AMD: Auto-Fill hinterlegen, keine Panik beim bestellen.

- Ein entscheidender Unterschied ist, dass NVidia die Karten random droppt und nicht wie AMD auf einen festen Tag setzt. Erfahrungsgemäß gab es in Deutschland die meisten Drops von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 und 17 Uhr. Das ist aber keine Regel sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Die Karten bei NBB droppen dann in Wellen. Meistens beginnt eine Karte z.B. die 3090FE dann droppt nach einer gewissen Zeit z.B. die 3080 und 3070ti gleichzeitig. Es ist nie garantiert, dass alle Karten an einem Tag droppen.

- Meldet euch unbedingt über Telegram in der Gruppe "FE PartAlert" an. Ohne diese Gruppe klappts nicht. Ich habe immer nur das benutzt und nie einen Discord Server oder Ähnliches. Dort werden die Drops meist sogar ein paar Sekunden vorher angekündigt. Versucht den Link aus der Gruppe zu kopieren und in einen Browser einzufügen, nicht draufzuklicken. Die Weiterleitung schmiert regelmäßig ab. Es kann sich empfehlen den Alert auf eine Smartwatch zu legen um direkt reagieren zu können, ein Kollege von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht.

- Bei notebooksbilliger.de, der einzige deutsche Vertriebspartner für die FE Karten, kann man bei einem Drop ausschließlich mit KK und AmazonPay bestellen. Ich rate dringend von AmazonPay ab. Das System schmiert hart ab und erschwert damit zusätzlich den Bestellvorgang. Keiner den ich kenne hat es mit AmazonPay geschafft obwohl theoretisch bei allen verfügbar.

- Legt ein Kundenkonto vorher bei NBB an. Im besten Falle bestellt ihr bereits was, denn dann könnt ihr bereits Adresse und Zahlungsdaten fix dem Konto hinterlegen. Einige mögen vielleicht ein Konto bereits haben. Seid im besten Fall Dauer-eingeloggt auf der Seite, damit ihr das bei einem Drop nicht noch machen müsst.

- Auch bei Nvidia gilt, vielleicht noch mehr als bei AMD da Nvidia deutlich beliebter ist, bestellt im besten Falle keine sehr beliebten Karten. Was bei AMD die 6800xt ist bei Nvidia die 3080. Im Prinzip sind beim Nvidia Drop alle non-TI Karten deutlich beliebter, da dort die Miner drauf abfahren und somit auch eher die Scalper. Ein kleiner Ausnahmefall ist dort die 3090 aus ähnlichen Gründen wie die 6900xt. Diese kostet dann allerdings auch 1,5k. Wenn ihr eine Karte nur zum zocken kaufen wollt, und das will ich ja wohl auch hoffen :coolface:, geht direkt ausschließlich auf die TI Karten. Klar haben auch diese Karten ihre Probleme wie Stromverbrauch, relativ geringer RAM aber ihr werdet trotzdem nie und nimmer anders an eine GraKa der aktuellen Generation sonst zu so einem Preis kommen.

- Bei NBB ist eine Auftrags- oder Bestellbestätigung auch kein Garant für Erfolg. Erst versendete Ware ist gute Ware. Ich selbst hatte schon 2 Bestellbestätigungen erhalten die wieder storniert wurden, beim dritten Mal wurde es die 3070. Allgemein wird bei NBB deutlich mehr nachträglich storniert als beim AMD-Shop.

Ich sage es nochmals: diese Liste ist nur meine persönliche Erfahrung und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Erfolg. Ich habe somit "relativ" schnell Erfolg gehabt. Bei Nvidia habe ich es etwa 2 bis 3 Monate versucht, bei AMD etwa 7 oder 8 Drops mitgemacht. Ich habe mir all das was ich hier schreibe in Foren zusammen gelesen und teile das hier weil ich der Community verbunden bin. Mit diesem "Leitfaden" konnten mittlerweile 2 Freunde und mein Bruder, er erst beim Drop am 20.12.21, eine Nvidia Karte bestellen.

Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe alle Zocker kommen so an eine Karte. :f_drink: :happy:

Als kleine Motivation noch mein Bild der 6900xt und die 3080ti meines Bruders vom 20.12. :profit:

Da mein Originalbeitrag keine Relevanz mehr hat, habe ich ihn in den Spoiler gepackt.

Spoiler

Mein aktueller Rechner spinnt rum und da vor allem auch der Prozessor schon recht alt ist und ich nicht das Risko eingehen will, dass er mir demnächst ganz ausfällt, will ich mir direkt einen komplett neuen kaufen. Spielen würde ich dann auch gern Cyberpunk 2077 und volle Einstellungen auf HD sollten drin sein.

Preisvorstellung sind um die 1000€.
Interner SSD Speicher sollte mindestens 512GB sein. Dann müssen nur Plätze frei sein für weitere interene. Würde dann die beiden 1TB Platten die ich im aktuellen habe einfach da reinpacken.
Arbeitsspeicher sollte 32GB sein.
Natürlich so leise wie möglich das insgesamte System, sollte aber den Preis nicht stark erhöhen. Also so wichtig ist der leise Geräuchpegel dann nicht. Bei mir läuft eh fast immer Musik.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Falls ihr euch nicht die Arbeit machen wollt, dann könnt ihr mir vielleicht empfehlen welcher PC aus der Liste hier das beste Preis/Leistungsverhältnis für ein Fertigsystem hat: https://www.alternate.de/PC-Gaming/Gaming-PCs

Beim überfliegen gefällt mir dieser PC da am besten:
https://www.alternate.de/OMEN/Obelisk-Desktop-875-0252ng-Komplett-PC/html/product/1576831?

Mich stört nur das er nur 2 RAM Steckplätze hat, da kann man die 16GB nicht einfach erweitern sondern muss 2 16GB Riegel kaufen.

Antwort
Zitat
727 replies
efkay

kannst du einzelne komponenten selbst zusamen bauen?

Antwort
Zitat
nemesis0381

würde versuchen einen selbst zu konfigurieren und für den Zusammenbau eventuell bezahlen oder du kennst jemand der dir beim selbst zusammenbauen hilft.

Aus dem Computerbase Forum

Ideale Gaming Pc selbst konfigurieren für jedes Budget

Liste doch mal all deinen Kompnenten auf , vielleicht kann man etwas noch benutzen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich kann selber zusammenbauen. Bin aber bereit bei Alternate die Extrakosten zu bezahlen für das Zusammenbauen - hab keine Lust es zu machen. Zusammenstellen kann ich natürlich und würde ich dann bei Alternate machen damit die dass zusammengebaut verschicken.
Das waren noch Zeiten als man 5€ Extra fürs zusammenbauen gezahlt hat :f_love:

Edit:
Muss erst mal Joggen bevor es zu dunkel wird. Ich möchte keine Komponenten aus dem aktuellen PC verwenden. Es soll mein Notfallrechner werden wenn der Hauptrechner ausfällt. Abgesehen davon gibt es Fehlerhafte Hardware in ihm und ich weiß zur Zeit nicht genau was es ist. Tippe aber auf Grafikkarte.
Aber wie gesagt, abgesehen von den 2 Festplatten auf denen nicht Windows läuft, würde ich nichts darauf verwenden.

Antwort
Zitat
Hirx123

https://www.g2a.com/news/features/best-pc-with-rtx-for-cyberpunk-2077-system-requirements/

With all this being said it’s safe to assume you will need at least RTX 2070 or RTX 2070 Super to handle ray tracing in such an ambitious title as Cyberpunk 2077 and still enjoy high-quality settings. RTX 2060 will probably handle ray tracing as well, but some tweaks to visuals may be required to lower the overall quality and save some frames. And if you want to be completely sure the game will run smoothly on high settings in Full HD resolution in stable 60 FPS, then you should go with RTX 2080 Ti, or RTX 2080 at the very minimum, like Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080.

Ich nehme mal an, dass du mit "HD" 1080p meinst, dann sollte die RTX 2060 zu schwach für höchste Settings sein, zumindest laut dieser Seite. Obv weiß man das dann auch erst nach release genauer.

Wofür brauchst du 32GB RAM? Ich nehme mal an, dass du eigentlich nur bisschen Internet surfen, zocken und pokern willst, da sollten 16GB reichen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja was meint man mit HD denn sonst :P
Werde mir keinen 4k Monitor holen.

Interessant, dass die Grafikkarte da zu schlecht wäre. Na ja ich könnte auch mit abstrichen bei Cyberbunk eingehen wenn der Sprung zwischen den Grafikkarten zu groß ist. Lohnt sich dann für meine Verhältnisse nicht.

Zum RAM:
Zur Zeit sind 12GB von 32GB in Nutzung und ich hatte auch schon mal 21GB in Nutzung, als ich mal zufällig geschaut habe. Ich nutze teilweise 3 Browser gleichzeitig mit verschiedenen Tabs offen, das läppert sich schon. Also 32GB wären mir deutlich lieber und ich will dann ja wieder Let's Plays produzieren. RAM ist auch verhältnismäßig billig, da wüsste ich nicht warum ich 16GB statt 32GB nehmen sollte

Antwort
Zitat
HijackerStar

Vielen ist das HD von Filmen geläufig, wo es 720p bedeutet.
Hab zwar nur 16 GB und kam noch nie an meine Grenzen, würde aber dennoch bei einer Neuanschaffung 32gb nehmen bzw. für den nötigen Upgradeplatz vorab sorgen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Allgemein kann ich dir schonmal sagen, dass ein Ryzen im Moment Pflicht ist. Stärker und zukunftssicherer als Intel und dazu auch noch günstiger. Wichtiger zum Spielen ist aber die Grafikkarte. Die CPU wird hier nicht begrenzen. Also definitiv am meisten in die Grafikkarte investieren. Ich würde je nach Geld zwischen RTX 2060 SUPER und RTX 2070 SUPER wählen.

Die anderen Komponenten sind dann eher individuell. Brauchst du etwas besonders auf deinem Mainboard? Will man 50€ für einen leisen CPU-Kühler extra ausgeben? Soll das Gehäuse gedämmt sein, was eventuell kontraproduktiv bei einem Spiele-PC sein könnte? SSDs sind heute auch alle schnell genug und gefühlt gibt es sehr wenig Unterschiede. Die HDD kann man sicherlich weiterverwenden. Eventuell sogar in ein externes-Gehäuse packen. Beim RAM würde ich lieber 2x 16GB kaufen anstelle von 4x 8GB. Gerade günstigere Mainboards mögen häufig nicht 4 Riegel und neigen dazu das System instabiler zu machen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für die Infos. Der Plan mit 2x16GB habe ich auch.
Bei der Grafikkarte ist die 2080er Serie schon ziemlich teuer, 700€nur für die Grafikkarte erscheint mir zu teuer. Bin gerade dabei über alternate einen eigenen PC zu erstellen und berichte was ich gebastelt habe wenn ich fertig bin.

Original von HijackerStar
Vielen ist das HD von Filmen geläufig, wo es 720p bedeutet.
Hab zwar nur 16 GB und kam noch nie an meine Grenzen, würde aber dennoch bei einer Neuanschaffung 32gb nehmen bzw. für den nötigen Upgradeplatz vorab sorgen.

Wirklich? Also da wo ich so unterwegs war um mir Filme rauszusuchen war HD immer 1080p und 720p HD ready oder irgendwas in die Richtung.
Aber ist ja nicht so wichtig, ich meinte 1080p :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
camaro3377

Glaub auch da solltest du das Budget etwas aufstocken für höchste Details, damit eine ordentliche 2070 Super drin ist.

So könnte man es machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1431071

Ist dann halt abseits der Graka eher Budget. Wenn du auch parallel noch Streamen willst, dann besser einen 3700X nehmen.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Würde Realease abwarten und dann kommen die ersten aussagekräftigen Benchmarks....

ist ja nicht mehr ganz so lange hin. Ich würde dann, lieber ein par Regler nach unten schrauben, anstatt auf max. Setting gehen,glaube besser als so eine "überteuerte" Grafikkarte zu holen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Sehe ich genauso. 750€ für ne 2080er will ich nicht zahlen. Dann lieber jetzt reichlich 400€ und in 2-3 Jahren noch mal reichliche 300€. Damit fährt man imo besser.

Zusammengestellt habe ich mir jetzt vorerst folgendes:
PC-Builder (Kosten für Zusammenbau, B450-A PRO MAX, Mainboard, GiBy8GB D6 RTX 2070 Windforce 2X 8G, Grafikkarte, 860 QVO 1 TB, Solid State Drive, Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software, Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil, Carbide 200R, Tower-Gehäuse, Dark Rock 4, CPU-Kühler, DRW-24D5MT, DVD-Brenner, Ryzen 5 3600, Prozessor, DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher)
€ 1.416,10 (-50€)

Lieferung leider erst Freitag oder Samstag 24/25. Januar. Aber ich denke so lange hält der aktuelle PC noch durch.

100€ für Windows und 100€ fürs zusammenbauen sonst wären es reichliche 1200€ was ich ok finde für das was ich mir vorgestellt habe. Abgezogen werden noch mal 50€ weil da gerade Aktionswochen sind wenn man einen Ryzen Prozessor und Vorinstalliertes Win10 nimmt.

Sparen könnte man noch beim Lüfter fürn Prozessor, da hab ich einen extra bestellt, ist ja eigentlich schon einer dazu. Keine Ahnung wie gut der Standardmäßige ist.

Antwort
Zitat
azraelGB

brauchen tust den dark rock nicht, die 60€ machen jetzt aber auch keinen unterschied mehr.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Und noch ne Frage, lohnt sich der Aufpreis von ca. 145€ um statt den AMD Ryzen 5 3600 Przessor, einen AMD Ryzen 7 3700X zu nehmen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von azraelGB
brauchen tust den dark rock nicht, die 60€ machen jetzt aber auch keinen unterschied mehr.

Wenn ich ihn nicht brauche finde ich schon, dass 60€ einen Unterschied machen. Dann würde ich den wieder entfernen aus der Zusammenstellung.

Edit:
Plan ist jetzt den Prozessorkühler rauszuhauen und dafür den besseren Prozessor zu nehmen. Dann bleibe ich immer noch unter den 1500€. Die wollte ich nicht überschreiten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von azraelGB

Wenn ich ihn nicht brauche finde ich schon, dass 60€ einen Unterschied machen. Dann würde ich den wieder entfernen aus der Zusammenstellung.

Edit:
Plan ist jetzt den Prozessorkühler rauszuhauen und dafür den besseren Prozessor zu nehmen. Dann bleibe ich immer noch unter den 1500€. Die wollte ich nicht überschreiten.

Bei der Wahl zwischen Extra Kühler oder besseren Prozessor, würde ich definitiv den besseren Prozessor wählen in einem Spiele-PC! Ein CPU-Kühler ist auch recht schnell ausgetauscht, wenn er doch irgendwann stören sollte. Einen neuen Prozessor kauft man so schnell nicht und wäre auch ein deutlich teurerer Wechsel und mit mehr Aufwand verbunden.

Windows Key und Zusammenbauen musst natürlich du selbst wissen, es gibt aber Windows Keys auch deutlich günstiger. Vorteil beim Zusammenbaut ist aber, dass wenn etwas kaputt geht, du nicht selbst auf Fehlersuche gehen musst und das Ding einfach komplett einschicken kannst.

Antwort
Zitat
azraelGB

Original von Paxis
Und noch ne Frage, lohnt sich der Aufpreis von ca. 145€ um statt den AMD Ryzen 5 3600 Przessor, einen AMD Ryzen 7 3700X zu nehmen?

145€ aufpreis für durchschnittliche +5% spielleistung, musst du wissen. beide sind sehr stark.

Antwort
Zitat
camaro3377

Würde niemals meinen ganzen Rechner wegschicken :coolface:

100 € für Win10 Home... not sure if serious.

Edit: den 3700X wirst du wie gesagt hauptsächlich merken, wenn du gleichzeitig streamst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von azraelGB

Original von Paxis

145€ aufpreis für durchschnittliche +5% spielleistung, musst du wissen. beide sind sehr stark.

Spielen, Streaming, Videobearbeitung... da ist mehr CPU-Leistung schon nicht verkehrt. Nur für die Spieleleistung reichen auch noch die schlechten Intels aus. :f_drink:

Antwort
Zitat
Hirx123

Win10 kriegst du auch für 10€(?), musst du mal googlen.

Hab gehört, dass man beim RAM mindestens 3200er für Ryzen 3000 nehmen sollte, vielleicht kann wer mehr dazu sagen, ansonsten selber nochmal nachforschen.

Ryzen 3600 vs 3700X kommt drauf an, für wieviel Threads Cyberpunk optimiert ist, bei älteren Spielen solltest du keinen Unterschied zwischen beiden feststellen können, aber ich denke, dass der Cyberpunk von mehr Threads profitieren wird.

Antwort
Zitat