Zum Forum springen
Heimkino Sound-Syst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Heimkino Sound-System

20 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
719 Ansichten
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

Ich wusste nicht ob dieser Thread besser in Tv&Kino aufgehoben ist oder in Musik, aber eigentlich ist es eine technische Frage also los:

Worauf muss ich bei einem einsteiger Heimkino-System achten? Ich bin etwas verwirrt, eigentlich wollte ich mir ein Teufel Motiv 3 holen. Jetzt ist aber die Sache, das dieses System nicht "5.1" ist (also Surround?). Ist das wichtig?

Nun gibt es von Teufel auch ein wesentlich billigeres System, das Kompakt 30. Mit Subroofer und ebenfalls für gleiche Raumgrösse geeignet. Was macht den Preisunterschied aus? Warum ist das eine nun besser und welches soll ich mir den holen?!

Ich Weiss das ich einen AV-Receiver bei beiden brauche.

Meine Anforderungen sind, guten Sound bei Blu-Ray filmen in meinem kleinen Wohnzimmer zu haben (ca 16m²). Ich hab nicht viel platz für Boxen, daher hab ich an die Minisatelliten gedacht. Musik würde ich da auch drüber hören wollen, aber das ist zweitrangig und ich bin nicht der soundexperte, also den unterschied zwischen sehr guten sound und super dupa tollen sound werde ich nicht unterscheiden können (wohl aber zwischen billigem sound und gutem Sound).

so, what's my line?

19 Antworten
foofighter
Beigetreten: 11.04.2006

5.1 bedeutet ja nur 5 boxen (front links+rechts, rears links+rechts, center) und ein subwoofer, das ist bei beiden der fall.

Bei dem Kompakt 30 für 150€ bin ich ziemlich skeptisch, ob das brauchbar ist. Bei dem Preis werden das keine wirklich guten boxen sein, aber kommt halt auf deine ansprüche an. Um da nen Eindruck von den Unterschieden bei Boxen zu kriegen würd ich einfach mal in nen Mediamarkt oder so gehen und Boxen in verschiedenen Preisklassen Testhören. Einige hören da eben riesen Unterschiede, andere können kaum nen Unterschied feststellen. Ansonsten ist es schwer da eine Empfehlung zu geben.

Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005

hä, das Motiv 3 ist doch 5.1!?

Würde dir eher zum Theater 1 raten, wenn du in der Preisklasse bleiben willst.
Billiger kommst du mit dem Concept E Magnum, was auch sehr zu empfehlen ist.
(sufu google)

Ist auch ein 5.1 vollaktives System und für den Preis wirst du nichts vergleichbares finden.
Natürlich auch entscheidend, wie groß dein Wohnzimmer ist.

Bei 50m² natürlich nicht ausreichend (das concept e magnum)

Paar deiner Freunde werden sicherlich ne Teufel Anlage haben, würde da erstma probe hören.
(bei mir haben gefühlte 99% Teufel boxen im Zimmer)

/edit:
oh hab deine Raumgröße überlesen.

Wenn du vorher nichts vergleichbares hattest kann ich dir nur das Concept M Magnum Power Edition empfehlen.
Du wirst begeistert sein (wie jeder mit seiner ersten Teufel Anlage)
Für den Preis der Oberhammer und 16m² Wohnzimmer ist Ideal für die Anlage.

Wenn du wie gesagt mehr ausgeben willst würde ich als nächste Stufe zum Theater 1 tendieren, ist aber schon fast überdimensioniert.

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

hab das Theater 1 und einen Yamaha 663 RX gekauft vor kurzer Zeit und bin top zufrieden.
kosten inkl. Kabel ca 1k€ und man hat alles komplett inkl einen receiver an dem man alles anschließen kann.

wohnst nähe Hannover? kannst vorbei kommen und anhören.
wenn man den Bass aufdreht, bebt die ganze Wohnung

jedenfalls nutze ich es genauso wie du, Bluerays und PS3 sound, alles über HMDI angeschlossen -> very nice

Kenne zwar weder Motiv noch das Kompakt 30, aber das Concept E Magnum habe ich schon mehrfach gesehen und gehört.
100 Euro sind zwar n sehr günstiger Preis, allerdings merkt man das auch. Surroundfilmwiedergabe ist zwar durchaus akzeptabel, aber für Musik finde ich es nicht wirklich gut. Finde es zum einen schon mal ne Frechheit, dass der eingebaute Verstärker ein Stereosignal vorerst automatisch auch an die Surroundlautsprecher schickt. Zweitens ist die Klangqualität nun nicht wirklich berauschend. Mittlere und hohe Töne werden einfach nicht gut wiedergegeben. Ich habe zwar zwei gute Stereolautsprecher bei meinem eigenen Rechner als Vergleich, von dem her ist das dem Teufel-System gegenüber eher gemein, aber der Unterschied im Musikbereich ist auf alle Fälle groß und deutlich hörbar.
Möchte das einmal dem grenzenlosen Lob des Concept E Magnum entgegenhalten auf das ich seit Jahren treffe. Es ist für den Preis zwar alles andere als schlecht, aber Wunder darf man sich keine erwarten.

Jedenfalls sollte man sich auf den Preisrahmen mal einigen worüber wir hier sprechen. Schwankt in den letzten beiden Posts zwischen 100 und 1000 Euro.

hat jemand von euch erfahrung mit dem teufel LT2+receiver oder concept S+receiver system?

http://www.teufel.de/Heimkino/LT-2.cfm?show=order
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order

habe das system 5 thx select von teufel... der sound ist der wahnsinn (brauchst halt ein bisschen größeres zimmer)

Kavalor

hmmm hab grad das Concept P System entdeckt, was super in mein Wohnzimmer passen würde. Hat wer damit erfahrung gemacht?

foofighter
Beigetreten: 11.04.2006

Das Concept P hab ich hier noch rumstehen, hab das grad durch ein Theater 5 Hybrid ersetzt. Find das für die Preisklasse recht gut. Wenn du da interesse hast könnt ich dir meins für nen guten Preis überlassen. ;)

Kavalor

find ich gut, wie erreiche ich dich? Community tool? Skype?

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Original von Kavalor
hmmm hab grad das Concept P System entdeckt, was super in mein Wohnzimmer passen würde. Hat wer damit erfahrung gemacht?

Ich habs und bin sehr zufrieden.
Ist halt stylisch und Preis/Leistung passt.

Hab allerdings keine große Ahnung von der Materie, wollte nur ein bisschen Lautstärke in die ganze Sache reinbringen (Und das ist mir mit dem doch ganz gut gelungen :) )

Dazu noch nen Yamaha-Receiver.

Kavalor

Original von GoreHound

Original von Kavalor

Ich habs und bin sehr zufrieden.
Ist halt stylisch und Preis/Leistung passt.

Hab allerdings keine große Ahnung von der Materie, wollte nur ein bisschen Lautstärke in die ganze Sache reinbringen (Und das ist mir mit dem doch ganz gut gelungen :) )

Dazu noch nen Yamaha-Receiver.

jetzt noch die Frage zur Musik, bist du mit dem Musikerlebnis zufrieden? Ich meine ich spiele weder Geige, Klavier noch Gitarre. Bei amazon hab ich gehört, das es bei Musik nicht so dolle ist. Mein ohr ist nicht geübt genug für sehr feine unterschiede, wenn der Sound "satt" ist, recht mir das. Jetzt gibt es die Teufel Concept R2 die wohl musiktechnischer besser sein soll (allerdings nicht so tolle kleine boxen hat). Ich hab bisschen angst, das ich danach denke, 100€ mehr auszugeben wäre besser gewesen. Wie ist dein musikempfinden bei der Concept P?

GoreHound

Hm... also ich benutze es hauptsächlich für Movies in 5.1 und PS3 Games.
Die (Film-)Musik die dort rüberkommt finde ich persönlich gut und auch ausreichend "satt", kann also nichts beanstanden.
Der Bass ist für mein empfinden auch ordentlich und die Soundeffekte in Filmen klasse.

Aber wie gesagt, würde mein Gehör nicht als das Beste bezeichnen, kann dir also keine "Garantie" geben, dass du zufrieden sein würdest, denke aber schon. :)

edit: Grad mal GT5 Prologue reingeworfen und richtig gut aufgedreht --> Das Zimmer hat ordentlich vibriert
edit2: Zimmer übrigens einiges größer als 16qm², denke für die Größe ist es also mehr als ausreichend.

Kavalor

Jetzt noch die alle wichtigste Frage, gefällt meiner Freundin das Design? :O

Kavalor

war grad bei dem media markt verschnitt bei uns um die ecke und da hatte die da für 500 tacken das Onkyo HT C 5115 system. Kennt es wer? Was ist davon zu halten?

GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007

Hab mir eben das Concept E 200 gekauft...bin mal gespannt :-)

Kavalor

grad ist die Concept P Anlage gekommen, HAMMER. Hab mir vor allem den Subwoofer nicht so riesig vorgestellt. Auf jedenfall macht schon einen geilen eindruck. Leider kann ich die sachen heute nicht testen, weil ich im Kino (Watchmen) und danach in die Disco gehe. Aber der erste eindruck ist auf jedenfall schon sehr geil!

halfmoon
Beigetreten: 28.01.2008

Hab mir zu Weihnachten das Teufel Theater 2 gegönnt und bin sehr zufrieden damit, brauchen aber echt etwas Platz vor allem der Subwoofer.

Denke mal Teufel kann man bedenkenlos empfehlen, da ist für jede Preisklasse/Anforderung was dabei.

GoreHound

Hätt mich auch gewundert, wenn du mit dem P nicht zufrieden wärst :)

Der Sub hat mich auch beeindruckt beim auspacken.

Kavalor

So erste Tests sind durch, Anlage rockt, Sound ist super, auch bei musik. Auch wenn ich es noch nicht lang testen konnte. Fest steht aber, das man als "Einsteiger" auch bei dem System guten Musiksound kriegt, ohne wenn und aber.
Ich hab noch es noch nicht so aufgedreht, das es mich ins Sofa drückt, aber der Sound ist klar und z.b. bei Fluch der Karibik, sind die Kanonenschläge (am anfang, wo die Black Perl angreift) endlich Kanonenschläge nicht ein dupfes *plöp*.