Zum Forum springen
Kaufberatung Subnot...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung Subnotebook

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
316 Ansichten
YoBaByYo
Beigetreten: 14.01.2007

Yoga 2 - 13 bestellt.

Spoiler

Hallo,
ich möchte mir ein Subnotebook anschaffen, tue mich aber schwer dabei, einen Überblick über die pros und cons für einzelne Geräte zu bekommen und hab etwas den Überblick verloren. Folgendes wäre mir wichtig:

- sehr mobil und leicht: Der Hauptgrund warum ich mir ein Subnotebook kaufen will, ist, da ich nicht jeden Tag das jetzige 2,5 kg schwere Notebook mit in die Schule (Lehrer) schleppen muss. Gewicht um etwa 1,5 kg fände ich gut.
- Akku: mindestens 4h, gerne mehr. Mehr als 8 ist aber nicht nötig.
- opt Laufwerk, nein danke. Klappt bei dem Gewicht ja auch eh nicht.
- HDMI Anschluss, evtl auch VGA. Ich werde viel mit Beamern/Präsentationen arbeiten.
- Grafikkarte brauche ich wohl eher nicht. Werde nicht darauf spielen oder Videos bearbeiten. Eine vernünftige Zeichensoftware sollte funktionieren (CorelDraw).
- RAM: Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. 4 GB kommt mir echt wenig vor. Muss aber zugeben, dass ich da keine Erfahrungswerte hab.
- Touchscreen: Hab ich noch nie bedient. Hat da jemand Erfahrung? Ist das hilfreich/nützlich? Kommt mir für Officeaufgaben irgendwie nutzlos vor. Eher nicht.
- Robust wäre wohl nicht ganz verkehrt. Kommt halt oft einfach in die Tasche. Aber irgendwie auch klar bei nem Gerät, dass auf Mobilität ausgelegt ist.

Vom Preis hab ich so an etwa 800€ gedacht. Über 1k€ fällt eigentlich raus.
Bisher angeschaut hab ich mir Lenovo Yoga2, ASUS ProAdvanced BU201 und entsprechende Geräte von HP. Aber leider hab ich nicht genug Ahnung davon, um zu entscheiden, wo die Vorteile der einzelnen Geräte liegen, und ob solche Gimmicks wie sie zB das Yoga bietet eigentlich teuer erkaufte Sonderfunktionen sind, oder nur ein kleiner Bonus, der bei gleicher Leistung nicht viel kostet.

Würde mich über Anregungen sehr freuen,
Yo

Antwort
Zitat