Skip to forum
Lässt ChatGPT nach?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lässt ChatGPT nach?

13 Beiträge
7 Benutzer
24 Reactions
716 Ansichten

.

Antwort
Zitat
12 replies
rmsds

Definitiv! Früher haben ein paar Stichworte ausgereicht – heute bekommt man mitunter nicht einmal ein brauchbares Ergebnis, selbst wenn man alles ausführlich und detailliert erklärt.

Antwort
Zitat
Yaki

Was bedeutet Verständnis genau? Hast du Beispiele?
Will überhaupt nichts behaupten, aber es gibt ja den Spruch "Bullshit in - Bullshit out". Wenn die Prompts zu allgemein sind, ist er nicht spezifisch.
Ich habe an mir selber entdeckt, dass je länger ich LLMs nutzte, desto mehr unterbewusst denke ich ChatGPT verstünde einen genau wie ein Mensch. Die Folgen sind immer ungenauere Prompts.

Antwort
Zitat
Carty

Nutze Grok, bin sehr zufrieden.

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Auf dem Desktop unter Settings bei Personalization unter custom instructions so genau wie möglich ausschreiben, wie ChatGPT deine Prompts beantworten soll und dann entsprechende Instruktionen aus der Memory manuell löschen. Ich weiss nicht, warum sie das jetzt splitten, aber je mehr Instruktionen zur "Form" in den Memories drin sind, desto mehr fokussiert sich ChatGPT auf die Form anstatt auf die Inhalte.

Antwort
Zitat
Yaki

Btw. je länger eine Konversation in einem Thread geht, desto mehr kommt er durcheinander.

Antwort
Zitat
JonnyOh

LOL

Btw das ist meiner Meinung nach das größte Problem an den LLM, statt einfach zu sagen ich habe keinen Plan, kommt irgendein Bullshit.

Antwort
Zitat
Invidious

Ja, aber das erfordert halt Medienkompetenz. Dass man jede Info von GTP und Co kritisch sehen sollte muss einem halt klar sein. Wenn man merkt, dass es in gewissen Bereichen hapert die KI halt für die Bereiche nutzen, in denen es schon gut funktioniert. Die unterschiedlichen GTP Modelle eignen sich ja auch für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Notfalls halt mit ner anderen KI gegenchecken.

Habe lustigerweise genau das Thema heute mit ChatGTP besprochen. Die KI ist sich wenigstens bewusst, dass sie zu oft Falschinformationen ausgibt. Wird also in paar Monaten bestimmt auch besser.

Antwort
Zitat
Yaki

Ich habe hier und da ein paar KI Agenten erstellt und es ist für ein besseres Ergebnis enorm wichtig dem Model mitzugeben, dass, wenn er sich mit einer Antwort nicht sicher ist, dies ihm auch zu sagen. Andernfalls wirst du immer eine Antwort erhalten, die misleading sein kann. Wenn ihr einen zuverlässligeren GPT haben wollt, wäre mein Vorschlag einen eigenen GPT zu erstellen und ihm die o.g. Instruktion mitgeben und ihm sonst sagen, dass er wie ChatGPT reagieren soll. Dann müsst ihr euch nicht immer wiederholen.

Antwort
Zitat