Na nenn uns doch mal deine Gründe für einen HTPC? Anscheind nutzt du doch auch nur die Wiedergabefunktion, um Videos damit abspielen zu können!?
Das bei mir im Umfeld die Leute es größtenteils rein zur Wiedergabe von Videos nutzen ist richtig, aber warum sollte man da zu einem grafisch hässlichen Interface zurückgreifen, wenn man mit ein wenig mehr Investition deutlich mehr bekommen kann? Da ich viele Serien schaue, mag ich durchaus auch eine gescheite Optik bei der Menüsteuerung. Sowas ist mit den meisten Mediaplayern nicht möglich, was eben schonmal ein Kriterium ist, was dagegen spricht.
Youtube etwa, interessiert mich eher weniger in Sachen Addons. Ich spreche da mehr von Trailern, Live Us-TV etc. Sowas ist ebenfalls mit den mir bekannten Mediaplayern so nicht realiserbar.
Und zum Schluss wären dann eben noch die 3D Bluray Isos. Auch hier wüsste ich jetzt keinen Mediaplayer auf anhieb, der diese verarbeiten könnte. Also hätten wir ein weiteres Kriterium, was gegen den Einsatz eines Mediaplayers bei mir spricht.
Timeshifting erwähnte ich lediglich, weil es hier zur Sprache kam, als so tolles Feature was einzig unter Linux anständig läuft. Bei mir ist es nunmal im TV intergriert und auch sonst gibt es unlängst Applikationen, die auch problemlos unter Win7 laufen.
Mit der Bootzieit hast du es ja wirklich, dabei habe ich dazu mal nichts gesagt ♦ Japp ich bin mit etwas über 30 Sekunden unter Win7 zufrieden. Wenn es Ubuntu auf 15 Schafft, Glückwunsch, für mich jedoch kein grund bei den paar Sekunden an einen Umstieg zu denken.
Und was du unter komplett frei verstehst, sind eben alles Dinge, die im Prinzip völlig vernachlässigbar sind. Die meisten Leute wollen Videos abspielen und das alles in einer einigermaßen anständigen Optik verpackt. Sowas kann ich unter Win7 erreichen und Linux. Ob man da nun zig Erweiterungen bekommen kann, die das System etwas schneller booten, 2% Auslastung sparen etc. interessiert doch nur Technikfreaks. Versuch das mal deinen Eltern zu erläutern.
Original von tobe666
mir ist noch etwas eingefallen was ich auch ziemlich cool an ubuntu finde. Ich gebe 2 Terminalbefehle ein und es werden automatisch alle updates aller programme und systemdateien gedownloaded und installiert. Sprich ich muss nicht wie bei windows erst in den explorer gehen und dann ein xbmc nightly runter laden und dies dann installieren, danach mache ich das selbe mit adobe , danach mit firefox und am ende kommt sogar noch ein windows update heraus. Nein, 2 Terminalbefehle und das ganze system ist up2date. ziemlich bequem und zeitersparend.
Ich habe mein HTPC-System seit Monaten nicht geupdatet und es läuft nach wie vor hervorragend. Das ist doch wieder so ein lustiger Punkt. Warum soll ich ständig aupdaten, wenn das System schlicht eine Funktion erfüllen soll? Sowas mache ich mit meinem Arbeitsrechner, aber der HTPC soll einfach nur Videos abspielen und dafür muss ich nicht ständig updaten. Einmal konfiguriert und es läuft.
Das sind genau die Punkte die mich echt verzweifeln lassen, wenn jemand die achso tollen Vorteile von Linux als HTPC OS anpreist ♦