Zum Forum springen
Musik sortieren

Benachrichtigungen
Alles löschen

Musik sortieren

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
314 Ansichten
Faffnir
Beigetreten: 18.02.2009

So ich habe ein Problem, ich weiss google hilft und hat auch Loesungen parat, aber leider einfach zu viele ( JA Luxusproblem).

Also ich suche ein Programm/ Methode um meine Musik zu sortieren. Google spuckt hunderte aus, aber bevor ich einfach alle moeglichen lade und dann womoeglich damit alles komplett durcheinander bringe, dachte ich fragen kost ja nichts.

Also ich hab etwa 300GB Musik. Leider von allen moeglichen Leuten, daher wahrscheinlich zig Titel doppelt.
Also ich suche ein Programm (mehrere Programme) welches:

- gleiche Lieder erkennt und anzeigt (automatisch loescht im Notfall, aber ich wurds halt gerne erst kontrolliern)
- dabei am besten irgendwie die Audiospuren vergleicht, da ich denke das ich so einige Titel hab, wo der Name einfach anders geschrieben ist. Z.B. Rammstein, Ramstein, Ram Stein, oder der Name des Songs auch einfach im Dateinamen steckt z.b. Rammstein_Sonne und bei Interpret halt nichts drinsteht.
- Falls moeglich (was ich kaum glaube) eben diese Dateien (Rammstein_Sonne) richtig benennt. DIES IST NICHT SO WICHTIG IM ZEIFELSFALL MUSS ICHS HALT SELBST MACHEN.( erwarte ich eh)
- Die Dateien wenn denn die Informationen vorhanden sind in Ordner packt erst nach Interpret, dann nach Album.
- GANZ WICHTIG: Benutzerfreundlich ist. Ich habe z.b. eins gefunden, das das angeblich alles kann, aber bei den Kommentaren hab ich dann gefunden, dass bei manchen, die eben nen kleinen Einstellungsfehler gemacht haben, das Programm einfach mal alles sortiert hat, also wirklich alles, und dann auf einmal auch die Systemdateien nach irgendwas sortiert waren, was natuerlich das ganze Windows zerlegt hat.

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Rat und bitte keine Antworten ala "Google hilft..." (ich geb dem ganzen 5 Antworten, dann sagt das einer), da ich bereits geguckt habe, aber es einfach zu viele sind und ja vielleicht schonmal jemand das selbe Problem hatte und gute Erfahrungen mit einem Programm hatte.

Edit: Ich frag einfach gleich mal hier, weiss einer wo nen koreanisches Zeichenpacket herbekomme, sodass mein Laptop koreanisch benannte Dateien korrekt anzeigen kann?

Antwort
Zitat
4 Antworten

wie hieß denn das programm, welches alles kann? würde es riskieren mein windows zu zerlegen :)

Antwort
Zitat
Faffnir

http://www.sortmusic.org/sort-music.html

aber kostet glaub auch (free Trial)

Gibt halt scheinbar wirklich hunderte von Programmen, nur hab ich halt keine Ahnung von denen udn bevor ich da zu viel riskiere oder eben endlos viel Zeit mit verbringe dass richtige zu finden, dacht ich ich frag mal. Ich denke es haben viele Leute dieses Problem und bei diesen gibt es bestimmt auch ein paar Ordnungsfanatiker wie mich die das gerne sortiert haetten.

Antwort
Zitat
Hylite
Beigetreten: 14.01.2011

Ich kann dir zwar keine konkrete Software nennen, aber gute Programme, die nach doppelten Dateien suchen sollten in der Lage sein nur Inhalte zu vergleichen und dabei den Dateinamen ignorieren. Das könnte allerdings problematisch sein, wenn sie nicht auch die ID-Tags bei mp3 und Co. standardmäßig ignorieren. Außerdem bekommst du auch keinen Treffer wenn es unterschiedlich encodierte Dateien sind (z.B. einmal von der Sammlung eines Familienmitglieds und einmal von eigener CD konvertiert). Ist also nicht so trivial wie man meint. (Außer man könnte schon mit einem Programm wie SoundHound oder Kazam auf doppelte prüfen, das musst Du dann aber mal selbst recherchieren)

Letztendlich bin ich der Meinung, dass man eine gute Bibliothek am Besten selbst pflegt. D.h. ich persönlich habe das mal so gemacht, dass ich eine neue iTunes Bibliothek angelegt habe und dann regelmäßig ein paar Minuten Zeit drauf verwende Titel nach und nach einzupflegen (d.h. Titel, Album, Cover, Genre, etc. manuell eingeben). Dabei findet man auch automatisch doppeltes. Vorteil davon ist auch man weiß besser was man so alles hat und hört sich dabei vieles mal an, was sonst nur Jahre nutzlos rumliegen würde. ;)

Antwort
Zitat
Faffnir

Von Hand wuerde ichs ja machen bei vielleicht ein paar hundert bis tausend Songs aber bei zehntausenden bin ich da ja in ein paar Jahren nicht fertig. Hinzu kommt, das ich eben leider auch Lieder habe mit Unbekannter Interpret. Waere halt schoen wenn das Programm diese dann anhand der Audiospur oder was auch immer mit den anderen vergleicht, sodass ic h auch da die doppelten finde (noch besser waere es wenn es den Interpreten und Songnamen finden koennte, aber dass waere wohl zuviel verlangt, da es dann ja all diese Lieder kennen muesste, was wohl in nem gratis Programm kaum der Fall sein duerfte, vor allem da es ohne Internetabgleich (onlinedatenbank faellt also raus) auskommen muesste, da hier das Internet dafuer viel zu langsam waere).

Edit: Ja ich bereue tierisch, das ich es nicht immer gemacht habe, wenn ich die Musik aufn Pc bekommen habe, dann waere es vielleicht moeglich gewesen, aber jetzt im nach hinein ist es einfach zu viel geworden und alles zu loeschen und neu zu sammeln waere doch etwas schade, vor allem da ich an alles wohl nicht mehr ran komme (wie oft findet man schon mal wieder ne Chilenin mit ihrer Musik...)

Antwort
Zitat