Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NAS aufbauen?!

25 Beiträge
8 Benutzer
2 Reactions
3,072 Ansichten
Rechtschreibhans
Beigetreten: 25.01.2009

Hallo liebe Leute,

ich habe derzeit an meinem Router ein externe Festplatte hängen, um so Dateien allen Geräten im Netzwerk zugänglich zu machen. Aktuell sind es 2 Handys, ein Tablet und zwei PC. Aktuell funktioniert es aber nur auf den beiden PCs und die Geschwindigkeit ist auch sehr schlecht.

Daher meine Frage als Laie: Lohnt es sich, ein NAS aufzubauen?

Einhergehend die Fragen, auf was ich achten muss?! Lohnt sich vielleicht sogar ein Speicher, auf den ich aus dem Internet drauf zugreifen kann? (private NAS Cloud?!)

Generell würde mich auch Grundlegendes zu NAS usw. interessieren.

vielen Dank

Antwort
Zitat
24 Antworten
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Ob es sich für dich lohnt, kannst doch nur du allein beantworten. Niemand kennt deine Anforderungen bzw. was du damit anstellen möchtest.

Du hast dann halt einen zentralen Datenspeicher, auf dem du sowohl im Netzwerk, als auch übers Internet zugreifen kannst. Hinzu kommen zig Server-Tätigkeiten, die damit reaslisierbar sind.

Im Netz gibt es dazu viele informative Lektüre. Einfach mal etwas einlesen und wenn du meinst, dass du sowas brauchst, dann kannst du hier ja nochmal konkret sagen, was du genau machen möchtest. Dann kann man dir auch Tipps zu Hardware etc. pp. geben ;)

Antwort
Zitat
Rechtschreibhans
Beigetreten: 25.01.2009

Danke für deine Antwort,

ich möchte im Prinzip eine externe Festplatte haben, auf die ich Daten schmeißen kann. Und das von allen Geräten im Netzwerk. (Allerdings nur im Hauptnetzwerk, nicht im Gastzugang bei mir.)

Und was vielleicht auch sinnvoll ist, sind Sicherungen von beispielsweise PC und oder Mobiltelefon.

Antwort
Zitat
pryce99

Ist alles kein Problem für ein NAS. Je nachdem was für Datenfluss du hast, wieviel Rechner womöglich gleichzeitig drauf zugreifen, ob du streamen willst, oder spezielle Dienste drauf laufen lassen möchtest etc. pp. musst du entsprechend drauf achten, dass die Hardwarekomponenten stimmen. Dann musst du wissen, ob ein einfaches 1Bay (also nur 1 Platte) für dich aussreicht, oder du große Datenmengen und Daten/Ausfall"sicherheit" bevorzugst, wo du dann halt mind. ein 2Bay NAS haben solltest.

Weiß jetzt nicht ob du selbst was zusammenbauen willst, wenn nicht, sind die Modelle von Synology zu empfehlen - wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, auch QNAP (habe selbst ein TS-419 PII seit Jahren im Einsatz, hauptsächlich zum Streamen und automatischen Downloads von Urlaubsfilmen usw.^^) ...

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010

Ich hol den Thread mal raus

Möchte mir auch ein NAS anschaffen um a) meine Daten irgendwo zentral zu haben und auf allen Geräten den gleichen Stand der Daten zu haben und b) meine Daten auch irgendwo gesichert zu haben. Ich nutze momentan zu Hause einen Tower, einen Lapi und ein Handy. Jetzt bin ich auf diese beiden Varianten gekommen:
Link 1
Link 2

Jetzt stellt sich für mich die Frage was besser geeignet ist und ob die hier überhaupt geeignet sind. Ich möchte im Grunde meine Daten gesichert haben, bei der ersten Variante habe ich ja wieder nicht wirklich Datensicherheit wenn die Platte crasht also bin ich bis auf den Punkt der zentralen Speicherung am gleichen Punkt wie jetzt? Ansonsten ist es mir halt wichtig das ich relativ einfach von außen auf die Daten zugreifen kann. 2 TB sollten mir auch reichen da ich keine Filme hab und nicht so viel Musik. Der Rest sind dann nur Fotos+Dokumente und so Kram. Filme oder irgendwas Stream will ich also nicht über das NAS.

Gibt es noch weitere Funktionen die relevant sein könnten?

Vielen Dank schon mal..

Antwort
Zitat
pryce99

Die 2. Variante kannst du durch die 2 Festplatteneinschübe halt im Raid 1 laufen lassen und so die Daten auf dem NAS selbst spiegeln, damit hast du dann eine gewisse Ausfallsicherheit, wenn ein der beiden Platten darin kaputt gehen sollte. Da es aber durchaus auch Szenarien geben kann, wo beide Platten gleichzeitig Schaden nehmen können, sollte bei wichtigen Daten zusätzlich noch ein externen BackUp gemacht werden. Aber generell ist ein 2Bay NAS schon besser, wenn man etwas wert auf die Daten legt.

Wenn du lediglich Zugriff vom Heimnetzwerk und Internet auf deine Daten haben willst, sollte das soweit ausreichen. Du bist halt eingeschränkt, wenn du später doch mal irgendwelche zusätzlichen Netzwerkdienste haben möchtest. Ich kenne die Software von WD jetzt nicht, aber Qnap oder Synology sollte diesbzgl. natürlich um einiges besser sein, aber für deine jetzigen Anforderungen vermutlich vom Umfang her unnötig.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Kann eigentlich nur Synology oder Qnap empfehlen, schau mal hier http://geizhals.at/de/?cat=WL-504052 ist jetzt nach Beliebtheit sortiert, kann auch nach Preis sortieren.

Antwort
Zitat
Robie84
Beigetreten: 07.02.2008

Mit qnap hab ich selber noch keine erfahrungen gemacht.

Aber Synology ist echt klasse. Macht viel spaß damit zu arbeiten und der support ist einfach super.

Antwort
Zitat
XeleG

Danke erstmal für die Antworten!

Raid 1 möchte ich schon haben. Wie sieht denn das Datenhandling mit so einem NAS aus? Ich hab ja einen Stand der Daten am NAS -> muss ich mich dann immer von außen auf das NAS verbinden und sozusagen auf dem NAS arbeiten oder kann ich die gleiche Datenstruktur auch bei mir am Laptop lokal haben, ohne Verbindung zum NAS arbeiten und sobald das NAS Verbindung zu meinem Laptop hat synchronisiert sich das automatisch und wenn ich irgendwann wieder den Tower einschalte werden die Daten vom NAS auf den Tower geladen?

Qnap und Synology Produkte schaue ich mir an wenn ich meine konkreten Anforderungen kenne. Ich will da jetzt auch nicht unnötig viel Geld reinstecken wenn ich die Funktionen dann nicht nutze.

Was wären denn Möglichkeiten für zusätzliche Netzwerkdienste die es noch gibt? Hab da keine Vorstellung was mit so einem NAS noch alles möglich ist..

Antwort
Zitat
Petathebest

Raid 1 ist Standard bei einem 2-Festplatten NAS. Du mountest das NAS am Windows PC z.B. mit Netzlaufwerk verbinden (im Windows Explorer unter Extras). Das machst du dann mit deinem PC und deinem Laptop und was du sonst noch an Geräten hast. Und alle haben damit dann automatisch auch denselben Datenstand.

Antwort
Zitat
Petathebest

Achja zusätzliche Datendienste. Ich habe einen Medienserver auf meinem Synology laufen. Da kannst du Ordner vorgeben, wo Filme, Musik oder Bilder drin sind. Die werden dann im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Ich greife z.B. mit meinem LG Fernseher darauf zu und auch mit meinem Sat-Receiver.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von XeleG
Raid 1 möchte ich schon haben. Wie sieht denn das Datenhandling mit so einem NAS aus? Ich hab ja einen Stand der Daten am NAS -> muss ich mich dann immer von außen auf das NAS verbinden und sozusagen auf dem NAS arbeiten oder

(Hier macht ein Raid 1 Sinn, bzw. mehr als eine HDD. Ist die Performance zweitrangig, können dies heute auch viele Router wenn eine externe HDD angeschlossen wird.)
Zentral

kann ich die gleiche Datenstruktur auch bei mir am Laptop lokal haben, ohne Verbindung zum NAS arbeiten und sobald das NAS Verbindung zu meinem Laptop hat synchronisiert sich das automatisch und wenn ich irgendwann wieder den Tower einschalte werden die Daten vom NAS auf den Tower geladen?

(Hier ist ein Raid 1 burning money, die Daten liegen sowieso immer auf min. 2 Festplatten, bzw. wenn nicht, liegen diese auch nicht auf der Sicherungsplatte)
Verteilt

Beide Szenarien sind möglich, das Erste verhält sich wie ein klassischer Fileserver.
Das Zweite wie man es von Diensten wie Dropbox kennt.

Hat beides seine Vor-und Nachteile und man kann die beiden Vorgehensweisen auch mischen(Wenn es die jeweilige Software hergibt).

Antwort
Zitat
XeleG

Medienserver brauche ich nicht zwingend da ich ein Sky Abo habe und eigentlich nur darüber Filme gucke. Hab auch digital nur sehr wenige.

Ich arbeite hauptsächlich auf meinem Laptop (>80%) und daher auch den Großteil der Zeit außerhalb meines "Heimnetzwerks". Sollte aber fast immer Internet zur Verfügung haben, falls nicht muss ich dann halt mal manuell synchronisieren. Das sollte aber halb so schlimm sein.

Was ist von den Teilen hier zu halten?
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Antwort
Zitat
Petathebest

Ich persönlich habe das von Link 1 und würde es immer wieder kaufen. Geh auch mal auf die Webseite von Synology und schau dir mal die einzelnen Produkte an.

https://www.synology.com/de-de/

Antwort
Zitat
pryce99

Original von XeleG
Raid 1 möchte ich schon haben. Wie sieht denn das Datenhandling mit so einem NAS aus? Ich hab ja einen Stand der Daten am NAS -> muss ich mich dann immer von außen auf das NAS verbinden und sozusagen auf dem NAS arbeiten oder kann ich die gleiche Datenstruktur auch bei mir am Laptop lokal haben, ohne Verbindung zum NAS arbeiten und sobald das NAS Verbindung zu meinem Laptop hat synchronisiert sich das automatisch und wenn ich irgendwann wieder den Tower einschalte werden die Daten vom NAS auf den Tower geladen?

Hängt von der Synchronisationssoftware ab, da weiß ich nicht wie das genau bei den WD Geräten funktioniert, aber grundsätzlich sollte das machbar sein. Bei meinem Qnap gibts dafür QSync, womit alle Geräte entweder automatisiert oder manuell synchronisiert werden (Partitionen, Ordner oder einzelne Dateien). Bei WD dürfte es da vergleichbares geben.

Original von XeleG
Was wären denn Möglichkeiten für zusätzliche Netzwerkdienste die es noch gibt? Hab da keine Vorstellung was mit so einem NAS noch alles möglich ist..

Da gibt zig Anwendungsbeispiele. Über Fileserver, Mailserver, Webserver, Streaming hin zu automatisierten Downloads (was ich nicht mehr missen möchte für meine Serien^^) usw. ...

Antwort
Zitat
AragornOL
Beigetreten: 28.07.2010

Darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem. Ich würde gerne im Haus einen Home-Server installieren. Hier laufen aktuell drei PC, zwei raspberry pi´s (an TV), ein Notebook und ggf. Tablet / Handys. Hauptaufgabe wäre das Nutzen als File-Server. Berechtigungen müssten vergeben werden können (geht mit dem Linux-NAS sicher auch!?).

Macht es da Sinn einen HP ProLiant N54L mit Windows Home Server 2003 mit vier HDD in Einsatz zu bringen? Kann mir hier jemand die Vor- und Nachteile zum Synology-NAS erklären? Und vielleicht noch grds. den Vorteil des Einsatzes eines NAS/Server im Vergleich zu einem normalem PC im Netzwerk mit Freigaben.

Vielen Dank.

Antwort
Zitat
XeleG

Hab mich jetzt auch auf der Synology HP noch ein wenig eingelesen und Produkte verglichen. Das DS214se wird es wohl werden. Was könnt ihr da für 2TB Festplatten empfehlen?

EDIT: habe einen Pirelli PRG AV4202N als Router, der ist auf der Synology HP nicht als kompatibler Router eingetragen. Trifft mich das bzw. was muss ich denn am Router ändern?

Antwort
Zitat
Petathebest

Wegen dem Router, da einen Gigabit Switch zwischenschalten. Geht da nur um schnellen Dateitransfer zwischen den Geräten. Der Router wird warscheinlich 100Mbit haben, mit Switch hast du dann 1000Mbit. Ich habe diese Festplatten hier: http://geizhals.at/de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html Kann sonst auch noch die Western Digital Red Serie empfehlen.

Antwort
Zitat
XeleG

So einer tut es da schon? Link
Was ist denn das Metal und Metal Easy Smart?

Meine Verkabelung zwischen Tower <-> Switch / Router <-> Switch / NAS <-> Switch sollte ich dann auch auf Gigabit umstellen oder?

Auf den Zugriff von außerhalb hat der Router also keinen Einfluss und ich muss da auch nichts umstellen?

Antwort
Zitat
Petathebest

Den Switch kannst du nehmen, Metal ist wohl bisserl stabiler, denke muss aber nicht sein. Easy Smart weiss ich jetzt auch nicht. Wenn du mit der Maus über die Bezeichnungen gehst, ändern sich die Bilder. Kabel kannst du so lassen, die werden auch mit Gigabit funktionieren.

Antwort
Zitat