Verkabelung ist dann so, vom Router geht 1 Kabel in den Switch und alle anderen Geräte kommen dann an den Switch und haben damit automatisch Internet und sind mit Gigabit miteinander verbunden. Der Router hat dann 100Mbit, was für das Internet mehr als ausreichend ist.
Bin vor kurzem vor den gleichen Überlegungen gestanden und habe dann beschlossen mir selbst einen zu basteln.
Habe mich relativ nah an folgenden Guide gehalten:
Link Text...
War ziemlich easy das Ganze, wenn man auch nur ein kleines bisschen Geschick zum Basteln hat.
Einzig mit 1Gbit LAN hatte ich am Anfang aufgrund vom Abstürzen des Netzwerkchips Probleme, konnte die mittlerweile aber auch beheben.
Cliffs: OS: Openmediavault, alles passiv gekühlt, 1Gbit LAN (110 MB/s write, 80MB/s read bei großen Dateien), ~240€ bei Amazon (ohne Festplatten)
Aktuell läuft ne 2TB WD Green da dran, werde mir aber recht bald noch 2x 3+TB WD Reds holen
Original von XeleG
EDIT: habe einen Pirelli PRG AV4202N als Router, der ist auf der Synology HP nicht als kompatibler Router eingetragen. Trifft mich das bzw. was muss ich denn am Router ändern?
Falls ich mich irre, dann korrigiert mich bitte:
Bei den als kompatibel gelisteten Routern handelt es sich um Geräte, auf diese man über die Synologyoberfläche die Konfigurationseinstellungen des Routers anpassen kann.
Ist ein Router nicht kompatibel, heißt dass das du die Änderungen für einen Zugriff von außen manuell einrichten musst(DynDNS, Portforwarding, ...)
Einen Switch benötigst du nicht zwingenderweise, insbesondere bei deinem Verwendungszweck, da sollten reichen auch die 100Mbit dicke reichen.
Musst im Fall der Fälle ( du willst übers Internet auf das NAS zugreifen, z.B. Http oder Ftp Server betreiben auf dem NAS) die Ports im Router weiterleiten zum NAS. Ansonsten brauchts zwingend Gigabit, weil 100Mbit = 10 Megabyte pro Sekunde. Und Festplatten schaffen sicher eher um die 100 Megabyte pro Sekunde (= Gigabit).