Zum Forum springen
Netzwerk mit 2 PC's

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Netzwerk mit 2 PC's

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
638 Ansichten
Pokerfaceps
Beigetreten: 14.04.2006

Hallo zusammen,

Habe ein Problem bei einrichten eines Netzwerkes zwischen 2 PC's. Mein Desktop PC läuft unter Windows Vista und mein Laptop unter XP.

Nun kann ich mit meinem Desktop auf meinen Laptop zugreiffen auf alle Ordner die ich freigegeben habe. Leider funktioniert dies umgekehrt nicht. Ich kann mit dem Laptop zwar auf den PC zugreiffen, jedoch nur auf die "öffentlichen" Ordner auf meinem Desktop. Ich möchte aber Zugriff auf alle Ordner.

Wenn ich unter Vista auf "Freigabe" gehe muss ich den Benutzer angeben, der auf den Ordner oder die Datei zugreiffen kann. Nur findet er den Benutzername meines Laptops nicht. Er sagt der Benutzer wird nicht gefunden. Somit sehe ich zwar den Ordner im Netzwerk, habe aber kein Zugriff.

Jemand eine Idee wie ich die Ordner unter Vista freigeben muss, damit ich vollen Zugriff darauf habe? Muss ich dafür eine Arbeitsgruppe erstellen? Wenn ja wie? Ich habe einfach unter "ausführen" den Befehl "\\+IP" eingebeben um auf den anderen PC zuzugreiffen. Hat unter XP PC's immer funktioniert.

Danke schonmal

12 Antworten
night
Beigetreten: 31.05.2005

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das überhaupt geht ohne ein extraprogramm.
ich würd dir raten dir einfach nen ftp server auf deinem desktop zu installieren und vom laptop aus mit nem ftp client (normalerwindowsordner geht auch: ftp://deine.ip/ ) zu connecten. ich würd mich bei chip.de in der download sektion mal umschauen, da sollte es sowas geben
mfg
night

Rule2k3
Beigetreten: 10.08.2007

Hallo

Erstell mal zur Probe an deinem Vista Rechner ein neuen Benutzer und versuch den dann bei dieser Freigabe hinzuzufügen.

Mfg

Im Freigabefenster kannst du auswählen welche Benutzer alles zugriff haben sollen. Wählts du "Jeder", kommst du auch von deinem XP-Laptop drauf.
Wenn du noch in den speziell geschützen Ordnern bist z.B. /Programme und /Windows, dann musst du noch für diese Ordner allgemein die Zugriffsrechte ändern.

Kannst natürlich auch nen eigenes Benutzerkonto für deinen XP-Laptop auf deinem Vista-Rechner einrichten.

Pokerfaceps

Original von Paty17
Im Freigabefenster kannst du auswählen welche Benutzer alles zugriff haben sollen. Wählts du "Jeder", kommst du auch von deinem XP-Laptop drauf.
Wenn du noch in den speziell geschützen Ordnern bist z.B. /Programme und /Windows, dann musst du noch für diese Ordner allgemein die Zugriffsrechte ändern.

Kannst natürlich auch nen eigenes Benutzerkonto für deinen XP-Laptop auf deinem Vista-Rechner einrichten.

Hallo,

Danke erstmal. Leider kann ich im Freigabecenter nur auswählen "Jeder (Alle Benutzer in dieser Liste). In der Liste steht aber bloss der Adminname des Desktops und ein Gastbenutzer. Wie kann ich ein eigenes Benutzerkonto für meinen XP-Laptop einrichten auf dem Desktop?

In der Benutzerkontensteuerung nen neuen Benutzer+Kennwort erstellen.
Verweise auch mal auf:
http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/faq-netzwerkfreigaben-752556.html

edit: wenn du Gast freigabst, dann kann dein Laptop auch drauf, allerdings au jeder andre.

Original von night
ich würd dir raten dir einfach nen ftp server auf deinem desktop zu installieren und vom laptop aus mit nem ftp client (normalerwindowsordner geht auch: ftp://deine.ip/ ) zu connecten. ich würd mich bei chip.de in der download sektion mal umschauen, da sollte es sowas geben
mfg
night

WTF????

Ist doch immer wieder amüsant, wie einem the most advanced OS ever (TM) bei ganz alltäglichen Aufgabestellungen unterstützt....

Original von night

Das ist jetzt ein Schwerz, oder?
Man kann keine Freigaben mehr erstellen, ohne sich die Finger zu brechen?
Und da sagen manche "Fachleute", Linux sei schlecht...

Mal im Ernst - das kann's doch nicht sein. Gibt doch bestimmt einen öffentlichen Ordner, von dem aus man verlinken kann, oder?

Edit:

SuFu nutzen, den Thread gabs schon mal

das sollte eigentlich nicht so schwer sein.
abeitsgruppen identisch?
ip kreis gleich?
evtl firewall?
hat xp sp3?oder diesen patch KLICK denn vista hat nen überarbeiteten stack.
vista sp1?

wenns so garnicht geht dann schreib mir ne pn. das ist eigentlich super easy
und sollte nicht länger als 10min dauern.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

also ich mach nur die beiden PC an und lasse Vista den Rest machen und schwupps, ist alles gut....

CMB

Original von Kurushiyama
Man kann keine Freigaben mehr erstellen, ohne sich die Finger zu brechen?
Und da sagen manche "Fachleute", Linux sei schlecht...

wie auch von dir gezeigt geht das auch unter Vista ganz einfach mit Hausmitteln. Nen FTP-Server is einfach n massiver Overkill.

Aber Linux is auch alles andere als perfekt und oob läuft da au net alles. Beispiel: Schreibzugriffauf ne Samba-Freigabe für Gast auf Dateien die nicht von ihm erstellt wurden (und das ganze evtl sogar noch auf nem FAT-Dateisystem). Geht oob immer noch nicht und auch so war das glaub ne recht aufwändige Lösung.

Vllt kannst du mir da auch helfen: Ich kriegs mit cifs einfach net hin auf ne Vista-Freigabe zuzugreifen. Allein mit smbfs hab ich ne Chance. Er scheitert an der Authentifizierung, so als ob ich angeblich kein Zugriff hätte. Evtl nen bekanntes Problem?

hm is ziemlich OT geworden. ich entschuldige mich mal für, aber ich war ja in den andren Posts schon produktiv

Pokerfaceps

Original von Volzotan
das sollte eigentlich nicht so schwer sein.
abeitsgruppen identisch?
ip kreis gleich?
evtl firewall?
hat xp sp3?oder diesen patch KLICK denn vista hat nen überarbeiteten stack.
vista sp1?

wenns so garnicht geht dann schreib mir ne pn. das ist eigentlich super easy
und sollte nicht länger als 10min dauern.

Hallo,

Hab Dir mal ne Einladung geschickt dass ich Dir dann ne PM schreiben kann. Bin echt am verzweifeln.

Die Arbeitsgruppen sind identisch. Finde auch den jeweiligen PC auf dem anderen PC.

Der IP Kreis ist gleich

Firewall ist keine eingeschaltet.

XP hat SP3 und Vista SP1.

Habe nun alles neu erstellt. Benutzerkonten etc. Habe auf dem Desktop-PC den gleichen Benutzer eröffnet wie auf dem Laptop. Trotzdem bringt er immer die gleiche Fehlermeldung: "Auf \\PatDesktop\Downloads kann nicht zugegriffen werden....."

Wie gesagt funktioniert der Zugriff vom Vista Desktop auf den XP Laptop ohne Probleme. Da kann ich Dateien verschieben, löschen etc. Nur umgekehrt habe ich nur Zugriff auf die öffentlichen Ordner. Wenn ich den Downloadordner z.B. in den öffentlichen Ordner schiebe habe ich Zugriff darauf. Bei der Freigabe habe ich aber angegeben dass jeder auf der Liste darauf zugreiffen kann. Somit sollte dies also auch stimmen. Wäre echt froh wenn mir noch jemand einen Tip geben kann

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Heissen denn die Benutzer auf beiden PC´s gleich oder haben die verschiedene Namen?