Zum Forum springen
Notebook wird gebra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Notebook wird gebraucht, welches?? HELP!

79 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,478 Ansichten
Aent
Beigetreten: 30.07.2007

Original von DrKaputnik

Original von Sunto0706
Hier sind wieder die wahren Experten unterwegs. lol

ich bitte dich mir sachlich zu erklären warum.

btw. hab ich nie behauptet experte zu sein. ich find den einfach nice. bring doch bitte erstmal ernsthafte gegenargumente. und komm mir bitte nicht mit windows, zeegro will es obv haben

Ich glaube, es geht darum, dass bei viste 32 4GB RAM unterm Strich einen nicht ganz unwesentlichen Leistungsvorteil gegenüber 3 GB rausholen, weil je 2 GB im Dual Interleaved Mode laufen und es zu Leistungseinbusen kommt, wenn einer der beiden Kanäle nur die Hälfte RAM zur Verfügung hat, d.h. es werden zwar zu einem beliebigen Zeitpunkt maximal 3 GB angesteuert, das heißt aber nicht, dass das 4. GB vollkommen verschenktes Geld ist, es ist lediglich weniger Effizient genutzt, dasselbe gilt allerdings auch für das 3. GB, wenn man sich sagt, man belässt es bei 3.

Sry 4 Strategy.

sry offtopic:

Original von HansNeuGier
zeegro check doch mal die macbooks............... NOT

wie mich die mac fans tillten .. :evil:?

Was MICH "antiltet" ist die Ignoranz und ein ggf. beabsichtigtigtes "Missverstehen" hier -
die MacBooks sind auch sehr gute Wintel-Books (also native Win running).

Zeige mir 1 Wintel-Book das bei gleicher Austattung nur annährend die gleiche Performance,
Akkuleistung und Qualität bietet. ("Austattungsgimmicks" lassen wir im mom mal außen vor)

btw....ist das MB Pro das derzeit schnellste Vista-Book überhaupt (auch im vergl. zum Alienware).

sry@OT nochmals fürs etwaige (?!) offtopic

Edit: @Aent
scheint doch noch Leute hier im Forum zu geben, die "kenne" haben =)

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

@op
schau mal auf one.de die haben relativ günstige notebooks

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

bestell nun bei dell ein XPS

also ich hab im September das damals neue dell studio 15'' gekauft und bin damit sehr zufrieden. mit einigen Extras (großer Akku, Wunschfarbe, besseres Display) doch nur roundabout 850.- gezahlt. Ich glaube, kurz darauf hat Dell seine Preise kräftig angezogen, so dass es jetzt vielleicht nicht mehr so interessant ist.

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007

Hab auch seit ca. 2 1/2 Jahren einen Laptop von Dell und bin sehr zufrieden, ist denke ich auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hab meinen ca. 1 Jahr jeden Tag in die Uni mitgeschleppt im Rucksack ohne Polsterung, ist inzwischen ziemlich fies zerkratzt außen, aber alles läuft tiptop. Mein Display war mal kaputt, genauer gesagt die Hintergrundbeleuchtung ging nicht mehr. Bei Dell angerufen und am nächsten oder übernächsten Tag war jemand da, der das Display getauscht hat. Vor-Ort-Austauschservice. Top. Ich würde sofort wieder bei Dell kaufen.

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

VOr allem der VOrOrt Service hat mich überzeugt und die Dame am Telefon ist mal super njett und gibt mir gleich einen 100€ Drucker inkl. Farbe etc für 24;D.. da ich keinen habe aber auch nicht wirklich brauhce, nehm ich das natpürlich mit:)

Original von Aent

Original von DrKaputnik

Original von Sunto0706
Hier sind wieder die wahren Experten unterwegs. lol

ich bitte dich mir sachlich zu erklären warum.

btw. hab ich nie behauptet experte zu sein. ich find den einfach nice. bring doch bitte erstmal ernsthafte gegenargumente. und komm mir bitte nicht mit windows, zeegro will es obv haben

Ich glaube, es geht darum, dass bei viste 32 4GB RAM unterm Strich einen nicht ganz unwesentlichen Leistungsvorteil gegenüber 3 GB rausholen, weil je 2 GB im Dual Interleaved Mode laufen und es zu Leistungseinbusen kommt, wenn einer der beiden Kanäle nur die Hälfte RAM zur Verfügung hat, d.h. es werden zwar zu einem beliebigen Zeitpunkt maximal 3 GB angesteuert, das heißt aber nicht, dass das 4. GB vollkommen verschenktes Geld ist, es ist lediglich weniger Effizient genutzt, dasselbe gilt allerdings auch für das 3. GB, wenn man sich sagt, man belässt es bei 3.

Sry 4 Strategy.

Auch 16 GB bringen bei Vista x86 mehr als 4 GB. Wie ich geschrieben habe können pro x86 Prozessor mit PAE 64 GB RAM adressiert werden. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass pro Prozess auf 32-Bit Systemen dennoch nur 4 GB verwendet werden können. Auch wenn auf nem normalen Notebook niemand nen Prozess haben wird der mehr als 4GB RAM frisst...

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von zeegro
VOr allem der VOrOrt Service hat mich überzeugt und die Dame am Telefon ist mal super njett und gibt mir gleich einen 100€ Drucker inkl. Farbe etc für 24;D.. da ich keinen habe aber auch nicht wirklich brauhce, nehm ich das natpürlich mit:)

gute entscheidung und dann viel spass mit deinem dell ...

Original von fatalError0x00
Wichtig ist dabei zu bedenken, dass pro Prozess auf 32-Bit Systemen dennoch nur 4 GB verwendet werden können. Auch wenn auf nem normalen Notebook niemand nen Prozess haben wird der mehr als 4GB RAM frisst...

Fatal Error

Flame nicht unsinnig rum, lies stattdessen lieber mal den msdn-Artikel über PAE.

Du solltest Dich selbst mal schlau machen, bevor Du hier sowas "verzapfst":

-> Treiber ? ...können diese mit Adressräumen > 4GB (=64bit) umgehen ???

-> ...auch beim 64-bit OS (XP/Vista) können nur 2GB je Anwendung (nicht Prozeß) zugewiesen werden
( 3GB Außnahme bilden nur die 32bit Anwendungen, die von Anfang an für mehr als 2GB Speicher vorgesehen waren (Stichwort 4-Gigabyte Tuning und LARGEADDRESSAWARE Flag))

PAE unter Win XP 32bit nicht enterprise oder Datacenter bringt vor allem instabilität. 2 GB pro Task ist Limit.

Ich zitiere mal herrn Nuhr " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten"

Eine Ramdisk kann man einrichten. Eine Diskution zu PAE und Ramdisk passt hier nu aber wirklich nicht hin. (vorallem wenn einige Leute absolut 0 ahnung haben)

Original von aragon20
PAE unter Win XP & Vista 32bit nicht enterprise oder Datacenter bringt vor allem instabilität (Treiber). 2 GB pro Task ist Limit.

Ich zitiere mal herrn Nuhr " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten"

Eine Ramdisk kann man einrichten. Eine Diskution zu PAE und Ramdisk passt hier nu aber wirklich nicht hin. (vorallem wenn einige Leute absolut 0 ahnung haben)

#2 signed & FYP ^^^

ich finde Vi*** halt gerade so zum kotzen, das ich es nicht mal schreiben kann

(ich muss mich seit gut ner woche damit rumärgern)

Wikipedia
Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“) verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind.

done

Original von aragon20
PAE unter Win XP 32bit nicht enterprise oder Datacenter bringt vor allem instabilität.

Zeig mir mal WinXP Enterprise oder Datacenter... diese Versionen sind für Server OS.

Fakt ist und bleibt, dass mit PAE 64 GB RAM pro x86 Prozessor adressiert werden können, sofern das OS nicht eine Beschränkung hat.

Dazu kommt dass sich das Aktivieren des PAE ohnehin lohnt, weil damit auch Hardware-enforced DEP unterstützt wird (ab WinXP SP2)

Es scheint so, das Ihr andere XP/Vista-Versionen irgendwo her bekommt - könnt Ihr mir mal Eure
Bezugsquellen nennen ? ...diese Version(en) möchte ich auch haben. =)

Original von fatalError0x00

Wikipedia

super Fachquelle.

Immerhin dafür hast du jetzt auch das vollständige Zitat von Dieter Nuhr verdient, bitte verstehen und dran halten.

„Viele haben das mit der Demokratie nicht so richtig begriffen. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten. Ist mir ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.“

Sry für OT

ich muss ja praktisch wikipedia angeben wenn niemand auf msdn zitate nen wert gibt:

msdn
Physical Address Extension

Physical Address Extension (PAE) enables x86 processors to access up to 64 GB of physical memory and x64 processors to access up to 1024 GB of physical memory. PAE is supported by 32-bit Windows Server systems to enable access to up to 128 GB of physical memory. However, note that each process on 32-bit Windows is still limited to a 4 GB virtual address space.

msdn
System Support for PAE

PAE is supported only on 32-bit versions of Windows; 64-bit versions of Windows do not support PAE. The following Windows releases support PAE:

* Windows Server 2008 (32-bit only)
* Windows Vista (32-bit only)
* Windows Server 2003 (32-bit only)
* Windows XP (32-bit only)
* Windows 2000 Datacenter Server
* Windows 2000 Advanced Server

das sind infos von microsoft selbst.
aber selbst im technet forum gibt es bekanntlich streitereien darüber wie gut es funktioniert, ob und wenn ja was es bringt etc. ich selbst hab nur diese infos weitergereicht.

selbst getestet hab ich es nie wirklich, denn wenn ich bei ner maschine mehr als 4 GB RAM habe kommt ohnehin ein x64 OS drauf...