Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

O2 kauft EPlus

17 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
815 Ansichten
cheetah83

Quelle

Wird das Auswirkungen auf die Netzqualität haben und wenn ja, ab wann wird man davon etwas merken? Überlege seit einiger Zeit von O2 ins D1 Netz zu wechseln, in der Hoffnung dort eine bessere Verbindung zu bekommen.

Antwort
Zitat
16 replies
ElHive

Kommt halt extrem darauf an, wie gut sich die beiden Netze in einer Region ergänzen.

Wenn beide Netze an deinem Standort mies sind, wird sich IMO nicht groß was verbessern.

Antwort
Zitat
yogiii

Ich bin o2-Kunde.
Entsteht dadurch evtl. ein Sonderkündigungsrecht um meinen Vertrag aufzulösen?

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Original von yogiii
Ich bin o2-Kunde.
Entsteht dadurch evtl. ein Sonderkündigungsrecht um meinen Vertrag aufzulösen?

Der Verträge bleiben durch die Übernahme unberührt...

Grundsätzlich stellt sich mir aber schon die Frage inwiefern das für den Endverbraucher gut ist wenns jetzt nur noch 3 große Mobilfunknetzbetreiber gibt und damit weniger Konkurrenz...

Antwort
Zitat

Kommt ganz drauf an, wie viele Sendemasten beide haben und wie gut diese dann genutzt werden können.
Könnte dann halt zum Problem werden, wenn mehr Nutzer auf ein Sendemast kommen, weil es ja immer noch ein shared Medium ist und so mehr Bandbreite genutzt wird.
Das Problem wird natürlich nur in großen Städten auftreten.
Sind nun aber genug Sendemasten vorhanden, dann kann sich die Last natürlich auch besser aufteilen und es kann positiv enden. Wer weiß, wer weiß...

Ich denke, das zumindest auf dem Land die Verfügbarkeit dann wesentlich besser werden könnte.

PS: Noch ist das ganze nicht sicher. Das Kartellamt muss noch zustimmen.

Antwort
Zitat
19pokerface86

Ab Dezember bin ich weg von dem Verein, Kündigung ist schon auf dem Weg, und die rufen fleißig an, um mir einen persönlichen Deal anzudrehen, der nur für mich so suuuuper ist...
Nein Sorry, deren Service ist nicht gut, das Netz ist hier nicht gut, und die Preise sind viel zu hoch.

Antwort
Zitat
krush22

Naja ob die Kartellbehörde ihr grünes Licht gibt steht ja noch dahin.

Aber eig ist derzeit ja nen recht ordentlicher Markt vorhanden, und so markt beherschend ist der verein dann auch nicht.

Antwort
Zitat
fourtwenty420

Warum sollte das schlecht für die Kunden sein?

O2=Telefonica, Telefonica=Marktführer in Spanien.

Telefonica investiert einiges in den Ausbau der Netze, was Eplus ja nicht schaden kann :f_biggrin: Zudem finde ich die Angebote von O2 und Eplus, verglichen mit Vodafone und Telekom, im Preis Leistungsverhältniss weit besser.
Oder wo bekommt man eine komplette Flat für unter 20€/Monat ohne Vertrag?
Ist mir ausser bei Eplus kein Anbieter bekannt, mit Vertrag wäre wohl 1&1 die günstigste Variante.

Antwort
Zitat
labinos2

Original von fourtwenty420

Telefonica investiert einiges in den Ausbau der Netze, was Eplus ja nicht schaden kann :f_biggrin: Zudem finde ich die Angebote von O2 und Eplus, verglichen mit Vodafone und Telekom, im Preis Leistungsverhältniss weit besser.
Ist mir ausser bei Eplus kein Anbieter bekannt, mit Vertrag wäre wohl 1&1 die günstigste Variante.

Du erkennst nur nicht das EPlus O2 gezwungen hat die Preise zu senken.
Profit: O2 kauft EPlus, nun kann O2 die Preise selbst anheben und schließt mit den Telekom/Vodafone Preisen auf.

Antwort
Zitat
yogiii

Außerdem ist bisher das o2-Netz > e-Plus
Klar, dass sich die e-Plus Kunden jetzt ein besseres Netz erhoffen.
Ich als o2-Kunde dagegen befürchte, dass meine Netzqualität sinken wird.

Antwort
Zitat
fourtwenty420

Original von labinos2

Du erkennst nur nicht das EPlus O2 gezwungen hat die Preise zu senken.
Profit: O2 kauft EPlus, nun kann O2 die Preise selbst anheben und schließt mit den Telekom/Vodafone Preisen auf.

Wäre das so, würden sie sich imo ins eigene Bein schiessen, da im moment durch die enorme Preisdifferenz, das etwas schlechtere Netz von O2 und Eplus für einige doch akzeptabel erscheint. Sollten die Preise angehoben werden und das Netz sich nicht deutlich verbessern, haben sie gegen Vodafon keine Chance mehr. ich fänds Schade, bin mit meiner Discount-Flat sehr zufrieden, klar mobiles Datennetz in ländlichen Gegenden suckt aber das ist bei Vodafone auch nicht besser. Zumindest an meinem Standort, hatte es vor einigen Monaten mal getestet und ebenfall nur Edgeverbingung bekommen.

Antwort
Zitat
fourtwenty420

Original von yogiii.

Warum sollte das so sein? Versteh ich nicht ?(
Firma macht Millarden Deal um eigene Kunden shlechteren service zu bieten??
öööhm jap klingt logisch^^

Antwort
Zitat
HoRRoR

naja vor 2015 wirds eh keine auswirkungen haben, falls der deal überhaupt durchkommt ;)

Antwort
Zitat
yogiii

Original von yogiii.

Warum sollte das so sein? Versteh ich nicht ?(
Firma macht Millarden Deal um eigene Kunden shlechteren service zu bieten??
öööhm jap klingt logisch^^

Wir haben 2 getrennte Netze.
Netz o2 hat bspw. 50 Sende-Mäste und 100 Kunden und daher ein vergleichsweise passables Netz.
Netz e-Plus hat 40 Mäste und 120 Kunden und somit ein schlechteres Netz

Schmeißt man beides zusammen ohne signifikant nachzubessern hat man jetzt 220 Kunden auf 90 Mäste, was für o2-Kunden eine Verschlechterung ist, da dass bestehende Netz verhältnismäßig schwach erweitert wird im Vergleich zum dazukommenden Nutzerstrom.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Ich habe eine AllnetFlat (500MB;9 cent/SMS) im Vodafone Netz (ab 31.07 Wechsel zu D1) für 9,95€/Monat (monatlich kündbar).
Der Anbieter heißt Felix Mobile. Kann ich nur empfehlen.

Alles Tip Top!!

Antwort
Zitat
ElHive

Das Angebot gibts aber nicht mehr.

Antwort
Zitat
Trigger1201

Verlieren werden wir Kunden bei diesem Zusammenschluss. Entweder durch die Netzqualität von o2 und eplus, die zZt hinter telekom und vodafone zurück hängt oder durch den sinkenden Wettbewerbs-/Preisdruck.

Naja... die Einnahmen des dt. Staates bei zukünftigen Funk-Lizenz-Auktionen, dürften dann auch überschaubar bleiben. Vorbei die Zeiten als noch 6 Mobilfunkanbieter die Messer wetzten.

Antwort
Zitat