Zum Forum springen
Postgres/ DB auf we...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Postgres/ DB auf welche Platte?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
310 Ansichten
Hergen13
Beigetreten: 05.08.2008

Ich habe mir grad ne 2te Festplatte geholt und dachte mir dass ich damit meine Importgeschwindigkeit für HHs ja deutlich boosten kann wenn von einer Platte nur gelesen und auf die andere nur geschrieben wird.
Die Frage ist jetzt, ob es einen Unterschied macht ob ich die HHs von der Systemplatte lese und die DB auf der anderen habe oder umgekehrt.
Außerdem würde ich von den postgres-Cracks hier gerne mal wissen, ob ich postgres um die DB zu verschieben komplett de- und reinstallieren muss oder ob ich die DB einfach auslagern kann (und ggf dann auch gleich wie).
Die Möglichkeiten sind also folgende:
- HHs auf Systemplatte, Postgres+DB auf Platte2
- HHs auf Platte2, Postgres+DB auf Systemplatte
- HHs und Postgres auf Sytemplatte, DB auf Platte2 (wenn das überhaupt geht)

Ach ja, macht es dabei einen Unterschied auf welcher Platte ich den Tracker installiert habe?

Danke schonmal!

4 Antworten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Also ich hab postgres + DB auf C: und die HH auf einer anderen Partition. Dann hab ich mir ein Backup von C: gemacht. Sollte Windows mal irgendwie nicht mehrwollen, spiel ich das Backup ein und lese die HH neu ein. Übrigens scheint mir nicht das einlesen, sondern das analysieren nach dem einlesen am längsten zu dauern. Das müsste ein CPU Geschwindigkeits Prob zu sein (AMD e4850+). Wie auch immer ist mir Datensicherheit hier wichtiger.

Hergen13
Beigetreten: 05.08.2008

Nun ja, die Datensicherheit soll hier nicht das Thema sein, das krieg ich schon hin...
Es ist definitiv so dass mit 2 Platten (also physischen Platten, nicht bloß Partitionen) die importgeschwindigkeit vervielfacht werden kann, hab ich selbst mit ner USB-Platte schon getestet, mit S-ATA sollte sich die perfomance hier allerdings noch signifikant steigern lassen...
CPU ist hier auch nicht das Problem, mein Q9450 (4x 2,66 GHz) dürfte hier wohl allen Aufgaben gewachsen sein. Die Frage ist halt, ob das Betriebssystem die DB evtl ausbremst wenns auf der gleichen Platte ist.

almboa
Beigetreten: 12.12.2006

db-daten auf separate platte. einen guide gibts

HIER

damit werden die daten von den logs separiert.

wo pt installiert ist, interessiert keinen!

um die dbs zu verschieben am besten backups anlegen und reinstallieren, anschließend backups wieder einbinden.

Original von Hergen13
Ich habe mir grad ne 2te Festplatte geholt und dachte mir dass ich damit meine Importgeschwindigkeit für HHs ja deutlich boosten kann wenn von einer Platte nur gelesen und auf die andere nur geschrieben wird.
Die Frage ist jetzt, ob es einen Unterschied macht ob ich die HHs von der Systemplatte lese und die DB auf der anderen habe oder umgekehrt.
Außerdem würde ich von den postgres-Cracks hier gerne mal wissen, ob ich postgres um die DB zu verschieben komplett de- und reinstallieren muss oder ob ich die DB einfach auslagern kann (und ggf dann auch gleich wie).
Die Möglichkeiten sind also folgende:
- HHs auf Systemplatte, Postgres+DB auf Platte2
- HHs auf Platte2, Postgres+DB auf Systemplatte
- HHs und Postgres auf Sytemplatte, DB auf Platte2 (wenn das überhaupt geht)

Ach ja, macht es dabei einen Unterschied auf welcher Platte ich den Tracker installiert habe?

Danke schonmal!

Du kannst die DB ohne Probleme verschieben.
PostgreSQL-Dienst stoppen (z.B. unter Diensten). Dann das kplt. Data-Verzeichnis auf die gewünschte Partition/die gewünschte Platte kopieren (erst mal nur kopieren, nicht verschieben). Dann kannst du dort dem Verzeichnis einen beliebigen Namen geben, aber möglichst ohne Leerzeichen. Dann die 3 .conf dateien dort löschen. Im ursprünglichen Data-Verzeichnis alles löschen AUSSER den 3 .conf Dateien (ein backup vorher kann nicht schaden). Dann in der postgresql.conf den data directory Pfad ändern (evtl. backslashes in slashes verwandeln) und das war es.

Eins noch, der user postgres sollte Vollzugriff auf die neue directory incl. Unterverzeichnisse/etc. haben. Und den Dienst wieder starten.