Zum Forum springen
Reddit FOMO Alert R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reddit FOMO Alert Report [Pre-BETA Version]

9 Beiträge
3 Benutzer
79 Reactions
1,221 Ansichten
svnpy
Beigetreten: 03.03.2015

Die Idee zu diesem Projekt ist durch das Aufkommen von mehreren Subreddits zu Stocks, Finanzen & Crypto entstanden. Oftmals habe ich mehrere Stunden auf Reddit verbraucht und mehrmals am Tag verschiedene Subreddits oder (interessante) User durchforstet, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben sowie keine wichtigen Informationen zu verpassen.

Idee:
Ein Skript, dass täglich Informationen aus meinen ausgewählten Subreddits und Reddit-Accounts zieht, diese aufbereitet und mir diese pro Tag - in Form eines PDF Reports - via Mail zu schickt.
Genauer gesagt: Die besten, heißesten und neusten Beiträge aus Subreddits und alle Posts sowie Kommentare von bestimmten Accounts.

Ich habe einen neuen Thread erstellt, damit ich diesen nicht mehr derailen muss, hier spezifisches Feedback sammeln und neue Updates posten kann.

Wie sieht der Report aktuell aus?

Liste zum Fixen:
- Die "nan" Werte stehen aktuell noch für nicht-identifizierbare Elemente wie Bilder
- Umlaute fehlen
- Smileys (Raketen :f_ugly:) fehlen
- Links/Quellen als klickbaren Link unterlegen

Report (PDF)
https://docdro.id/ovsraXs

Welche Subreddits & User werden aktuell verfolgt?
Subreddits:
- Mauerstrassenwetten
- Vitards

User:
- F1_Memes_BB (MSW)
- Vitocorlene (Vitards)
- Bimmelhex (MSW & Vitards)
- OxMarket (Vitards)
- JFeldhaus (MSW)

Wie läuft es aktuell ab?
1. Daten werden von Reddit geholt
2. In einer Excel Tabelle abgespeichert
3. Im PDF Format aufbereitet
4. Als Mail-Anhang verschickt

Die Datenerfassung und der E-Mail-Versand erfolgen immer um 23:59 Uhr.

Wie sieht der Daten-Input aus?

Subreddit-Beiträge

User-Beiträge

User-Kommentare

In den Tabellen ist auch zu sehen, welche Daten alle verfügbar wären und im Report noch mit eingebunden werden könnten.

Was ist noch möglich?
Letztendlich alle Optionen und Filter-Möglichkeiten wie auf der Reddit-Website selber.
Also statt z.B. "Subreddit: mauerstrassenwetten | Last 10 in Top from today" würde auch Last 10 New, Hot, Rising, Controversial gehen
oder
man lässt sich nur welche mit bestimmten Kennzeichnungen/Label anzeigen lassen wie "Market Update", "Fällige Sorfalt (DD)"...

Welche Funktionen sind noch geplant?
- ggf. Fokus oder extra Report mit Fokus auf Cryptos
- Inhaltsverzeichnis für innerhalb des Reports
- ggf. 2x pro Tag schicken lassen
- Report-Sharing auch via Twitter-Account, dem man folgen kann
- Statistiken zu Subreddits (Nutzeranstieg, meist erwähnten Keywords, ...)
- Newsletter-System (Automatisch eintragen und austragen + individuelle Einstellungsmöglichkeiten)
- ggf. nur News & DDs Beiträge im Report
- Excel Tabellen als Online Spreadsheets
- ggf. mehr visuelle Grafiken / Elemente / Analysen
- ggf. Gezielt noch Ticker / Keywords verfolgen in Subreddits oder Posts
- ggf. Korrelationen zu Google Trends und Twitter
- Fokus auf "Daily Threads" / "Tägliche Diskussion" wie hier, indem die Top X Beiträge daraus angezeigt werden

Besonderes gewünschte Funktionen gerne noch einmal selber als Kommentar schreiben. Je nach Upvotes lege ich dort dann den Fokus drauf.

Willst du Geld?
Nein, das Projekt ist komplett aus eigener Interesse entstanden und jeder kann kostenlos davon profitieren. Ich habe nur minimale Kosten für den Server.
Wer das Projekt unterstützen will, der kann mir gerne Geld zukommen lassen. Es wird dann für einen Grafiker/Designer/Programmierer aufgewendet, um den PDF Report schön zu gestalten und/oder das Geld wird gesammelt, und geht an ein soziales Projekt als Sammelspende.

Wie kann ich helfen?
Feedback und interessante Subreddits sowie Reddit-User beisteuern.

Wie komme ich in den Mail-Verteiler?
Einfach PM mit deiner Mail-Adresse, wird natürlich vertraulich behandelt.
In der Alpha-Version können aber Reports ausbleiben, öfters pro Tag kommen oder Informationen noch nicht 100% vollständig sein. Aktuell nur interessant für Leute, die auch mitwirken wollen.

Nimmst du auch andere Projektideen an?
Immer her damit, wenn es nicht zu aufwendig ist und in Richtung Data Science, KI, Datenanalysen, Prozessautomatisierung und Schnittstellen geht.

Antwort
Zitat
8 Antworten
svnpy

Neue E-Mails wurden hinzugefügt. Feedback - wie bereits erwähnt - am besten immer direkt in diesen Thread.
Ich versuche am Samstag oder Sonntag ein Update zu machen, um den Report zu überarbeiten. Aktuelles etwas eingebunden, deswegen kleine Fortschritte.

Fokus dann auf:
- Die "nan" Werte stehen aktuell noch für nicht-identifizierbare Elemente wie Bilder -> Bilder anzeigen lassen
- Umlaute fehlen
- Smileys (Raketen :f_ugly: ) fehlen
- Links/Quellen als klickbaren Link unterlegen

(Gerne noch andere priorisierte Vorschläge)

Antwort
Zitat
svnpy

Das Hinzufügen von Bildern erachtet sich als deutlich schwerer als gedacht. Würde zwar mit Aufwand wahrscheinlich doch irgendwie klappen, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt nötig wäre. Meistens sind die Bilder nur Memes und die interessieren uns primär ja nicht.

Ich habe die Subreddit bzw. Ergebnisse der Beiträge aus Subreddits auf folgende Kategorien nun beschränkt (Vitards & Mauerstrassenwetten):
- "Fällige Sorgfalt (DD)",
- "Diskussion",
- "Finanztermine",
- "DD",
- "Discussion",
- "News",
- "Earnings Thread"

Meistens sind in diesen Beiträgen vorwiegend Text und kaum Bilder. Bilder können notfalls immer noch direkt via URL aufgerufen werden, falls nötig.

Morgen werde ich mich um die richtige Kodierung, also Smileys & Umlaute, kümmern.

Edit:
Dauert länger als erwartet, weil Technik nicht will - bin aber dran.

Antwort
Zitat
svnpy

Das Mailing-Skript meckert aktuell etwas rum, weil zu viele Empfänger in der Liste sind. Deswegen musste ich die letzten 1-2 E-Mails rausnehmen, die mir privat geschickt worden sind. Aus diesem Grund kam der Report auch heute sehr verspätet.

Ich versuche das später zu fixen und in diesem Zuge direkt das Newsletter-Feature zu implementieren, dann kann sich jeder selber ein- und austragen. Ich hoffe, dass klappt auch mit Anhängen dann.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

Hey,

Gute Idee, hatte ich schon lange im Kopf.

Was ich bei so Sachen Interessant finde ist, wenn ich mir das "was" und "wann" gescraped wird customisen kann und dann als Erweiterung, aber dann wirds gleich ein großes Projekt, die tatsächliche "Performance" des Outputs des jeweiligen Users/Contents im Abgleich mit dem Markt, dann hat man Feedback wie hoch die Qualität der einzelnen Informationsquellen ist.

MfG

tmy

Antwort
Zitat
svnpy

Danke für dein Feedback!

Customizing steht auch auf meiner Liste, aber die anderen Sachen haben erstmal Priorität.
Im besten Fall würde es später eine Website geben, auf der man sich für den Newsletter eintragen kann.
Bevor man jedoch seine E-Mail Adresse einträgt, kann man sich selber den Report zusammenstellen, sprich:
- Intervalle
- Subreddits
- Nutzer
- Flairs
- Top | New | Hot |Controversial
- Anzahl der Ergebnisse (3, 5, 10...)

Ist das so, wie du es meintest?
(So Anpassungen wäre zeitnah über mich selber aber möglich, falls gewünscht)

Bzgl. der Qualitätssicherung/-üverprüfung:
Spannendes Thema, aber wie du schon sagst, ein sehr komplexes Thema.
Die Frage ist natürlich dann, nach welchen Kriterien wird überprüft? Ab welcher "samplesize" können wir davon ausgehen, dass User A sehr guten Content liefert? Ab wann wird überprüft?

Aktuell sind wir schon ein paar Leute, die zumindest den Report erhalten. Wenn jeder seinen Teil beiträgt, dann können wir die Qualitätssicherung als Schwarmintelligenz machen. Weil genau so wichtig wie die Überprüfung, ist ja eigentlich auch das "Scouting" von neuen Nutzern.

Aber gerne immer weiteren Input!

Report-Status:
Ich konnte leider noch nicht wirklich weitermachen, da ich aktuell etwas eingespannt bin. Werden also erstmal langsame Schritte, Projekt wird aber nicht liegengelassen!!

Antwort
Zitat
svnpy

Es haben sich zwei weitere Leute dazu gesellt und aus diesem Grund wird das Ganze jetzt alles in eine saubere erste BETA Version gebracht.

Wie sieht der Report aktuell in seiner Rohform aus?
https://www.docdroid.net/B8tPxCW/reddit-fomo-report-2021-05-13-1-pdf

Wie komme ich in den Verteiler?
Die Landingpage ist aktuell über https://mailchi.mp/4cd1ce89b0ca/reddit-fomo-alert-report erreichbar.
Nun kann sich jeder selber ein- & austragen. Es dauert aber noch ein paar Tage bis die E-Mails von dort übernommen werden. Man kann sich aber trotzdem schon einmal eintragen.

Was als nächstes?
Die Kommentare werden begrenzt, indem nur welche mit Scorehöhe X angezeigt werden. Somit sollte der Report deutlich kleiner werden. Zudem sollen Beiträge aus den Daily Threads mit reingenommen werden, die Interessant sind.
Mittelfristig auch ein Voting-System für neue Nutzer & Subreddits sowie persönliche Einstellungen/Präferenzen ("individuelle" Report-Zusammenstellung für jeden Subscriber) geplant.

Weiteres Feedback & Ideen gerne mitteilen.

Antwort
Zitat
svnpy

So, die alte Version wird ab morgen abgeschaltet.

Neue Version wie bereits erwähnt unter:
https://mailchi.mp/4cd1ce89b0ca/reddit-fomo-alert-report

Antwort
Zitat
gendeLic
Beigetreten: 06.07.2006

kann mich nicht abmelden... würd aber gern? gibt's ne andere möglichkeit außerdem link im mail auch? danke!

Antwort
Zitat