Im Zuge der rasanten Entwicklung im Bereich KI und der damit verbundenen Auswirkungen auf meinen Job als Softwareentwickler, wollte ich mal ein kleines Selbstexperiment wagen. Ich habe mir eine Claude.ai Subscription für $17 pro Monat gegönnt und damit die letzten 8 Wochen in meiner Freizeit an einem Hobbyprojekt gearbeitet. Herausgekommen ist dabei eine SaaS Lösung im Bereich "Utility/Monitoring" mit:
- NextJs Frontend
- .NET Backend
- CLI
- 2x SDKs
- Terraform Provider
Den kompletten Tech-Stack packe ich mal in einen Spoiler
Spoiler
- Domain, Cloud Storage, E-Mail Routing etc: Cloudflare
- Landing Page: Astro Worker Cloudflare
- Server: Hetzner VM
- Dashboard (für registrierte User): NextJs App
- Backend API: C# .NET
- CLI: C# .NET package (NuGet.org)
- Monitoring SDK für Python und .NET
Eine anschaulichere Version gibts hier: click
Um was gehts überhaupt?
Das "Produkt" ist eine recht nischige Anwendung, die hauptsächlich für andere Entwickler gedacht ist. Es handelt sich um eine Plattform zum Erstellen und Monitoren von Cron-Jobs. Die "Marktlücke" besteht darin, eine Plattform zu bieten, die sowohl ausführbare Cron-Jobs als auch Monitoring für bereits existierende Cron-Jobs anbietet und dabei einen Infrastructure as Code (IaC) first Ansatz fährt. Fast alle existierenden Plattformen bieten entweder das eine oder das andere an und sind im Bereich IaC auch eher schwach aufgestellt.
Ein klassischer Usecase
Für diejenigen, die sich noch überhaupt nichts darunter vorstellen können, skizziere ich mal einen typischen Usecase. Der Entwickler irgendeiner App möchte regelmäßige Backups seiner Datenbank durchführen. Dafür hat er eine Routine (Cron-Job), die z.B. jede Nacht ein Backup durchführt und in einen Cloudstorage hochlädt. Nun kann es passieren, dass diese Routine aus welchem Grund auch immer fehlschlägt ohne dass der Entwickler etwas davon mitbekommt, denn native Cron-Jobs haben kein Monitoring. Um diesem Problem entgegenzuwirken kann die Routine dahingehend erweitert werden, dass ganz am Ende nachdem das Backup erfolgreich gesichert wurde, ein Web-Request an meine App geschickt wird, die diesen Request jede Nacht um xx:xx Uhr erwartet. Sollte der Request einmal nicht eintreffen, dann wird der Entwickler per E-Mail, Telegram, SMS, Webhook oder was auch immer darüber benachrichtigt. Es soll also verhindert werden, dass irgendeine wichtige Routine unbemerkt fehlschlägt.
Was hat das ganze mit KI zu tun?
Wie zu Anfang erwähnt, wollte ich in erster Linie mal selbst ausprobieren, wie gut die aktuellen KI-Tools wirklich programmieren können. Ich bin definitiv überrascht, mächtig die Fähigkeiten aktuell schon sind. Meine Kompetenz im Bereich Frontend-Design ist schon eher eingeschränkt, aber mit ein paar gezielten Prompts bekommt man extrem schnell ein solides Ergebnis. Damit gewinnt man vielleicht noch keine Awards, aber es sieht meistens auf Anhieb sehr strukturiert, konsistent und stimmig aus. Auch wenn es darum geht, nicht triviale Bugs im Backend zu finden, kommt man doch recht selten an seine Grenzen. Hier gilt natürlich wie immer: Je besser der Input, desto besser ist auch das Output. Deshalb bin ich auch nach wie vor davon überzeugt, dass schon noch eine gewisse Expertise nötig ist, um eine App zu entwickeln, die mehr als nur eine Demo, Prototyp oder Throw-Away Lösung ist.
Wo soll die Reise hingehen?
Machen wir uns nichts vor. Der SaaS Space ist schon extrem überlaufen und gerade mit den neusten KI-Entwicklungen wird der Trend sich ziemlich sicher noch verstärken. Die Wahrscheinlichkeit hier einen großen Durchbruch zu erlangen, ist relativ gering. Das ganze wird also definitiv ein Hobbyprojekt bleiben. Das Ziel besteht schon darin, über die Zeit mal den ein oder anderen zahlenden User zu bekommen, aber die Erwartungshaltung ist da jetzt auch nicht besonders hoch. Mir gehts vor allem darum, mal wirklich jeden Aspekt mitzumachen, den so ein Projekt mitbringt. Also nicht nur die rein technische Ebene, sondern auch der Business/Marketing-Part oder die Kommunikation mit Usern.
Vielleicht hat da schon jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich, die er teilen möchte. Der Thread kann im Prinzip für alle möglichen Diskussionen rund um Softwareentwicklung, KI, SaaS, Hobbyprojekte im Bereich Software, Business/Marketing-Aspekte etc. genutzt werden.
Falls sich noch jemand ein konkretes Bild machen möchte: