Original von SportFrei
Der Vorteil gegenüber den Modellen im mittleren und unteren Sektor ist die Feinstaub-Filtrierung, die Saugleistung und die Akkulaufzeit.
Ich habe eine Hausstauballergie und da kann ich den AEG ebenfalls empfehlen. Keinerlei Probleme und entsprechende Filter sind verbaut. Die Akkulaufzeit ist sicherlich etwas geringer als bei deinem Dyson. Dafür gibt es eine Ladestation wo ich den Staubsauger einfach nur rein stellen muss ohne irgendwas anzustöpseln. Saugleistung ist ja sehr subjektiv, aber auch da habe ich keinerlei Problem. Meistens benutze ich Stufe 1 von 3 auf dem Laminat. Einzig bleibt der recht kleine Staubbehälter. Das ist aber auch der Handstaubersauger-Funktion geschuldet.
Durch das Amazon Vine Programm habe ich unter anderem auch von Rowenta (~280€), Bosch (~500€), und Philips (~400€) Akkustaubsauger getestet und dann weitergegeben. Ich erkenne da zu einem älteren Dyson von meinen Eltern keinen großen Unterschied und bei mir ist der von AEG geblieben. Habe aber auch kein großes Haus. Am Ende muss man eben Wissen was man will und wo er eingesetzt werden soll.
Ein Akkustaubsauger ist einfach kein Hexenwerk mehr und meinem Gefühl nach nähert man sich da in der Spitze an. Der eine hält vielleicht anstelle von 50min dann 60min. Der andere hat extra was für Tierhaare. Einen kann man auch als Handstaubsauger benutzen. Alles Kleinigkeiten...