Skip to forum
Staubsauger/ Saugro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger/ Saugroboter?

16 Beiträge
8 Benutzer
19 Reactions
708 Ansichten
Spielstephan

Hallo,

ich hab seit bestimmt 10-15 Jahren einen Dyson DC 23. Ich hab schon den Motor getauscht und jetzt muss ein Plastikteil ersetzt werden.
Nun frage ich mich, ob es bessere Alternativen gibt. Saugmäßig bin ich zufrieden. Haben auch jede Menge passendes Zubehör, wegen Hundehaaren etc.
Nun hab ich mal nach anderen Geräten geschaut, der aktuelle Dyson kostet ca. 500 Euro und ist eher durchschnittlich bewertet. Geräte mit top Bewertungen auf amazon gibt es ab 50 Euro.
Oder ich reparier meinen alten wieder und es kommt zur Unterstützung ein Saugroboter hinzu.
Wir haben 4 große Etagen. Trägt man da den Saugroboter in jede Etage und trägt ihn danach in die nächste und er macht dann alles vernünftig?

Bin grad echt unschlüssig was mich wirklich entlasten würde. Hat da jemand Erfahrungen?

Antwort
Zitat
15 replies
AyCaramba44

Die besten Saugroboter bezahlt man leider stündlich.

Manche Leute sind zufrieden und manche nicht. Bei mehreren Etage musst du natürlich den Roboter manuell umsetzen und du musst auch bedenken, dass bei geringem Akku der Roboter nicht automatisch in die Ladestation fahren kann. Auch solltest du darauf achten, dass der Roboter für mehrere Etagen Karten anlegen kann. Für den großen Bereich daher auf große Akkulaufzeit und großem Staubbehälter achten.

Wenn die Wohnung natürlich sehr voll steht, Türen immer geschlossen sind usw. macht es eventuell weniger Sinn.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Locker 20 Jahre Erfahrung mit Reinigungskräften privat/ berufllich. Fazit - ich mache es privat selbst.
Ich will es mir natürlich so einfach wie möglich gestalten. Von Wischrobotern hab ich schon Abstand genommen, glaub das würde nix werden.
Alles recht großzügig und offen bei uns. Ich hab aber ein wenig Respect vor der anfallenden Staubmenge. Wir haben 1 Hund und 2 krümlige Kinder, wenn ich 1 Woche nicht gesaugt hab, ist der Dyson optisch voll. Nützt mir nix, wenn ich dem Roboter ständig hinterherräumen muss.
Vielleicht gut wäre, wenn man so 1 Teil sich mal ausborgen könnte.

Antwort
Zitat
meinplankeinplan

Snap call, Saugroboter!
Beste Haushaltsinvestition ever!
Persönlich Xiaomi/Roborock Fanboy.

Antwort
Zitat
nikorw

Finde Neato super. Oder Vorwerk (bester Service), ist aber halt teurer.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Kannst ja auch erstmal mit einem Anfangen. Notfalls macht er später dann eine der oberen Etagen. Man kann sicherlich auch die Kinder bei so einem Roboter einspannen um ihn jeden Tag einmal zu verstellen/ausleeren. Dann macht der Roboter jede Etage 1-2x pro Woche. Wenn es gar nicht gefallen sollte, dann kann man ihn bei Amazon auch recht problemlos nach dem ausprobieren wieder zurückgeben.

Wenn im Hauptbereich mit Hund, Kindern und Essen viel anfällt, dann kann natürlich auch ein normaler Staubsauger zusätzlich Sinn machen.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Vielen Dank für die Info.

Ich hab mich grad auf den Ecovacs Deebot OZMO 950 eingeschossen aber werde noch 1 Nacht drüber schlafen.

Antwort
Zitat
Hennes

Berichte mal wenn du einen gekauft hast, ich überlege mir auch einen zuzulegen

Antwort
Zitat
Spielstephan

Grad bestellt für 459 bei Media Markt sollte Ende nächster Woche da sein. Ich werd nach par Tagen mal berichten.
lg

Antwort
Zitat
Spielstephan

Gestern schon gekommen. Die Installation klappte nicht reibungslos. Er konnte sich mit dem Wlan nicht verbinden- meckerte, das hier falsche Frequenz anliegt. Daran lag es nicht, nach einer ausführlichen Hilfe vom I- Net finktionierte es plötzlich über anderen Installationsweg.
Insgesamt hat er ca 1 h gesaugt in 1 Etage und das Auffanggefäß war voll.
Ich hatte an dem Tag im ganzen Haus gesaugt und gewischt. Das hat mich sehr positiv von seiner Reinigungsleistung her beeindruckt. Dann hab ich schon bemerkt, dass man den Raum vorbereiten muss, damit er sein Potential entfalten kann. Er hat schon vorgeschlagen zu wischen, weil er alles gesaugt hat, davon hab ich noch Abstand genommen.
Ich hab schon eine 2. Ladestation gekauft. Geräuschkulisse ist okay.
Der Hund ( Beagle) beruhigte sich über den Riesenkäfer überhaupt nicht. Mit 2 Scheiben Salami auf dem Roboter platziert war er sein Freund. Abends musste man das Gedächtnis des Hundes nur mit 1 Scheibe wieder resetten.
Grad säubert er wieder und gleich werden wir unter den Sofas aufräumen, damit nicht ständig Fehlermeldungen kommen.
Ich bin recht positiv beeindruckt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Kriegt er die Hundehaare denn gut weg meiner rollt die immer zu so knäulen auf und man muss die dann händisch Einsammeln nach dem Saugvorgang, was er an Staub rauszieht is allerdings schon sick...

Antwort
Zitat
Spielstephan

Hundehaare scheinen kein Problem zu sein. Die sahen im Staubgefäß so nach einer lockeren " Wollmaus" aus.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Wollte mich nochmal melden: Wir sind extrem zufrieden. Es ist unglaublich, was der so zusammenfegt und welche Menge. Das vorbereiten der Etagen für eine gründliche Reinigung geht recht fix. Der Staubbehälter ist recht klein, das stört aber nicht wirklich. Die Wischfunktion ist nett, es sieht optisch wieder frisch aus. Gründlich ist natürlich anders. Der Roboter scheint sich die einzelnen Etagen zu merken und zu erkennen. Er erkennt auch den Unterschied zwischen Teppich/ Parkett. Auf Teppich ist die Saugkraft höher und den lässt er auch beim Wischen aus.
Irgendwelche Einstellungen in der App muss man nicht wirklich machen. Scheinbar geht alles so.
Ich hab schon etliches Zubehör gekauft, wie zusätzliche Ladestationen, Lappen, Bürsten.
Kurzzeitig wollte ich noch einen 2. kaufen, aber da hat die Frau mich erstmal ausgebremst.

Antwort
Zitat
GrindoDingo

Wie ist der Teppich von seiner Beschaffenheit bzw Höhe?

Antwort
Zitat
Spielstephan

Es sind alles Kurzhaarteppiche - einer hat Fransen an 2 Seiten. Max Höhe knapp über 1cm. Dann haben wir auch einige ganz dünne Läufer, die merkt er auch.

Antwort
Zitat