Skip to forum
TV Beratung OLED od...

Benachrichtigungen
Alles löschen

TV Beratung OLED oder QLED

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
seros

Hallo,
TV ist kaputt gegangen, nun suche ich einen neuen.
OLED oder QLED ist die Frage, hauptsächlich schaut meine Freundin.
Hatte an die zwei gedacht.
1) LG Oled 55"
LG OLED 55B8
oder
2) Samsung QLED 49"
SAMSUNG QE49Q60R

Eigentlich brauch ich keinen 55" Bildschirm. Technik klingt OLED auf jeden Fall besser.
Lohnt sich der Aufpreis von 400CHF? Oder lieber ne schöne SOundbar noch beim Samsung dazu gönnen.
Danke schon einmal.

Antwort
Zitat
6 replies
camaro3377

Bildfläche ist durch nichts zu ersetzen. Schweiz hat doch ständig Knallerangebote was sowas angeht.
https://www.mydealz.de/deals/schweiz-grenzganger-meletronics-migros-1528585
Dafür bekommt man hierzulande gerade mal 55 Zoll.

Antwort
Zitat
domano

hey, ich stehe nun auch vor der entscheidung mir einen tv zu kaufen und habe nun den LG OLED 65 B9 im blick. kostet aktuell so ~ 1600 euro. test sind sehr gut und er gilt als der günstigste unter den "besten". technologisch bin ich ziemlich offen ob qled oled etc..

habt ihr noch eine andere empfehlung oder ist der LG das beste Gerät in dem Preisbereich? Generell hätte ich auch nix dagegen geld zu sparen und weniger auszugeben, wenn es einen tv gibt der von preis / leistung sehr attraktiv ist. (Sollte aber natürlich schon was gutes sein ;))

Vielen Dank schon mal :)

Antwort
Zitat
nikorw

Samsung hat die bessere Entspiegelung bei den höherpreisigen Modellen. In hellen Räumen daher eher QLED. Ansonsten ist denke ich OLED die bessere Wahl. Wobei das Bild bei beiden echt gut ist.

Antwort
Zitat
Roven

Hab seit einigen Monaten einen LG OLED C9 55 und bin extrem zufrieden damit. Möchte schon seit Jahren einen OLED haben, aber habe letztlich auf Modelle mit HDMI 2.1 gewartet. Über die Vor und Nachteile von OLED kann man ewig diskutieren. Aber im Grunde kann man es zusammen

- wenn man es sich leisten kann
- wenn man nicht zu paranoid über burn-in ist und nicht den ganzen Tag Fox News schaut
- wenn man nicht ein extrem helles Zimmer oder gar ein helles Fenster im Hintergrund hat

Dann ist ein OLED aktuell einfach das beste auf dem Markt. Der B9 ist auch sehr solide und nicht viel schlechter als ein C9 oder BX/CX. Ob es sich aber letztendlich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ab und zu Tatort schauen vermutlich nicht. Aber 4k Dolby Vision von den bekannten Streaminganbietern oder zB für die Nextgen-Konsolen kann es schon ganz dufte sein

Antwort
Zitat
camaro3377

Original von domano
hey, ich stehe nun auch vor der entscheidung mir einen tv zu kaufen und habe nun den LG OLED 65 B9 im blick. kostet aktuell so ~ 1600 euro. test sind sehr gut und er gilt als der günstigste unter den "besten". technologisch bin ich ziemlich offen ob qled oled etc..

habt ihr noch eine andere empfehlung oder ist der LG das beste Gerät in dem Preisbereich? Generell hätte ich auch nix dagegen geld zu sparen und weniger auszugeben, wenn es einen tv gibt der von preis / leistung sehr attraktiv ist. (Sollte aber natürlich schon was gutes sein ;))

Vielen Dank schon mal :)

Der B9 hat den etwas schwächeren Chip, was bei Bewegtbildberechnung zum Tragen kommt.

Antwort
Zitat
domano

Danke euch! Scheint also nicht verkehrt zu sein. Hättest ihr noch sinnvolle Alternativen? Ich würde den b9 bevorzugen da der C9 ja nochmal ein paar hundert Euro mehr kostet. Für qled habe ich insg nicht so die Argumente gefunden. Spiegeln etc sollte kein problem sein in unserem Haus.

Antwort
Zitat