Zum Forum springen
suche mac? imac? zu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] suche mac? imac? zum programmieren

32 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,692 Ansichten
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008

hi suche nen mac zum programmieren.
für nen neuen wird der geldbeutel etwas zu knapp

hab darum überlegt mir wohl nen gebrauchen imac von ebay zu hohlen.
imac bietet sich halt an weil ich sonst auch noch extern nen monitor dazu kaufen müsse. da ich hier nur mit nem windows laptop online bin.

wollte das teil hauptsächlich zum programmieren / surfen benutzen.

was könntet ihr mir da so empfehlen? was für ne rechnerleistung braucht der so? wie viel ram etc?

bin aufm gebiet macs noch sehr unwissend

mfg

31 Antworten

mal davon abgesehen das nen mac nicht wirklich sinn macht zum programmieren sollte für deinen zweck wohl jeder pc der letzten 5 jahre ausreichen ;)

Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009

Mit was für einer IDE arbeitest du?
Nimmst halt den iMac mit 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und kaufst dir bei Amazon noch für 80€ - 8GB Ram dazu.

Dann fährste ganz gut.
Kommt halt auch drauf an was du investieren willst.

Würde aber nur wegen Bildschirm keinen iMac nehmen... du kannst dir einen 10x besseren Rechner + 27" FULL HD LCD für den gleichen Preis holen, musst dich halt selber fragen, ob es ein Mac sein soll.

luvmeluvme

wollte halt mit xcode programmieren. objective c und Cocoa lernen. darum sollte es ein mac werden.

oder meint ihr es wäre vllt sogar besser. für das geld nen schnelleren windows pc sich zu holen und dann einfach das OS vom mac zu emulieren und dann darin zu programmieren?

Testozter0n

Also willst du es erst lernen?
Eventuell ist es ja gar nichts für dich.

Kauf dir einen starken PC, damit kannste auch alles machen.

luvmeluvme

möglich das es nichts für mich ist jo
hab aber ziemlich grosses interesse daran.
sehe da halt auch chancen für die zukunft

nunjah dann werd ich mir wohl nen desktop pc zusammen stellen

Original von Testozter0n

Ich habe auch mal einen Zeit lang voller begeisterung Programmiert ;)
Mir allen möglichen scheiß gekauft 2ter Bildschirm um die 10 Bücher und ein rechner für 1800€ Nach relativ kurzer Zeit lies die euphorie dann nach... Hab dann wieder gezokct und bin dann jetzt zum Pokern gekommen.

Das gute draran ist ich hab jetzt schon einen vernünftigen PC mit 2 Bildschirmen... Aber was soll ich mit den Büchern machen ? :D

Du kannst dir echt besser einen Normalen Windoof Pc kaufen und dann Mac emulieren oder wenn du es kannst eine andere Version vom Bios aufspielen und dann kannst du auch das normale OS drauf laufen lassen ;)

luvmeluvme

hab selbst noch kein OS emuliert. ein problem sollte es nicht darstellen denke ich jetzt. gibts ja überall genug tuts etc.

würde da ein moderner dual core prozessor mit 4 gb ram reichen? oder doch lieber 8 gig?

Testozter0n

Man kriegt doch einen ordentlichen Quad bzw. Hexa Core + 8-12GB RAM für wenig Geld...
Wieso nur einen Dual Core? Wieso nur 4GB RAM?

das was du vorhast macht halt einfach keinen sinn
nur wenige leute benutzen einen mac und noch weniger programmieren darauf und nochmal weniger programmieren mit cocoa...
wenn du selber sowieso mac benutzen würdest und dir darauf programme schreiben wolltest wäre das ja noch halbwegs nachvollziehbar
aber das was du vorhast ist einfach schwachsinn, denn mac bietet dir beim programmieren keine vorteile, da es aber kaum user gibt wirst du schwierigkeiten haben etwaige probleme die aufkommen zu lösen ;)

für das was du vorhast reicht auch ein athlon xp mit 1gb ram und windows xp
bekommste sicher irgendwo geschenkt :P

Original von Antonym4703

Original von Testozter0n

Ich habe auch mal einen Zeit lang voller begeisterung Programmiert ;)
Mir allen möglichen scheiß gekauft 2ter Bildschirm um die 10 Bücher und ein rechner für 1800€ Nach relativ kurzer Zeit lies die euphorie dann nach... Hab dann wieder gezokct und bin dann jetzt zum Pokern gekommen.

Das gute draran ist ich hab jetzt schon einen vernünftigen PC mit 2 Bildschirmen... Aber was soll ich mit den Büchern machen ? :D

Du kannst dir echt besser einen Normalen Windoof Pc kaufen und dann Mac emulieren oder wenn du es kannst eine andere Version vom Bios aufspielen und dann kannst du auch das normale OS drauf laufen lassen ;)

was hasten für bücher im angebot?
<- informatik student!

luvmeluvme

kucke halt aufn geldbeutel, was würde mich sowas kosten?

und billiger wirds sicher wenn ich mir das teil selbst zusammen baue oder?
oder jemand nen link da für ein gutes komplett system?

wollte halt eig max 600€ ausgeben und dann noch nen monitor dazu kaufen

Testozter0n

Monitor wie groß?
Und muss die Grafikkarte gut sein, also zockst du?

für das was du vorhast reicht das hier schon völlig aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-145153
brauchste eben noch ne festplatte oder ssd dazu

luvmeluvme

ne grafikkarte ist total zu vernachlässigen.
zocke so gut wie garnicht. wenn dann hab ich hier ne xbox das reicht.

monitor ka 19-21 zoll so im dreh. eher 21 weil das bisschen was der mehr kostet lohnt sich da schon denke ich

Testozter0n

Original von Ys0Z3r10uZ
für das was du vorhast reicht das hier schon völlig aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-145153

Wer sowas kauft, hat sie nicht mehr alle, kann man null aufrüsten + keine gute Leistung.
Das neue Visual Studio 2010 Ultimate läuft auf dem System zB. 100% nicht perfekt.

luvmeluvme

Original von Ys0Z3r10uZ

festplatten hätte ich hier noch genug rumliegen, wären aber halt normale sata platten. ssd sollen ja um einiges schneller sein?

hatte mich schon gewunder wegen cpu. wusste garnicht das es sowas auch integriert gibt

Original von Testozter0n

Original von Ys0Z3r10uZ

Wer sowas kauft, hat sie nicht mehr alle, kann man null aufrüsten + keine gute Leistung.
Das neue Visual Studio 2010 Ultimate läuft auf dem System zB. 100% nicht perfekt.

hast du es selber getestet?
2008 lief auf nem pentium m, also centrino1 laptop bei mir problemlos, das system da sollte schneller sein, daher gehe ich stark davon aus das auch 2010 dort problemlos läuft
mal davon abgesehen macht es für einen programmieranfänger sowieso keinen sinn direkt visual studio zu nutzen
außerdem weiß er ja noch nichtmal welche sprache er dann unter windows nutzen möchte (weil objective c macht unter windows nunmal keinen sinn), evtl kommt visual studio dann garnicht in frage

und aufrüsten hat noch nie wirklich sinn gemacht, es lohnt sich schon immer mehr alle 2 cpu generationen (also ca 3 jahre) das komplette system zu wechseln, also egal ob man da die cpu tauschen kann oder nicht

Testozter0n

Original von Ys0Z3r10uZ

Original von Testozter0n

Original von Ys0Z3r10uZ

hast du es selber getestet?
2008 lief auf nem pentium m, also centrino1 laptop bei mir problemlos, das system da sollte schneller sein, daher gehe ich stark davon aus das auch 2010 dort problemlos läuft
mal davon abgesehen macht es für einen programmieranfänger sowieso keinen sinn direkt visual studio zu nutzen
außerdem weiß er ja noch nichtmal welche sprache er dann unter windows nutzen möchte (weil objective c macht unter windows nunmal keinen sinn), evtl kommt visual studio dann garnicht in frage

und aufrüsten hat noch nie wirklich sinn gemacht, es lohnt sich schon immer mehr alle 2 cpu generationen (also ca 3 jahre) das komplette system zu wechseln, also egal ob man da die cpu tauschen kann oder nicht

Ja, ich durfte so einen Rechner mit Onboard CPU etc. testen, da ein Kollege so schlau war so ein Teil zu kaufen (ging den nächsten Tag zurück).

Ich meine, wenn er nun 600€ ausgibt hat er, für das was er vor hat, mit dem Teil >5 Jahre Spaß, das einzige was man eigtl. immer ordentlich aufrüsten muss ist halt die Grafik, aber er will ja eh nicht spielen.

Visual Studio war auch nur ein Beispiel und ich persönlich, will keinen Rechner, der immer am Limit laufen muss, um meine Bedürfnisse zu befriedigen, ich habe da gerne einiges an Luft nach oben.

Aber jeder wie er will, war auch nicht böse gemeint ;)

luvmeluvme

würde evlt. bei nem studium ab oktober auch java oder c# lernen.
aber wie gesagt objective-c interessiert mich eben fürs programmieren für iphone/ipad

und wenn ein guter pc leistungsstark genug ist ein mac os zu emulieren. dann könnte ich ja das alles am gleichen pc machen. also in allen mir notwendigen sprachen programmieren

vllt paar links für mich da?