Zum Forum springen
Tabellenkalkulation

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tabellenkalkulation

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
307 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Hallo ich habe eine Tabelle, bei der ich inn der obersten Zeile die Namen a,b,c habe und in der ersten Spalte die Werte 1,2,3. Also so:

.......a.......b.........c
1.....x.......y.........z
.
2.....x1....y1........z1
.
3.....x2....y2........z2

mit zugehörigen Werten. Jetzt würde ich das gerne Tauschen. Also abc vertikal und 1,2,3 horizontal. Ist das möglich? Werte sollen natürlich in der richtigen Zelle bleiben.

Antwort
Zitat
5 Antworten
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

http://forum.chip.de/office/excel-tabelle-diagonal-spiegeln-743593.html

Ps. den Beitrag hier erstellen dauerte länger als das zu googeln...

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von klopa
http://forum.chip.de/office/excel-tabelle-diagonal-spiegeln-743593.html

Ps. den Beitrag hier erstellen dauerte länger als das zu googeln...

Danke. Grundsätzlich bemühe ich google immer zuerst. wenn man aber die falschen Begriffe eingibt, dann kommt auch auf die falschen Ergebnisse.

Eine Frage ist dann immer leicht, wenn man die Antwort kennt. Ich bin immer bei Achsentausch eines Diagramms gelandet.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

als kleiner tipp zum googeln: weniger ist manchmal mehr.
Beim suchen am besten ein treffendes Stichwort + programmname eingeben, dann kommt oft, besonders bei so bekannten programmen wie excel was vernünftiges bei rum. Wenn nicht kann die suche verfeinert werden.

Hab mal nach "achsentausch excel" gesucht und bekam als zweiten Treffer: http://www.soft-ware.net/tipps/tipp62/Achsen-einer-Excel-Tabelle-umkehren.asp
bei "achsentausch tabelle" erscheints sogar ganz oben ;).

Eine Tabelle ist außerdem (zumindest nach meinem Verständnis) kein Diagramm. Von daher ist es nicht verwunderlich wenn nichts gescheites bei rumgekommen ist. Bei Diagrammen denke ich an Kuchen, Balken, Plots etc.
Außerdem ist mir der Begriff "Achsen" bei einer Tabelle bisher noch nicht untergekommen. Ich rede da eher von Zeilen und Spalten.

ps. soll kein angriff oder dergleichen sein, sondern nur eine kleine Hilfestellung zu dem Thema.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von klopa
als kleiner tipp zum googeln: weniger ist manchmal mehr.
Beim suchen am besten ein treffendes Stichwort + programmname eingeben, dann kommt oft, besonders bei so bekannten programmen wie excel was vernünftiges bei rum. Wenn nicht kann die suche verfeinert werden.

Hab mal nach "achsentausch excel" gesucht und bekam als zweiten Treffer: http://www.soft-ware.net/tipps/tipp62/Achsen-einer-Excel-Tabelle-umkehren.asp
bei "achsentausch tabelle" erscheints sogar ganz oben ;).

Eine Tabelle ist außerdem (zumindest nach meinem Verständnis) kein Diagramm. Von daher ist es nicht verwunderlich wenn nichts gescheites bei rumgekommen ist. Bei Diagrammen denke ich an Kuchen, Balken, Plots etc.
Außerdem ist mir der Begriff "Achsen" bei einer Tabelle bisher noch nicht untergekommen. Ich rede da eher von Zeilen und Spalten.

ps. soll kein angriff oder dergleichen sein, sondern nur eine kleine Hilfestellung zu dem Thema.

Jo danke! Aber das ist ja genau das was ich meine: Um auf das richtige Ergebnis zu kommen, muss man auch das Richtige suchen. Und gerade dann wenn weniger mehr ist, muss man ja die richtigen Begriffe eingeben. Hier im Forum kann ich halt etwas detailiierter beschreiben, was ich suche. Und dann kommen schlaue Leute, die wissen, was man bei google eingeben muss. Möglicherweise haben ja auch 10 andere gesucht und wie ich nichts gefunden. Who knows? Es meldet sich natürlich nur derjenige, der etwas gefunden hat.

Außerdem finde ich es auch ganz gut, weil über solche Dinge dann manchmal auch andere sehen: "Oha! Ds geht ja!" Oder man kommt von Hölzchen auf Stöckechen und findet wieder ganz andere Dinge raus.

Auf jeden Fall wurde mir hier schneller und besser geholfen, als es google getan hat. Ein Beweis für Mensch > Maschine

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Naja, die Autofill-Funktion ist schon so gut, wenn du bei deinem Problem nur "excel" und "tauschen" eingibst, erhälst du als Vorschläge u.a. "excel tauschen zeilen spalten" und "excel tauschen achsen".

Damit ist dann die Suche komplett abgedeckt.

Ok, die AutoFill-Funktion ist natürlich nur dann gut, wenn man nicht Bettina Wulff heißt und der eigene Name nicht mit Scientology und Betrug in Verbindung gebracht wird^^

Antwort
Zitat