Original von netsrak
- 1 VM fürs Pokern, das normale Surfen, Mail, Skype etc. unter Linux. Weitere VMs kannst du nach Bedarf anlegen. Eine VM für Windows Spiele macht Sinn, aber verlass dich nicht darauf, dass wirklich alles läuft. Wenn du bestimmte Spiele im Sinn hast, müsstest du mal selbst recherchieren, evt. brauchst du für sowas doch eine Windows Boot Installation auf einer eigenen Partition, d.h. in diesem Fall würdest du nicht das Ubuntu sondern das "Spiele" Windows booten.
Wieso denn alles in einer VM machen? Pokern würde ich nativ unter Windows. Die PC's haben ja immer noch mit halbwegs großen PT-Datenbanken. Eine VM macht das ganze nochmal ne ganze Spur langsamer. Surfen, Mail und Skype funktioniert auch prima direkt unter Linux.
Original von netsrak
- Wieso FAT32, das verwendet doch keiner mehr. Linux nimmt ext3fs und Windows NTFS
Windows kann nicht auf ext3 schreiben, Linux nur schlecht auf ntfs. Falls man beides installieren will und zwischen den beiden Systemen Daten austauschen will ist eine fat32 Partition die erste Wahl.
Alles auf FAT32 ist natürlich blödsinn. Ist längst überholt und wird dir im Alltag dank seiner 4GB-Grenze schon Schwierigkeiten bereiten.
Linux-Partitionen auf ext3 (oder ext4)
Windows-Partition auf ntfs
Datenaustausch-Partition mit FAT32
Original von tuncay100488
wie muss dann das mit der partitionierung aussehen?
bzw welches Betriebssystem muss ich dann zuerst installieren damit ich noch auf beide BS zugreifen kann
Mindestens folgende Partitionen
1 Partition für Windows, 1 Partition für Linux auf die / kommt. 1 sogenannte Swap-Partition (entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows). Größe des Swap-bereiches = das doppelte des Arbeitsspeichers, aber da kann man auch gut drunter gehen. Ich benutz bei 1GB RAM 1GB Swap und da liegen höchstens mal 100MB drauf.
Installiert wird zuerst Windows und danach Ubuntu. Geht zwar prinzipiell auch andersrum, aber dann musst du Grub wieder zurück in den MBR schreiben und wir wollen, dass es ja für den Anfang so leicht wie nur möglich haben.
also dient das 2. windows nur für games?
Ich würde sagen es dient für Spiele und für alle anderen Sachen die du auch damit machen willst. Als ich damals auf Suse 8.0 umgestiegen bin war ich sehr glücklich, dass ich bei Problemen zu Windows wechseln konnte und ich da mit mir bekannten Mitteln das machen konnte was ich wollte. Wusste damals ja noch nicht einmal wie ich Software aus nem tarball installier oder die nervigen Verzögerungen mit Arts weil ich kein alsa mit dmix hatte.
dort gab es extreme grafikfehler[...]woran könnte es liegen?
Evtl. falsche einstellungen in der Xorg.conf? Wähl mal als Treiber vesa oder nv und schau ob du den Monitor richtig eingestellt hast bzw automatisch richtig konfiguriert wurde.