Original von ciRith
mit NAT geht partypoker nicht und windoof updates will ich gar nicht
Doch das geht. Ich mach das hier mit NAT. Windows Updates solltest du auf jedenfall machen! Durch die vielen Bugs im Internet Explorer kannst du dir leicht was einfangen. Auch ein Virenscanner versagt manchmal, weil er das Pattern nicht kennt.
wie meinst du das mit kollidieren? beide habe ne feste ip da sollte nix kollidieren (selbst mit dhcp nicht)
Es gibt drei Modi:
Host Only: Es wird ein privates Netz eingerichtet und dein Linux-Rechner routet die Pakete nicht aus diesem Netz raus. Du kannst also nur deinen Linux-Rechner erreichen.
Bridged: Dein Linux-Rechner macht ProxyARP - sagt also den anderen Rechnern in deinem Netzwerk, dass er für die IP des Windows-Systems zuständig ist. Die Pakete von deinem Windows-Rechner werden hier allerderings NICHT hinter der IP des Linux-Rechners versteckt. Dein Windows Rechner sollte in diesem Modus also eine IP aus deinem lokalen Netzwerk haben.
NAT: Alle Anfragen von deinem Windows-System werden hinter der IP-Adresse deines Linux-Systems versteckt. Das ist das gleiche, was dein Internet-Router macht, der all deine lokalen Rechner hinter seiner offiziellen "Internet-IP" versteckt.
Wenn du also bridged machst, dann kann es passieren, dass du mit Adressen aus dem lokalen Netzwerk kollidierst, falls ein weiterer Rechner in das Netzwerk aufgenommen wird, dem du aus versehen die gleiche Adresse wie deinem Windows-System zuteilst. Bei NAT kann das nicht passieren, weil dort ein weiteres privates Netzwerk für das Windows-System aufgemacht wird und alle Anfragen hinter der IP deines Linux-Rechners versteckt werden.
wie sag ich mysql das es das zulassen soll
ich steig da nich ganz hinter. mit root + pw sollte das doch geregelt sein.
Hmm, ich mach das immer per Hand mit SQL Anweisungen. Angeblich kann man das aber recht komfortabel aus MySQL-Admin heraus machen.
wie erkenn ich denn ob ich ein smaba problem habe (andere pcs können da easy drauf zugreifen)
Dann hast du vermutlich keins
Kann man nicht so genau sagen. Lad dir mal WinSCP runter und probier per SSH auf deine Linux-Kiste zuzugreifen.