Zum Forum springen
Was besser? 32" ode...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was besser? 32" oder 42" LED/LCD oder Plasma ?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
672 Ansichten
pushany2lol
Beigetreten: 16.12.2009

Hey bin grad ma durchn Media Markt geloffen und will mir demnächst ein TV zulegen.
Gesehn habe ich das die Plasma TVs sher billig sind allerdinfs vo nder Qualität des Discovery HD Channels war es auch ganz gut. Aber warum sind die so billig und ist so einer empfehlenswert?
Dann gibts natürlich unmengen an LED/LCD was wohl die besseren sind. Die gibts dann gekoppelt mit 50-400herz oder sowas. Die meisten haben halt 100Herz. Merkt man den unterscheid zwischen 50 und 100herz?
Ich suche eben einen vom Preis guten LCD oder LED mit 40-42" mit nem Preis von ca. 750€. Denke da gibts doch paar nette Sachen.
Allerdings hab ich auch 32" TVs gesehn wo das Bild cht bombe war und auch so 650€ gekostet hat.
Allerdings wollt ich halt schon die numer größer. Irgendwie kommt mir 32" im gegensatz zu 42" schon verdammt klein vor aber das Bild is halt super :/

Also könnt ihr mir paar Sachen empfehlen?

Und wie siehts mit den TV Sendern aus? Welche HD Sender sind kostenlos? Bzw. können mit dem DBV Reciever der im TV integriert ist empfangen werden?
Gibts da auch zufällig ESPN HD ? :P

mfg

Kann es gut sein das bei Amazon die TVs schon deutlich billiger sind als beim Mediamarkt?

zB. so einer scheint auch Laut kunden sehr gut zu sein der TV

http://www.amazon.de/LG-Electronics-42LD420-LCD-Fernseher-Full-HD/dp/B003A4H6UU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279561950&sr=8-5

Auch sehr gut runtergesetzt. Und dieses Garantie kann man die twas dazukaufen? 3 Jahre zb 75€. Wenn ich Garantie haben will muss ich blechen? Falls nicht, dann hab ich halt keine Garantie? Weis nicht lohnt sich das mit der Garantie?

mfg2

4 Antworten

hi,

also ich hab mich lange zeit mit TVs beschäftigt und sehr viel gelesen/gesehen und kenne da so ein paar freaks die wissen was gut ist und haben mich immer beraten und bin glücklich mit meinen 2 Tvs.

Also vorneweg...

Plasmas : Panasonic sind da ganz klar zu empfehlen, aber pass auf, wenn du gerne filme schaust dann wird der dir bald zu klein, deshalb hab ich mir auch nen 120 zoll beamer + leinwand irgendwann besorgt in Full HD ( preis genau wie ein guter 42-50zöller )

Plasmas sind fürs Filmschauen eher geeignet als die Standard LCD's (natürlichere Farbwiedergabe + viel besseren Schwarzwert-der ist schon wichtig für guten Kontrast etc.. ) Vor allem haben Plasmas eine Reaktionszeit ( Geschwindigkeit ) an die LCD Techniken ( dazu gehört auch LED ) nie rankommt...so kann es beim Plasma einfach nicht vorkommen, dass du beim Fussballschauen diesen Schlieren oder Schweifeffekt siehst...das heisst das sich hinter dem ball z.B. ein kleiner schweif bildet weil die TVs nicht schnell genug sind...

Nachteil Plasma : wenn du nen Pc dranhängst ist die Auflösung irgendwie scheisse im vergleich zu LCD...

aber da ich das nicht mache und gerne Filme schaue hab ich mich damals für nen Plasma entschieden von Pana und hab ihn geliebt.

Wenn du alte Foren im internet durchliest dann siehst du sicher das einige schreiben das Plasmas " das Bild einbrennen" , das stimmt nicht mehr, es kann sein wenn du 5 std. pro sieben schaust mit dem logo oben, das es kurz nachleuchtet ( 1-2 min ) aber das war bei meinem plasma ( gekauft vor 2 Jahren ) nicht mal mehr wirklich so...

Plasmas sind auch deshalb sehr günstig geworden weil die Leute meinen diese Technik sei veraltet nur weil z.B. Pioneer die Produktion eingestellt hat. Pana, Samsung und LG bauen weiterhin diese tolle Technik !!

Hierzu : Pana ist eher natürlich in der Farbwiedergabe, Samsung ( wie auch bei Monitoren ) sehr brilliant und bunt ( mögen aber sehr viele ). Beide im Vergleich musst dir mal ansehen...finde beide sehr gut.

LCD: mag ich persönlich gar nicht, da der Schwarzwert meist nciht so gut ist ( ausser du gibst sehr viel geld aus ) Grund ist, beim LCD arbeiten Leuchten hinter dem Panel, klar das dann Schwarz eher wie Dunkelgrau wirkt ;) Ausser bei den 32 zoll, die sehen eigentlich immer gut aus, aber ist klar, das bild ist klein, die pixel sind kleiner...ergo besseres bild. aber mal ehrlich 32 zoll, das haben ja schon bald monitore fürn PC ^^.

Schreib lieber nochma was du genau alles machen möchtest...und VOR ALLEM, wie ist dein Lichtverhältniss im Wohnzimmer oder dort wo er hinkommt.

Große Fenster, immer viel Licht, schaust gerne tagsüber im Hellen -- LCD/LED

Eher ein Feierabendgucker, dimmst das licht bei Filmen oder schaltest es ganz ab -- Plasma

Plasmas sind im hellen nicht so gut, da LCD einfach Heller sind ( macht das Bild halt auch "brillianter", ist halt nicht natürlich und schön wie bei plasmas...

LED wirkt sehr gut weil die das Bild halt einfach so überdrehen und kitschig machen ( mögen auch viele ). Hab dort aber erst ein paar Samsung Modelle über mehrere Stunden gesehen. und der Betrachtungswinkel ist nicht so gut, du musst in der Mitte sitzen um das beste bild zu haben ( bei plasma überhaupt nicht so ).

Das beste was ich bis jetzt gesehen habe, war vor kurzem der Panasonic und Samsung 3D TV, die hatten auch in 2D schon ein so übertrieben geiles Bild das ich den glatt kaufen wollte, ist halt recht teuer mit über 2,3k euro glaub ich aber das ist halt wirklich nochmal ne Spur geiler als ein LCD oder Plasma.

Für kleineres Budget würd ich einfach nen Plasma nehmen, wenn du viel Helligkeit hast und dazu noch nen Pc anschließen möchtest und dazu noch wenig Filme schaust sondern eher TV Programm dann nimm nen LCD ( Samsung )

Achso, wegen den Hertz... Unterschied von 50 zu 100 ist natürlich gravierend. alles andere was bis 600 hochgeht ist nur Marketing und sind Bildbeschleuniger, das wichtigste hierfür ist nicht ob der 100 oder 600 hat sonder die Reaktionszeit sollte sehr sehr kurz sein ;) 100 müssen es aber sein, 50 rukelt schon.

und achte auch auf 1080p / 24p, das ist die Taktzeit für Blue Rays, die laufen ja nicht im 50/60 Hertz Modus sondern mit 24 Bildern pro Sekunde ;)

Henne87
Beigetreten: 07.07.2005

Original von pushany2lol
Und wie siehts mit den TV Sendern aus? Welche HD Sender sind kostenlos? Bzw. können mit dem DBV Reciever der im TV integriert ist empfangen werden?
Gibts da auch zufällig ESPN HD ? :P

Also, erstmal heißt es DVB (Digital Video Broadcasting) :) Da gibt es dann die verschiedenen Möglichkeiten DVB-T (über Antenne, keine HD Sender möglich), DBV-C (digitaler Kabelemfpang) und DVB-S (digitaler Sat-Emfpang). Welchen Emfpangsweg du nutzt, kommt natürlich drauf an, was bei dir vorhanden ist. Da würde es dann auch Sinn machen, einen Fernseher zu nehmen, der schon den richtigen Tuner integriert hat. Die meisten aktuellen Modelle haben einen DVB-T und DVB-C Tuner integriert, der in den meisten Fällen auch HD fähig ist. Müsste man dann nur für das entsprechende Modell nachschauen. Integrierte DBV-S Tuner sind (soweit ich weiß) seltener. Da müsstes du dir dann noch nen hd fähigen Receiver zulegen.

Dann zum HD Empfang. Sofern deine Anlage (Fernseher/Receiver) HD fähig ist, bekommst du über DVB-C und DVB-S die Sender Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD. (Es gibt noch 2 weitere freie HD Sender, Servus TV (aus Aut) und Anixe HD, da weiß ich aber nicht, ob die in allen Kabelnetzen empfangbar sind). Für weitere HD Sender würdest du dann z.B. ein Sky Abo benötigen, was natürlich extra kostet. Allerdings muss man hier im Kabel aufpassen: Nicht jeder Kabelnetzbetreiber hat alle Sky HD Sender in ihrem Netz! Da müsste man sich vorher informieren. Über Sat kann man alle (wenn man sie denn abboniert hat) empfangen. ESPN HD gibt es im Moment nicht. Allerdings plant Sky im nächsten Sommer (2011) neue HD Sender anzubieten. Da gibt es einige Gerüchte, dass darunter dann auch ESPN HD ist. Aber keine Ahnung wie viel da dran ist.

Achja, dann gibt es über Sat noch die kostenpflichtige Plattform HD+. Darüber erhält man die HD Varianten von RTL, Vox, Sat.1, Prosieben und KabelEins. Allerdings würde ich davon abraten. Der emfpang ist (ohne weitere technische Hilfsmittel) nur über deren Receiver möglich. D.h. die Sender können entscheiden, welche Sendungen du aufnehmen kannst und welche nicht, und ob du Werbung vorspulen kannst. Desweiteren ist der HD Anteil der Sendungen wohl noch net sooo hoch. Sind bisher wohl (nur) die neueren Spielfilme und US Serien.

Hoffe, dass das verständlich ist, sonst Frag nochmal :)

Gruß

pushany2lol
Beigetreten: 16.12.2009

hmm. also bei mir sind di lichtverhältnisse sehr hell, steht direkt bei nem Fenster. Allerdings schaue ich schon paar DVD Serien und auch blue rays. Aber würde sagen dvds und blu rays sind doch vom Bilder her bei den tvs immer top oder?
Würde sagen ich schaue 50% DVDs 50% TV Programm.

Darum würd ich eher zu nem LED/LCD tendieren. Und von der größe wie gesagt 40-42" da 32" echt klein is für die verhältnisse

Ich hab einen Laptop der max aulösung von 1920x1200 ist. Also müsste ich wenn ich den Laptop anschließe doch perfektes Bild haben mit der Auflösung ist doc hauch HD auflösung oder?

YVon dem her würd ich dann zu nem LED/LCD im bereich von 600-800eur tendieren.

interessant wäre noch zu wissen, wie weit du von der glotze weg sitzen wirst.
zur helligkeit: plasmas sind etwas heller als die guten alten röhrenfernseher. außerdem spiegeln plasmas etwas weniger als ein alter röhrenfernseher. allerdings wird es meist als stärker empfunden, da die fläche natürlich um einiges größer ist. kurzum, wenn du in dem zimmer bei den lichtverhältnissen bei ner röhrenglotze nie ein problem hattest, solltest du es beim plasma auch nicht bekommen.

Aber würde sagen dvds und blu rays sind doch vom Bilder her bei den tvs immer top oder?

auf keinen fall. die qualität deine bd oder dvd steht und fällt mit dem player und natürlich dann auch den fernseher. auch hier hast du ja eine kette von dingen, die die qualität des endprodukts ausmachen: einmal die disc selber, dann dein player, dann der fernseher (bei dvd ist zum beispiel das upscaling auf 1080p wichtig). kommt in den player schon ne miese disc rein, kann der auch nciht mehr viel machen. kommt vom player ein mieses signal an den fernseher, kann der auch nicht mehr viel machen. ist der player super, aber der fernseher kann die farben, etc. nicht so gut darstellen ist das endprodukt auch mies.