Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop. BS: Windows 8.1.
Ich versuch den Hergang mal chronologisch wiederzugeben:
Vor 1-2 Wochen hatte ich auf der Dell seite nach neuen Treibern geguckt, beim Versuch diese zu installieren, kam folgende Fehlermeldung (hier später mit einem anderen Programm nachgestellt):

Da die Dell seite etwas am rumspinnen war, hab ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht viel dabei gedacht, sonder habs auf defekte Dateien von Dell geschoben.
Letzt Tage trat der Fehler dann wieder auf, als ich den HTC Sync Manager installieren wollte. Da wurde ich dann doch stutzig und musste feststellen, dass ich keinerlei Installationsprogramme mehr ausführen konnte. Beim Versuch die entsprechenden Dateien einfach mal nach C:/ zu kopieren kam folgende Fehlermeldung:

Ansonsten waren mir zu dem Zeitpunkt keine weiteren Probleme mehr aufgefallen. Meine erste Maßnahme bestand dann darin den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das hat die Sache leider verschlimmert. Seit dem kommt die erste Fehlermeldung auch beim starten diverser Programme (z.b. Chrome) oder wenn ich z,b, in den Gerätemanager möchte. Ab und zu kommt auch folgende Fehlermeldung:

Als nächstes hab ich eine F-Secure Rescue CD erstellt und den Virenscan drchgeführt, ohne Ergebnis.
Weitere Internetrecherchen haben ergeben, dass es einen Registry Eintrag gibt, der die Ausführung von Installationsdateien verhindert, den hab ich bei mir aber nicht gefunden. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.
Hat noch jemand Ideen, bevor ich den Rechner komplett platt machen muss?