Zum Forum springen
WLAN ja, aber kein ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN ja, aber kein Inet?

77 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,241 Ansichten

ne, du hast die ipvergabe der wlanverbindungen generell geändert. mit umstellung auf automatisch (einfach ein häckchen setzen) ist es aber wieder wie vorher.

normalerweise hätte es klappen müssen. deine angaben aus ipconfig /all zeigten, dass du keine gültige netzwerkennung bekommen hast. die daten aus dem ipad werden stimmen, da es dort ja auch funktioniert. macfilter wird nicht drinne sein, da du sonst mit dem ipad nicht online gehen könntest. übertragungsfehler sind ausgeschlossen?

gibt es sonst einen wlanrechner im netzwerk? beim lanrechner könntest du schauen, in welchem ipbereich der liegt.vielleicht bringt uns das weiter...

wieder mit ipconfig /all und dann mal bitte posten

Antwort
Zitat

noch etwas, dass du machen kannst ist: im routermenue gibt es eine rubrik status. dort kansnt du dir die routerdaten anschauen und hier mal posten. vielleicht sind dort andere daten angegeben. die dort werden auf jedenfall richtig sein...

in der url des browsers die routerip eingeben und aufrufen...passwort laut gastgeber

und es gibt im router einen reiter lan mit der unterrubrik dhcp leases. dort kannst du bitte mal hingehen und dass netzwerkgerät mit der adresse: 00-23-4D-20-7A-FA löschen. dann die verbindung, wie oben angegeben, deaktivieren und wieder aktivieren. vielleicht ist bloß bei der übermittlung deiner ipdaten was schiefgelaufen. so bekomsmt du ne neue kennung. ein versuch ist es wert.

weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst,aber hier ist das handbuch

edit.:davon mal ab ist mir vorhin schonmal aufgefallen, dass das ipad nen anderen ipbereich hat als der router (zwischen dem letzten und dem vorletzten) ich kenne das so bei routern, das alles vor dem letzten punkt identisch sein muss...

edit2 : unter dhcp releases kannst du auch sehen, welche ip´s die anderen netzwerkgeräte haben, kannst die ipadressen bitte auch mal posten. es kann sein, das dort nur die rechner stehen die auch gerade mit dem netzwerk verbunden sind...daran können wir auch sehen in welchem ipbereich dein laptop sein sollte

Antwort
Zitat

So wie ich das verstanden habehast du WLAN Zugriff mit dem Notebook aber kein Inet Zugang, IPad2 funktioniert problemlos.

Wenn der Notebook eine IP vom Router erhalten hat und du den Router auch erreichst, kann ich mir vorstellen, dass du evtl. einen Proxy definiert hast. Da nun der Proxy nicht erreichbar ist, hast du auch keinen Inet Zugang.

Versuche den Proxy zu deaktivieren, falls aktiviert. Dazu im Internet Explorer unter Internet Options -> Reiter 'Connections (Verbindungen)' -> 'LAN Settings' -> Hacken bei 'Use a proxy server for your LAN' entfernen... Webbrowser schliessen und wieder öffnen, danach solltest du Inet Zugang haben.

Hoffe konnte dir helfen. Gruss

Antwort
Zitat

Original von nleeson111
So mit Hilfe eines dritten Rechners und eines USB-Sticks hier das Ergebnis von ipconfig/all:

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

ahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-4D-20-7A-FA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4954:6b88:a327:bcc6%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.188.198(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201335629
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-10-AE-67-D8-00-21-9B-F0-95-8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

@ skillgamon

schau dir das mal an, da fehlen glaube ich sachen bzw sind falsch (im vergleich zu den ipad einstellungen)
dazu kommt, dass er nicht pingen kann (windows generell) und es daher, meiner meinung nach, nichts bringen wird lokal (iexplorer) nen proxy zu verändern.was meinst du?irre ich mich? (meine das nicht unfreundlich)

@op
in dem zitierten teil steht in klammern bevorzugt) vielleicht kannst du irgendwo einstellen, dass du keine bevorzugten einstellungen verwendest? davon mal ab ist mir gerade aufgefallen, dass du gar kein release erhalten hast (?) normalerweise (so kenne ich das) steht da sonst das dhcprelease datum

Antwort
Zitat

wegen dem release könntest du folgendes probieren:

dort wo du ipconfig /all eingetippt hast, gib mal folgendes ein:

- ipconfig /release dann enter
- ipconfig /renew

so erhälst du auch ein neues iprelease. hoffe ich verwirr dich nicht zu sehr.falls ja, dann tut es mir leid. ich geh nur gerade im kopf verschiedene möglichkeiten durch...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hatte mit meinem Dell-Laptop die gleichen Schwierigkeiten wie OP, Verbindung zum WLan hat geklappt aber Internet-Verbindung nicht. Problem war, dass das Laptop sich bei automatischer IP-Vergabe über DHCP eine vollkommen andere IP-Adresse von irgendwoher gezogen hat. Wenn ich mich recht entsinne, war die unter ipconfig auch mit "bevorzugt" gekennzeichnet.

Lösung war die manuelle Vergabe einer IP-Adresse und die Reservierung der manuell vergebenen IP-Adresse in der DHCP-Konfiguration des Routers.

Seitdem keine Probleme mehr.

Antwort
Zitat

Da fehlt der Standardgateway, dementsprechend funktioniert das DHCP nicht korrekt.

Als erste Massnahme überprüfe ob DHCP auf deinem Client aktviert ist, unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen -> 'Eigenschaften' der Drahtlos-LANVerbindung -> 'Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4)' anwählen -> 'Eigenschaften' Button -> 'IP Adresse automatisch beziehen'

Dort kannst du auch manuell eine IP Adresse eingeben, die im korrekten Subnetz ist. Damit ich dir das angeben kann bräuchte ich die IP Adresse des Routers und das Subnetz, z.B /24 (255.255.255.0) oder so. Bei Standartgateway müsste dann die IP des Routers stehen.

Zweiter Schritt: Gib mal in der Command Console (CMD) folgende Befehle nacheinander ein:

ipconfig /release
ipconfig /renew

Damit beziehst du die Netzwerkinformationen vom Router, falls DHCP auf dem Router aktiviert ist (wovon ich jetzt ausgehe).

Dritter Schritt: versuch doch mal die IP 127.0.0.1 zu pingen. Dies ist deine Netzwerkinterface. Wenn der Ping erfolgreich war, funktioniert das Netzwerkinterface inkl. TCP/IP problemlos. Falls nicht hilft meist ein Treiberupdate.

Vierter Schritt: Deaktiviere deine Firewall und teste einen ping auf www.google.com!

@precognitive: Solange er den Router nicht per ping erreichst, hast du Recht. Aber sollte er den Router erreichen aber nicht weiter kommen, dann ist oft ein Proxy gesetzt der nicht erreichbar ist. Wenn einer gesetzt ist, dann versucht der Client via Proxy ins Internet zu gelangen, sprich Client -> Router -> Proxy , Proxy ist aber nicht erreichbar und der Router teilt dem Client mit, dass keine Interneconnection vorhanden ist.

Antwort
Zitat
ElHive

@Skillgamon

Ich hatte wie gesagt die gleichen Probleme wie OP. Mit einem jungfräulich aufgesetzten Windows Vista. Abhilfe hat nur die feste Vergabe einer IP-Adresse gebracht.

Antwort
Zitat

danke skill, localhost pingen wusste ich noch nicht, werd ich mir aber merken :)

da sachen (zb.: standard gateway) gefehlt hatten und andere sachen falsch sind, hat OP versucht manuelle verbindungsdaten (vom ipad kopiert, abgesehen von ip) einzustellen, das hat aber leider nicht geklappt.daher die tips, dass er erstmal schaut wie die richtigen daten sind, da ich vermute diese seien falsch.

und dank elhive wissen wir jetzt, dass es mit den richtigen eintragungen eigentlich klappen sollte und so für OP die aussichten gut stehen.

da ich mir gedanken gemacht habe warum es nicht geklappt hat mit der vergabe, der hinweis auf erneuerung des releases per kommandozeile...

vielleicht habt ihr ja noch ne idee was da schief gelaufen sein könnte? davon mal ab, dass sich OP jetzt schon lange nicht mehr gemeldet hat...

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

So hier mal die Daten vom Festrechner (LAN):
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC-A
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : cablesurf.de

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cablesurf.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ether
net-Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-21-46-BF-71
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f849:d614:1602:650b%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 46.128.180.78(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.224.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 18. Dezember 2011 13:30:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 18. Dezember 2011 21:30:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 46.128.160.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 195.234.128.43
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251664673
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0D-06-6C-6A-00-19-21-46-BF-71

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.234.128.7
195.234.128.16
85.233.58.60
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.cablesurf.de:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cablesurf.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:4c50:ffe4:0:200:5efe:46.128.180.78(B
evorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::200:5efe:46.128.180.78%14(Bevorzugt
)
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5efe:95.157.60.247%14
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.234.128.7
195.234.128.16
85.233.58.60
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:3488:38b0:d17f:4bb1(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3488:38b0:d17f:4bb1%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Antwort
Zitat
nleeson111

Original von ElHive
Hatte mit meinem Dell-Laptop die gleichen Schwierigkeiten wie OP, Verbindung zum WLan hat geklappt aber Internet-Verbindung nicht. Problem war, dass das Laptop sich bei automatischer IP-Vergabe über DHCP eine vollkommen andere IP-Adresse von irgendwoher gezogen hat. Wenn ich mich recht entsinne, war die unter ipconfig auch mit "bevorzugt" gekennzeichnet.

Lösung war die manuelle Vergabe einer IP-Adresse und die Reservierung der manuell vergebenen IP-Adresse in der DHCP-Konfiguration des Routers.

Seitdem keine Probleme mehr.

Ist das auch meine Lösung? Wie mache ich das?

Antwort
Zitat
ElHive

Es hat auch irgendwas mit dem Lease des DHCP zu tun. Die Standard-Lease-Zeit meines Routers liegt bei 2 Stunden. Und teilweise war es so, dass die Verbindung geklappt hat und sobald das Lease erneuert werden sollte (zumindest vermute ich das, weil das immer ungefähr nach 2 Stunden Benutzung aufgetreten ist) ---> Zack! eingeschränkte Konnektivität und keine Verbindung mehr zum Internet möglich.

Hab dann zum Test mal die IP fest vergeben, hat geholfen und seitdem lasse ich es so.

Antwort
Zitat

Der Auszug aus dem ipconfig /all sieht gut aus, ist zwar ein komisches Subnetz eingerichtet, ist aber egal.

Versuch mal bitte die IP 46.128.160.1 (Standartgateway) pingen und das Resultat bitte posten.

Manuelle Vergabe der IP ist nicht mehr nötig, falls das funktionieren sollte...

Antwort
Zitat
ElHive

Wie mich die Daten, die du gerade gepostet hast, verwirren. Das ist ein anderer IP-Bereich und ein anderes Standard-Gateway als beim iPad.

Antwort
Zitat

den ersten teil hast du ja schon gemacht vorhin. du hast dir manuel ne ip und co vergeben.

im handbuch auf seite 49 (dhcp leases page) siehst du das fenster, in dem du dir die ip reservieren kannst:

http://broadband.motorola.com/noflash/customer_docs/user_guides/507755-001.pdf

deine ipadresse:46.128.180.90

standardgateway:46.128.160.1

deine mac adresse: 00-23-4D-20-7A-FA

hostname ist der name deines computers

subnetzmask:255.255.224.0

dns-server: 195.234.128.7
195.234.128.16
85.233.58.60

Antwort
Zitat
ElHive

Hm, scheint mir ungeschickt, wenn jetzt 3 Leute helfen wollen. Denke, dass das OP nur verwirrt *g*

Antwort
Zitat
nleeson111

Original von Skillgamon
Der Auszug aus dem ipconfig /all sieht gut aus, ist zwar ein komisches Subnetz eingerichtet, ist aber egal.

Versuch mal bitte die IP 46.128.160.1 (Standartgateway) pingen und das Resultat bitte posten.

Das waren die Daten von dem Rechner, an dem alles funktioniert, also nicht meine Dell-Rechner.
Wie gesagt habe ich meinen Rechner wieder in den "Urzustand" versetzt.

Soll ich mit meinem Rechner pingen, indem ich unter cmd folgendes eingebe: "ping46.128.160.1"
Wäre das korrekt?

Antwort
Zitat
ElHive

@Skillgamon und precognitive

Kommt es euch nicht komisch vor, dass sich die IP-Daten vom iPad von denen des Desktop-PCs unterschieden?

iPad:
Teilnetz: 255.255.248.0
Router: 46.128.136.1

Desktop:
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.224.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 46.128.160.1

Antwort
Zitat

Original von nleeson111

Original von Skillgamon

Das waren die Daten von dem Rechner, an dem alles funktioniert, also nicht meine Dell-Rechner.
Wie gesagt habe ich meinen Rechner wieder in den "Urzustand" versetzt.

Soll ich mit meinem Rechner pingen, indem ich unter cm/s folgendes eingebe: "ping46.128.160.1"
Wäre das korrekt?

ping 46.128.160.1

braucht nach ping einen Abstand...

Antwort
Zitat

Original von precognitive
den ersten teil hast du ja schon gemacht vorhin. du hast dir manuel ne ip und co vergeben.

im handbuch auf seite 49 (dhcp leases page) siehst du das fenster, in dem du dir die ip reservieren kannst:

http://broadband.motorola.com/noflash/customer_docs/user_guides/507755-001.pdf

deine ipadresse:46.128.180.90

standardgateway:46.128.160.1

deine mac adresse: 00-23-4D-20-7A-FA

hostname ist der name deines computers

subnetzmask:255.255.224.0

dns-server: 195.234.128.7
195.234.128.16
85.233.58.60

ich habe dir hier mal die daten reingeschrieben, die funktionieren sollten und auch ne anleitung wie du dir die ip fest im router vergibst. sollte klappen. werde jetzt nichts mehr schreiben,außer du fragst mich. hive hat sicher recht, zu viele köche verderben den brei ;)

---doch, dass kommt mir auch komisch vor. aber gut möglich, dass er wlan und lan in unterschiedlichen netzen händelt...warum weiß der geier.welkches nimmt man dann?normalerweise vom wlan,oder?

Antwort
Zitat