Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reisebericht Kanada

91 Beiträge
48 Benutzer
14 Reactions
15.8 K Ansichten
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Hallo Community,

ich war vom 21.05.12 bis zum 03.06.12 in Kanada und möchte euch mit einem kleinen Reisebericht daran teilhaben lassen.

Ich werde diesen Bericht in mehreren Tagen bzw. Etappen schreiben, da es relativ viel Arbeit ist aus über 2.500 Fotos die passenden rauszusuchen, sie auf die richtige Größe zu bringen, hochzuladen etc.

Den "kulinarischen" Teil der Reise habe ich hier geposted.

Wir sind von Frankfurt am Main Non-Stop nach Calgary, Provinz Alberta, Kanada geflogen.
In Calgary begann die Reise.
Auf dem obigen Bild könnt ihr unsere grobe Route nachvollziehen. Mitten durch die Rocky Mountains in die wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Provinz British Columbia bis nach Vancouver.

Am Ende des Posts werde ich noch "Cliffs" geben bzgl. Kosten, Tipps etc.

Viel Spaß! =)

...
To be continued
...

Cliffs (Währung ist kanadische Dollar!)

• Kanada ist sehr teuer, wer also ein bisschen aufs Geld achten will / muss sollte sich überwiegend selbst versorgen
  • Alkohol ist sehr teuer (min. 3 mal so teuer wie hier), man darf 1.14l Schnaps einführen
  • Zigaretten sind ebenfalls sehr teuer ca. 10$ pro Schachtel, man darf 200 Zigaretten einführen (Im Flugzeug habe ich mir ne Stange Marlboro für 39$ ~ 32€ gekauft - Achtung: Die Fluggesellschaft "Transat" akzeptiert im Flugzeug NUR Kreditkarten, kein Bargeld)
  • Man benötigt zur Einreise KEIN Visum, der Reisepass muss allerdings ab Einreisedatum noch min. 6 Monate gültig sein
  • Benzin kostet je nach Region sehr unterschiedlich viel: Wir haben Preise von 1.09$ bis 1.46$ gesehen ~ 0.84€ bis 1.13€
  • Die Preise in Geschäften, Tankstellen usw. sind überwiegend Netto ausgewiesen, je nach Provinz kommt noch unterschiedlich viel Steuer hinzu (GST + HST) (Z.b. Alberta 5% und British Columbia 12%) Bedenkt das bei jedem Einkauf!
  • Ausnahmslos alle Kanadier die wir getroffen / gesprochen haben sind durch die Bank freundlich und hilfsbereit, auch wenn mal etwas länger dauert, man viel fragt etc. weil man Ausländer ist bleiben sie sehr sehr freundlich - Wundert euch nicht, wenn man euch einfach auf der Straße begrüßt und anlächelt!
  • Das Wohnmobil (ca. 5t Leergewicht) darf man ab dem 25. Lebensjahr fahren. Das Gewicht interessiert dort nicht (hier z.B. darf man mit der Führerscheinklasse B ja nur bis 3.5t fahren)
  • Man sollte vor jeder Abfahrt daran denken, das Abwasser abzulassen und nur mit dem nötigsten an Frischwasser zu fahren, so kann man ein paar hundert Kilo Gewicht reduzieren und das spart ja bekanntlich auch Benzin
  • Frischwasser wird unterwegs kaum nötig sein. Es gibt an Highways und Landstraßen alle paar km Rastplätze mit wirklich vorbildich sauberen und hygienischen Toiletten (Wir haben z.B. niemals "große Geschäfte" im Wohnmobil gemacht ;))
  • Nehmt euch nicht zu viel vor, das Fahren kann vor allem in den Rocky Mountains teilweise sehr anstrengend sein, da man sich sehr konzentrieren muss (vor allem wenn man wie ich vorher keine Erfahrungen mit solch riesigen Fahrzeugen gemacht hat). Zu dem wird man unterwegs immer wieder mal automatisch anhalten um zu fotografieren, erkundschaften etc. Man schafft einfach keine weite Strecken an einem Tag!
  • Nehmt euch so viel Zeit wie möglich in dem Urlaub, es gibt egal wo man hinkommt - überall unglaublich viel zu sehen, das kostet alles Zeit

...
To be continued
...

Antwort
Zitat
90 Antworten
Aceripper

Auf dem Flug fliegt man über Grönland. Einfach nur atemberaubend!

Unser Wohnmobil (RV = Recreation Vehicle)

Unsere ersten Ausflüge (noch mit Leih-Pkw) auf einem Highway Richtung Canmore

Die "Three Sisters" in Canmore

Wir haben einen Bekannten von dem Vater meiner Freundin besucht, der in Alberta eine Ranch besitzt, auf dem Weg dahin haben wir festgestellt, dass auch auf manchen Privatgrundstücken Öl gefördert wird. Warum auch nicht?!

Ein kleiner Blick auf die Koppel der Ranch. Das gesamte Grundstück beträgt 640.000m². Für kanadische Verhältnisse eher klein.

Er sagte er müsse mal wieder das Gewehr auspacken, da die Rehe zu frech werden.

Aceripper durfte eine Runde mit nem 76er Chevy drehen. Der Sound des Motors - unfassbar!

Da waren wohl leckere Käfer drin

In Kanda muss man wohl jederzeit mobil bleiben

Random Sonnenuntergang

Der geht doch noch...

Auf dem Weg in den Banff National Park

Bei der Einfahrt in National Parks muss man eine Art Maut bezahlen

Das Banff Springs Hotel. Leider habe ich meine Kamera im RV gelassen. Unglaublich schön von innen! Geschlafen haben wir da natürlich nicht $

Am Abend habe ich dafür Bolognese Nudeln überm Holzfeuer gemacht

Ein typisches Bild was uns hunderte Kilometer begleitet hat, die Rocky Mountains und unendliche Weiten von Nadelwäldern

Ich liebe solche wilden Bachläufe

Dann sind wir zum Lake Louis gefahren. Ende Mai, fast komplett zugefroren. Wahnsinn!

Man konnte an den freien Stellen bis auf den Grund schauen

Der See ist eingebettet in einen Gletscher und faszinierende Berge

Wildgänse sind über den See geflogen. Eine schöne Aufnahme meiner Meinung nach

...
To be continued
...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Sehr schoen, freue mich auf den Tripreport. War ja selber 3 Monate in Calgary, nach Banff bin ich auch einmal, weiter aber nicht.

Der RV sieht klasse aus, was hat denn der gekostet? Die schicken Dinger sind doch schweineteuer zu mieten or irre ich mich?

Gruss,
CMB

p.s. Fuer die Foto-Orgie koennte ich mir vorstellen das ein online Fotoalbum irgendwie praktischer ist als hier 100+ Bilder hochzuladen. Freue mich trotzdem auf die Bilder.

Antwort
Zitat
Aceripper

Das RV war schon recht groß, ja!

Über den genauen Preis kann ich dir leider gar nichts sagen, da wir die einzelnen Rechnungen dazu nie gesehen haben. Die Reise wurde von den Eltern meiner Freundin organisiert. Ich meine, ihr Vater hat gesagt, dass das RV ca. 75$ also ca. 60€ am Tag gekostet hat. Wir haben das natürlich durch 4 geteilt und somit ist es wieder sehr günstig.

Stimmt, so ein Online Album wäre sicher praktisch - aber die Arbeit mache ich mir wohl ;-)

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
vwl2805
Beigetreten: 27.06.2010

Nice, ist gleich mal abonniert.

Warte gespannt auf mehr.

Antwort
Zitat
tMHs
Beigetreten: 02.01.2009

wow sieht echt klasse aus! was hat der spaß ca. gekostet? wenn möglich staffen in essen, mietkosten wohnmobil etc. :)

Antwort
Zitat

Sehr sehr geil, mehr davon...
:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von tMHs
wow sieht echt klasse aus! was hat der spaß ca. gekostet? wenn möglich staffen in essen, mietkosten wohnmobil etc. :)

Okay, ich wollte es in den OP noch aufnehmen als Cliffs, aber ich versuchs hier schon mal grob. Also wir waren vier Leute, haben überwiegend selber gekocht.

Folgende Kosten kann ich nur zusammen geben, da ich die Zusammensetzung nicht kenne.

Flug Non Stop + 1 Nacht Hotel in FFM + 2 Nächte Hotel in Calgary + RV ~ 1.200 €
Das RV hatten wir für 13 Tage inkl. 1.500 freien Kilometern. Jeder weitere Kilometer kostete 0,38€. Wir sind ca. 2.000 km gefahren.

Wir haben für ca 500$ (alle $ Angaben übrigens in CAD) getankt, das entspricht circa 400€. Die RVs wiegen halt ca. 5t im Leerzustand und die Rockie Mountains, logisch, haben viele steile Straßen - da bläst man schon ordentlich Benzin durch.

Wir haben ebenfalls für ca. 500$ Essen und Getränke gekauft.

Ausgenommen Alkohol: Alkohol ist extrem teuer in Kanada. So kostete ein 24er Träger 0,33l Dosen Canadian (Bier, schmeckt wie Heineken) immer zwischen 36 und 42$.
Ich habe mir aber jeden Abend meine 3-4-5 Dosen Bier gegönnt ;)

Hinzu kommt, dass ihr auf den RV Campgrounds Gebühr bezahlen müsst. Da kann man verschiedene Services wählen. Vom einfachen Stellplatz ohne alles bishin zum Stellplatz mit Wasseranschluss, Strom und teilweise sogar direktem Abwasseranschluss.
Kosten pro Nacht und Fahrzeug zwischen 25 und 45$. Wie gesagt, je nach Art und Lage des Campgrounds.

Dazu kann man auf den Campgrounds immer Bündel Feuerholz kaufen - 8$.

Die Angaben sind leider sehr schwammig, dass kann ich leider nicht ändern.

Ich habe in der Summe 1.800€ für den Urlaub bezahlt.

Es ist hier schon sehr sinnvoll mit 4 Leuten zu fahren, da sich außer beim Flug, alle Kosten vierteln.

Antwort
Zitat
Aceripper

Weiter geht´s ...

So fette Krähen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen

Zwischendurch poste ich jetzt auch Bilder ohne Kommentar

Habe unterwegs an einem Rastplatz ein paar Erdmännchen oder Hörnchen gesehen welche sich offensichtlich gerne fotografieren lassen wollten.

Sprengen ist wohl einfacher als Tunnel zu bauen

Einer unserer Campingplätze direkt an nem schönen Fluss

Noch ein zugefrorener See

Und dann plötzlich am Straßenrand stand da ein Grizzly ... einfach nur der Hammer sowas in freier Wildbahn zu sehen!!!

Dann zog er leider nach 5-6 Minuten davon ... ich hätte ihn stundenlang weiterfotografieren können ...

Aus der Mischung von Nervosität, Aufregung und Freude sind leider nur wenige ansehnliche Bilder von dem Grizzly entstanden :(

Ein paar Kilometer weiter dann plötzlich eine Bergziege, was nach dem Grizzly nicht mehr allzu spektakulär war ... diese ist dann aber auch schnell weggerannt, nachdem sie uns bemerkt hat, daher nur das eine brauchbare Foto

Ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich vermute, dass ich da einen Adler vor die Linse bekommen habe, dieser war aber so hoch in der Luft, dass es extrem schwierig war ihn im vollen Zoom zu erwischen

Kaum noch Bäume und viel Schnee - wir mussten über einen hohen Pass

Und wieder bergab

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Absoluter Wahnsinn. Wenn ich das naechste Mal da bin habe ich auch definitiv eine Kamera dabei. Tolle Bilder, bitte mehr!

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Aceripper

Verlass dich drauf ;)

Aber nu geht´s gleich erstmal in den Garten ne Runde grillen.
Morgen Gartenarbeit.

Freitag muss ich wieder arbeiten.
Samstag Gartenarbeit.

Irgendwo dazwischen poste ich weiter!

;)

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von Aceripper
[*] Das Wohnmobil (ca. 5t Leergewicht) darf man ab dem 25. Lebensjahr fahren. Das Gewicht interessiert dort nicht (hier z.B. darf man mit der Führerscheinklasse B ja nur bis 3.5t fahren)

Ja, das geht!

Antwort
Zitat
Aceripper

Und weiter geht´s!

Hirschkühe am Straßenrand erwischt

Mal was zum suchen ;)

Geiler See

Schwarzbär, leider ziemlich weit entfernt, aber er beobachtet uns

Noch ein See, mit Mrs Aceripper im Bild

Der höchste der kanadischen Rockies, der Mount Robson - man sieht ihn nur wenige Tage im Jahr ohne Wolken :]

Und nochmal

Die Rearguard Falls - hier endet in diesem Fluss im Spätsommer die Lachswanderung, da die Lachse die Steigung nicht mehr bewältigen können

Meiner Meinung nach ein cooles Foto

Das auch, keine Bildbearbeitung! Einfach nur Hitze!

Solche Schätze lassen die da vergammeln!

...
to be continued
...

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005

sehr sehr geil!!!

Antwort
Zitat
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006