Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013

Alles gute zum Burzeltag von meiner Seite aus:)

Zum Quiz: Ich denke er hat hier entweder nen Flush oder Slowplayed Set das am Turn zum Fullhouse wird. ALso dann TT,55, und als Flush A3 oder so.

Apropos Content. Wie schauts mit Skype oder so aus? Ich könnte mir U2U oder so vorstellen da du auch die micros grindest und ein ziemlich netten Eindruck machst. Und in der Gruppe grindet es sich eh besser, zudem kann man auch intensiver sich über Content austauschen:)

Mfg Hanni :)

Antwort
Zitat
Ightlekyte
Beigetreten: 02.04.2010

Gefällt mir wirklich sehr gut dein Blog. Bin ebenfalls seit Kurzem wieder auf Pokerstars aktiv. Und dort genau wie du auf NL5 FR Zoom, ab und zu auch mal an den normalen Tischen. Haben uns bestimmt schonmal gespielt. Läuft nur leider seit dem Neueinstieg für mich nicht wirklich gut.

Quiz
Villain hat hier bestimmt K :diamond:8 :club:

Und alles Gute dir natürlich auch von mir!

Antwort
Zitat
hanni0

Der K :diamond: liegt bereits auf dem Board:P

Antwort
Zitat
Ightlekyte

Original von hanni0

Ach verdammt. Egal, ich bleib dabei.
PokerStars traue ich das zu

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Original von Ightlekyte

Original von hanni0

Ach verdammt. Egal, ich bleib dabei.
PokerStars traue ich das zu

Hihi :f_cool: Aber ich lassees tatsächlich mal gelten:

BTN shows 8♥ K♥ (Full House, Eights full of Kings) (Pre 60%, Flop 13%, Turn 77%)
Hero mucks T♦ 7♦ (Flush, King High) (Pre 40%, Flop 87%, Turn 23%)
BTN wins 64.6 BB

Preflop leicht vorne, am Flop liegt er mit seinem Hit hinter meinem TP, aber der Equitywechsel am Turn zeigt ja, dass ihm die 8 enorm hilft, daher ist diese schonmal gesetzt. Und dann ist nurnoch die Frage, wenn er eine 8 hält kann er ja keinen Flushdraw haben, womit er meinen Flush am River überholt. Da das nur mit Full House geht, kann es nurnoch K8 sein :)

1 Punkt für Ightlekyte

@hanni0
Ein U2U-Skype habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, ist aber bestimmt lustig. Muss dich aber leider für den Moment enttäuschen :f_frown: Habe zur Zeit bis ca. Ende Mai ziemlich wenig Zeit abends zum pokern (schätzungsweise 30-60 mins). Der Rest geht an Freunde und vor allem Freundin, die sich gerade in ihrer Endphase der Doktorarbeit befindet (deshalb Zeitrahmen bis Ende Mai :f_cool: ). Wenn ich dazu noch parallel skype und konzentriert spielen will, wird es glaube ich ein wenig zuviel.

Wenn du magst, können wir das aber, sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, gerne in Angriff nehmen :f_biggrin: Finde die Idee an sich sehr gut!

Antwort
Zitat
bayLor

April 2014, Tag 7: Big Deal

Mein Geburtstag ist um und das neue Lebensjahr schenkt mir gleich viel Freude. Zunächst einmal konnte ich gleich 4mal am verlängerten Wochenende auswärts essen und musste keinmal dafür bezahlen :f_eek: Gleichzeitig konnte ich gleich 2mal mein Hobby (Brettspiele) ausüben und als wärs nicht schon genug, liefen die Pokersessions auch super! Dass ich dabei das ganze Wochenende verschnupft war, habe ich schon beinahe wieder vergessen :f_biggrin:

Theorie & Drumrum
Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich Harrington on Cash Game, Band 1, lese. Es ist erstaunlich, wie stark dieses Buch mein Spiel verändert hat, dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob zum Guten :f_o: Es wird sehr gut verdeutlicht, wie selten Villain mit was schlechterem als TopPair 2mal called und dass die Callingrange preflop viel stärker sein muss, als die Openraiserange von Villain in der Position (oder zumindest nicht dominiert). Ich will gar nicht ins Detail gehen, mein Spiel hat sich jedoch stark von Preflopplay auf Postflopplay verändert - also calle ich mehr (auch mit spekulativen Händen) und raise viel weniger. Gerne ist auch mal ein mitlimpen drin.

Was mache ich konkret anders?
Ich gehe mit viel mehr Händen zum Flop und versuche, den Gegner gut zu lesen. Wann kann ich ihn rausbluffen? Wie bekomme ich noch einen Call von seiner schlechteren Hand? usw.
Dazu bediene ich mich eines viel variableren Betsizings, ich versuche aber, einigermaßen auszugleichen. Ein Bluff kann gerne mal Potsize sein, wenn der Spot gut ist, dafür sind einige Valuehände auch Potsize. Durch meine Sizings versuche ich, die Kontrolle zu bestimmen, wie groß der Pot werden soll. Natürlich versuche ich dann mit starken Händen Villain All-In zu bringen, muss dagegen aber mit mittelstarken Händen keine Protection am Turn vor Draws machen, sondern hier lieber Potcontrol fahren. Früher habe ich mehr oder weniger starre Sizings genutzt, was ich auch jetzt nicht verkehrt finde (teils weniger lesbar), aber das variable Spiel hat halt seinen eigenen Reiz :f_cool:
Ich trainiere mein Postflopplay dadurch enorm und erkenne einfach auch schon viel besser, wann eine CBet wohl keinen Sinn macht - wann ich mit einem TopPair trotz Initiative mal passiv spiele etc. Klar lasse ich oft viel Value liegen, aber ich level mich auch nicht mehr in Hände rein.

Ich habe ja noch nicht sehr viele Hände gespielt und gerade nach der letzten Session kann ich davon ausgehen, nur einen Upswing zu haben, aber wenn es weiter gut läuft, versuche ich meine veränderte Spielweise irgendwie schriftlich hier festzuhalten :f_biggrin: P.S.: Meinen Gameplan habe ich natürlich nicht über Hauf geworfen, die Openraise-Charts nutze ich weiterhin wie gehabt, meine 3Bets sind momentan auf Valuehände reduziert. Die BTN-Range habe ich tatsächlich auf knapp 50% gesenkt (Du hattest Recht, hanni0 :f_p: ). Meine Callrange umfasst nun ziemlich viele 1-Gap-Connetors und SCs, ist aber auch Villainabhängig und wie hoch er openraised.

Mein Spiel
Ich denke, Bilder sagen erstmal mehr als Worte :f_cool:

Gerade gestern lief es dann - positiv - vollkommen aus dem Ruder. Auf 500 Hände +$27 auf dem Limit sind schon abnormal. Ich kann aber schonmal sagen, es kam wirklich jeder Draw an und alle Monster sind auch bis zum Schluss Monster geblieben!

Einige Auszüge aus der gestrigen Session möchte ich noch zwecks Diskussion bringen:

Hand 30: Wo steh ich?

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 47.2 BB (VPIP: 30.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 10)
Hero (SB): 100 BB
BB: 139.8 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
UTG: 143.8 BB (VPIP: 11.06, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 1.37, Hands: 202)
UTG+1: 249.2 BB (VPIP: 27.66, PFR: 4.26, 3Bet Preflop: 8.70, Hands: 49)
UTG+2: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP: 114.2 BB (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
MP+1: 111.2 BB (VPIP: 12.00, PFR: 6.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
CO: 97.8 BB (VPIP: 50.00, PFR: 41.67, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 12)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 7♥ 9♥

fold, fold, fold, fold, MP+1 calls 1 BB, CO raises to 3 BB, fold, Hero calls 2.6 BB, BB calls 2 BB, MP+1 calls 2 BB

Flop: (12 BB, 4 players) 2♥ A♣ 8♠
Hero checks, BB checks, MP+1 checks, CO checks

Turn: (12 BB, 4 players) K♥
Hero bets 8 BB, fold, fold, CO calls 8 BB

River: (28 BB, 2 players) 4♥
Hero bets 27 BB, CO raises to 54 BB, Hero calls 27 BB

CO shows A♦ A♥ (Three of a Kind, Aces) (Pre 80%, Flop 93%, Turn 84%)
Hero shows 7♥ 9♥ (Flush, King High) (Pre 20%, Flop 7%, Turn 16%)
Hero wins 130.4 BB

Wie seht ihr den River? Das Minraise auf dem Board, wo der Flush ankommt, machte mir schon ein wenig Bammel auf einen höheren Flush. Andererseits wäre er ebenso Backdoor wie meiner und unwahrscheinlich. Raise, Call oder sogar tatsächlich Muck die beste Entscheidung hier?

Hand 31: Noch ein wenig Value am River rauskitzeln

Spoiler

BTN: 326 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
SB: 14.6 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
BB: 121.2 BB (VPIP: 11.19, PFR: 8.74, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 583)
UTG: 120.8 BB (VPIP: 29.35, PFR: 16.30, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 94)
UTG+1: 255.6 BB (VPIP: 10.00, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
UTG+2: 98.6 BB (VPIP: 22.66, PFR: 5.42, 3Bet Preflop: 3.66, Hands: 207)
MP: 333.8 BB (VPIP: 12.28, PFR: 7.93, 3Bet Preflop: 2.26, Hands: 395)
MP+1: 100.6 BB (VPIP: 15.49, PFR: 11.27, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 72)
Hero (CO): 101.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 8♦ 6♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, MP calls 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold, fold

Flop: (10.4 BB, 3 players) A♠ 9♦ K♦
UTG checks, MP bets 7.6 BB, Hero calls 7.6 BB, fold

Turn: (25.6 BB, 2 players) 3♣
MP bets 10.8 BB, Hero calls 10.8 BB

River: (47.2 BB, 2 players) 7♦
MP bets 19.8 BB, Hero raises to 40 BB, MP calls 20.2 BB

Hero shows 8♦ 6♦ (Flush, King High) (Pre 39%, Flop 38%, Turn 20%)
MP mucks Q♣ A♣ (One Pair, Aces) (Pre 61%, Flop 62%, Turn 80%)
Hero wins 122 BB

Die Bet am Flop call ich in Hoffnung, dass UTG ebenfalls drin bleibt, wobei auf dem Board u.U. nen Ass gute Implieds gibt. Am Turn gibt er mir dann die Odds zum Call - am River barrelt er ein drittes Mal - ich tippe aber nach meinem offensichtlichen Play hier auf ein Bet/Fold seinerseits. Durch das Minraise kann er aber bei seinen Odds AK und natürlich auch ein Set nie folden. Hättet ihr da höher geraised?

Antwort
Zitat

Bist du dir sicher das du die SC und One-Gapper longtern profitabel callen kannst?

Im Prinzip kann man das schon machen gegen tighte Ranges loose defenden das erfordert allerdings ein hohes Maß an Postflopskillz. Das geht dann stark ins Lag-Game rein was die wenigsten richtig können.

Ein wichtige Punkt wäre dann die Equityrealisierung was stark von Villain abhängt. Du musst halt auch wissen wie du die Hände spielst wenn du das Board komplett verfehlst ständig zu x/f ist dann natürlich -EV.

Hand30

Der Preflop call ist wohl schon ziemlich grenzwertig in der Position. Die probe-Bet vs 3 amTurn finde ich schlecht der K trifft halt Villains Ranges und du hast auch kaum Foldequity da Fische mit im Post sind. River ist ein call.

Antwort
Zitat
bayLor

Soo, war einige Tage nun still hier, weil ich eine stressige Arbeitswoche hatte :f_cool: Hoffe aber am Wochenende oder spätestens nächste Woche wieder die übliche Zeit in meinen Blog stecken zu können!

Original von Delta21
Bist du dir sicher das du die SC und One-Gapper longtern profitabel callen kannst?

Im Prinzip kann man das schon machen gegen tighte Ranges loose defenden das erfordert allerdings ein hohes Maß an Postflopskillz. Das geht dann stark ins Lag-Game rein was die wenigsten richtig können.

Ein wichtige Punkt wäre dann die Equityrealisierung was stark von Villain abhängt. Du musst halt auch wissen wie du die Hände spielst wenn du das Board komplett verfehlst ständig zu x/f ist dann natürlich -EV.

Erstmal danke für die Kritik, Delta21! :f_love: Du sagst natürlich einiges Wahres, daher möchte ich doch noch einmal ein paar Sachen beleuchten:

:club: Ich raise und calle solche Hände nicht grundsätzlich, sondern streue sie in meine Ranges mit ein. Ich mache das nach Betsizes, Position und sofern vorhanden Stats von Villain, aber natürlich spielt auch das Bauchgefühl hier mit.
:club: Ich spiele mit den Händen kein c/f am Flop, wenn ich kein Monster treffe - ich suche mir Spots zum bluffen, in der Regel, wenn ich in irgendeiner Form Equity am Turn erhalten kann (Backdoorflush, ich hab ein Pair und kann zum Twopair ausbauen usw.). So erhöhe ich einerseits das Value von wirklich starken Händen, wenn Villain merkt, dass ich solche Moves öfter mache und außerdem kann ich durch glückliche Runouts solche Hände noch gewinnen :f_cool:
:club: Gerade weil ich bessere Postflopskills brauche, möchte ich jetzt auf einem Limit, auf dem ich mich auskenne, diesen Schritt machen und nicht erst nach einem potentiellen Aufstieg.
:club: Ein Grund, der eigentlich kein Grund ist: Ich fahre bisher sehr gut mit dem Einstreuen solcher Hände. Klar kann das alles nur Upswing sein, aber "never change a running system" :f_biggrin:
:club: Eine Sache, die bisher noch nicht angesprochen wurde: Mein Tableimage. Für diejenigen Villains, die Stats auf mich haben, spiele ich sehr tight. Klar klappen Bluffs viel häufiger, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass meine Redline zur Zeit positiv ist. Die Frage ist, wie komme ich mit diesem Spiel klar, wenn dieses Image überholt ist?

Um eine Frage nochmal hervorzuheben:

Die Antwort ist: Nein, ich bin mir nicht sicher.

Aber ich möchte es ausprobieren und solange es - wie zur Zeit - gut funktioniert, kann ich auf diese Weise viel Erfahrung sammeln. Wenn es dann wieder bergab geht, werde ich wohl zurück zum tighteren Stil wechseln, aber bis dahin werde ich euch auf dem Laufenden halten :f_biggrin:

Hand30

Der Preflop call ist wohl schon ziemlich grenzwertig in der Position. Die probe-Bet vs 3 amTurn finde ich schlecht der K trifft halt Villains Ranges und du hast auch kaum Foldequity da Fische mit im Post sind. River ist ein call.

Preflop habe ich mich hier tatsächlich OOP wegen eines Multiwaypotts zu einem schlechten Call verleiten lassen. Gerade diese "schönen" Hände in der falschen Position sind immernoch ein Leak. Das kann auch mal KQs oder AJs in UTG sein, was ich - mittlerweile schaffe ich es - nach OR-Chart mucke, obwohl sie so schön aussehen :f_biggrin:
Über die Bet am Turn können wir aber diskutieren. Am Flop hat ja bereits keiner Interesse am Pot kundgetan. Nur BB kann mit den Nuts zum PFA gechecked haben, MP+1 und CO zeigen durch ihren Check jedoch Schwäche. Dass am Turn der König kommt, finde ich eine ausgezeichnete Option für einen Bluff, immerhin zeige ich enorme Stärke: Mein Check am Flop kann eine Falle sein, daher ist ein Ass auf meiner Hand nicht ausgeschlossen. Durch den König auf dem Board ist es für mittlere Paare unmöglich, diese Bet zu callen. Der einzige starke Draw, der auf eine relativ hohe Bet hier noch mitspielen kann, ist ein Flushdraw und den habe ich durch meine Hole Cards gut geblockt. Es gibt einfach nur sehr wenige Hände, die hier weiterspielen, das sind gute Kx, die gar nicht so oft in Villains Range sind, wie z.B. Asse und halt Asse selber, die am Flop passiv gespielt haben.

Ich sehe also soviel in Villains Range wegschmeissen, dass ich hier einen sehr guten Bluffspot finde. Jetzt aber die Haken:
:spade: Meine Position ist mist. Wenn mich jemand called, ist der River ein klares Check/Fold, wenn nicht noch ein Herz kommt.
:spade: 4-Way-Pot. Ich denke im 3-Way würde ich diesen Move sogar wiederholen, aber im 4-Way ist die Chance einfach zu groß, dass hier noch ein Draw oder gutes Ass unterwegs ist, sodass dieser Bluff zu optmistisch ist.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Klasse blog

Antwort
Zitat

Original von bayLor

:club: Eine Sache, die bisher noch nicht angesprochen wurde: Mein Tableimage. Für diejenigen Villains, die Stats auf mich haben, spiele ich sehr tight. Klar klappen Bluffs viel häufiger, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass meine Redline zur Zeit positiv ist. Die Frage ist, wie komme ich mit diesem Spiel klar, wenn dieses Image überholt ist?

Hand30

Preflop habe ich mich hier tatsächlich OOP wegen eines Multiwaypotts zu einem schlechten Call verleiten lassen. Gerade diese "schönen" Hände in der falschen Position sind immernoch ein Leak. Das kann auch mal KQs oder AJs in UTG sein, was ich - mittlerweile schaffe ich es - nach OR-Chart mucke, obwohl sie so schön aussehen :f_biggrin:
Über die Bet am Turn können wir aber diskutieren. Am Flop hat ja bereits keiner Interesse am Pot kundgetan. Nur BB kann mit den Nuts zum PFA gechecked haben, MP+1 und CO zeigen durch ihren Check jedoch Schwäche. Dass am Turn der König kommt, finde ich eine ausgezeichnete Option für einen Bluff, immerhin zeige ich enorme Stärke: Mein Check am Flop kann eine Falle sein, daher ist ein Ass auf meiner Hand nicht ausgeschlossen. Durch den König auf dem Board ist es für mittlere Paare unmöglich, diese Bet zu callen. Der einzige starke Draw, der auf eine relativ hohe Bet hier noch mitspielen kann, ist ein Flushdraw und den habe ich durch meine Hole Cards gut geblockt. Es gibt einfach nur sehr wenige Hände, die hier weiterspielen, das sind gute Kx, die gar nicht so oft in Villains Range sind, wie z.B. Asse und halt Asse selber, die am Flop passiv gespielt haben.

Ich sehe also soviel in Villains Range wegschmeissen, dass ich hier einen sehr guten Bluffspot finde. Jetzt aber die Haken:
:spade: Meine Position ist mist. Wenn mich jemand called, ist der River ein klares Check/Fold, wenn nicht noch ein Herz kommt.
:spade: 4-Way-Pot. Ich denke im 3-Way würde ich diesen Move sogar wiederholen, aber im 4-Way ist die Chance einfach zu groß, dass hier noch ein Draw oder gutes Ass unterwegs ist, sodass dieser Bluff zu optmistisch ist.

Das Board am Flop ist halt sehr trocken. Der BB kann gut ein Ax gecallt haben dieser wird gerade am Flop nicht donken. MP1 Limp kann so ziemlich alles sein ich seh ihn mit einem Ax aber auch nicht unbedingt den Flop donken. CO ist so eine Sache sieht sehr fischig aus wenn er mitdenkt bettet er seine kleinen Ax aber auch nicht am Flop. Du donkst am Turn gegen 2 Spieler die ein A halten können und am Flop ohne Initiative nicht gebettet haben. Du hast es ja schon angesprochen deine Position ist ziemlich schlecht wenn dich jemand callt. Ich seh den CO da er fischig aussieht hier jedes A, K Draw callen sind ja auch noch GS neben FD möglich. BB ist komplett unkown und dem MP sein Limp mit den Stats kommt mir schon sehr seltsam vor Monster sind auch noch möglich.

Deine Bet sieht schon stark aus würde trotzdem am Turn nicht selbst betten zu viele unbekannte Variablen und zu viele Spieler im Pot. Wie gesagt würde ich im SB aber auch nicht 79s callen.

Zum Tableimage ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen es ist NL5, Zoom, FR. Die wenigsten werden da wirklich adapten nur weil du ein tightes/looses Image hast.

Antwort
Zitat
bayLor

April 2014, Tag 12: Lucky Luke

So, nach einiger Zeit gibts mal wieder ein richtiges Update :f_cool: Wie der Titel schon sagt, liefen die letzten Sessions ziemlich gut (und glücklich)! Bevor wir aber zu den Sessions kommen, zunächst mal eine Übersicht, was sich in Sachen Theorie getan hat:

Theorie
Ich halte mich weitestgehend noch an meine selbst erstellten Openraising-Charts. Das einzige, was ich komplett überarbeitet habe, ist die BTN-Range, die vorher mit 60% doch zuviel war. Sie ist nun bei 50% und hat viel mehr offsuit Drawing Hands dabei und setzt sich generell aus mehr SD-Drawing-Hands zusammen:

Im Bereich der "kleinen" Karten kommt es darauf an, wie wohl ich mich gerade damit fühle. 32o ist mit Sicherheit kein automatisches 100%-Stealraise, sondern z.B. wenn die FTS-Werte sehr hoch sind, da man hier ohne Monsterhit oder Bluff wohl selten einen Pot postflop gewinnen kann.

Das Spiel mit den Draws
Wie ich die letzten Male schon erwähnt habe, spiele ich mehr Drawing Hands als zuvor. Dabei gehe ich allerdings nicht strikt nach Chart vor, sondern raise ab und an mal SCs oder SuitedOneGapper aus MP-Late. Ab und an calle ich auch mal Raises bis 3BB in Position oder limpe mit in einen großen Pot (4-Handed oder mehr).

Betsizing/Villain Selection
Eine weitere starke Änderung zum Spiel vorher ist, dass ich nun viel mehr darauf achte, wer mich preflop raised. Spielt er nur 1 Tisch oder 4? Wie groß ist sein Stack? usw.
Dadurch kann ich die Ranges besser einschätzen - 4-Tabler Zoom spielen in der Regel nur Standardranges und verfolgen gerne den Trend Bet/Fold, während 1-Tabler oft sehr variabel nach Handstärke betten.

Ich selber nutze aber auch keine starren Betsizings. Klar openraise ich 3BB eigentlich immer, außer am BTN, aber postflop spiele ich das ganze Spektrum von 30%-100% Potsizebet. Je nach Stacksize, Drawmöglichkeit und auch teilweise eigene Handstärke. Vermute ich bei Villain entweder ein schlechter Kicker als meiner oder ein Set, dann kann ich auch klein betten, da er mit dem schlechteren Kickern mich fleißig called und mit seinem Set raisen muss, um Value zu extrahieren.

Wissen, wann man geschlagen ist
Ich laufe immer noch oft genug in Fallen, aber generell sehe ich immer wieder, dass ich es doch schaffe, Hände loszulassen, die ich früher bis zum bitteren Ende gehalten hätte. Hier ein Beispiel:

Hand 32: Tighter Fold

Spoiler

Hero (BTN): 115.4 BB
SB: 100 BB (VPIP: 5.26, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
BB: 114.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
UTG: 83.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
UTG+1: 92 BB (VPIP: 7.63, PFR: 6.78, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 119)
UTG+2: 102.8 BB (VPIP: 13.62, PFR: 12.21, 3Bet Preflop: 3.80, Hands: 433)
MP: 109 BB
MP+1: 201.4 BB (VPIP: 4.44, PFR: 2.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 46)
CO: 95.6 BB (VPIP: 21.74, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 24)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♥ Q♠

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.4 BB, 2 players) 7♠ A♠ A♦
CO bets 4 BB, Hero raises to 10 BB, CO raises to 16 BB, Hero calls 6 BB

Turn: (39.4 BB, 2 players) J♥
CO checks, Hero checks

River: (39.4 BB, 2 players) T♦
CO bets 38 BB, fold

CO wins 37.8 BB

Das Raise am Flop ist schlecht, ich wähle es extra klein, damit Villain mit 88-KK hier noch callen muss, wenn er denkt, ich halte vielleicht eine 7 oder bluffe nur. Trotzdem muss ich davon ausgehen, dass hier zuviel wegschmeisst und ich mehr Value von mittleren Pairs oder Kx bekomme, wenn ich hier nur calle.
Trotzdem wirds ab Turn unangenehm: AK,77 hat mich schon beat, AJ,JJ überholt mich. Am River hat mich nun auch AT,TT geschlagen und das etwas unwahrscheinlichere, aber mögliche KQ. Klar kann ich selten auch mal gegen A2s-A9s hier gefoldet haben, aber viel öfter sehe ich Sets, AT+ hier bei ihm sitzen, wogegen ich max. split Pot finde. Daher ein tighter Fold.

Manchmal lasse ich mich vielleicht zu leicht herausbluffen, aber durch das Kleinhalten der Verluste ist meine Winrate enorm angestiegen.

An den Tischen
Ich habe mal den Graphen vom bisherigen Monat ausgepackt und mit dem schwarzen Pfeil die Stelle markiert, an der ich mein Spiel umgestellt habe:

Zufall? Ich schätze leider schon! :f_cry: So eine Winrate kann nie und nimmer stabil sein, aber trotzdem erfreu ich mich meines super Upswings :f_cool:

Die dazugehörigen Stats sehen so aus (seit Spielstiländerung):

Highlighted Hands
Ich habe mal zwei Hände ausgesucht, die unter dem Motto "Postflop-Raises sind keine Bluffs" stehen. Irgendwie bekomme ich es immernoch nicht gebacken, Overpairs auf eine ähnliche Stufe wie TPTK zu setzen und komme daher doch noch in solche Situationen:

Hand 33: Ach, der hat doch nix!

Spoiler

BTN: 81.6 BB (VPIP: 75.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 4)
SB: 8.4 BB (VPIP: 11.63, PFR: 1.69, 3Bet Preflop: 1.14, Hands: 473)
BB: 68.6 BB (VPIP: 16.42, PFR: 11.44, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 203)
UTG: 118.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
UTG+1: 73.8 BB
UTG+2: 106.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
MP: 254.8 BB (VPIP: 14.48, PFR: 8.58, 3Bet Preflop: 1.39, Hands: 383)
MP+1: 148.8 BB (VPIP: 9.20, PFR: 5.32, 3Bet Preflop: 0.59, Hands: 496)
Hero (CO): 128.8 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ A♥

fold, fold, UTG+2 calls 1 BB, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, fold, UTG+2 calls 2 BB

Flop: (10.4 BB, 3 players) 7♠ 2♠ Q♠
UTG+2 checks, Hero bets 10 BB, BTN raises to 20 BB, fold, Hero calls 10 BB

Turn: (50.4 BB, 2 players) 5♦
Hero checks, BTN checks

River: (50.4 BB, 2 players) 9♣
Hero checks, BTN bets 19 BB, Hero calls 19 BB

BTN shows J♠ 6♠ (Flush, Queen High) (Pre 18%, Flop 97%, Turn 100%)
Hero mucks A♦ A♥ (One Pair, Aces) (Pre 82%, Flop 3%, Turn 0%)
BTN wins 84.8 BB

Ich bin froh aus der Hand so billige davongekommen zu sein. Das Preflop-Raise auf 3BB ist ein wenig niedrig, ich habe wohl den Limper übersehen oder war wieder zu gierig mit den Assen und wollte jemanden in der Hand behalten :f_o: Ein einfarbiger Flop ist schon ätzend, aber wenn kein viertes Spade kommt, kann ich hier von AsX oder KsX noch zwei Calls bekommen. Das Raise macht mich stutzig, aber so ein Minraise kann man einfach nie ernst nehmen. Ich will mich aber auch nicht gegen Sets&Flushes isolieren und hoffe daher auf ein glückliches Erreichen des SD ohne weiteres Spade auf dem Board.
Ist die Hand schlecht gespielt? Preflop höher raisen, am Flop nochmal rereraisen for Protection? Oder einfach aufgeben auf das Minraise? Call am River ist denke ich gerechtfertigt?

Hand 34: Keine Überraschung

Spoiler

BTN: 77.8 BB (VPIP: 12.73, PFR: 3.64, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 55)
SB: 68.2 BB (VPIP: 20.00, PFR: 5.19, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 137)
BB: 116 BB (VPIP: 17.24, PFR: 13.79, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 59)
UTG: 74 BB (VPIP: 10.20, PFR: 5.64, 3Bet Preflop: 1.39, Hands: 845)
Hero (UTG+1): 122.4 BB
UTG+2: 100 BB (VPIP: 10.54, PFR: 6.83, 3Bet Preflop: 2.78, Hands: 299)
MP: 125 BB (VPIP: 9.52, PFR: 6.33, 3Bet Preflop: 1.55, Hands: 1,337)
MP+1: 138.8 BB (VPIP: 13.18, PFR: 10.70, 3Bet Preflop: 2.56, Hands: 407)
CO: 48.6 BB (VPIP: 10.81, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 37)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ K♣

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, MP+1 calls 3 BB, fold, fold, fold, fold

Flop: (7.4 BB, 2 players) J♦ 4♣ T♥
Hero bets 4 BB, MP+1 raises to 9 BB, Hero calls 5 BB

Turn: (25.4 BB, 2 players) 2♦
Hero checks, MP+1 bets 15 BB, Hero calls 15 BB

River: (55.4 BB, 2 players) 9♣
Hero checks, MP+1 bets 26.6 BB, Hero calls 26.6 BB

MP+1 shows T♣ T♦ (Three of a Kind, Tens) (Pre 18%, Flop 88%, Turn 95%)
Hero mucks K♦ K♣ (One Pair, Kings) (Pre 82%, Flop 12%, Turn 5%)
MP+1 wins 104 BB

Auf einem Rainbow-Flop geraised zu werden ist schon eklig. Aber auf ein knappes Minraise kann ich meine Kings hier nicht folden. Natürlich bleibt er am Turn und River hartnäckig und der Call am River geschieht schon im Unbehagen. Verabschiedet ihr euch hier mit KK am Flop? Oder ist der Calldown hier unumgänglich?

So, muss nun fix los zum Junggesellenabschied eines Freundes, daher heute kein Quiz! Beim nächsten Mal! :f_biggrin:

Antwort
Zitat
bayLor

Bei meiner Session gerade ist mir eine Hand nicht ordentlich aus dem Kopf gegangen. Auf den ersten Blick finde ich sie einfach schlecht gespielt, aber ich möchte hier einmal meine Gedanken dazu äußern und dann eure Meinungen hören:

BTN: 104 BB (VPIP: 14.96, PFR: 11.37, 3Bet Preflop: 4.04, Hands: 940)
Hero (SB): 135.6 BB
BB: 100 BB (VPIP: 48.39, PFR: 3.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)
UTG: 29.2 BB (VPIP: 22.03, PFR: 15.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 61)
UTG+1: 38.4 BB (VPIP: 19.51, PFR: 9.76, 3Bet Preflop: 15.38, Hands: 42)
UTG+2: 195.6 BB (VPIP: 16.67, PFR: 10.30, 3Bet Preflop: 5.49, Hands: 237)
MP: 100 BB (VPIP: 10.67, PFR: 5.08, 3Bet Preflop: 1.72, Hands: 180)
MP+1: 96.2 BB (VPIP: 22.22, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 27)
CO: 103.8 BB (VPIP: 11.36, PFR: 7.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 224)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♣ K♠

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 8 BB, BB calls 7 BB, fold

Flop: (19 BB, 2 players) 2♣ A♠ 7♣
Hero checks, BB checks

Turn: (19 BB, 2 players) Q♣
Hero checks, BB bets 9 BB, Hero calls 9 BB

River: (37 BB, 2 players) T♦
Hero checks, BB bets 17.6 BB, fold

BB wins 35.4 BB

Preflop
Ich sitze im SB, einziger Raise bisher war UTG, ein 1-Tabler mit sehr kleinem Stack und auf seine bisherigen Hände relativ loosem Spielstil. Hinter mir sitzt nur noch ein loose-passiver BB.

Analyse: Ich möchte gegen dem kleinen Stack ins Heads-Up, ihn aber preflop nicht vertreiben.

Action: Ich raise, damit BB keinen leichten Call bekommt. Mein Raise fällt kleiner als üblich aus, damit UTG auch mit seiner mittelstarken UTG-Range noch mitmacht. Die Potgröße sollte ausreichen, um ihn am Turn All-In zu bekommen.

Fehler: Die bisherigen Stats von BB deuten doch stark auf eine loose Callrange preflop hin. Durch die Aussicht, dass UTG auch in der Hand bleibt, kann er hier mit einer sehr weiten Range mein kleines Raise callen.

Flop
Meine Kings sind am Flop zum Middlepair verkommen. Der Flop ist allerdings ziemlich trocken, einzig ein FD in Kreuz ist möglich.

Analyse: Aufgrund Villains weiter Range (ich kann schwer einschätzen, womit er auch eine 3B coldcalled, daher nehme ich einfach eine "normale" Callingrange eines Tighten Spielers an) hat er hier viele Asskombos, muss aber kein Ass halten. Ich denke, dass er auf diesem Flop sehr viel folden muss und mich nur mit einem Ass oder dem FD callen kann. Ich halte keine starke Hand mehr und möchte mich nicht nur gegen bessere Hände isolieren. Durch einen Check verleite ich ihn unter Umständen zu einem Bluff und kann so noch Geld von marginalen Händen bekommen.

Action: Ich versuche, den Pot kleinzuhalten und checke. Sein Checkbehind lässt mich im Glauben, dass er hier womöglich kein Ass hält.

Fehler: Ich denke mit einer Standard-CBet hier oft den Pot zu gewinnen, ist kein Fehler. Wenn er mich called, wird er wohl Ax oder FD halten und auf ein weiteres Kreuz am Turn kann ich aufgeben. Ansonsten kann ich ab Turn klein betten, da er als passiver Spieler selten raised und so günstig zum SD kommen.

Turn
Eklige Karte, der FD kommt an. Allerdings erscheint nun eine Karte, mit denen ich von Villains Qx-Händen noch Auszahlung bekomme.

Analyse: Wenn Villain Ax hält, hat sich nichts geändert. Wenn er einen FD hatte, ist dieser nun angekommen. Seine niedrigeren Paare und DrawingHands werden nun auch nicht mehr Action machen als vorher, falls er Qx hält, wird er nun wohl selber betten. Check/Call scheint für mich am sinnvoller als Bet/Fold. Check/Fold hingegen zu schwach, immerhin halte ich auch noch den 2nd NFD, um seine Ax-Kombos und schlechtere Flushes zu überholen.

Action: Auf seine sehr kleine Bet calle ich. Seine Range besteht für mich aus einigen Qx-Kombos und Nuts. Ob er hier auch mal Draws anspielt (Nutflushdraw, KJ, JT, KT Guthots), kann ich nicht sagen, wegen seiner eher passiven Stats tippe ich aber auf nein.

River
Mein Flush kommt nicht an.

Analyse: Und es gibt weitere Straightmöglichkeiten mit KJ. QT hat nun auch Twopair. Generell haben mich nun doch einige Hände geschlagen, allen voran jegliches Ass. Villain spielt nochmal an, ich tippe nicht, dass er hier blufft und sehe mich einfach zu selten noch vorne für einen Call.

Action: Ich folde auf die Bet.

Ich habe lange über die Hand nachgedacht - der Flop gefällt mir gar nicht. Hier hätte ich doch eher Bet/Fold spielen sollen. Der passive Spieler called mich hier ja auch mit vielen mittelstarken Händen weiter und ich mache den potentiellen Draw teuer. As played ist die Frage, ob ich am Turn callen kann und dann den River noch aufgebe oder ob ich entweder konsequent am Turn aufgebe oder auch den River calle?

Antwort
Zitat
bayLor

April 2014, Tag 17: Making up my Mind(set)

Es ist soweit! Gestern ist meine unglaublich Siegessträhne vorübergegangen - nach über 10 Tagen ohne Loosing-Session musste es gestern erstmal wieder soweit sein. Unergründlicherweise war ich nach der Session gestern aber für ein paar Minuten richtig mies drauf und habe dabei ein riesen Leak von mir bemerkt: Das Mindset

Das Spielchen im Kopf
Die letzten Tage hatte ich einen starken Upswing. Gleichzeitig kann ich overall seit November eine positive Winrate (6BB/100) vermerken. Außerdem ist mir wohl bewusst, dass aufgrund von Varianz es nicht möglich ist, jede Session (gerade, wenn diese nur 500 Hände umfasst) mit einer positiven Bilanz abzuschließen.

Soweit, so gut. Eigentlich sollte ich nun nach einer kleinen Loosing-Session keine großen Probleme haben. Nun kommt aber der gestrige Tag:

Fehler 1:
"Ich habe nur jetzt Zeit zu spielen. Das Thema vom Anfängercoaching ist heute nur mäßig interessant. Ich kann also neben dem Coaching pokern."

Entweder Video gucken oder Pokern. Klar kann ich ohne viel Nachdenkens spielen und werde in Standard-Situationen wohl auch nicht verkehrt handeln. Aber erstens spiele ich dann halt nur mein B-Game und nicht mein A-Game. Zweitens bekomme ich andersrum vom Coaching eh nichts mit, wenn ich mich auf die Zoom-Tische konzentriere. So oder so, ist es einfach eine dumme Idee gewesen! Der Fehler wurde mit $7.50 für 500 Hände bestraft :f_cool:

Fehler 2: "Ich habe schon 500 Hände gespielt, ich weiss, die Session läuft nicht gut. Das Coaching geht noch 15 Minuten, in der Zeit kann ich doch auch noch eben spielen, vielleicht wirds besser."

Das ist gleich doppelt bescheuert. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird, gering, weil ich im Kopf bereits festgesetzt habe, dass es nicht gut läuft und daher tendenziell im Tilt bin. Und zweitens suche ich eine schlechte Ausrede, mein festgesetztes Handlimit zu überschreiten! Ein Disziplinbruch par excellence! :f_cry: Zurecht habe ich durch die kommenden 100 Hände nochmal $2.50 verloren, bevor ich dann doch vor Coachingende schluss gemacht habe.

Fehler 3: "Ich hatte aber auch einfach Pech. Villain trifft, meine Draws kommen nicht an!"

Sowas kann man sich leider leicht einreden... Ich habe mal eine Beispielhand und meine Gedanken dazu gestern und heute:

Spoiler

BTN: 108.8 BB (VPIP: 11.76, PFR: 7.84, 3Bet Preflop: 1.72, Hands: 155)
Hero (SB): 112 BB
BB: 162.4 BB (VPIP: 8.51, PFR: 6.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 144)
UTG: 88 BB (VPIP: 10.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG+1: 111.8 BB (VPIP: 14.81, PFR: 7.41, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 54)
UTG+2: 50 BB (VPIP: 10.95, PFR: 9.20, 3Bet Preflop: 2.36, Hands: 342)
MP: 175 BB (VPIP: 18.18, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 22)
MP+1: 139.6 BB (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 99.6 BB (VPIP: 10.12, PFR: 6.19, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 412)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 4♣ 4♠

fold, fold, fold, MP raises to 3 BB, fold, fold, fold, Hero calls 2.6 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) Q♠ 4♦ 9♠
Hero checks, MP bets 4 BB, Hero calls 4 BB

Turn: (15 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, MP bets 8 BB, Hero raises to 20 BB, MP calls 12 BB

River: (55 BB, 2 players) J♦
Hero bets 22 BB, MP calls 22 BB

Hero shows 4♣ 4♠ (Three of a Kind, Fours) (Pre 53%, Flop 93%, Turn 75%)
MP shows T♣ A♠ (Straight, Queen High) (Pre 47%, Flop 7%, Turn 25%)
MP wins 94.8 BB

Gestern :f_grin: :
Ich spiele mein Set am Flop slow. Villain wird selten einen guten Draw halten und ich will ihn durch ein saftiges Raise am Flop nicht vertreiben. Am Turn sind OESD und FD angekommen, aber Villain kann hier gut auch Qx halten. Ich raise, um den Pott anzufüttern. Am River kommt eine 1-Card Straight an, aber viel schlechteres called noch.

Heute _mad: :
Am Flop habe ich nur Bottom Set auf einem drawy Board. Außerdem bin ich OOP. Ich sollte am Flop entweder donken oder Checkraisen. Das Raise sollte kräftig genug sein, damit Villain mit einem Call Fehler macht. As played kommt am Turn eine Straight und FD an, ich sollte entweder downcallen, da meine Hand kein Monster mehr ist, oder sehr kräftig raisen (Potsize), damit Villain mit Draws noch große Fehler machen kann. As played habe ich Villain zu gute Odds gegeben und der Jack am River komplettiert viele Hände, die mich beat haben. Eine Blockbet ist hier optional zum Check/Fold.

Man sieht, dass eine Hand, die ich beim Spiel gestern als absolutes Monster gesehen habe und die dann von einer marginalen Hand bei Villain letzendlich überholt wurde, eigentlich nur durch eigene Fehler entstanden ist. Am Turn greift Villain FD+Gutshot auf und kann ohne Probleme mein kleines Raise nach Expressed Odds callen. Schon am Flop mache ich mit Check/Call einen Fehler, da Villain am Turn bequem behindchecken kann, wenn ich nicht donke.

Der Grund, warum ich diese Hand so mieserabel gespielt habe, ist mein Spiel davor. Diverse Draws, die ich nach Odds gecalled habe, sind nicht angekommen. Meine Kings werden von AQo All-In gebusted, mein Top Two Pair am Flop läuft auf ein Set am Turn bei Villain. Zwei Pötte mit 4Bet-Preflop-Call von Villain (ich hab KK und QQ) laufen am Flop auf ein Ass, was Villain sehr deutlich macht, dass er es hat.

What to Do
Ich muss es irgendwie auf die Reihe bekommen, nicht mehr so launisch auf Losing/Winning zu reagieren. Die Frage ist, wie kann ich das anstellen? In den vergangenen Monaten ist mir aufgefallen, dass man sich an Losses gewöhnt. Meine Anfänge auf NL5 Zoom hatte ich öfter mal -$10 bis -$20-Sessions - beim ersten Mal war ich noch Stunden danach schlecht drauf. Mittlerweile beschränkt sich die miese Laune auf ca. 5-10 Minuten nach der Session. Ich möchte meine Emotionen nicht ausschalten, aber ich möchte, dass in dem Moment, an dem ich den Tisch verlasse - ob Losing oder Winning Session - meine Laune sich nicht dadurch beeinflussen lässt.

Bisherige Anpassungen
Ehrlich gesagt fehlt es mir noch an guten Methoden, mein Mindset zu trainieren. Nachdem ich eine Session verloren habe, gehe ich die Hände durch, schaue, ob Varianz oder schlechtes Spiel der Grund war (auch wenn man wie oben erkenntlich hier ein verzerrtes Bild bekommen kann). Anschließend schaue ich mir meine Statistik über einen längeren Zeitraum an.

Eine weitere Sache, die wirklich Wunder gewirkt hat, ist das konsequente Ausblenden von PT4 oder Cashier über eine Session. Man kann die großen Pötte im Kopf nicht ausblenden und weiss daher oft grob, ob man im Plus oder Minus ist oder ob man irgendwo Extremwerte erreicht, aber gerade am Anfang werden oft viele kleine Pötte gespielt, die erstmal ins Negative gehen können. Wenn man hier schon auf jeden Cent ein Auge hält, kommt man schnell in den Modus: "Ich muss das wieder reinbekommen" und verschlechtert sein Spiel.

What to Do in Future
Tipps wären echt hilfreich. Sich bewusst werden, dass man ein Mindsetproblem hat, ist - denke ich - der erste Schritt. Aber dagegen zu arbeiten, ist was völlig anderes. Momentan kann ich nur darauf hoffen, dass der gestrige Stimmungsabfall daher rührt, dass gerade eine andauernde Winning Session ihr Ende gefunden hat. Wenn ich heute wieder ins Minus gerate und weiterhin dadurch schlechte Laune bekomme, dann brauche ich definitiv eine Übung.

Ich habe mir diesen Vorsatz schon häufig gemacht, ich weiss nicht, warum es so schwer ist, ihn einzuhalten: Ich werde meine Stop-Limits einhalten. 500 Hände vorher gesagt heisst nach 500 Händen Schluss!

Bericht
Jetzt habe ich die ganze Zeit über die gestrige Session berichtet, möchte aber natürlich nicht auslassen, wie es generell seit dem Letzten Mal lief. Genaugenommen war es ein ständiges Auf und Ab:

Es ist also langsam an der Zeit zu schauen, ob meine "neue" Spielweise profitabel ist oder ich nur Glück hatte. Ich denke am Ende des Osterwochenendes werde ich einmal eine genaue Analyse fertiggestellt haben (sofern auf die paar Hände überhaupt sinnvoll).

Highlighted Hands
Ich habe eine Hand, die recht marginal ist. Dennoch gibts dazu eine für mich nicht ganz klare Frage:

Hand 33: CBet Ja oder Nein?

Spoiler

BTN: 98.6 BB (VPIP: 2.44, PFR: 2.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
SB: 101.4 BB (VPIP: 15.17, PFR: 12.36, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 182)
BB: 126.6 BB (VPIP: 10.00, PFR: 3.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
Hero (UTG): 106.6 BB
UTG+1: 100 BB (VPIP: 21.28, PFR: 14.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 48)
UTG+2: 144.6 BB (VPIP: 29.41, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
MP: 192.4 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP+1: 100 BB (VPIP: 11.32, PFR: 8.55, 3Bet Preflop: 2.16, Hands: 765)
CO: 100 BB (VPIP: 16.67, PFR: 9.33, 3Bet Preflop: 1.82, Hands: 154)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♣ Q♦

Hero raises to 3 BB, fold, UTG+2 raises to 10.4 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 24 BB, UTG+2 calls 13.6 BB

Flop: (49.4 BB, 2 players) 5♥ A♥ 3♣
Hero bets 20 BB, UTG+2 raises to 120.6 BB and is all-in, fold

UTG+2 wins 85.6 BB

Ich möchte Preflop nicht OOP callen. Eigentlich zeigt UTG+2 viel Stärke durch seine 3Bet, weshalb ich tendenziell eher folden sollte. Vermutlich durch meine vorherigen Verluste wollte ich die Queens aber nicht mucken und probiere eine 4Bet. Er called und das Ass kommt auf dem Flop.

Meine Frage ist, ob ich hier eine CBet bringe, oder nicht. Durch eine relativ kleine CBet von 2/5 Potsize bringe ich immernoch ein Fünftel meines Stacks. Meine Intention war, dass ich hier entweder gegen AK (selten AQ) oder gegen KK+ (selten JJ+) spiele. Wenn ich checke, kann ich leicht rausgeblufft werden, weil ich mit QQ nach 4Bet auf so einem Board nicht callen kann, während ich durch meine Bet ein Ass signalisiere und Villain mit JJ-KK zumindest aufgeben muss.

Im Endeffekt finde ich Check besser, da Villain mit KK-JJ hier selten selber bettet und ich immerhin 20BB spare.

Quiz
Eine super schlecht gespielt Hand, aber für als Quiz zu gebrauchen:

Spoiler

BTN: 145 BB (VPIP: 4.55, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
SB: 135.2 BB (VPIP: 12.08, PFR: 4.71, 3Bet Preflop: 1.94, Hands: 302)
BB: 99.6 BB (VPIP: 16.65, PFR: 12.56, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 890)
UTG: 86.4 BB (VPIP: 12.15, PFR: 9.76, 3Bet Preflop: 1.91, Hands: 552)
UTG+1: 83 BB (VPIP: 12.50, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
Hero (UTG+2): 100.4 BB
MP: 101.4 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
MP+1: 108.6 BB (VPIP: 13.73, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 52)
CO: 50.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♦ T♣

fold, fold, Hero raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, fold, fold, SB calls 2.6 BB, fold

Flop: (10 BB, 3 players) T♥ 9♣ 6♣
SB bets 4 BB, Hero calls 4 BB, MP calls 4 BB

Turn: (22 BB, 3 players) J♣
SB checks, Hero bets 10 BB, MP calls 10 BB, fold

River: (42 BB, 2 players) 8♥
Hero bets 10 BB, MP calls 10 BB

Hero (Pre 14%, Flop 71%, Turn 20%)
MP (Pre 86%, Flop 29%, Turn 80%)
MP wins 59.4 BB

Was hält Villain?

So, ich werde zusehen, dass ich wieder regelmäßiger update. Der Thread ist ja tatsächlich schon auf Seite 2 verrutscht! :f_cool:

Antwort
Zitat
bayLor

April 2014, Tag 20: Frohe Ostern

Frohe Ostern miteinander!
Da die Feiertage gut verplant sind, gibt es heute nur ein kurzes Update mit ein paar Händen :f_cool:

Hand 34: Nutssuche statt Eiersuche?

BTN: 159.2 BB (VPIP: 14.63, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 83)
SB: 50.2 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
BB: 100 BB (VPIP: 8.11, PFR: 5.41, 3Bet Preflop: 6.45, Hands: 74)
UTG: 108.6 BB (VPIP: 26.67, PFR: 26.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
UTG+1: 169.8 BB (VPIP: 11.84, PFR: 7.46, 3Bet Preflop: 1.15, Hands: 234)
UTG+2: 101.4 BB (VPIP: 18.27, PFR: 13.71, 3Bet Preflop: 10.66, Hands: 328)
Hero (MP): 100 BB
MP+1: 99 BB (VPIP: 14.57, PFR: 9.55, 3Bet Preflop: 6.17, Hands: 201)
CO: 131.2 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 8♥ 9♥

fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, MP+1 calls 3 BB, CO calls 3 BB, BTN raises to 12 BB, SB calls 11.6 BB, fold, Hero calls 9 BB, MP+1 calls 9 BB, CO calls 9 BB

Flop: (61 BB, 5 players) 6♣ T♥ 7♥
SB checks, Hero checks, MP+1 checks, CO checks, BTN bets 30 BB, fold, Hero calls 30 BB, fold, fold

Turn: (121 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, BTN bets 58 BB, Hero calls 58 BB and is all-in

River: (237 BB, 2 players) 5♥

Hero shows 8♥ 9♥ (Flush, Ten High) (Pre 22%, Flop 97%, Turn 100%)
BTN mucks Q♣ Q♠ (Two Pair, Queens and Fives) (Pre 78%, Flop 3%, Turn 0%)
Hero wins 227.2 BB

Preflop natürlich grenzwertiges Openraise, gefolgt von einem sehr krass spekulativen Call auf die 3Bet. Mein Gedanke war, dass wenn ich calle zumindest entweder MP+1 oder CO noch called, ich damit Odds von 4.8 zu 1 bekomme. Klar muss ich auf den meisten Flops direkt folden, aber manchmal hat man einfach nur Glück :f_biggrin:

Hand 35: Draws kommen an, aber wo ist das Geld?

BTN: 72.2 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
SB: 202.8 BB (VPIP: 9.61, PFR: 6.77, 3Bet Preflop: 5.06, Hands: 464)
BB: 109 BB (VPIP: 13.46, PFR: 7.84, 3Bet Preflop: 2.00, Hands: 787)
UTG: 368.2 BB (VPIP: 21.53, PFR: 5.38, 3Bet Preflop: 1.69, Hands: 621)
UTG+1: 111 BB (VPIP: 12.50, PFR: 10.42, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 48)
UTG+2: 46.8 BB (VPIP: 12.66, PFR: 8.86, 3Bet Preflop: 9.38, Hands: 83)
Hero (MP): 100 BB
MP+1: 100 BB (VPIP: 17.39, PFR: 14.49, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 70)
CO: 101.4 BB (VPIP: 18.84, PFR: 15.94, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 70)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has T♠ 9♠

UTG calls 1 BB, fold, fold, Hero calls 1 BB, fold, CO calls 1 BB, fold, fold, BB checks

Flop: (4.4 BB, 4 players) 8♣ 2♣ J♦
BB bets 2.8 BB, UTG calls 2.8 BB, Hero calls 2.8 BB, fold

Turn: (12.8 BB, 3 players) Q♣
BB bets 6 BB, UTG calls 6 BB, Hero calls 6 BB

River: (30.8 BB, 3 players) 8♠
BB bets 22 BB, UTG calls 22 BB, Hero calls 22 BB

BB shows Q♦ Q♥ (Full House, Queens full of Eights) (Pre 67%, Flop 44%, Turn 24%)
UTG mucks 7♣ 9♣ (Flush, Queen High) (Pre 16%, Flop 44%, Turn 76%)
Hero mucks T♠ 9♠ (Straight, Queen High) (Pre 17%, Flop 13%, Turn 0%)
BB wins 92.8 BB

Am Flop denke ich mal komm ich um den Call nicht drumrum. Gute Odds für OESD. Am Turn kommt zwar meine Straight, aber leider kommt auch der FD an. Ich vermute, da wir im Multiway sind, dass am Flop mindestens ein Draw dabei war. Daher verzichte ich hier auf ein Raise, um nicht den Flush zu füttern. Folden geht wohl aber auch nicht. Am River paired sich auch noch das Board und ich sehe mich eigentlich geschlagen - gerade der Call von UTG am River sollte mir den Ausstieg aus der Hand ermöglichen, aber foldet ihr hier eine fertige Straight?!

So, beim nächsten Mal mehr :f_cool: Genießt den Ostermontag!

Antwort
Zitat
bayLor

Uff, gerade eine Session durch eine einzige Hand vermiest. Wurde mit 150BB gestacked und bin mir nicht sicher, ob ich hier zu gierig war. Üblicherweise mucke ich sowas am Flop, wenn noch soviel Money behind ist :f_cry: . Würde mich interessieren, ob ihr das hier auch reinstellt?

Hero (BTN): 148.6 BB
SB: 100 BB (VPIP: 16.67, PFR: 13.92, 3Bet Preflop: 2.37, Hands: 516)
BB: 157.4 BB (VPIP: 36.84, PFR: 26.32, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
UTG: 130.8 BB (VPIP: 12.09, PFR: 10.23, 3Bet Preflop: 5.63, Hands: 215)
UTG+1: 126.6 BB (VPIP: 16.08, PFR: 11.75, 3Bet Preflop: 1.13, Hands: 733)
UTG+2: 111.4 BB (VPIP: 10.51, PFR: 8.36, 3Bet Preflop: 4.58, Hands: 375)
MP: 156.4 BB (VPIP: 12.38, PFR: 4.61, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 417)
MP+1: 121.4 BB (VPIP: 23.08, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 13)
CO: 109 BB (VPIP: 17.09, PFR: 13.29, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 159)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♠ A♦

UTG calls 1 BB, fold, fold, MP raises to 4 BB, fold, fold, Hero raises to 10 BB, fold, fold, fold, MP calls 6 BB

Flop: (22.4 BB, 2 players) 2♦ 3♥ J♣
MP checks, Hero bets 14.2 BB, MP raises to 31 BB, Hero raises to 138.6 BB and is all-in, MP calls 107.6 BB

Turn: (299.6 BB, 2 players) Q♥

River: (299.6 BB, 2 players) 6♦

MP shows J♠ J♦ (Three of a Kind, Jacks) (Pre 18%, Flop 90%, Turn 95%)
Hero mucks A♠ A♦ (One Pair, Aces) (Pre 82%, Flop 10%, Turn 5%)
MP wins 287.2 BB

Preflop fällt mein Isoraise ein wenig klein aus. Ich habe UTG aber schon oft Limp/Fold gesehen und gehe daher davon aus, nur gegen MP zu spielen.

Am Flop halte ich im 3B-Pot das beste Overpair, auf meine Bet raised Villain sehr klein. Ich überschlage kurz unsere Stacks und merke, dass ich bei einem Calldown ebenfalls am River All-In komme. Das Board ist ziemlich trocken, meine Hand kann sich nur durch 2 Outs verbessern (die Straight mit 4,5 mal vernachlässigend). Daher wähle ich hier zwischen Push or Fold.

Analyse
1) Villain hält Set: Ich bin 1 zu 9 Aussenseiter. Aufgrund der Preflop-Action sehe ich ihn das nur mit JJ machen (3 Kombos möglich)

2) Villain hält Overpair: Jetzt ist Villain 1 zu 9 Aussenseiter. Mindestens QQ sehe ich so spielen.

3) Villain hält TPTK: Ich denke erstens, dass Villain mit AJ hier selten noch drin ist, außerdem finde ich den Raise am Flop trotzdem gewagt. Ich schließe diesen Fall erstmal aus.

4) Villain hält Nichts: Da keine Draws möglich sind, ist das der komplette Rest. Er könnte hier mit AK bluffen, dann muss er aber davon ausgehen, dass ich mein AK wegwerfe, weil es kaum mehr Hände gibt, die ich nicht weiterspiele. Daher ist die Chance auf einen Bluff natürlich immer da, aber die Wahrscheinlichkeit gleicht sich vermutlich mit der aus, dass er hier mit 22 oder 33 Preflop called.

Sofern ich QQ mit in seine Range packe (unabhängig von KK+), muss ich hier pushen, da er logischerweise mehr Kombos QQ als JJ hat. Ist das denn eine realistische Annahme? Oder gibt es hier mehr Optionen für mich? Call Flop und Fold Turn, falls Villain weiterbarrelt?

(Hand ist auch im Handbewertungsforum unterwegs, aber könnt gerne hier Antworten geben :f_cool: )

Antwort
Zitat
hanni0

Ich denke man kann es hier folden. Der Gegner ist schon sehr tight und wird glaube ich nicht QQ oder so überspielen und AA-KK hat er hier auch nie in dem Spot. Wenn man nicht sicher ist callt man am Flop und entscheidet am Turn erneut je nach betsize von Villian.
Allgemein Preflop kann dann die 3bet ruhig etwas größer ausfallen.

Das mit dem U2U Anfang Mai steht noch? Da hätte ich nämlich auch jede Menge zeit ;)

Antwort
Zitat
Ightlekyte

Ich denke du musst hier gegen Villain einfach immer folden. Ich entscheide das anhand seiner Postflop Stats, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sonderlich loose und spewy aussehen. Er hat hier einfach zu 90% das Set, das ist jedenfalls mein Eindruck bei so einem Gegner und den Stacksizes.

Den Fehler machst du aber schon preflop. Du musst hier zwingend höher 3betten. Er kann hier 22 und 33 doch auch ganz entspannt auf Setvalue callen. Und es lohnt sich für ihn auch, weil du ihn auf dem trockenen Flop ja mit deinem Overpair stackst.

Antwort
Zitat
jean66Luc
Beigetreten: 08.04.2009

Sehr schöner Blog hier, weiter so bayLor =)

Antwort
Zitat
boast123
Beigetreten: 28.09.2011

Hey bayLor! Zunächst einmal Lob für einen interessanten Blog.
Ich hatte wohl ziemlich die selben Mindsetprobleme wie du.
Wenn ich merke, dass es nicht läuft, von meinen festgelegten Ranges abweiche und ich anfange schlechte Entscheidungen treffe, gehe ich an die Dartscheibe und baue dort mein Frust ab. Wenn es zur nächsten Frustrationsphase kommt und die Pfeile kurz davor sind, kreutz und quer im Raum durch die Gegend zu fliegen anstatt auf die Scheibe, gehe ich joggen, Kumpel besuchen oder schaue mir Handbewertungen an.

Wenn das alles auch nicht helfen sollte, wie wäre mit einem geilen Porno? Dicke pralle Dinger, knackiger Arsch Schüttet viele Glückshormone aus! ;)

Gl weiterhin. See you at the tables !!! nl 5 Fr zoom?

Antwort
Zitat
bayLor

Original von jean66Luc

Sehr schöner Blog hier, weiter so bayLor =)

Original von boast123

Hey bayLor! Zunächst einmal Lob für einen interessanten Blog.

Danke und wird gemacht! :f_love: :f_love: :f_love:

Zur Hand

Original von hanni0
Ich denke man kann es hier folden. Der Gegner ist schon sehr tight und wird glaube ich nicht QQ oder so überspielen und AA-KK hat er hier auch nie in dem Spot. Wenn man nicht sicher ist callt man am Flop und entscheidet am Turn erneut je nach betsize von Villian.
Allgemein Preflop kann dann die 3bet ruhig etwas größer ausfallen.

Original von Ightlekyte

Ich denke du musst hier gegen Villain einfach immer folden. Ich entscheide das anhand seiner Postflop Stats, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sonderlich loose und spewy aussehen. Er hat hier einfach zu 90% das Set, das ist jedenfalls mein Eindruck bei so einem Gegner und den Stacksizes.

Den Fehler machst du aber schon preflop. Du musst hier zwingend höher 3betten. Er kann hier 22 und 33 doch auch ganz entspannt auf Setvalue callen. Und es lohnt sich für ihn auch, weil du ihn auf dem trockenen Flop ja mit deinem Overpair stackst.

Aus dem Handbewertungsforum:

Original von MiiWiin
Für mich ist es ein Call am Flop, sehe da keinen Sinn zu 3-betten. Viel schlägt dich nicht, Villains Range ist eher tight und wird neben JJ und QQ+ nur noch wenige Kombos übrig haben.

Mal ein Overplay mit AJ, mal ein Bluff, viel mehr wird er da kaum halten. Und evtl. ist er sogar in der Lage AJ/QQ zu raise/folden?

Für mich kommst du hier im 3b Pot nicht heraus, daher calle ich den Flop und danach auch Turn und River. So kann Villain einfach mehr Fehler machen.

Und Preflop kannst du ruhig höher 3-betten, Villain muss nur 6BB nachlegen - und das 150BB deep. Da kann er grundsätzlich schon die eine oder andere drawing hand callen. ;)

Erstmal danke fürs Feedback - da habe ich ja gleich einige Meinungen zu der Hand bekommen :f_biggrin: Ich zähle mal die Fehler auf, die ich hier mache:

:diamond: Preflop 3-Bet Sizing zu niedrig. 14BB für OOP und Limper sollten es sein (fast anderthalbmal soviel, wie ich gesetzt habe :f_o: )
:diamond: Handreading: Villain kann (aufgrund meiner Raisesize) 22 und 33 haben (nach Call20)
:diamond: Push am Flop: Das Board ist trocken. Villains "schlechteren" Hände (AJ,QQ) geben auf ein Raise auf, bei Calldown bekomme ich also mehr Value. Gleichzeitig verliere ich eventuell weniger gegen Sets, wenn diese klein weiterbarreln.

Was jetzt zu überlegen ist, ob man hier wirklich folden kann direkt und ich denke, dass man den Flop callen sollte. Am Turn kann mal auf eine Q oder K folden, wenn Villain weiterbarrelt (Twopairs, mehr Sets und er hat keine Angst vor Overcard). Bei Blanks sollte ich aber am Turn entscheiden, ob ich gewillt bin, drinzubleiben oder nicht.

Weiteres Feedback

Original von hanni0

Das mit dem U2U Anfang Mai steht noch? Da hätte ich nämlich auch jede Menge zeit ;)

Ich bin zwar immernoch unerfahren in Sachen U2U und kann dir nicht sagen, ob es was für mich ist oder nicht, aber probieren können wir es wohl! :f_cool:

Original von boast123

Ich hatte wohl ziemlich die selben Mindsetprobleme wie du.
Wenn ich merke, dass es nicht läuft, von meinen festgelegten Ranges abweiche und ich anfange schlechte Entscheidungen treffe, gehe ich an die Dartscheibe und baue dort mein Frust ab. Wenn es zur nächsten Frustrationsphase kommt und die Pfeile kurz davor sind, kreutz und quer im Raum durch die Gegend zu fliegen anstatt auf die Scheibe, gehe ich joggen, Kumpel besuchen oder schaue mir Handbewertungen an.

Wenn das alles auch nicht helfen sollte, wie wäre mit einem geilen Porno? Dicke pralle Dinger, knackiger Arsch Schüttet viele Glückshormone aus! ;)

Mal sehen, ob ich deine speziell genannten Methoden nun so übernehme oder mir doch Alternativen ausdenke... :f_biggrin: Aber danke für die Inspirationen. Sich irgendeine Ablenkung zu suchen, ist glaube ich wichtig. Ich habe vor einiger Zeit angefangen, Miniaturfiguren anzumalen (Warhammerfiguren von früher, aber auch von Brettspielen) - vielleicht sollte ich das als "Tilt-Therapie" benutzen :f_biggrin: Wobei ich vermute, dass die Qualität der Figuren auch darunter leiden könnte :f_o:

Ein kontrolliertes Mindset ist wohl die schwierigste Übung zum erfolgreichen Pokerspieler, zumindest kommt es mir so vor. Zur Zeit versuche ich durch regelmäßiges Spielen an wenigen Tischen meine A-Game Strategie ins Unterbewusstsein zu bekommen, damit ich auch im Tilt noch ein gutes Spiel abliefere. Wer The Mental Game of Poker gelesen hat, weiss, was ich meine, wenn ich vom Inchworm-Prinzip spreche :f_cool:

Für den Blog finde ich das Thema aber ebenso schwierig, weshalb ich die kommenden Tage/Wochen mich mit einem Thema beschäftigen möchte, welches mit meiner letzten Hand hier zu tun hat: Das Spiel mit Pocket Pairs. Ich möchte mir damit endlich vor Augen führen, woher genau das Geld mit den Premium-PPs (QQ+) und den kleinen PPs genau kommt und wie ich mit den mittelstarken Pockets spielen kann.

Denke, morgen oder übermorgen kann ich damit anfangen.

Original von boast123

Gl weiterhin. See you at the tables !!! nl 5 Fr zoom?

Immer gerne _cool: Sehen uns auf NL5-Zoom!

Antwort
Zitat