April 2014, Tag 17: Making up my Mind(set)

Es ist soweit! Gestern ist meine unglaublich Siegessträhne vorübergegangen - nach über 10 Tagen ohne Loosing-Session musste es gestern erstmal wieder soweit sein. Unergründlicherweise war ich nach der Session gestern aber für ein paar Minuten richtig mies drauf und habe dabei ein riesen Leak von mir bemerkt: Das Mindset
Das Spielchen im Kopf
Die letzten Tage hatte ich einen starken Upswing. Gleichzeitig kann ich overall seit November eine positive Winrate (6BB/100) vermerken. Außerdem ist mir wohl bewusst, dass aufgrund von Varianz es nicht möglich ist, jede Session (gerade, wenn diese nur 500 Hände umfasst) mit einer positiven Bilanz abzuschließen.
Soweit, so gut. Eigentlich sollte ich nun nach einer kleinen Loosing-Session keine großen Probleme haben. Nun kommt aber der gestrige Tag:
Fehler 1:
"Ich habe nur jetzt Zeit zu spielen. Das Thema vom Anfängercoaching ist heute nur mäßig interessant. Ich kann also neben dem Coaching pokern."
Entweder Video gucken oder Pokern. Klar kann ich ohne viel Nachdenkens spielen und werde in Standard-Situationen wohl auch nicht verkehrt handeln. Aber erstens spiele ich dann halt nur mein B-Game und nicht mein A-Game. Zweitens bekomme ich andersrum vom Coaching eh nichts mit, wenn ich mich auf die Zoom-Tische konzentriere. So oder so, ist es einfach eine dumme Idee gewesen! Der Fehler wurde mit $7.50 für 500 Hände bestraft
Fehler 2: "Ich habe schon 500 Hände gespielt, ich weiss, die Session läuft nicht gut. Das Coaching geht noch 15 Minuten, in der Zeit kann ich doch auch noch eben spielen, vielleicht wirds besser."
Das ist gleich doppelt bescheuert. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird, gering, weil ich im Kopf bereits festgesetzt habe, dass es nicht gut läuft und daher tendenziell im Tilt bin. Und zweitens suche ich eine schlechte Ausrede, mein festgesetztes Handlimit zu überschreiten! Ein Disziplinbruch par excellence!
Zurecht habe ich durch die kommenden 100 Hände nochmal $2.50 verloren, bevor ich dann doch vor Coachingende schluss gemacht habe.
Fehler 3: "Ich hatte aber auch einfach Pech. Villain trifft, meine Draws kommen nicht an!"
Sowas kann man sich leider leicht einreden... Ich habe mal eine Beispielhand und meine Gedanken dazu gestern und heute:
Spoiler
PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 108.8 BB (VPIP: 11.76, PFR: 7.84, 3Bet Preflop: 1.72, Hands: 155)
Hero (SB): 112 BB
BB: 162.4 BB (VPIP: 8.51, PFR: 6.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 144)
UTG: 88 BB (VPIP: 10.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG+1: 111.8 BB (VPIP: 14.81, PFR: 7.41, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 54)
UTG+2: 50 BB (VPIP: 10.95, PFR: 9.20, 3Bet Preflop: 2.36, Hands: 342)
MP: 175 BB (VPIP: 18.18, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 22)
MP+1: 139.6 BB (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 99.6 BB (VPIP: 10.12, PFR: 6.19, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 412)
Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 4♣ 4♠
fold, fold, fold, MP raises to 3 BB, fold, fold, fold, Hero calls 2.6 BB, fold
Flop: (7 BB, 2 players) Q♠ 4♦ 9♠
Hero checks, MP bets 4 BB, Hero calls 4 BB
Turn: (15 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, MP bets 8 BB, Hero raises to 20 BB, MP calls 12 BB
River: (55 BB, 2 players) J♦
Hero bets 22 BB, MP calls 22 BB
Hero shows 4♣ 4♠ (Three of a Kind, Fours) (Pre 53%, Flop 93%, Turn 75%)
MP shows T♣ A♠ (Straight, Queen High) (Pre 47%, Flop 7%, Turn 25%)
MP wins 94.8 BB
Gestern
:
Ich spiele mein Set am Flop slow. Villain wird selten einen guten Draw halten und ich will ihn durch ein saftiges Raise am Flop nicht vertreiben. Am Turn sind OESD und FD angekommen, aber Villain kann hier gut auch Qx halten. Ich raise, um den Pott anzufüttern. Am River kommt eine 1-Card Straight an, aber viel schlechteres called noch.
Heute ♠_mad: :
Am Flop habe ich nur Bottom Set auf einem drawy Board. Außerdem bin ich OOP. Ich sollte am Flop entweder donken oder Checkraisen. Das Raise sollte kräftig genug sein, damit Villain mit einem Call Fehler macht. As played kommt am Turn eine Straight und FD an, ich sollte entweder downcallen, da meine Hand kein Monster mehr ist, oder sehr kräftig raisen (Potsize), damit Villain mit Draws noch große Fehler machen kann. As played habe ich Villain zu gute Odds gegeben und der Jack am River komplettiert viele Hände, die mich beat haben. Eine Blockbet ist hier optional zum Check/Fold.
Man sieht, dass eine Hand, die ich beim Spiel gestern als absolutes Monster gesehen habe und die dann von einer marginalen Hand bei Villain letzendlich überholt wurde, eigentlich nur durch eigene Fehler entstanden ist. Am Turn greift Villain FD+Gutshot auf und kann ohne Probleme mein kleines Raise nach Expressed Odds callen. Schon am Flop mache ich mit Check/Call einen Fehler, da Villain am Turn bequem behindchecken kann, wenn ich nicht donke.
Der Grund, warum ich diese Hand so mieserabel gespielt habe, ist mein Spiel davor. Diverse Draws, die ich nach Odds gecalled habe, sind nicht angekommen. Meine Kings werden von AQo All-In gebusted, mein Top Two Pair am Flop läuft auf ein Set am Turn bei Villain. Zwei Pötte mit 4Bet-Preflop-Call von Villain (ich hab KK und QQ) laufen am Flop auf ein Ass, was Villain sehr deutlich macht, dass er es hat.
What to Do
Ich muss es irgendwie auf die Reihe bekommen, nicht mehr so launisch auf Losing/Winning zu reagieren. Die Frage ist, wie kann ich das anstellen? In den vergangenen Monaten ist mir aufgefallen, dass man sich an Losses gewöhnt. Meine Anfänge auf NL5 Zoom hatte ich öfter mal -$10 bis -$20-Sessions - beim ersten Mal war ich noch Stunden danach schlecht drauf. Mittlerweile beschränkt sich die miese Laune auf ca. 5-10 Minuten nach der Session. Ich möchte meine Emotionen nicht ausschalten, aber ich möchte, dass in dem Moment, an dem ich den Tisch verlasse - ob Losing oder Winning Session - meine Laune sich nicht dadurch beeinflussen lässt.
Bisherige Anpassungen
Ehrlich gesagt fehlt es mir noch an guten Methoden, mein Mindset zu trainieren. Nachdem ich eine Session verloren habe, gehe ich die Hände durch, schaue, ob Varianz oder schlechtes Spiel der Grund war (auch wenn man wie oben erkenntlich hier ein verzerrtes Bild bekommen kann). Anschließend schaue ich mir meine Statistik über einen längeren Zeitraum an.
Eine weitere Sache, die wirklich Wunder gewirkt hat, ist das konsequente Ausblenden von PT4 oder Cashier über eine Session. Man kann die großen Pötte im Kopf nicht ausblenden und weiss daher oft grob, ob man im Plus oder Minus ist oder ob man irgendwo Extremwerte erreicht, aber gerade am Anfang werden oft viele kleine Pötte gespielt, die erstmal ins Negative gehen können. Wenn man hier schon auf jeden Cent ein Auge hält, kommt man schnell in den Modus: "Ich muss das wieder reinbekommen" und verschlechtert sein Spiel.
What to Do in Future
Tipps wären echt hilfreich. Sich bewusst werden, dass man ein Mindsetproblem hat, ist - denke ich - der erste Schritt. Aber dagegen zu arbeiten, ist was völlig anderes. Momentan kann ich nur darauf hoffen, dass der gestrige Stimmungsabfall daher rührt, dass gerade eine andauernde Winning Session ihr Ende gefunden hat. Wenn ich heute wieder ins Minus gerate und weiterhin dadurch schlechte Laune bekomme, dann brauche ich definitiv eine Übung.
Ich habe mir diesen Vorsatz schon häufig gemacht, ich weiss nicht, warum es so schwer ist, ihn einzuhalten: Ich werde meine Stop-Limits einhalten. 500 Hände vorher gesagt heisst nach 500 Händen Schluss!

Bericht
Jetzt habe ich die ganze Zeit über die gestrige Session berichtet, möchte aber natürlich nicht auslassen, wie es generell seit dem Letzten Mal lief. Genaugenommen war es ein ständiges Auf und Ab:

Es ist also langsam an der Zeit zu schauen, ob meine "neue" Spielweise profitabel ist oder ich nur Glück hatte. Ich denke am Ende des Osterwochenendes werde ich einmal eine genaue Analyse fertiggestellt haben (sofern auf die paar Hände überhaupt sinnvoll).
Highlighted Hands
Ich habe eine Hand, die recht marginal ist. Dennoch gibts dazu eine für mich nicht ganz klare Frage:
Hand 33: CBet Ja oder Nein?
Spoiler
BTN: 98.6 BB (VPIP: 2.44, PFR: 2.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
SB: 101.4 BB (VPIP: 15.17, PFR: 12.36, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 182)
BB: 126.6 BB (VPIP: 10.00, PFR: 3.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
Hero (UTG): 106.6 BB
UTG+1: 100 BB (VPIP: 21.28, PFR: 14.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 48)
UTG+2: 144.6 BB (VPIP: 29.41, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
MP: 192.4 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP+1: 100 BB (VPIP: 11.32, PFR: 8.55, 3Bet Preflop: 2.16, Hands: 765)
CO: 100 BB (VPIP: 16.67, PFR: 9.33, 3Bet Preflop: 1.82, Hands: 154)
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♣ Q♦
Hero raises to 3 BB, fold, UTG+2 raises to 10.4 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 24 BB, UTG+2 calls 13.6 BB
Flop: (49.4 BB, 2 players) 5♥ A♥ 3♣
Hero bets 20 BB, UTG+2 raises to 120.6 BB and is all-in, fold
UTG+2 wins 85.6 BB
Ich möchte Preflop nicht OOP callen. Eigentlich zeigt UTG+2 viel Stärke durch seine 3Bet, weshalb ich tendenziell eher folden sollte. Vermutlich durch meine vorherigen Verluste wollte ich die Queens aber nicht mucken und probiere eine 4Bet. Er called und das Ass kommt auf dem Flop.
Meine Frage ist, ob ich hier eine CBet bringe, oder nicht. Durch eine relativ kleine CBet von 2/5 Potsize bringe ich immernoch ein Fünftel meines Stacks. Meine Intention war, dass ich hier entweder gegen AK (selten AQ) oder gegen KK+ (selten JJ+) spiele. Wenn ich checke, kann ich leicht rausgeblufft werden, weil ich mit QQ nach 4Bet auf so einem Board nicht callen kann, während ich durch meine Bet ein Ass signalisiere und Villain mit JJ-KK zumindest aufgeben muss.
Im Endeffekt finde ich Check besser, da Villain mit KK-JJ hier selten selber bettet und ich immerhin 20BB spare.
Quiz
Eine super schlecht gespielt Hand, aber für als Quiz zu gebrauchen:
Spoiler
BTN: 145 BB (VPIP: 4.55, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
SB: 135.2 BB (VPIP: 12.08, PFR: 4.71, 3Bet Preflop: 1.94, Hands: 302)
BB: 99.6 BB (VPIP: 16.65, PFR: 12.56, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 890)
UTG: 86.4 BB (VPIP: 12.15, PFR: 9.76, 3Bet Preflop: 1.91, Hands: 552)
UTG+1: 83 BB (VPIP: 12.50, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
Hero (UTG+2): 100.4 BB
MP: 101.4 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
MP+1: 108.6 BB (VPIP: 13.73, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 52)
CO: 50.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♦ T♣
fold, fold, Hero raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, fold, fold, SB calls 2.6 BB, fold
Flop: (10 BB, 3 players) T♥ 9♣ 6♣
SB bets 4 BB, Hero calls 4 BB, MP calls 4 BB
Turn: (22 BB, 3 players) J♣
SB checks, Hero bets 10 BB, MP calls 10 BB, fold
River: (42 BB, 2 players) 8♥
Hero bets 10 BB, MP calls 10 BB
Hero (Pre 14%, Flop 71%, Turn 20%)
MP (Pre 86%, Flop 29%, Turn 80%)
MP wins 59.4 BB
Was hält Villain?
So, ich werde zusehen, dass ich wieder regelmäßiger update. Der Thread ist ja tatsächlich schon auf Seite 2 verrutscht!