Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

April 2014, Tag 26: Das Spiel mit den Pockets, Teil 1

Einleitung
Ich habe mir ein paar Gedanken zum Spiel mit Pocket Pairs gemacht. Welche Hände sind zu stark zum Call, welche zu schwach zum Raise aus Early Position? Alles auf einen Schlag abzuhandeln, ist viel zu viel und daher werde ich die Theorie in mehrere Abschnitte unterteilen:

:diamond: Das Spiel mit den Premium-Pockets (KK-AA)
:diamond: Das Spiel mit den kleinen Pockets (22-99)
:diamond: Das Spiel mit den Problem-Pockets (TT-QQ)

Die Unterteilung ist nicht überraschend, allerdings gibt es in jeder der Kategorien große Unterschiede zwischen der unteren und oberen Grenze, auf die ich dann seperat eingehe. Wichtig für mich ist einerseits natürlich das Spiel Preflop und Postflop mit/ohne Hit und abhängig von Spieleranzahl.

Der einfachste Start ist hier eindeutig die Kategorie der Premium-Pockets, daher möchte ich damit auch starten. Außerdem mache ich gerade mit den Assen erstaunlicherweise noch viele Fehler.

Asse und Könige
Woher kommt das Geld?
KK+ haben ein Problem: Man erwartet mit ihnen, Geld zu machen. Am häufigsten gewinnt man einen Pot mit KK+ vor dem Flop. Oft folden alle Villains auf 2Bet, 3Bet, 4Bet+. Die zweite Option ist die CBet, denn womit soll Villain auch ohne Hit callen, wenn wir schon 2 gute Karten blocken. Das heisst, es macht Sinn, vor dem Flop soviel Geld wie möglich in den Pot zu bekommen, denn das ist vermutlich das Geld, was wir am Ende bekommen.

Problematisch wird es in dem Moment, in dem Villain Postflop aufwacht und uns raised. Ich kann wie viele andere auch die Asse nur schwer auf ein Minraise am Flop mucken und bemerke nicht, wie Villain durch seine 75%-Bets am Turn und River mich doch All-In setzt und mir sein Set zeigt. Gerade weil ich die Hände so schwer loslassen kann, gilt für mich:

Mit KK+ gewinne ich postflop kleine Pötte und verliere große Pötte

Aus diesem Grund muss ich zwei wichtige Grundsätze mit diesen Händen beachten:

:club: Mache keine kleinen 3Bets in Hoffnung, dass Villain im Spiel bleibt. Versuche, vor dem Flop viel Geld in den Pot zu bekommen und hoch zu raisen
:club: Wenn ich in einem raised Pot mit KK+ sitze, behandel ich die Hand nicht wie ein Monster, sondern nur wie TPTK

Preflop
Asse und Könige sind die einzigen beiden Hole Cards, mit denen ich Preflop gegen jeden Spieler All-In kommen möchte. Da diese beiden Hände bei jedem, der vor dem Flop seinen Stack investiert, mit in der Range sind und sehr oft auch die einzigen Hände bilden, kommt es einem so vor, dass man mit seinen Königen immer nur gegen Asse läuft. Gerade auf Zoom ist die 4Bet+ Range so klein, dass ich auf meine Könige in diesem Monat noch bei -$1.02 auf 77 Hände bin. Die Asse stehen dagegen mit 93 Samples bei +$73.92. Man könnte nun zu dem Schluss kommen, die Könige nicht mehr auf 4Bet+ zu spielen, aber das macht kein Sinn, denn:

:spade: Wenn ich mit KK auf eine 3Bet callst und es kommt kein Ass oder König, verliere ich dennoch gegen AA mein Geld, während AK, die eventuell Preflop weitergespielt hätten, nun kein Geld mehr investieren. Außerdem kommen noch Set-Kombos von schlechteren PPs dazu, die ich durch eine 4Bet vertrieben hätte.
:spade: Wenn ich mit KK auf eine 3Bet callst und es kommt ein Ass auf dem Flop, kann ich mit KK nur schwer lange in der Hand verbleiben. Wenn ich gewinne, dann nur einen kleinen Pot.

Die Fälle, die KK gegen AA laufen, werden durch den umgekehrten Fall ausgeglichen. Allerdings kann man gegen die Spieler, die AK und schlechteres ebenfalls pushen, viel mehr Value extrahieren, wenn man Preflop aggressiv raised.

Postflop
In den meisten Fällen (wenn man nicht sowieso nur die Blinds kassiert) bekommt man nur einen Call auf seine 2Bet oder noch schlimmer: mehrere Calls. In diesem Fall sitzt man in der Regel mit Overpair am Flop in einem raised Pot. Dann spiele ich natürlich mit meinem Overpair wie TPTK, also Bet/Fold. Der Unterschied zwischen KK+ gegenüber anderen Pockets ist dann nur auf Boards mit sehr kleinen Zahlen (z.B. 6 hoch). Wenn Villain hier am Flop meine CBet raised, muss ich nicht direkt aussteigen, da er sehr oft auch nur ein (schlechteres) Overpair hält und sich gerad gegen meine hohen Ax-Hände vorne sieht.

Achja: habe ich KK und es floppt das Ass, dann heisst es Potcontrol. Häufig habe ich noch die beste Hand, falls Villain aber das Ass hält, brauche ich auch keine CBet anbringen. Und da Potcontrol über Protection steht, kann ich egal auf welchem Flop hier Check/Call spielen.

Balancing
Das Unwort Balancing ist auf dem Limit, auf dem ich spiele, eigentlich kein Thema. Viele Spieler, die insgesamt ab und an limpen, tun dies dann gerne auch mit KK+, damit sie bei einem hohen Raise gegen viele Limper mehr Geld kassieren. Da ich keine Openlimps in meiner Strategie habe, würde ich Balancing höchstens anwenden, wenn ich unterschiedliche Betsizings openraise. Bis jetzt brauche ich mir also auch keine Gedanken dazu zu machen.

Mein Spiel
Mir ist aufgefallen, dass ich seit über einer Woche keinen Spielbericht mehr geliefert habe, sondern "nur" ein paar Hände. Das will ich natürlich nun nachholen :f_biggrin:

Es geht also ein wenig hin und her, aber insgesamt kann ich nicht klagen. Was mich ein klein wenig wurmt ist, dass meine Redline, die in den Tagen davor ja immer im positiven Bereich unterwegs war, nun wieder langsam abzufallen scheint. Aber darum kümmer ich mich, wenn die grüne Linie mitzieht :f_cool:

Highlighted Hands
Da ich heute schon über Asse und Könige gesprochen habe, habe ich in den letzten 8 Spieltagen mal nachgesehen, ob was interessantes mit diesen Karten dabei ist und zwei Hände habe ich doch gefunden:

Hand 35: Das passiert bei KK 3Bet-Call

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 107.6 BB (VPIP: 25.00, PFR: 13.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
SB: 112.2 BB (VPIP: 36.84, PFR: 21.05, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 57)
BB: 111 BB (VPIP: 7.87, PFR: 7.87, 3Bet Preflop: 8.57, Hands: 90)
UTG: 109.2 BB (VPIP: 29.03, PFR: 9.68, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)
UTG+1: 109.8 BB (VPIP: 11.89, PFR: 9.25, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 230)
UTG+2: 78.4 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP: 418.2 BB (VPIP: 30.43, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)
Hero (MP+1): 127.2 BB
CO: 142 BB (VPIP: 5.63, PFR: 4.23, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 74)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ A♦

fold, fold, UTG+2 raises to 3 BB, MP calls 3 BB, Hero raises to 12 BB, fold, fold, fold, fold, UTG+2 calls 9 BB, fold

Flop: (28.4 BB, 2 players) 4♣ 6♦ 9♥
UTG+2 checks, Hero bets 14 BB, UTG+2 calls 14 BB

Turn: (56.4 BB, 2 players) 7♥
UTG+2 checks, Hero bets 26 BB, UTG+2 raises to 52.4 BB and is all-in, Hero calls 26.4 BB

River: (161.2 BB, 2 players) 2♣

UTG+2 shows K♥ K♦ (One Pair, Kings) (Pre 18%, Flop 8%, Turn 5%)
Hero shows A♣ A♦ (One Pair, Aces) (Pre 82%, Flop 92%, Turn 95%)
Hero wins 154.6 BB

Ich denke auch mit vollem Stack wäre er hier am River All-In gewesen. Man kann sich also durch 3Bet-Call mit Königen auch nicht vor den Assen schützen _cool:

Hand 36: Bluffinduce

Spoiler

BTN: 366.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
Hero (SB): 120.4 BB
BB: 119.6 BB (VPIP: 14.29, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
UTG: 112.6 BB (VPIP: 11.20, PFR: 6.95, 3Bet Preflop: 2.44, Hands: 262)
UTG+1: 249.4 BB (VPIP: 11.28, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 1.89, Hands: 135)
UTG+2: 144.6 BB (VPIP: 21.63, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 1.28, Hands: 629)
MP: 46.8 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP+1: 104.2 BB (VPIP: 7.14, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
CO: 100 BB

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ A♠

fold, fold, fold, fold, MP+1 raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 9 BB, fold, MP+1 raises to 28 BB, Hero raises to 47 BB, MP+1 calls 19 BB

Flop: (95 BB, 2 players) 6♦ T♥ 4♦
Hero checks, MP+1 bets 57.2 BB and is all-in, Hero calls 57.2 BB

Turn: (209.4 BB, 2 players) 4♠

River: (209.4 BB, 2 players) 3♣

Hero shows A♣ A♠ (Two Pair, Aces and Fours) (Pre 82%, Flop 86%, Turn 95%)
MP+1 mucks 2♥ 2♦ (Two Pair, Fours and Twos) (Pre 18%, Flop 14%, Turn 5%)
Hero wins 200.8 BB

Nach Villains 4Bet freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel. Ich habe schon 2mal auf NL5 Zoom gesehen, dass Villain nach so einer 4Bet noch foldet und möchte ihm den Call daher so schmackhaft wie möglich machen mit 4 zu 1 Pot Odds. Klar ist die Sizing für mich egal, weil es für mich sowieso komplett reingeht.

Am Flop sehe ich Villain leider sein AK folden und ärgere mich schon über die kleinere 5Bet. Ich entschließe mich dazu, dass er seinen Stack selber reinstellen soll (Bluffinduce), was er dann auch macht - dass er mir dann 22 zeigt, gibt ihm gleich nochmal ne extra Note hinterher :f_biggrin:

Im Endeffekt beim nächsten mal ein direkter 5Bet-Shove.

Quiz

Spoiler

BTN: 112.6 BB (VPIP: 22.86, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 35)
SB: 103 BB (VPIP: 13.95, PFR: 9.30, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 44)
Hero (BB): 145.4 BB
UTG: 100 BB (VPIP: 10.65, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 1.02, Hands: 792)
UTG+1: 104.6 BB (VPIP: 8.12, PFR: 4.93, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 347)
UTG+2: 140 BB (VPIP: 15.85, PFR: 15.24, 3Bet Preflop: 5.17, Hands: 166)
MP: 48.2 BB (VPIP: 18.70, PFR: 9.16, 3Bet Preflop: 4.12, Hands: 267)
MP+1: 100 BB (VPIP: 15.58, PFR: 12.99, 3Bet Preflop: 1.64, Hands: 155)
CO: 56 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 6♥ T♥

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 2 BB, fold, SB calls 1.6 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (6 BB, 3 players) K♥ 9♥ T♠
SB checks, Hero bets 3 BB, CO calls 3 BB, SB calls 3 BB

Turn: (15 BB, 3 players) 9♣
SB checks, Hero checks, CO bets 14.4 BB, SB calls 14.4 BB, Hero calls 14.4 BB

River: (58.2 BB, 3 players) 3♣
SB checks, Hero checks, CO bets 36.6 BB and is all-in, SB calls 36.6 BB, fold

CO (Pre 48%, Flop 13%, Turn 5%)
SB (Pre 52%, Flop 87%, Turn 95%)
CO wins 126 BB

Über meinen Call Preflop wollen wir hier nicht sprechen :f_biggrin: :f_biggrin: Aber was die beiden Kollegen hier verzapfen, darüber könnt ihr ja mal grübeln :f_cool:

Schönes Wochenende allen!

Antwort
Zitat

Original von bayLor

Achja: habe ich KK und es floppt das Ass, dann heisst es Potcontrol. Häufig habe ich noch die beste Hand, falls Villain aber das Ass hält, brauche ich auch keine CBet anbringen. Und da Potcontrol über Protection steht, kann ich egal auf welchem Flop hier Check/Call spielen.

Finde Check/Call mit MP im 3bet Pot die schlechteste wahl. Mit x/c gibts du die initiative ab und verspielst deine Foldequity. Problem daran ist wenn du Villain am Flop bluffen siehst musst du theoretisch auf einen Turn blank auch die 2nd barrel callen. Dann hast du das Problem das du am River stehst und der halbe Stack schon drin ist.

Da auf den Micros zu viel auf 3bets gecallt wird zumindest SH (besonders Pockets) würde ich selbst betten gegen die Pockets/Air. Gegen Villains die wenig auf 3bets callen würde ich x/f spielen ist zwar ärgerlich aber ein Spot der langfristig nicht +EV wird.

Am Flop x/c mit MP zu spielen macht eigentlich nur Sinn wenn du Reads hast.

Im 2bet Pot sieht die Sache anders aus würde aber trotzdem sagen b>x/c ist halt immer die Gefahr sich selbst zu leveln. Durch dieses pasive x/c sinkt halt auch die Redline wenn man am Flop callt um auf späteren streets trotzdem zu folden.

Antwort
Zitat
bayLor

Mhmm, da sagst du Wahres, Delta. Der Absatz sollte eigentlich für 2Bet Pot gelten, aber ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob das in 3Bet Pot anders zu spielen ist.

Zur Zeit spiele ich den Spot sowieso auch eher Bet/Fold, einfach weil ich die Initiative behalten will. Auf dem Papier steht aber die Frage, was für eine Bet ist das eigentlich?

:spade: Value: Ok, einige schlechtere mittlere Pairs könnten noch callen, ich denke aber, dass ich gegen die Callrange von Villain nicht mehr vorne liege, weil er meistens nur TP hier weiterspielt
oder
:spade: Bluff: Ass-Paare werde ich nicht zum folden bekommen, außerdem will ich meine Könige ja nicht in einen Bluff verwandeln
:spade: Protection: Auf drawy Board definitiv! Dazu steht am Ende noch was kleines :f_biggrin:

Szenario A: Villain hat das Ass
1) Ich bette, er called. Am Turn checke ich, er bettet.
2) Ich checke, er bettet, ich calle. Am Turn checke ich erneut, er bettet.

In beiden Fällen unangenehm für mich und kein Unterschied, angenommen wir betten die gleiche Size.

Szenario B: Villain hat nicht das Ass
1) Ich bette, er foldet mit Air, kleinen PPs. Kein Value, aber wenigstens kein Verlust.
2) Ich bette, er called am Flop. Ich checke am Turn, er...
2a) ... checked behind. Check/Call River.
2b) ... bettet. Siehe Szenario A - keine Ahnung, wo ich stehe.
3) Ich checke, er bettet, ich calle. Am Turn checke ich erneut, er...
3a) ... checked behind. Check/Call River.
3b) ... bettet erneut (seltener als Szenario A, aber möglich mit TT-QQ).

Eigentlich bringt mir Bet/Fold hier nur dann mehr Value, wenn ich davon ausgehe, dass mittlere Paare auf die CBet häufiger callen, als dass sie selber zum Bluff ansetzen. Was ich aber noch vollkommen ignoriere ist natürlich die Boardstruktur. Wenn viele Draws möglich sind, bekomme ich durch Bet/Fold natürlich eine viel größere Callingrange, gegen die ich vorne liege.

Was mache ich nur nach Bet am Flop am Turn? 2nd Barrel gegen Draws, Check/Fold oder Check/Call? Irgendwie alles unangenehm :f_frown:

P.S.: Bringst du In Position am Flop mit KK auf A-High Board auch immer eine CBet?

Antwort
Zitat

Original von bayLor
Mhmm, da sagst du Wahres, Delta. Der Absatz sollte eigentlich für 2Bet Pot gelten, aber ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob das in 3Bet Pot anders zu spielen ist.

Zur Zeit spiele ich den Spot sowieso auch eher Bet/Fold, einfach weil ich die Initiative behalten will. Auf dem Papier steht aber die Frage, was für eine Bet ist das eigentlich?

:spade: Value: Ok, einige schlechtere mittlere Pairs könnten noch callen, ich denke aber, dass ich gegen die Callrange von Villain nicht mehr vorne liege, weil er meistens nur TP hier weiterspielt
oder
:spade: Bluff: Ass-Paare werde ich nicht zum folden bekommen, außerdem will ich meine Könige ja nicht in einen Bluff verwandeln
:spade: Protection: Auf drawy Board definitiv! Dazu steht am Ende noch was kleines :f_biggrin:

Kommt ganz darauf an welche Range du Villain gibst und wie diese sich zusammansetzt. Dazu kommt noch die Frage wie trifft das Board Villains Range (Draws, Broadways, Low Cards)

Original von bayLor
Szenario A: Villain hat das Ass
1) Ich bette, er called. Am Turn checke ich, er bettet.
2) Ich checke, er bettet, ich calle. Am Turn checke ich erneut, er bettet.

In beiden Fällen unangenehm für mich und kein Unterschied, angenommen wir betten die gleiche Size.

Szenario B: Villain hat nicht das Ass
1) Ich bette, er foldet mit Air, kleinen PPs. Kein Value, aber wenigstens kein Verlust.
2) Ich bette, er called am Flop. Ich checke am Turn, er...
2a) ... checked behind. Check/Call River.
2b) ... bettet. Siehe Szenario A - keine Ahnung, wo ich stehe.
3) Ich checke, er bettet, ich calle. Am Turn checke ich erneut, er...
3a) ... checked behind. Check/Call River.
3b) ... bettet erneut (seltener als Szenario A, aber möglich mit TT-QQ).

Eigentlich bringt mir Bet/Fold hier nur dann mehr Value, wenn ich davon ausgehe, dass mittlere Paare auf die CBet häufiger callen, als dass sie selber zum Bluff ansetzen. Was ich aber noch vollkommen ignoriere ist natürlich die Boardstruktur. Wenn viele Draws möglich sind, bekomme ich durch Bet/Fold natürlich eine viel größere Callingrange, gegen die ich vorne liege.

Da du nicht weißt ob Villain das Ass hält musst du anders an die Sache rangehen.

Fragen die man sich stellen sollte:

1. Welche Range callt mich und wie ist diese zusammengesetzt?
2. Improved das Board Villains oder meine Range + wie viele Draws hält Villain?
3. Gebe ich mir selbst Foldequity auf eine Bet?
4. Sprechen seine Stats für eine Bet/Foldequity?
5. Habe ich Reads?
6. Bekomme ich die SD-Value zum River?

Auf Grund der Foldequity+Initiative ist hierbei b>x/c außer die oberen Fragen sprechen dafür das Villains Range zu stark ist -> x/f

Am Turn muss man sich dann wieder die gleichen Fragen stellen. Hierbei werden Stats immer wichtiger.
Gerade wenn du jemanden hast der viele Draws in der Range hat die am Turn nicht improven bzw er zu viel auf cbets callt kann man blank Turn schön 2nd barreln.

x/c Turn würde z.B.: dann Sinn machen wenn du weißt Villain blufft viel bzw floatet den Turn immer. Dann musst du das aber auch durchziehen und sagen WA/WB ich habe SD-Value und bring diese wenn der River blankt auch zum Showdown. Gegen Leute die selber keine Aggression zeigen kann x>b sein da man sich dort mit betten nur gegen besseres isoliert.

Das ganze gilt jetzt natürlich für alle MP und nicht nur für die KK auf A high board. Was man dazu noch sagen kann wenn man denkt keine SD-Value zu haben dann lieber gleich x/r statt x/c spielen wenn das Board und Villain es zulässt.

Ich hoffe du siehst das man das nicht so einfach in Szenario A oder B unterteilen kann sondern das man viel in Ranges denken muss um die beste Line zu finden.

P.S.: Bringst du In Position am Flop mit KK auf A-High Board auch immer eine CBet?

Die Frage müsste sich ja jetzt selbst beantworten ;)

Antwort
Zitat
bayLor

Original von Delta21

Die Frage müsste sich ja jetzt selbst beantworten ;)

Japs, ich kann die Argumentation auf jeden Fall schonmal nachvollziehen :f_cool: Ich möchte auch gar nicht auf Teufel komm raus hier gegenargumentieren, denn ich denke, deine Gedanken sind ja auch fundiert. Trotzdem mal Überlegungen zu Equity&Co.

Spoiler

Callingrange von Villain (2Bet Pot):
- Pocket Pairs
- Ein paar gute Asse/Broadways
- Vielleicht ein paar SCs

Eine Beispielrange wäre:
QQ-22,AJs+,KJs+,QJs,JTs,T9s,AJo+,KQo

Ein trockener Flop mit Ass:
Ad Tc 6s

Meine Equity gegen seine gesamte Range: 62.5%
Meine Equity gegen seine Callrange (TopPair+, Middle Pocket Pair und Draws inkl. Gutshots): 41.7%

Wenn ich aus Tc mal 5c oder Qc mache, ändert sich nur wenig, ebenso verhält es sich, wenn ich das Board ein wenig anfeuchte (z.B. Ad 8d 7s). Für den Fall, dass das ein realistisches Szenario darstellt, kann man ja sagen, dass ich mich durch meine CBet nur gegen eine bessere Range isoliere.

Ich bin mit KK auf einem A-High Board eigentlich immer in einem WA/WB-Szenario. Was mache ich nun also, wenn Villain meine CBet called? Wenn er einen Draw hat, müsste ich weiterbarreln, wenn er aber eine Madehand hat, werfe ich ihm weiter Geld durch eine weitere Barrel zu. Hier sollte tatsächlich Potcontrol > Protection sein, oder sehe ich das falsch? Kann ich am Turn dann überhaupt noch Check/Call spielen?
Klar mache ich das von Reads abhängig, wenn ich welche habe. Ich habe aber z.B. gerade mal den Float Turn von meinen Villains in PT4 angesehen. Der Villain mit der größten Samplesize auf diesen Wert hat 7 Fälle (700 Hände). Von den 6 Spielern, von denen ich über 1k Hands Sample hab, ist nur einer dabei, der überhaupt schon einen Float Turn-Wert besitzt mit 2/3. Bei dem Spieler Pool sind Stats-basierte Reads für den Turn leider sehr mau. Ich kann also nur mit den massentauglichen Werten arbeiten.

P.S.: Mir fehlt eigentlich auch Punkt 7) in deiner Auflistung: Gibt es Karten, die ich nicht sehen möchte? Das ist für mich nämlich ein entscheidener Punkt bei Middle Pocket Pairs. Wenn ich 77 halte und das Board ist Q53, dann mache ich natürlich alleine schon deshalb eine CBet, weil ich kein 8+ auf dem Turn sehen will. Mit KK auf einem A-High Board habe ich ja nichts mehr zu befürchten. Nur auf die Draws muss ich da achten. Außerdem fallen die "Overcards"-Caller raus.

Also summa summarum: Ich denke du hast Recht, dass eine Bet hier die sinnvollste Entscheidung ist, aber ich bleibe ein wenig mit Zweifeln gespickt _grin:

P.P.S.: Wo bleibt dein nächstes Blog-Update? :f_love: Will ja wissen, ob deine Streak vom letzten Mal weitergeht _cool:

Antwort
Zitat

Du sollst auf jeden Fall gegenargumentieren ;) Mein Game ist nicht perfekt und ich mache auch Fehler sonst würde ich nicht NL10 spielen.

Rechnen wir das ganze doch mal aus ich habe doch mein neues Programm. :f_cool:

Annahme Villain ist komplett unkown.

Dein Spot

Spoiler

Callingrange von Villain (2Bet Pot):
- Pocket Pairs
- Ein paar gute Asse/Broadways
- Vielleicht ein paar SCs

Eine Beispielrange wäre:
QQ-22,AJs+,KJs+,QJs,JTs,T9s,AJo+,KQo

Ein trockener Flop mit Ass:
Ad Tc 6s

3bb openraise 2/3 cbet

Villains Range besteht aus 146 Kombos davon haben uns am Flop 42 beat.

Bet/fold

Annahmen auf unsere Bet foldet er alle was wir Beat haben bis auf JJ,QQ
Foldequity 53% also kein Autoprofit [Wahrscheinlich etwas zu tight seine Call-Range]

x/c

Annahmen er bettet alles was uns Beat hat + Bluffs (den größten Teil seiner Draws und ein paar Pockets). [Wahrscheinlich zu viele Bluffs]

Beide Lines haben hier einen EV von+4bb

Der Turn.

bet/fold

Gegen seine call-Range sind wir beat ->x/f

x/c

Hier kommt es jetz auf die Turnkarte an gegen seine Flop betting Range haben 50% Equity das heißt wir müssen auf eine Turn blank callen.

Wenn man den Flop einzeln betrachtet kann man in dem Spot beides spielen.

Du hast Recht mit dem Potcontrol nur es ist die Frage ob man oop 3 Streets x/c spielen will und Villain kostenlos drawen lassen will oder doch lieber das Risiko eingeht sich zu isolieren und b/f spielen will.

Ich hoffe mal ich hab alles richtig in den Ranger eingegeben ist schon spät. Blog Update wird es wohl Ende des Monats geben.

Antwort
Zitat
bayLor

Original von Delta21

Also erstmal: Cooles Programm! :f_cool: Lohnen sich die $89 denn?

Dann back to Topic: Also wenn die Ranges und der Flop nun representativ wären, dann tut sich zwischen den beiden Lines am Flop tatsächlich nicht viel. Erfreut bin ich natürlich darüber, dass die Check/Call-Line sogar geringfügig besser abschneidet :f_biggrin:

Wichtig ist also, wie es am Turn weitergeht. Ich glaube, wenn ich Check/Call am Flop auf einem trockenen Flop betreibe und Villain nochmal behind bettet am Turn, dann gebe ich ihm mehr Stärke, als wenn er am Turn floatet. Glaube aber ne allgemeine Line hier zu suchen, macht keinen Sinn, also legen wir den Spot mal ad acta :f_love:

Kurzer Sessionreport
Bin gerade nochmal ganz gut gelaufen, kurz vor Schluss war ich 2 Stacks up und bekam dann eine schöne Hand, die entscheiden sollte, ob es am Ende nur 1 Stack oder 4 Stacks sein sollen. Ich sag nur: Böses Setup :f_cool:

Hand 36: Bitte ein Kreuz, bitte ein Kreuz, bitte ein Kreuz!

Spoiler

Hero (BTN): 100 BB
SB: 110.8 BB (VPIP: 33.96, PFR: 16.98, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 54)
BB: 50 BB (VPIP: 16.26, PFR: 9.36, 3Bet Preflop: 2.60, Hands: 206)
UTG: 73.4 BB
UTG+1: 72.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
UTG+2: 114 BB (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 9)
MP: 100.8 BB (VPIP: 15.15, PFR: 6.06, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 166)
MP+1: 91.6 BB (VPIP: 11.42, PFR: 8.68, 3Bet Preflop: 2.35, Hands: 222)
CO: 100 BB (VPIP: 17.86, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 10.53, Hands: 85)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♣ T♣

fold, fold, UTG+2 calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero calls 1 BB, SB raises to 4.4 BB, fold, UTG+2 calls 3.4 BB, Hero calls 3.4 BB

Flop: (14.2 BB, 3 players) A♣ K♠ 7♣
SB bets 6.4 BB, UTG+2 calls 6.4 BB, Hero raises to 18 BB, SB raises to 29.6 BB, UTG+2 raises to 109.6 BB and is all-in, Hero calls 77.6 BB and is all-in, SB calls 76.8 BB and is all-in

Turn: (322.6 BB, 3 players) 3♠

River: (322.6 BB, 3 players) 9♥

SB shows A♦ A♥ (Three of a Kind, Aces)
Main Pot [301 BB]: (Pre 65%, Flop 63%, Turn 79%)
Side Pot#1 [21.6 BB]: (Pre 81%, Flop 96%, Turn 98%)

Hero mucks K♣ T♣ (One Pair, Kings)
Main Pot [301 BB]: (Pre 18%, Flop 32%, Turn 19%)

UTG+2 mucks 7♦ 7♥ (Three of a Kind, Sevens)
Main Pot [301 BB]: (Pre 17%, Flop 5%, Turn 2%)
Side Pot#1 [21.6 BB]: (Pre 19%, Flop 4%, Turn 2%)

SB wins 309.2 BB

Ich muss ja sagen, dass ich wusste, häufiger den Stack zu verlieren, als zu gewinnen. Aber ich kam nicht drumrum, mich doch ein wenig zu ärgern, dass kein :club: auftauchte! :f_cry:

Dagegen gibts noch eine überaus glückliche Hand, aus der ich leider zu wenig Value extrahieren konnte (war schon froh, nichts verloren zu haben :f_love: )

Hand 37: Minraises gehören halt bestraft

Spoiler

BTN: 121.8 BB (VPIP: 17.78, PFR: 13.13, 3Bet Preflop: 5.37, Hands: 857)
Hero (SB): 154 BB
BB: 140.6 BB (VPIP: 9.70, PFR: 6.72, 3Bet Preflop: 0.87, Hands: 272)
UTG: 88.4 BB (VPIP: 4.95, PFR: 3.98, 3Bet Preflop: 1.43, Hands: 203)
UTG+1: 101.4 BB (VPIP: 16.64, PFR: 12.13, 3Bet Preflop: 2.29, Hands: 655)
UTG+2: 98 BB (VPIP: 22.11, PFR: 18.09, 3Bet Preflop: 2.82, Hands: 200)
MP: 109.6 BB (VPIP: 11.86, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 2.05, Hands: 767)
MP+1: 100 BB (VPIP: 20.45, PFR: 14.61, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 316)
CO: 111.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♥ T♦

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, Hero calls 2.6 BB, BB calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) T♠ 5♥ 4♥
Hero bets 5.6 BB, BB calls 5.6 BB, BTN raises to 16 BB, Hero calls 10.4 BB, BB calls 10.4 BB

Turn: (57 BB, 3 players) 2♥
Hero checks, BB checks, BTN checks

River: (57 BB, 3 players) Q♥
Hero checks, BB checks, BTN checks

Hero shows A♥ T♦ (Flush, Ace High) (Pre 28%, Flop 4%, Turn 19%)
BTN mucks T♣ T♥ (Flush, Queen High) (Pre 53%, Flop 70%, Turn 67%)
BB mucks 7♣ 6♠ (High Card, Queen) (Pre 19%, Flop 26%, Turn 14%)
Hero wins 54.6 BB

Das Spiel am Flop ist ziemlicher Murks. Ich rechne mir halt den Backdoor-NFD und jedes Ass an und denke mir, dass BTN hier auch schlechtere Asse oder Split Pot so klein raisen kann. Generell lasse ich mich durch die Odds verlocken, da BB vermutlich auch weiterspielt. Ab Turn spiele ich auf Odds&Outs und am River erhoffe ich mir ein Checkraise, da ich eher noch einen Bluff in Position sehe, als dass jemand meine Bet called (ich halte ja schon das Ass).

Das schönste war der Kommentar von BTN, als er am River checked:
"I HOPE YOU FUCKING PS RIGGERS ARE MURDERED. WAS I ONLY 1% AT THE FLOP WITH THE NUTZ?!" :f_biggrin:

Falls du das liest: Höher raisen am Flop! :f_cool:

Antwort
Zitat

Original von bayLor

Original von Delta21

Also erstmal: Cooles Programm! :f_cool: Lohnen sich die $89 denn?

Wenn man die Möglichkeiten was das Programm bietet auch nutzt dann ja. ;)

Es ist halt wie Equilab nur umfangreicher es hat meiner Meinung nach 3 Vorteile.

-Die Verteilung wie welche Range welches Board trifft(TP, MP etc.) + die Equity einzelner Kombos einer Range alles auf einen Blick.
-Die EV/FE Berechnung
-Ranges lassen sich nochmal in Teil-Ranges aufteilen und können bei Berechnung schnell ausgewählt werden.

Das Programm gab es ja kürzlich umsonst wenn man sich bei Betfred hat tracken lassen daher war das +EV :f_biggrin:. So lange man Micros spielt würde ich es mir nicht kaufen vieles kann man auch mit Equilab machen.

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Das Programm ist Nuts, aber mit Micro-Roll würde ichs nicht kaufen. Vielleicht einfach das Rakeback dafür sparen oder so. Sobald du NL25+ spielst, ist es eine Investition wert imo.

Antwort
Zitat
bayLor

April 2014, Tag 30: Das Spiel mit den Pockets, Teil 2: Die kleinen Paare

Generelles über das Spiel mit 22-99
Eigentlich ist das Spiel mit den kleinen Pocket Pairs schnell geklärt. Man liest überall von Call20-Regel oder "auf Setvalue callen". Oft hat man am Flop nur 2nd oder 3rd Pair und kann sich deshalb gegen einen Stärke zeigenden Gegner nicht lange zur Wehr setzen, da man auch nur 2 Outs auf Verbesserung seiner Hand hat. Eigentlich ist das interessant, da man selbst mit dem kleinsten Pocket Pair gegen Overcards immer knapper Favorit ist und der Flop in den meisten Fällen auch von den Overcards verfehlt wird. Aber in einem Spiel ohne konkreten Informationen hilft das einem recht wenig. Ich bleibe also auch dabei, dass PPs von 22-99 im Regelfall Drawing Hands darstellen, mit denen man Preflop auf den Draw für das Set called.

Was tun am Preflop?
Zwischen 22-99 gibt es natürlich Unterschiede. Während 66+ auch aus den frühen Positionen geraised werden, kommen die kleinen Pockets üblicherweise erst ab Middle Position dazu. An sich ist das eigentlich merkwürdig, weil ich ein Reraise aus späterer Position weder mit 22, noch mit 99 üblicherweise callen kann. Der Grund ist vermutlich aber einfach, eine relativ tighte Openrange aus EP zu halten, damit man nicht zu oft reraised wird (nicht exploitable).

Manche Spieler limpen aus Early Position mit ihren kleinen PPs. Falls Villain anschließend nur klein raised (z.B. auf 4 BB), kann man nach Call20 mitspielen. Problematisch wirds dann jedoch, da man sich nur in einem von Acht Fällen am Flop verbessert und sonst ohne Initiative schwer um den Pot kämpfen kann, gerade wenn man Preflop keine Stärke gezeigt hat. Durch ein Raise kann man den Pot entweder Preflop oder am Flop durch eine CBet einkassieren, ohne dass man treffen muss.

Postflop
Hat man sein Set getroffen, gilt es, sein Geld reinzubekommen. Ich würde das auch immer unabhängig vom Board machen. Im ungünstigen Fall hat jemand auf einem monochromen oder verbundenen Board bereits ne Straight oder Flush gefloppt, aber selbst dagegen hat man noch 33% Equity. Mit einem Set gegen ein höheres Set zu laufen, ist einfach Pech. Wenn man sich davor fürchtet, sollte man mit den kleinen Pockets nicht auf Call20 spielen. Es gibt Ausnahmesituationen, in denen man Villain tatsächlich auf das höhere Set setzen kann, aber solche Informationen hat man in den meisten Fällen nicht vorliegen.

Die Frage ist dann nur noch: wie bekomme ich mein Geld rein und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich überholt werde? Auf einem trockenen Board versuche ich die Action auf Turn oder bei kleiner Stacksize sogar River zu verlagern. Ein wet Board wird konsequent schon am Flop geraised. Wenn ich PFA war, bette ich gerne am Flop und wenn ich Villain nicht auf einen Draw setze bei Call, checkraise ich am Turn. Die Line Flop CBet + Turn Check ist üblicherweise anfällig für Floats. Alles natürlich nur, wenn die Chance, dass ich am River überholt werde, gering ist.

Wenn ich nicht treffe, kommt es natürlich darauf an, was ich halte. Als PFA bringe ich fast immer eine CBet, weil das oft meine einzige Chance ist, den Pot zu gewinnen und falls Villain nur Overcards hält, will ich ihm keine billigen Karten gewähren. Wenn ich passiv war und Villain bettet, calle ich maximal bei guten Odds mit einem 2nd Pair (oder OESD), wenn ich Villain auch ohne TP diesen Move machen sehe. Falls ich selber ein Overpair halte, raise ich gerne auch - immerhin muss Villain oft aufgeben und ich will keine weitere Karte sehen. Wenn er nochmal drüberbügelt, bin ich wohl geschlagen.

Wahrscheinlichkeiten
Was ich sehr interessant fand, war folgender Artikel:
Wahrscheinlichkeiten im Texas Hold'Em

Wenn ich ein Paar Zweien halte, ist die Wahrscheinlichkeit am Full Ring, dass jemand ein höheres Paar hält, ganze 35%. Gehe ich davon aus, dass dieses PP immer mit im Spiel ist, dann ist am Flop die Wahrscheinlichkeit, dass ich die schlechtere Hand halte (sofern ich kein Set getroffen habe) schon 79% [35% + die Wahrscheinlichkeit, dass er mit 2 ungepaarten Karten eine Karte trifft (zu 65% hat er zwei ungepaarte Karten, damit trifft er zu 32% eine Karte am Flop, also 44% insgesamt)]. Daher kann ich mit einem Paar Zweier eine CBet eigentlich nie callen, wenn ich nicht treffe.

Eine andere schöne Statistik ist diejenige, ob eine Overcard kommt. Mit 99 halte ich immerhin zu 20% ein Overpair am Flop, mit 55 z.B. nur zu 2%. 99 ist daher auch schon an der Grenze, Preflop auf ein "Overpair-Value" zu callen.

Zusammenfassung
Eigentlich habe ich hier nun viel Text zu wenig Neuem geschrieben. Das liegt daran, dass ich bei der Spielweise von kleinen PPs mich momentan weitestgehend auf die Anfängerstrategie, d.h. Call20, Raise ab MP inkl. CBet und Set = Monster spiele. Die Überlegung, wie selten ich mit 22 noch die beste Hand am Flop halte, hatte ich mir allerdings bis dato nicht gemacht, d.h. ein wenig Mehrwert hat mir das Schreiben noch gebracht ;)

Kurzer Sessionreport
Es ist schonwieder Ende des Monats, aber eine komplette Monatsübersicht gibt es vorraussichtlich morgen. Gestern hatte ich noch einmal ein wenig Zeit zum Spielen und habe mir daher mein Limit ein für den Tag ein wenig erhöht.

Nach ca. 500 Händen dachte ich mir, dass ich mir vielleicht den falschen Tag ausgesucht habe, als ich bei ca. -$16.00 lag :f_mad: Aber nach kurzem Durchatmen habe ich doch weitergemacht und bin nach 2k Händen mit +$2.00 aus der Session gegangen _cool:

Am meisten ärgere ich mich über diese Hand, weil ich nicht realisiert habe, dass jedes Ass hier einfach das bessere Full House aufgrund der Riverkarte liefert :f_cry:

Spoiler

BTN: 161.6 BB (VPIP: 35.71, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB: 297.6 BB (VPIP: 24.32, PFR: 16.22, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 75)
BB: 117 BB (VPIP: 10.59, PFR: 3.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 86)
UTG: 101.4 BB (VPIP: 18.56, PFR: 15.46, 3Bet Preflop: 2.38, Hands: 98)
UTG+1: 86.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
Hero (UTG+2): 104.6 BB
MP: 60.2 BB
MP+1: 44.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
CO: 177.2 BB (VPIP: 7.27, PFR: 3.64, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 112)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♠ J♦

fold, UTG+1 calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, fold, SB calls 3.6 BB, fold, UTG+1 calls 3 BB

Flop: (13 BB, 3 players) A♦ 2♠ A♥
SB checks, UTG+1 checks, Hero bets 8.2 BB, SB calls 8.2 BB, fold

Turn: (29.4 BB, 2 players) J♥
SB checks, Hero bets 18.8 BB, SB calls 18.8 BB

River: (67 BB, 2 players) 2♦
SB checks, Hero bets 35.2 BB, SB calls 35.2 BB

Hero shows J♠ J♦ (Full House, Jacks full of Aces) (Pre 57%, Flop 7%, Turn 84%)
SB shows K♥ A♣ (Full House, Aces full of Twos) (Pre 43%, Flop 93%, Turn 16%)
SB wins 131.6 BB

Und ein Hauch Pech war auch dabei. Ich habe Villain hier immer auf Overpair gesetzt, da er Preflop zu selten mit 77-99 called und JT schließe ich da komplett aus.

Spoiler

BTN: 145.4 BB (VPIP: 16.42, PFR: 12.75, 3Bet Preflop: 5.49, Hands: 417)
SB: 112.4 BB
BB: 100 BB (VPIP: 9.74, PFR: 6.37, 3Bet Preflop: 2.30, Hands: 272)
UTG: 102.4 BB (VPIP: 10.89, PFR: 7.76, 3Bet Preflop: 1.56, Hands: 613)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 16.57, PFR: 12.15, 3Bet Preflop: 1.37, Hands: 183)
UTG+2: 102.8 BB (VPIP: 18.15, PFR: 13.41, 3Bet Preflop: 5.23, Hands: 884)
Hero (MP): 100 BB
MP+1: 65 BB (VPIP: 5.56, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
CO: 100 BB (VPIP: 11.83, PFR: 8.87, 3Bet Preflop: 5.04, Hands: 375)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♠ A♦

fold, fold, UTG+2 raises to 3 BB, Hero raises to 10.4 BB, fold, fold, fold, fold, fold, UTG+2 calls 7.4 BB

Flop: (22.2 BB, 2 players) 7♥ 9♦ 8♠
UTG+2 checks, Hero bets 14.2 BB, UTG+2 raises to 36 BB, Hero raises to 89.6 BB and is all-in, UTG+2 calls 53.6 BB

Turn: (201.4 BB, 2 players) T♠

River: (201.4 BB, 2 players) 3♣

UTG+2 shows T♦ T♣ (Three of a Kind, Tens) (Pre 19%, Flop 39%, Turn 86%)
Hero mucks A♠ A♦ (One Pair, Aces) (Pre 81%, Flop 61%, Turn 14%)
UTG+2 wins 193 BB

Sonstiges

Original von eroticjesus
Sobald du NL25+ spielst, ist es eine Investition wert imo.

Dann habe ich ja noch ein bisschen :f_cool: Mir ist aber aufgefallen, dass es gar nicht so schlecht ist, erstmal nur mit Equilab zu arbeiten. So muss ich FE/EV-Berechnungen noch per Hand durchführen und verstehe die Mathematik dahinter besser :f_love:

Morgen dann hoffentlich der Monatsreport :f_cool:

Antwort
Zitat
bayLor

Mai 2014, Tag 1: Level Up! Entering NL10

_cool: Monatsbericht April 2014
Wie versprochen gibt es heute den Monatsbericht zum April. Insgesamt gibt es über den Monat nichts zu meckern:

:spade: Silverstatus bei PokerStars gerade erreicht :f_biggrin:
:heart: Goldstatus bei PokerStrategy behalten
:diamond: Unglaubliche 13BB/100 über den Monat
:club: Bankroll für NL10
aufgebaut _cool:

Ich weiss ja aber, die Leute wollen Graphen sehen, also starte ich gleich mal mit dem Übersichtsgraph, heute auch mal mit All-In Adj.:

Ein wenig schade ist es um die Redline, die gegen Ende hin irgendwie stark abfällt. Vermutlich habe ich hier die looseren Ranges ein wenig zu stark überspielt und mir fürs Bluffen die falschen Spots gesucht. Gerade auf den letzten 5k Händen war ich am River auch oft sehr ängstlich unterwegs und habe keine Herocalls ausgepackt. Da ich pro Tag/Session nur 500 Hände spiele und am freien Tag normalerweise maximal 1,5k, komme ich über den Monat auch "nur" auf 25k Hands. Umso erfreuter bin ich natürlich über den Gesamtgewinn von +$168. Man sieht, dass ich ein wenig über EV gelaufen bin, im Endeffekt aber nur $10-Unterschied hier liegen.

Stats
Wie letzten Monat möchte ich auch noch mit den anderen Übersichten dienen, d.h. Stats/LuckCurve und Leakanalysis. Damit man nicht endlos scrollen muss, ab in den Spoiler :f_biggrin:

Spoiler

Statistische Werte:

Luck Bell Curve

Leak Analysis

Wie man am VPIP zu PFR sehen kann, habe ich einerseits viel looser und auch passiver Preflop gespielt als vorher. Sehr interessant finde ich, dass ich bei Straights offensichtlich sehr unlucky war. Wenn ich bedenke, dass ich soviele SCs oder Onegapper gespielt habe und mir gar nicht aufgefallen ist, dass ich unlucky war, müsste da noch mehr gehen :f_biggrin: Dafür waren die Flushes aber auf meiner Seite.

Handkategorien
Ich weiss zwar, dass auf die wenigen Hände keine verlässlichen Daten rauskommen, trotzdem habe ich für mich mal die Winnings/Losses bestimmter HoleCards angeguckt. Und wenn ich mir schon die Mühe mache, wollte ich das mal mit euch teilen:

Asse: $90 (124 Hands)
Kings: $9 (101 Hands)
Damen: $14 (96 Hands)
22-JJ: $40 (1167 Hands)
AK: $57 (373 Hands)
Sonstige Broadways: $54 (2819 Hands)
Suited Connectors: $14 (585 Hands)
1- oder 2-Gap Connectors Suited: $8 (1266 Hands)
Offsuit-Connected (inkl. 1-Gap): -$27 (3692 Hands)
Kleine Asse (A2-A9): -$13 (2459 Hands)
Alles andere: -$76 (12764 Hands)

Die SCs waren über den Monat durchaus profitabel. Ich denke mit den ganzen Offsuit-Karten habe ich es übertrieben, die ich gespielt habe (wobei ich an die Luckbell erinnere :f_biggrin: ). Bei den gapped suited muss ich mir die Spots auch besser selektieren, aber immerhin bin ich da im Plus.

_cool: Highlighted Hands
Heute beschränke ich mich auf meine beiden großen Verluste von der gestrigen Session. Einer ist einfach Pech, der andere super ärgerlich.

Hand 38: Als wenn gegen die Asse laufen nicht schon ausreicht... :f_mad:

Spoiler

BTN: 127.8 BB (VPIP: 31.90, PFR: 20.69, 3Bet Preflop: 5.41, Hands: 119)
SB: 99 BB (VPIP: 16.42, PFR: 7.46, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 69)
BB: 47.6 BB (VPIP: 13.57, PFR: 8.57, 3Bet Preflop: 1.92, Hands: 143)
UTG: 101.4 BB (VPIP: 19.91, PFR: 14.25, 3Bet Preflop: 3.13, Hands: 447)
Hero (UTG+1): 102.2 BB
UTG+2: 112.4 BB (VPIP: 16.67, PFR: 12.82, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 80)
MP: 99.4 BB (VPIP: 7.84, PFR: 3.92, 3Bet Preflop: 1.01, Hands: 259)
MP+1: 102 BB (VPIP: 22.64, PFR: 17.92, 3Bet Preflop: 8.57, Hands: 107)
CO: 124.4 BB (VPIP: 8.05, PFR: 5.75, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 87)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♥ K♦

UTG raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, UTG calls 6 BB

Flop: (19.4 BB, 2 players) 2♠ 8♦ 8♠
UTG checks, Hero bets 12.4 BB, UTG raises to 24.8 BB, Hero raises to 93 BB, UTG calls 67.6 BB and is all-in

Turn: (204.2 BB, 2 players) J♠

River: (204.2 BB, 2 players) 2♣

UTG shows J♣ J♦ (Full House, Jacks full of Eights) (Pre 18%, Flop 8%, Turn 95%)
Hero mucks K♥ K♦ (Two Pair, Kings and Eights) (Pre 82%, Flop 92%, Turn 5%)
UTG wins 195.8 BB

Hand 39: Wenn man nicht treffen will :f_eek:

Spoiler

Hero (BTN): 113.4 BB
SB: 97 BB (VPIP: 12.18, PFR: 7.62, 3Bet Preflop: 1.08, Hands: 839)
BB: 58.8 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
UTG: 141.2 BB (VPIP: 4.95, PFR: 4.26, 3Bet Preflop: 1.92, Hands: 285)
UTG+1: 108.6 BB (VPIP: 10.71, PFR: 7.17, 3Bet Preflop: 3.75, Hands: 230)
UTG+2: 100 BB (VPIP: 10.00, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
MP: 85.8 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
MP+1: 109.2 BB (VPIP: 9.27, PFR: 0.66, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 151)
CO: 159.2 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 7♥ 6♥

fold, fold, fold, fold, MP+1 raises to 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.4 BB, 2 players) 8♥ 9♠ 3♥
MP+1 checks, Hero bets 5.2 BB, MP+1 calls 5.2 BB

Turn: (17.8 BB, 2 players) A♣
MP+1 checks, Hero bets 11.2 BB, MP+1 raises to 22.4 BB, Hero calls 11.2 BB

River: (62.6 BB, 2 players) J♥
MP+1 bets 60 BB, Hero raises to 82.8 BB and is all-in, MP+1 calls 18.6 BB and is all-in

Hero shows 7♥ 6♥ (Flush, Jack High) (Pre 37%, Flop 35%, Turn 14%)
MP+1 shows A♥ K♥ (Flush, Ace High) (Pre 63%, Flop 65%, Turn 86%)
MP+1 wins 210.6 BB

_cool: Ziele April
[X] 25k Hände an den Tischen spielen
[X] 1 Coaching pro Woche besuchen
[X] 2 Std/Woche Theorie abseits der Tische
[ ] Handlimit pro Session nicht überschreiten (mind. 1mal versagt)
[ ] 5 Handbewertungen ins Forum bringen
[ ] Während der Session nicht auf Cashier achten (bzw. PT4 minimiert halten) (1mal versagt)
[ ] Warm-Up vor jeder Session: 10 größten Pötte aus vorheriger Session analysieren

Meine Ziele habe ich nicht so grandios erfüllt. Die Theorie abseits der Tische habe ich wohl irgendwie geschafft, aber ich habe weder 5 Handbewertungen ins Forum gebracht, noch mich vor jeder Session durch Analyse der letzten Sessions aufgewärmt. Ich habe als WarmUp ein wenig in Harrington On Cash Games gelesen, aber das war nicht mein Ziel :f_frown:

Das muss im nächsten Monat besser laufen!

_cool: Theorie aus April
Ich habe meine Ranges ein wenig aufgeloost und versucht, an meinem Mindset zu arbeiten. Viel zu berichten gibt es hier allerdings nicht.

Bei der Überlegung des Spiels mit Pocket Pairs habe ich bereits mir Gedanken zu den Premium-Pockets und kleinen Paaren gemacht.

_cool: Was bringt der Mai?
Meine BR steht momentan bei $375, sodass ich endlich einen Versuch auf NL10 starten werde. Da ich mich generell nur mit Zoom-Tischen beschäftigen möchte, werde ich natürlich auch jetzt wieder mit Zoom starten. Ich trauere schon um meine ganzen Stats, die ich gesammelt habe, denke aber, dass der NL10-Pool noch etwas kleiner ist und ich mir schnell neue Freunde machen werde :f_biggrin:

Zu Anfang möchte ich natürlich wieder etwas tighter an die Tische gehen, um erst einmal reinzukommen. Gerade an die Betsizes muss ich mich erstmal gewöhnen bzw. auch daran, dass die Bluffs wesentlich teurer werden. Und da ich ja schon angedeutet habe, dass mein Mindset ein wenig instabil ist, wenns um Verluste geht, habe ich mir für den Anfang ein klares Stop-Loss-Limit von $30-Verlust gesetzt. Ich schätze aber, auch wenn ich dann die Tische verlasse, muss ich das erstmal verkraften :f_frown:

Also hoffe ich mal, meine erste Session wird ein wenig lucky, damit ich nicht gleich deprimiert wieder runtergehe :f_cool:

See you on NL10 Zoom

Antwort
Zitat

Hey bayLor,

zunächst einmal: Respekt!
Dein Blog ist wirklich gelungen. Vor allem deine Theorieartikel finde ich klasse.

Ich hab mal versucht deinen Preflop-Gameplan zusammenzufassen:

Openraising-Ranges:
UTG: 77+, AQs+, AQo+ (6%)
UTG+1: 66+, AQs+, AQo+ (6%)
MP1: 55+, AJs+, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, AJo+, KQo (11%)
MP2: 22+, ATs+, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, AJo+, KQo (13%)
MP3: 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KJo+ (16%)
CO: 22+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, A9o+, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o (28%)
BTN: 22+, A2s+, K6s+, Q7s+, J7s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A2o+, K8o+, Q9o+, J9o+, T8o+, 97o+, 87o+, 76o, 65o (44%)
SB: 22+, A2s+, K7s+, Q8s+, J8s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A9o+, K9o+, QTo+, JTo, T9o, 98o (29%)

3-Betting-Range:
I. Woche 3, Tag 6:
gegen UTG oder später: KK+, AKs/o
gegen MP oder später: AQs, KQs, QJs, JTs, AQo (Bluffrange: A2s-A5s)
gegen MP oder später, wenn IP: T9s, 98s, 87s, 76s, 65s
gegen CO/BTN aus den Blinds: 99+, AJs+, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AJo+, KQo+
Notiz: Natürlich immer + die vorherigen Ranges (bei MP: die MP-Range + die UTG-Range).
II. März Monatsübersicht:
Valuerange: KK+, AQs+, KQs+, AQo+, KQo+
Bluffrange: A2s-A5s, 54s-98s (zurzeit nur Valuerange?)
Notiz: Nur gegen MP2 - CO. Gegen UTG - MP1 nur Toprange(?) AKs/o, PPS.

Calling-Range auf 3-Bets:
Notiz: Du hast nirgendwo eine vermekt, aber in einem früheren Artikel von dir (Woche 2, Tag 6) hast über eine mögliche Range spekuliert:
QQ, AKs/o

Cold-Calling-Range:
22-QQ, ATs-AJs, KJs, QJs, JTs, T9s, AJo
zusätzlich Multiway: A2s-A9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s
Notiz: Nur für MP2 - CO. SC Multiway nur coldcallen, nicht Bluff-3-Betten.

Broke-Range:
KK+
QQ+ (nur wenn Villians Stack unter 50BB)

Blind-Defending-Ranges:
Notiz: Gelten nur für CO/ BTN Steals mit 2BB. Bei 3BB nur Toprange verteidigen.

Resteal-Range:
Valuerange: TT+, AQs+, AQo+
Bluffrange: 22-44, A2s-A5s (zurzeit nur Valuerange?)

Resteal-Broke-Range:
QQ+, AKs/o
Notiz: Restliche Resteal-Range auf weitere Erhöhungen folden.

Calling-Range SB:
55-99, ATs-AJs, KTs-KQs, QTs-QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo-AJo, KTo-KQo, QTo-QJo, JTo

zusätzliche Calling-Range BB:
A6s-A9s, K9s, Q9s, J9s, T8s, 97s, 86s, 75s, 65s, 54s, A9o

So das war die Verschriftlichung deiner vielen, farbigen Bilder.
Nun zu meinen (vielen, ich hoffe nicht zu störenden) Fragen:

1. Wichtigste Frage: Habe ich alle Ranges richtig aufgeschrieben?
2. Spielst du deine Bluff-3-Bet-Ranges im Moment oder nur die Valuerange (gegen unknown Villian)?
3. Für mich wären die Openraising-Ranges zu loose. Fühlst du dich OOP Postflop mit 98s in MP1 wohl?
4. Fühlst du dich in MP2 mit 87s wohler als mit KJo?
5. Welche 3-Betting-Range spielst du im Moment? Die von Woche 3, Tag 6 oder die von der März Monatsübersicht?
6. Warum 3-bettest du KQo aber nur KK+ und nicht QQ, JJ?
7. Du hast eine Cold-Calling-Range für MP2 - CO. Was coldcallst du gegen BTN bzw. SB? Machst du dabei Unterschiede oder du IP oder OOP bist?
8. Die Defending-Rnages sind nur für 2BB Steals ausgelegt. Gegen 3BB Steals spielst du nur die Toprange. Wie sieht diese Toprange aus?
9. Hast du auch eine Resteal-Range gegen 3BB Steals und eine Calling-Range gegen 3BB Steals?
10. Du callst in den Blinds 54s oder JTo. Wie spielst du solche Hände +EV Postflop? (ich kann das nicht)

So ich glaub das wars fürs erste :f_biggrin:
Ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr :f_p:

PS: Meld dich mal per PM!

Antwort
Zitat
bayLor

Original von SwingItUp
Hey bayLor,

zunächst einmal: Respekt!
Dein Blog ist wirklich gelungen. Vor allem deine Theorieartikel finde ich klasse.

:f_love: Ich gebe mir weiterhin Mühe :f_love:

1. Wichtigste Frage: Habe ich alle Ranges richtig aufgeschrieben?

Soweit ich das durchgesehen habe, entsprechen die Ranges allen denen, die ich in meinen Posts verwendet habe :f_thumbsup:
Einzig aufgefallen ist mir, dass die Notiz "Nur gegen MP2-..." bei 3Bets auf meine Coldcallingrange auf 2Bets bezogen ist (wie du später auch noch mit aufgeführt hattest).

Eine Call-3Bet Range habe ich damals nicht erstellt, ich habe mir heute Gedanken dazu gemacht. Schwierig ist einfach, dass die meisten 3Bet-Ranges von Villain im Bereich AK,QQ+ sind und man dagegen schwer profitabel callen kann. Gleichzeitig möchte ich keinen Fold-to-3Bet-Wert von 90%+ haben, um damit Autoprofit zu erzeugen. Wenn Villains Stats also darauf hindeuten, dass er etwas looser raised, dann calle ich wohl mit QQ,AK und streue dann vorsichtig weiter nach unten (JJ-99 vielleicht), wobei ich dann aufpassen muss, mit einem Overpair nicht zu overplayen.

2. Spielst du deine Bluff-3-Bet-Ranges im Moment oder nur die Valuerange (gegen unknown Villian)?

In der letzten Zeit habe ich nur meine Valuerange gespielt. Gleichzeitig habe ich diese aber etwas ausgebaut. Die hohen Pocket Pairs bekommen einfach am meisten Value Preflop oder durch die CBet. Gerade QQ habe ich zuvor gedacht, erzielt man mehr Gewinn durch Calldown, aber das ist einfach nicht so. D.h. OOP spiele ich TT+,AK auf 3Bet, und in Position gegen MP-Raise TT+,AK und ich versuche ein paar Bluffs mit A2s-A5s,22 und 54s,65s einzustreuen.

Aber wie gesagt: in letzter Zeit eigentlich nur Valuerange und das war sehr profitabel.

3. Für mich wären die Openraising-Ranges zu loose. Fühlst du dich OOP Postflop mit 98s in MP1 wohl?

OOP fühlt man sich glaube ich mit SCs selten wohl :f_biggrin: Wichtig ist, sich immer zu überlegen, woher das Geld kommt. Im Falle eines 98s-Openraise kommt das meiste Geld durch Preflop Blinds einsammeln oder am Flop mit der CBet den Pot gewinnen. Wenn ich am Flop allerdings gecalled werde, kann ich mit 98s sehr gut aus der Hand aussteigen, wenn ich nichts habe, gleichzeitig habe ich die Chance ein echtes Monster zu treffen und einen großen Pot mitzunehmen.

Ich persönlich spiele seit kurzem die SCs und auch 1-Gapper wesentlich lieber als z.B. AJ, weil man seltener dominiert wird, wenn man was hält. Das ist aber mit Sicherheit von Spieler zu Spieler unterschiedlich und man muss sich erst daran gewöhnen.

4. Fühlst du dich in MP2 mit 87s wohler als mit KJo?

Siehe Punkt 3. KJo finde ich einfach zu oft dominiert. KQ und AJ sind halt viel öfter in der Range von Villain als A8,A7. Ich habe zwar weniger Equity, aber mehr Playability. Ich denke aber auch hier ist es eine Spielerfrage, womit man sich wohler fühlt. KJo hat wie gesagt einfach mehr Equity und wenn man ein Jack trifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Villain AJ hat, sehr gering. Gleichzeitig dominiert man Hände wie QJ oder JT.

5. Welche 3-Betting-Range spielst du im Moment? Die von Woche 3, Tag 6 oder die von der März Monatsübersicht?

Ist ja eigentlich schon beantwortet :) Also ich habe heute meine 3Bet-Range nochmal überarbeitet und werde meine neuen Ranges, sofern sie sich bewähren, wohl hier auch nochmal präsentieren. Ich denke AK,QQ+ ist einfach immer dabei, was man noch dazunimmt, ist dann Geschmackssache :f_cool:

6. Warum 3-bettest du KQo aber nur KK+ und nicht QQ, JJ?

Was vielleicht nicht 100%ig rübergekommen ist: KQ sehe ich persönlich als Bluff-3Bet. Ich habe 2 Blocker auf Hände, die üblicherweise im 3B-Pot mitspielen (QQ-KK,AK,AQ) und daher hat Villain weniger mögliche Kombos auf der Hand, die mich callen können. Das erhöht meine Erfolgschance der Bluff-3Bet. Wenn Villain called, ist die Hand eigentlich gelaufen, da mich seine Callingrange sehr oft dominieren sollte.

7. Du hast eine Cold-Calling-Range für MP2 - CO. Was coldcallst du gegen BTN bzw. SB? Machst du dabei Unterschiede oder du IP oder OOP bist?

Gegen BTN bzw. SB spricht man ja immer von einem Steal. D.h. hier greifen die aktiven/passiven Blinddefend-Ranges.

8. Die Defending-Rnages sind nur für 2BB Steals ausgelegt. Gegen 3BB Steals spielst du nur die Toprange. Wie sieht diese Toprange aus?

OOP nur zu callen ist Postflop schwierig zu spielen. D.h. ich raise meine 3Bet-Range und loose diese vielleicht ein klein wenig auf. Callen kann ich hier quasi nur PPs auf Setvalue und gute Asse, um seine BTN-Range postflop zu dominieren.

9. Hast du auch eine Resteal-Range gegen 3BB Steals und eine Calling-Range gegen 3BB Steals?

Da sehr selten mit 3BB gestealed wird (abgesehen vom CO) habe ich mir hier noch keine feste Range überlegt. Aber würde schätzen TT+,AQs+,AK auf 3Bet und AJo-AQo,ATs-AJs,KQ und PPs auf Call müsste ungefähr passen.

10. Du callst in den Blinds 54s oder JTo. Wie spielst du solche Hände +EV Postflop? (ich kann das nicht)

OOP die SCs oder Connectors zu callen ist ein Tick, den ich mir abgewöhnen muss. Als Blinddefend ist es nicht besonders teuer und man Postflop meist billig Checkraisen for Bluff, um auf vielen Boards das Deadmoney zu kassieren, aber generell gebe ich zu, dass das Mist ist. Sollte in meinen nächsten Rangeüberlegungen raus :f_cool:

So ich glaub das wars fürs erste :f_biggrin:
Ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr :f_p:

PS: Meld dich mal per PM!

Gemeldet habe ich mich ja schon _cool: Und nerven tust du kein Stück, ich finde super, dass du dabei bist und gerade das Hinterfragen hilft mir, mich mit meinen eigenen Sachen auch nochmal auseinanderzusetzen!

Hoffe, ich habe erstmal die Fragen soweit beantwortet, falls noch was fehlte oder ich irgendeinen Quark geschrieben habe, bitte einfach nochmal Bescheid geben :f_biggrin:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

du sagst doch das balancing ein unwort ist und so wie ich dich verstanden habe überbewertet wird. wieso willst du also keine 90% f3b-range haben wenn die meisten leute dich mit +AK/QQ 3betten? ?(

:coolface:

Antwort
Zitat
bayLor

Original von SteveWarris
du sagst doch das balancing ein unwort ist und so wie ich dich verstanden habe überbewertet wird. wieso willst du also keine 90% f3b-range haben wenn die meisten leute dich mit +AK/QQ 3betten? ?(

:coolface:

Good Point :f_biggrin:

Dass Balancing ein "Unwort" ist, ist keine Erfindung von mir, aber man hört immer wieder, dass es auf den kleinen Limits keinen Sinn macht. Liegt einfach daran, dass kaum jemand exploited und gerade auf Zoom ist das nochmal unwichtiger, weil man viel langsamer Stats auf Personen sammelt.

Ich persönlich möchte mein Spiel aber stetig weiterentwickeln, auch wenn einige Konzepte davon auf NL2-NL10 vielleicht keinen Sinn machen. Solange mein HUD bei Villain einen 3Bet-Wert von 2-3% anzeigt, wie es auf dem Limit üblich ist, brauche ich natürlich nur KK+ weiterspielen.

Aber ich gestehe ein: Das war von mir inkonsequent - Eigentlich brauche ich keine Call-3B-Range, da ich entweder KK+ 4Bet spiele oder folden sollte, da der Rest gegen die typisch tighte 3Bet-Range keine Equity hat.

Also Summarum: Ich glaube, man lässt auf dem Limit nichts liegen, wenn man nur KK+ pushed und den Rest auf eine 3Bet mucked (AK/QQ+ gegen kleine Stacks). Die wenigen Leute, die das exploiten und immer gegen dich 3Bet spielen werden das Gesamtbild kaum stören. Gleichzeitig möchte ich aber die Konzepte schon für mich erarbeiten und lernen und dann integriere ich sie auch in meinem Spiel :f_cool:

P.S.: Danke fürs Aufmerksam-machen. Ist tatsächlich ein wenig widersprüchlich und hilft mir, jetzt nicht anzufangen, wild auf 3Bets zu callen. Ist nämlich leider nicht ganz so profitabel, glaube ich :f_biggrin:

P.P.S.: Ich denke morgen kann ich das erste Mai-Update mit den ersten NL10-Sessions machen! Stay tuned!

Antwort
Zitat
bayLor

Mai 2014, Tag 4: Das Spiel mit den Pockets, Teil 3: Dame, Bube, Zehn

Theorie: Mittlere Paare
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich die Theorie zu dem Spiel mit Pocket Pairs auch in einem Posting abhandeln können. Ich dachte, ein wenig mehr Neues aufgreifen zu können, was ich verarbeiten kann :f_biggrin: Heute kommt auf jeden Fall der letzte Teil dieser Reihe: Die Problem-Pocket Pairs TT-QQ.

QQ ist doch nicht wie TT!
Wie bei den anderen Einteilungen gibt es hier natürlich starke Unterschiede zwischen QQ und TT. Die Damen haben einige Spieler in ihrer Brokerange, während Tens gerne nur wie ein kleines PP auf Call20 gespielt wird. Allen Paaren ist aber gemeinsam, dass sie generell Preflop oft die stärksten Hände sind (mit TT hat zu 85% keiner am FR ein besseres Pair), am Flop aber schwierig zu spielen sein können, da häufig Overcards auftauchen.

Das Spiel vor dem Flop
TT-QQ sind natürlich alles Hände, die First-In aus jeder Position geraised werden können. Interessanter ist es allerdings, wenn schon vor einem geraised wurde. Wie oben beschrieben, hält man mit diesen Händen oft das beste Blatt vor dem Flop - wenn man allerdings called und auf dem Board erscheint eine Overcard, kann man sich nie sicher sein, woran man ist. Wenn keine Overcard kommt, bleibt Villain mit Overcards oft nicht lange im Pot und man gewinnt kleine Pötte. Man hat außerdem keine Garantie, nicht trotzdem gegen ein stärkeres Overpair im Laufe der Hand noch viel Geld zu lassen, falls nur Undercards erscheinen. Es bietet sich daher also an, Preflop weiter zu raisen.

Die Frage ist, was passiert, wenn ich eine 4Bet kassiere. Ich würde Hände wie TT-QQ auf eine 4Bet einfach folden. Ein Call scheidet eigentlich aus, weil die einzigen Hände, gegen die ich realistisch noch vorne liege, sind Overcards (AK) und dagegen möchte ich ungerne erst den Flop sehen. Wenn mir bekannt ist, dass Villain mit TT+,AK broke geht, shove ich wohl mit den Damen, gegen sehr kleine Stacks sind mir TT-JJ auch gut genug zum broken, aber Big Stacks ist mir der Fold lieber.

Anders sieht es aus, wenn ich einer 3Bet gegenüberstehe. Die 3Bet- und Brokerange bei vielen Spielern unterscheidet sich doch stark. Mit Händen wie TT-QQ möchte ich ungerne passiv am 3Bet-Flop stehen, da ich gegen Overcards nur schwer guten Gewissens weiterspielen kann. Raise ich, wenn keine Overcard am Flop ist, dann isoliere ich mich eigentlich auch nur gegen Villains Brokerange KK+ und könnte es schon vor dem Flop reinstellen. Das heisst auch hier steht die Frage 4Bet oder Fold im Raum. Ich habe mehrfach gelesen, dass man nicht 4Bet/Fold spielen sollte, weil man solche Bluffs auch mit schlechteren Händen durchführen kann und dafür TT-QQ zu gut ist. Dabei ignoriert man allerdings immer die Möglichkeit eines Calls bei Villain. Ich habe auf jeden Fall mal einige Überlegungen zu 4Bet/Fold versus 4Bet/Broke mit TT angestellt:

Spoiler

Hero hält TT
Pot (Blinds + 3Bet + 2Bet): 13.5 BB
Investment bei Push: 97 BB

Spielertyp A: 3Bet Range QQ+,AK - Brokerange KK+
Foldequity: 65%
Equity gegen Brokerange: 19%

4Bet/Broke EV = 0,65 * 13,5 + 0,35 * (0,19 * 200 - 97) = -11,9 BB

4Bet/Fold EV = +1,1 BB

Spielertyp B (NL5 Reg): 3Bet Range AKo,AQs+,JJ+ - Brokerange KK+
Foldequity: 73%
Equity gegen Brokerange: 19%

4Bet/Broke EV = 0,73 * 13,5 + 0,27 * (0,19 * 200 - 97) = -6,1 BB

4Bet/Fold EV = +3,9 BB

Spielertyp C (loose): 3Bet Range AQ+,TT+ - Brokerange QQ+,AK
Foldequity: 45%
Equity gegen Brokerange: 36%

4Bet/Broke EV = 0,45 * 13,5 + 0,65 * (0,36 * 200 - 97) = -10,2 BB

4Bet/Fold EV = -8,2 BB

Fazit: Es ist immer profitabler 4Bet/Fold zu spielen. Gegen sehr loose Brokeranges keine 4Bet-Bluffs.

Mit JJ-QQ ist es übrigens ähnlich, da die Equity gegen die tighten Brokeranges sich natürlich nicht ändert (KK+). Gleichzeitig nimmt man mit JJ-QQ teilweise noch einige Kombos aus der 3Bet-Range, sodass die Foldequity sinkt. Mit QQ hat man im Falle eines loosen Gegners ein wenig mehr Equity.

Ein kleiner Bonus ist außerdem, dass die eigene 4Bet-Range durch diese Aktion vergrößert wird und das einer der Werte ist, die viele Spieler in ihrem HUD benutzen, um die Brokerange von Villain zu definieren. D.h. man bekommt wohl öfter mal seine Aces und Kings rein, wenn man ab und an auch mal mit schlechterem "blufft".

Anmerkung: Ich bin mir sicher, dass ich hier nochmal einen aufn Deckel bekomme, mit starken Händen zu "bluffen". Allerdings ist es ja quasi meine untere Callingrange (ich habe halt keine Callrange auf 3Bet), die ich hier benutze zum bluffen.

Das Postflop-Spiel
Nachdem ich so intensiv auf das Preflop-Spiel eingegangen bin, möchte ich das Postflop-Spiel kurz halten. Nach meinen Überlegungen bin ich mit TT-QQ eigentlich immer PFA. Ich denke, nur OOP sollte ich im 3Bet-Pot auf eine Overcard (Ass oder König) auch mal Check/Folden können. In Position kann ich mit den Händen eigentlich unabhängig vom Board eine CBet bringen. Wichtig ist, dass ein Raise am Flop - gerade im 3Bet-Pot - eigentlich immer was besseres ist. Slowplayed AA/KK, ein besseres Overpair (mit TT sind das ja auch noch JJ,QQ) oder tatsächlich ein Set/Monster bei Villain. Im 2Bet Pot sollte man seine Hand einfach wie Toppair behandeln und bei Overcards nach der CBet auch die Action aufgeben können.

Sessionreport: Erste Gehversuche auf NL10
Nun aber mal zum praktischen Teil! Ich habe die ersten Hände auf NL10 Zoom gespielt und trotz ständigem Auf und Ab eigentlich eine bisher positive Bilanz ziehen können!

Hände: 2.621
Win/Loss: +$25.81
BB/100: 9.85

Highlighted Hands
Es waren ein paar unglückliche, aber auch glückliche Hände dabei. Hier natürlich erstmal die Traumhand schlechthin:

Hand 40: Der Harem

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST - Holdem - 9 players

BTN: 102.8 BB (VPIP: 37.21, PFR: 11.63, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 43)
SB: 134.4 BB (VPIP: 20.08, PFR: 13.25, 3Bet Preflop: 8.57, Hands: 252)
BB: 95.7 BB (VPIP: 25.93, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 109)
Hero (UTG): 139.8 BB
UTG+1: 133.5 BB (VPIP: 11.01, PFR: 7.34, 3Bet Preflop: 2.53, Hands: 222)
UTG+2: 117 BB (VPIP: 29.03, PFR: 19.35, 3Bet Preflop: 17.65, Hands: 32)
MP: 137.1 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP+1: 146.2 BB (VPIP: 21.43, PFR: 13.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 98)
CO: 162.5 BB (VPIP: 60.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ Q♦

Hero raises to 3 BB, UTG+1 calls 3 BB, UTG+2 raises to 12 BB, fold, fold, CO calls 12 BB, fold, fold, fold, Hero calls 9 BB, UTG+1 calls 9 BB

Flop: (49.5 BB, 4 players) Q♠ Q♣ 4♣
Hero checks, UTG+1 checks, UTG+2 checks, CO bets 23.6 BB, Hero calls 23.6 BB, fold, fold

Turn: (96.7 BB, 2 players) 5♦
Hero checks, CO bets 92.3 BB, Hero raises to 104.2 BB and is all-in, CO calls 11.9 BB

River: (305.1 BB, 2 players) 3♦

Hero shows Q♥ Q♦ (Four of a Kind, Queens) (Pre 70%, Flop 100%, Turn 100%)
CO mucks 5♣ A♠ (Two Pair, Queens and Fives) (Pre 30%, Flop 0%, Turn 0%)
Hero wins 291.4 BB

Ein Glück, dass ich einen so spendierfreudigen Villain hatte :f_biggrin:

Hand 41: Passiver Draw

Spoiler

BTN: 63.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (SB): 110 BB
BB: 120.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
UTG: 103 BB (VPIP: 17.95, PFR: 17.95, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 40)
UTG+1: 124.8 BB (VPIP: 18.37, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 2.04, Hands: 150)
UTG+2: 110.5 BB (VPIP: 10.53, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
MP: 106.2 BB (VPIP: 8.88, PFR: 7.01, 3Bet Preflop: 1.28, Hands: 221)
MP+1: 94 BB (VPIP: 13.23, PFR: 7.67, 3Bet Preflop: 1.94, Hands: 385)
CO: 89.8 BB (VPIP: 10.20, PFR: 2.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 49)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♣ J♣

UTG raises to 4 BB, fold, fold, fold, fold, fold, BTN calls 4 BB, Hero calls 3.5 BB, BB calls 3 BB

Flop: (16 BB, 4 players) K♦ 8♣ 9♦
Hero checks, BB checks, UTG checks, BTN checks

Turn: (16 BB, 4 players) 6♣
Hero checks, BB checks, UTG checks, BTN checks

River: (16 BB, 4 players) Q♠
Hero bets 7 BB, fold, UTG raises to 19.5 BB, fold, Hero raises to 106 BB and is all-in, UTG calls 79.5 BB and is all-in

Hero shows T♣ J♣ (Straight, King High) (Pre 18%, Flop 26%, Turn 30%)
UTG mucks Q♦ Q♣ (Three of a Kind, Queens) (Pre 82%, Flop 74%, Turn 70%)
Hero wins 204.4 BB

Habe mich hier nicht getraut, meinen Draw OOP aggressiv zu spielen. Auch der Monsterdraw war mir am Turn mit nur einer übrigen Karte nicht mehr gut genug. Ein Glück, dass mit meiner Hand auch Villain sein Monster bekommen hat.

Hand 41: Unscheinbar und doch zu ahnen

Spoiler

BTN: 173.7 BB (VPIP: 16.67, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
SB: 102.5 BB (VPIP: 8.51, PFR: 4.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)
BB: 85.6 BB (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG: 110.7 BB (VPIP: 42.86, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
UTG+1: 74.6 BB (VPIP: 17.24, PFR: 6.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 87)
UTG+2: 100 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP: 143.3 BB (VPIP: 13.16, PFR: 13.16, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 77)
Hero (MP+1): 103.2 BB
CO: 104.8 BB (VPIP: 7.29, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 97)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♥ 8♣

UTG calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 4.5 BB, fold, fold, fold, fold, UTG calls 3.5 BB

Flop: (10.5 BB, 2 players) 6♦ 8♠ Q♥
UTG checks, Hero bets 6 BB, UTG calls 6 BB

Turn: (22.5 BB, 2 players) 4♠
UTG checks, Hero bets 14 BB, UTG calls 14 BB

River: (50.5 BB, 2 players) 9♣
UTG checks, Hero bets 25 BB, UTG raises to 86.2 BB and is all-in, Hero calls 53.7 BB and is all-in

UTG shows 7♣ T♣ (Straight, Ten High) (Pre 33%, Flop 15%, Turn 18%)
Hero mucks 8♥ 8♣ (Three of a Kind, Eights) (Pre 67%, Flop 85%, Turn 82%)
UTG wins 198.5 BB

In der Hand habe ich am River tatsächlich gedacht: "Mist, JT hält jetzt ne Straight". Anschließend habe ich mir aber gedacht, dass JT am Flop nur schwer hätte callen können und am Turn auch sehr oft aufgibt. QQ sollte Preflop nicht mehr dabei sein und 99 ist sehr unwahrscheinlich. D.h. die Hände, die mich schlagen, habe ich als sehr unwahrscheinlich eingestuft. Das Problem ist, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, welche Hände ich denn schlage, die so spielen!

Hand 42: Diese blöden attraktiven Odds

Spoiler

BTN: 139.6 BB (VPIP: 7.14, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB: 59.8 BB (VPIP: 44.44, PFR: 44.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
BB: 141.2 BB (VPIP: 16.67, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG: 132.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 33.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 12)
UTG+2: 189.6 BB (VPIP: 15.82, PFR: 13.92, 3Bet Preflop: 6.15, Hands: 159)
MP: 81.4 BB
MP+1: 73.2 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (CO): 119.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♣

fold, fold, UTG+2 raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, Hero raises to 12 BB, fold, SB calls 11.5 BB, fold, fold, MP calls 9 BB

Flop: (40 BB, 3 players) 9♦ 2♣ A♣
SB checks, MP checks, Hero bets 20 BB, fold, MP raises to 69.4 BB and is all-in, Hero calls 49.4 BB

Turn: (178.8 BB, 2 players) 8♠

River: (178.8 BB, 2 players) 4♦

MP shows 9♠ 9♣ (Three of a Kind, Nines) (Pre 55%, Flop 95%, Turn 100%)
Hero mucks A♥ K♣ (One Pair, Aces) (Pre 45%, Flop 5%, Turn 0%)
MP wins 170.8 BB

Ich denke mit meinem TPTK im 3Bet-Pot kann ichs am Flop nicht mehr weglegen. Aber wirklich mehr als Split Pot habe ich hier kaum erwarten können :f_cry: Foldet das hier noch jemand am Flop?

Der nächste Schritt
Ich freue mich schon auf mein nächstes Großprojekt: Statistiken & HUD
Dabei möchte ich mir vor allem überlegen, welche Stats schon früh sinnvolle Aussagen liefern, da man auf Zoom so langsam Stats auf Spieler sammelt. Gleichzeitig möchte ich ein gut übersichtliches HUD mit Popups erstellen und farblich unter Umständen Exploits erkennbar machen.

Antwort
Zitat
RoyalGreg
Beigetreten: 18.07.2007

In Hand 41 kannst du es ruhig größer machen. Besonders am Turn. Denn du spielst gegen einen Fisch, dessen Callingrange unelastisch sein wird.

Hand 42 finde ich standard, wobei ich eher aus dem SH komme. Denn du kannst den Flop auf keinen Fall b/f spielen und checkbehind finde ich nicht so gut, auch wenn du den K :club: hast.

Dein Gameplan ist zwar noch in den Kindernschuhen, aber mir gefällt deine Systematik und der offensichtliche Fleiß den du dort reinsteckst. Kompliment.

Antwort
Zitat

Wird auf NL5 FR wirklich so tight All in gegangen? Hast du das mal ausgewertet oder ist das nur die gefühlte broke Range.

Wie du ja bereits geschrieben hast gegen Spieler C kannst du nicht mit QQ 4bet bluffen, da könntest du theoretisch sogar 55 4bet/call spielen bei 4bb open.

Wenn die Broke Range der Regs KK+ stimmen sollte dann hat in dem Spot KK 4bet/fold einen höheren EV als 4bet/call. 4bet/call mit KK ist nur noch knapp +EV mit 1,22bb.

Hand41 würde den Turn etwas größer betten.

Hand42 geht klar besonders gegen die Stacksize. Wenn du einen Reg der Postflop sehr Tight und pasivs spielt als Gegner haben solltest wird es knapp.

Ansonsten sieht die erste Session für NL10 doch richtig gut aus _thumbsup:

Antwort
Zitat
bayLor

@RoyalGreg
Vielen Dank! :f_love:

@Delta21
Ist natürlich eine gefühlte Range. Ich habe mal ausgewertet von allen Pötten, an denen sich selber beteiligt war und habe nur einen Vollstack gesehen, der mit AK reingestellt hat. Die Ranges werden relativ loose, wenn Villain unter 70BB Stack hat, da sehe ich dann jegliche suited Asse, 99+ etc. Bei vollem Stack beobachte ich das jedoch nicht. Ich gehe davon aus, dass die realistischen Ranges viel looser sind, aber mir fehlen leider die Stats darauf :f_frown:

Kurzer Sessionreport
Gestern war der erste Rückschlag auf NL10. Habe auf 1k Hände knapp 2.5 Stacks verloren. Allerdings hat mich das interessanterweise nicht so stark zurückgeschlagen, wie erwartet. Grund war, dass ich einfach sehr viel unglückliche Hände hatte und im Endeffekt vielleicht sogar froh war, dass ich nicht noch mehr verloren habe.

Damit ihr wisst, was ich meine, hier mal alle großen Verluste der gestrigen Session in chronologischer Reihenfolge:

Hand 43: Standard

Spoiler

BTN: 102.4 BB (VPIP: 11.48, PFR: 6.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 62)
SB: 175.6 BB (VPIP: 11.82, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 112)
BB: 256.2 BB (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
UTG: 101.9 BB (VPIP: 18.29, PFR: 12.20, 3Bet Preflop: 12.00, Hands: 83)
UTG+1: 99.5 BB (VPIP: 13.40, PFR: 3.93, 3Bet Preflop: 2.10, Hands: 619)
UTG+2: 140.3 BB (VPIP: 10.62, PFR: 7.08, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 113)
MP: 186.8 BB (VPIP: 11.11, PFR: 3.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 27)
MP+1: 252.2 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
Hero (CO): 102.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♥

fold, fold, UTG+2 raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 9 BB, fold, fold, fold, UTG+2 raises to 27 BB, Hero raises to 102.5 BB and is all-in, UTG+2 calls 75.5 BB

Flop: (206.5 BB, 2 players) J♣ 7♥ 4♠

Turn: (206.5 BB, 2 players) 9♣

River: (206.5 BB, 2 players) T♥

UTG+2 shows A♦ A♣ (One Pair, Aces) (Pre 81%, Flop 92%, Turn 95%)
Hero mucks K♠ K♥ (One Pair, Kings) (Pre 19%, Flop 8%, Turn 5%)
UTG+2 wins 197.2 BB

Dazu bedarf es denke ich keines Kommentares. Das war auch gleich der erste große Pot des Tages.

Hand 44: Blind Battle

Spoiler

BTN: 101.5 BB (VPIP: 27.27, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 34)
Hero (SB): 133.4 BB
BB: 76 BB
UTG: 144.1 BB (VPIP: 14.02, PFR: 8.41, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 108)
UTG+1: 71.7 BB
UTG+2: 192.8 BB (VPIP: 18.92, PFR: 13.51, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
MP: 75.4 BB (VPIP: 13.58, PFR: 7.41, 3Bet Preflop: 1.64, Hands: 162)
MP+1: 100 BB (VPIP: 17.71, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 99)
CO: 139.9 BB (VPIP: 15.69, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 51)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ Q♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, Hero raises to 10 BB, BB raises to 24 BB, fold, Hero raises to 133.4 BB and is all-in, BB calls 52 BB and is all-in

Flop: (155 BB, 2 players) 2♦ 4♥ K♦

Turn: (155 BB, 2 players) 3♣

River: (155 BB, 2 players) 7♣

Hero shows Q♣ Q♠ (One Pair, Queens) (Pre 72%, Flop 9%, Turn 5%)
BB shows 9♠ K♥ (One Pair, Kings) (Pre 28%, Flop 91%, Turn 95%)
BB wins 148 BB

BB zeigt zwar Stärke, indem er eine Cold-4Bet bringt, aber ich denke bei seiner krummen Stacksize kann ich mit QQ im Blindbattle broken. War richtige Entscheidung, leider falscher Flop :f_biggrin:

Hand 45: Nicht gut gespielt, trotzdem unglücklich gelaufen

Spoiler

BTN: 73.9 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 3)
SB: 22.3 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BB: 90.9 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
UTG: 144.5 BB (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG+1: 240.6 BB (VPIP: 18.18, PFR: 17.05, 3Bet Preflop: 3.03, Hands: 91)
UTG+2: 110 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP: 105.8 BB (VPIP: 28.57, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
Hero (MP+1): 123.8 BB
CO: 24.8 BB (VPIP: 18.75, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ T♦

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, CO calls 3 BB, BTN calls 3 BB, SB raises to 22.3 BB and is all-in, fold, Hero calls 19.3 BB, fold, BTN calls 19.3 BB

Flop: (70.9 BB, 3 players) Q♠ 8♥ 6♠
Hero bets 67.7 BB, BTN calls 51.6 BB and is all-in

Turn: (174.1 BB, 3 players) 5♣

River: (174.1 BB, 3 players) J♥

Hero shows T♥ T♦ (One Pair, Tens)
Main Pot [70.9 BB]: (Pre 45%, Flop 63%, Turn 81%)
Side Pot#1 [103.2 BB]: (Pre 57%, Flop 76%, Turn 86%)

BTN shows A♣ J♦ (One Pair, Jacks)
Main Pot [70.9 BB]: (Pre 34%, Flop 19%, Turn 12%)
Side Pot#1 [103.2 BB]: (Pre 43%, Flop 24%, Turn 14%)

SB mucks J♣ K♠ (One Pair, Jacks)
Main Pot [70.9 BB]: (Pre 21%, Flop 18%, Turn 7%)

BTN wins 166.3 BB

Die Hand gefällt mir nicht 100%ig. Mit TT möchte ich gegen den Smallstack durchaus AI callen, allerdings bekommt der BTN hier meiner Meinung nach zu gute Odds - ich hätte hier reraisen oder folden sollen. Am Flop gebe ich mir quasi noch ein wenig Foldequity auf JJ und stells selber rein, da ich auf ein Push von BTN vermutlich eh callen müsste. Dass er mit seinem Ace High hier noch mitmacht, ist wieder eine Frechheit :f_cry:

Hand 46: Einmal reicht nicht

Spoiler

BTN: 112.6 BB (VPIP: 18.18, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
SB: 81.4 BB (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 18)
Hero (BB): 112.1 BB
UTG: 100.8 BB (VPIP: 25.00, PFR: 19.82, 3Bet Preflop: 11.43, Hands: 117)
UTG+1: 96.7 BB (VPIP: 15.38, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
UTG+2: 207 BB (VPIP: 21.63, PFR: 5.02, 3Bet Preflop: 0.85, Hands: 327)
MP: 22 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP+1: 92.9 BB (VPIP: 13.53, PFR: 7.73, 3Bet Preflop: 1.41, Hands: 210)
CO: 85.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ K♠

UTG raises to 2 BB, UTG+1 calls 2 BB, fold, fold, MP+1 raises to 9.5 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 25 BB, fold, fold, MP+1 raises to 92.9 BB and is all-in, Hero calls 67.9 BB

Flop: (190.3 BB, 2 players) A♣ J♥ 5♦

Turn: (190.3 BB, 2 players) 3♠

River: (190.3 BB, 2 players) 6♠

Hero shows K♣ K♠ (One Pair, Kings) (Pre 18%, Flop 2%, Turn 0%)
MP+1 shows A♠ A♦ (Three of a Kind, Aces) (Pre 82%, Flop 98%, Turn 100%)
MP+1 wins 181.7 BB

Nochmal ohne Kommentar. Passiert leider.

Hand 47: Schon Tilt oder noch gut gespielt?

Spoiler

BTN: 203.8 BB (VPIP: 16.98, PFR: 15.09, 3Bet Preflop: 10.53, Hands: 55)
SB: 133.9 BB (VPIP: 26.00, PFR: 18.37, 3Bet Preflop: 21.74, Hands: 50)
BB: 108.2 BB (VPIP: 15.54, PFR: 6.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 196)
UTG: 40.4 BB (VPIP: 17.39, PFR: 4.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
UTG+1: 99 BB (VPIP: 18.52, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
UTG+2: 100.4 BB (VPIP: 18.39, PFR: 12.11, 3Bet Preflop: 5.71, Hands: 228)
Hero (MP): 111.4 BB
MP+1: 80.9 BB (VPIP: 41.18, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
CO: 102.7 BB (VPIP: 10.31, PFR: 6.19, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 100)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ Q♥

fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, MP+1 calls 3 BB, CO calls 3 BB, fold, fold, fold

Flop: (10.5 BB, 3 players) Q♣ 4♦ T♣
Hero bets 6.7 BB, fold, CO calls 6.7 BB

Turn: (23.9 BB, 2 players) 9♣
Hero checks, CO bets 13 BB, Hero calls 13 BB

River: (49.9 BB, 2 players) 2♦
Hero checks, CO bets 24 BB, Hero calls 24 BB

CO shows K♦ J♦ (Straight, King High) (Pre 32%, Flop 27%, Turn 77%)
Hero mucks Q♦ Q♥ (Three of a Kind, Queens) (Pre 68%, Flop 73%, Turn 23%)
CO wins 93.5 BB

Diese Hand finde ich vielleicht noch diskutabel. Ich denke bis Turn ist alles klar. Die 9♣ ist aber eine sehr eklige Karte. Straights und Flushes kommen an und CO called am Flop nur, womit ich ihm einige Draws geben muss. Mein Top Set hat allerdings immernoch einige Outs und ist weiterhin sehr stark, sodass ich mich dafür entscheide, jetzt am Turn kein Reraise zu riskieren und Check/Call zu spielen. Auf die Blank am River kann ich auf das halbe Potsizebet allerdings auch nicht mehr folden.

Im Gegenzug zu den Händen hatte ich nur eine Hand AI bringen können am River, die ich auch tatsächlich gewonnen habe. Beim nächsten Mal vielleicht mehr Glück!

edit: Damit auch was schönes dabei ist, noch eine Hand von vorgestern :f_cool:

Hand 48: Ein gefloppter Traum

Spoiler

BTN: 100 BB (VPIP: 9.68, PFR: 9.68, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)
SB: 94.7 BB (VPIP: 21.05, PFR: 13.16, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
BB: 60.1 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
UTG: 100 BB (VPIP: 31.11, PFR: 8.89, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 45)
UTG+1: 100 BB
UTG+2: 176.9 BB (VPIP: 13.18, PFR: 9.30, 3Bet Preflop: 2.30, Hands: 263)
MP: 283.2 BB (VPIP: 41.18, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
MP+1: 104.1 BB (VPIP: 11.40, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 116)
Hero (CO): 131.7 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦ T♦

fold, fold, fold, MP raises to 2 BB, fold, Hero calls 2 BB, BTN calls 2 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 3 players) Q♦ 8♦ J♦
MP checks, Hero bets 3.9 BB, fold, MP calls 3.9 BB

Turn: (15.3 BB, 2 players) A♠
MP checks, Hero bets 8 BB, MP calls 8 BB

River: (31.3 BB, 2 players) J♣
MP bets 4 BB, Hero raises to 41.9 BB, MP raises to 93 BB, Hero raises to 117.8 BB and is all-in, MP calls 24.8 BB

Hero shows 9♦ T♦ (Straight Flush, Queen High) (Pre 44%, Flop 100%, Turn 100%)
MP mucks A♦ 3♦ (Flush, Ace High) (Pre 56%, Flop 0%, Turn 0%)
Hero wins 254.9 BB

Ich finde, die Hand kann man ohne Worte genießen :f_briggin: Am Flop bete ich nur, dass jemand anders ein Monster oder zumindest ein A♦ auf der Hand hält - am River hoffe ich darauf, dass Villain ein FH hat. Interessant ist, dass Villain hier ziemlich fischig nochmal am River raised, immerhin besteht FH-Gefahr. Umso schöner der Call für mich! :f_cool:

P.S.: Positiv an der Session war, dass ich tatsächlich anschließend nicht getiltet habe. Im Vergleich dazu war ich vorgestern tatsächlich nach einer +$1-Session sehr verärgert, weil ich viel Mist gebaut habe im Spiel. Vielleicht wirds ja doch noch was mit meinem Mindset :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Hand 47:
Mein erster Eindruck ist easy fold am Turn. Die :club:9 ist halt so ziemlich die schlimmste Karte die kommen konnte.
Aber da Villians Stats auf nen tigten Reg hindeuten, kann man überlegen, ob er hier vielleicht nur die Scarecard ausnutzt und mit QQQ hast du natürlich schon Showdown Value.
Und da er sehr klein Turn und River bettet, kann man auch vermuten, dass er hier Angst vor nem Flush hat und vielleicht nur mit 2 Pair oder Drilling TTT Value möchte.
Allerdings kann er halt auch ne Straight haben :f_biggrin:

Eindruck nach einigem Nachdenken: Ich glaube ich hätte schweren Herzens gefoldet und ihn mit seinem eventuellen Bluff davon kommen lassen. Aber nach 2x hintereinander KK < AA hätte ich bestimmt auch gecallt :f_p:

Antwort
Zitat