Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011

Sehr nice Struktur dein Blog. Und ich mag die Art und Weise wie du an spieltheoretische Probleme rangehst.
Kann mich da mit vielen Gedanken identifizieren...

_thumbsup: _thumbsup: _thumbsup:

Weiter so ! Bin definitiv [x] in !

P.S.: Hab dich mal im Comtool geaddet ;)

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Mai 2014, Tag 9: Potpourri

In den letzten Tagen hatte ich viel am Hut und nur wenig Zeit, mich einem großen Theoriethema zu widmen. Zwischendrin habe ich mir allerdings Gedanken um dies und jenes gemacht und da es einige Tage kein Update gab, gibt es heute sozusagen ein Potpourri an kleinen Themen :f_biggrin:

Das Spiel an den Tischen
An den Tischen läufts noch durchwachsen. An einem Tag sind Bluffs mein profitabelstes Mittel, an anderen Tagen called Villain mit schlechten Händen am Flop und überholt mich dann am Turn oder River. Da ich Villain deshalb oft schon nur wenig Credit bei Calls gegeben habe, sind einige unnötige River-Herocalls meinerseits gemacht worden (wobei einige davon auch gut waren). Bis gestern war ich noch ca. 6 Stacks up im Monat, gestern habe ich aber einige eklige Runouts gehabt und anschließend mindestens $15 durch Calls against the Odds verzockt, dass ich erstmal quasi break even war. Heute gings nochmal ein bisschen runter. Wenn ich aber betrachte, wie es auf vorigen Limits lief... NL2 ersten $30 Einzahlung komplett verloren, bevor es bergauf ging, auf NL5 erstmal 12 Stacks down, bevor es gut lief. Da bin ich noch ganz zufrieden mit meinem bisherigen Verlauf :f_briggin:

Monatsgraph bisher

Da ich ja immernoch etwas looser spiele, habe ich schonmal eine kleine Momentaufnahme für den Monat gemacht, woher eigentlich mein Geld kommt (bzw. wohl eher, wohin es fließt :f_cry: ):

KK+: -122 BB/100
QQ-22: 56 BB/100
AK: -20 BB/100
Restl. Broadways: 36 BB/100
A9s-A2s: -3 BB/100
Suited Connectors: 170 BB/100
1-Gap SCs: 31 BB/100
2-Gap SCs: -31 BB/100
Offsuit Connectors: -13 BB/100
Rest: -16 BB/100

Auffällig ist natürlich erstmal meine 4Bet/Shove-Range mit -122 BB/100. Teilweise mag das bestimmt durch Festhalten an der Hand postflop liegen, aber ich denke, der Wert setzt sich hier primär durch die vielen KK < AA Situationen zusammen, die in den letzten Tagen kamen.
Was mich hingegen freut ist der sehr hohe positive Wert für die SCs. Die 2-Gap SCs kann ich vielleicht nurnoch in Premium-Spots spielen, aber wenigstens die SCs und 1-Gap SCs kann ich erstmal weiter so spielen wie bisher. AQ ist auch sehr profitabel im Gegensatz zu AK - vielleicht sollte ich die Hände wieder gleich spielen. Hier kann es aber auch einfach an der Samplesize liegen.

Auch ärgerlich ist meine fallende Redline - ich bluffe relativ viel am Flop, kann aber offensichtlich nicht ordentlich weiterspielen, wenn es nicht klappt. Da barrel ich in den falschen Situationen weiter und gebe auf, wenn ich durch eine weitere Barrel es vielleicht mitnehmen könnte. Mal sehen, ob ich sie aus dem Tal noch wieder rausziehen kann :f_cool:

P.S.: Ich spiele zur Zeit übrigens mit einer Bluff-3-Bet und Bluff-4-Bet Range. Die Spots, in denen ich so spiele, sind aber sehr selten und daher kaum relevant für das Gesamtergebnis (noch keinen Pot über $2 dabei gewesen).

Konzeptideen
Ich habe mir überlegt, dass Villain es viel zu oft schafft, im 3B-Pot (ich halte KK+) mit einem niedrigen Set (22-TT) mich ausnimmt, weil ich mein Overpair am Flop nicht mehr weglege. Anschließend habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht den meisten so geht, dass sie ihr Overpair auch einfach overplayen im 3Bet Pot. Wenn dem so ist, könnte man überlegen, 3Bets mit vielen Pairs zu callen auf Setvalue. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit einem Set einfach sehr häufig Villains ganzen Stack bekomme, könnte man eine 3Bet mit einem Pair vielleicht eher in einer Art Call10-Regel callen. Da möchte ich aber noch ein paar mehr Gedanken reinsetzen, weil ich bestimmt irgendwas nicht beachte :f_biggrin:

Nachtrag: AI-Ranges NL5 Zoom
@Delta21: Habe nochmal für dich ein bisschen im PT4 rumgespielt und mir AI-Ranges von Villain abhängig von der Stacksize angeguckt. Ich denke, ich lag gar nicht so weit entfernt. Interessant für alle, die auf NL5 zoomen vielleicht:

Spoiler

Villain hat einen Stack von 80+ BB: 84 Fälle beobachtet
KK+: 54/84 (64%)
QQ+,AK: 75/84 (89%)
JJ+,AK: 77/84 (92%)

Zu 90% läuft man also gegen QQ+,AK und sollte daher mit einer tighteren Range selber spielen, damit man diese Range dominiert.

Villain hat einen Stack von 40-80BB: 133 Fälle beobachtet
KK+: 65/133 (49%)
QQ+,AK: 101/133 (76%)
JJ+,AK: 116/133 (87%)

Gegen diese Stacksizes kann man überlegen, auch mit QQ+ zu broken, denke aber auch hier läuft man selten gegen schlechteres.

Villain hat einen Stack von 10-40BB: 203 Fälle beobachtet
KK+: 31/203 (15%)
QQ+,AK: 59/203 (29%)
JJ+,AK: 76/203 (37%)

Bei Stacksizes unter 50% sollte es dann defintiv profitabel sein, auch mit looseren Ranges zu pushen.

Ziele für den Mai
Ich habe bisher noch keine klaren Ziele für den Mai formuliert. Ich möchte hierbei eigentlich meine Ziele aus dem April wiederholen, d.h. regelmäßiges Spielen an den Tischen, Vor- und Nachbereitung der Sessions, mein Spiel weiterentwickeln. Ich muss zusehen, am Wochenende mir konkrete Ziele zu setzen, die ich am Ende des Monats auch prüfen kann, aber soweit erstmal der Plan.

Ich habe außerdem mir überlegt, dass ich diesen Monat nicht darauf achte, wie gut oder schlecht ich abschneide. Das heisst, ich möchte den ersten Monat auf dem neuen Limit nutzen, um mich einfach dem Spielerpool anzupassen und ab Juni gehts dann darum, tatsächlich zu "grinden".

Highlighted Hands
Heute habe ich mal was mitgebracht, wo ich mir gänzlich unsicher bin, ob das alles so ok war oder nicht:

Hand 49: Handreading

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 294.4 BB (VPIP: 9.85, PFR: 7.92, 3Bet Preflop: 3.06, Hands: 522)
Hero (SB): 100 BB
BB: 145 BB (VPIP: 26.00, PFR: 16.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
UTG: 96.8 BB (VPIP: 20.75, PFR: 13.21, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 53)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 14.44, PFR: 12.30, 3Bet Preflop: 5.13, Hands: 188)
UTG+2: 65.4 BB (VPIP: 23.19, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 3.64, Hands: 140)
MP: 200.5 BB (VPIP: 46.67, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
MP+1: 105.5 BB (VPIP: 11.11, PFR: 6.94, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 74)
CO: 100 BB (VPIP: 14.55, PFR: 7.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ K♥

fold, fold, fold, MP raises to 2 BB, fold, CO calls 2 BB, fold, Hero calls 1.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 3 players) 2♥ J♥ T♣
Hero checks, MP bets 3.3 BB, CO calls 3.3 BB, Hero raises to 19.9 BB, fold, CO calls 16.6 BB

Turn: (50.1 BB, 2 players) 9♠
Hero bets 20 BB, CO calls 20 BB

River: (90.1 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, CO bets 58.1 BB and is all-in, Hero ?

Villain macht mir den Flop billig. Mit Top Pair versuche ich, Draws keine billigen Karten zu verteilen, daher der Raise am Flop. CO called hier sowohl 2Bet, als auch Raise von mir, ich gebe ihm hier eine drawing Hand. JT und Sets, die ich vorher ignoriert habe, raisen halt auch sehr oft den Turn, gerade wo dieser sehr drawlastig wird.
Am Turn kommt mit der 9 theoretisch eine OESD mit KQ an. Ich bette nochmal klein, damit der FD es nicht zu billig hat, aber so dass ich ohne Probleme auf ein Raise von Villain folden kann. Da er nur called, gebe ich ihm nun weiterhin den FD und nicht die Straight. Der River blanked, ich denke nicht, dass ich noch Geld vom busted Draw bekomme, wenn ich bette und checke daher. Seine 2/3 Potsizebet All-In ist nun schwierig für mich. AQ und KQ haben mich beat, Sets/Twopair sollten am Turn gegen Draws raisen (KQ raised allerdings auch oft hier) - dagegen kann Villain mit seinem busted FD hier bluffen.

Spoiler

River: (90.1 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, CO bets 58.1 BB and is all-in, Hero calls 58.1 BB and is all-in

CO shows Q♣ K♦ (Straight, King High)

Hero mucks J♣ K♥ (One Pair, Jacks)

CO wins 197 BB

Hand 50: Was schlag ich noch?

Spoiler

BTN: 116 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
SB: 200 BB (VPIP: 80.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BB: 107 BB (VPIP: 18.18, PFR: 14.14, 3Bet Preflop: 13.64, Hands: 102)
UTG: 104.8 BB (VPIP: 20.69, PFR: 13.79, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 30)
UTG+1: 104 BB (VPIP: 13.33, PFR: 11.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 60)
Hero (UTG+2): 100 BB
MP: 169.2 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
MP+1: 104.5 BB (VPIP: 24.24, PFR: 21.21, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 33)
CO: 91 BB (VPIP: 4.95, PFR: 2.97, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 104)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♥

fold, fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, SB calls 2.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) 6♠ 3♠ 5♦
SB checks, Hero bets 3.6 BB, SB raises to 10.5 BB, Hero calls 6.9 BB

Turn: (28 BB, 2 players) 2♠
SB bets 13.3 BB, Hero calls 13.3 BB

River: (54.6 BB, 2 players) 3♣
SB bets 52.1 BB, fold

SB wins 52.1 BB

Raised Pot mit AA ist immer die Hölle, finde ich. Auf diesem Board ist einiges möglich und auf NL2/NL5 würde ich auf das Raise am Flop zu 100% folden. Auf NL10 sehe ich jedoch sehr viel mehr Raises am Flop, einerseits for Bluff, aber auch dünner for Value. Ich denke, Villain wird hier mit Sets, starkem Draw oder Overpair 99+ checkraisen. Mein Fehler ist hier definitiv der Call. Fold oder Raise sind beides mögliche Optionen, die mir das Spiel erleichtern, aber ich denke, gegen QQ möchte ich es einfach runtercallen.
Am Turn käme natürlich ein FD an, Villain fängt aber auf einmal an, sehr ängstlich zu betten. Entweder eine Falle oder sein QQ/Set fängt an zu schwächeln. Mit dem paired Board auf dem River nimmt er allerdings mit einer Potsizebet wieder ordentlich Fahrt auf. Wenn ich ihm jedes Set, Flushes mit ATs+ und dazu nur ein Overpair (z.B. QQ oder KK) gebe, muss ich es hier callen. Vom Setzmuster (Turn klein, River groß - 3 Barrels) denke ich aber, hier immer gegen ein FH und manchmal einen Flush zu laufen.

Feedback kommentieren
@SwingItUp: Ich denke auch, dass der Call ein wenig Tiltbelastet war :f_cry:

@ematpok: Vielen Dank für die Unterstützung! Hab deine Einladung angenommen :f_thumbsup:

Ausblick
In den nächsten Tagen werde ich mich zwei Sachen widmen:
a) Meine Raise- und Callranges weiterhin anpassen für NL10
b) Ein HUD basteln, am besten mit farblichen Codes, um schnell Exploits zu erkennen
c) Mich aus meinem Tal rauskämpfen :f_biggrin:
d) Den Blog nochmal regelmäßiger updaten, auch wenn es nur ein paar highlighted Hände sind!

_thumbsup: Ich hoffe, am Wochenende finde ich noch ein wenig Zeit, Theorie zu pauken! _thumbsup:

Antwort
Zitat
unisol1990
Beigetreten: 18.02.2009

Ich kann mein Lob einfach nicht zurückhalten... tut mir Leid _biggrin:

Die Struktur deines Blogs ist einfach nur fantastisch. Hab mich grad tatsächlich über eine Stunde in deinen Beiträgen verloren und kann auch da nur Worte des Lobes finden.
Hab jetzt auch Motivation mein Blog ähnlich hübsch zu gestalten. _cool:

Werd also in Zukunft mitlesen und fleißig mitkommentieren.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

ja der baylor gibt sich schon voll mühe. müsste man mal wegen karma und so mal n u2u machen. :coolface:

Antwort
Zitat
bayLor

Mai 2015, Tag 13: Leaksuche

Übersicht
Fast ein halber Monat ist schon um und ich habe mittlerweile 10k Hände auf NL10 Zoom gesammelt. Es wird also Zeit, auf Leaksuche an meinem Spiel zu gehen :f_cool: Bevor es soweit ist, gibts aber erstmal einen (traurigen) Blick auf meinen Monatsgraph:

Natürlich habe ich es wieder geschafft, pünktlich zum Blogupdate eine Session zu spielen, die mich unter die $0-Grenze bringt, damit ich auch keine schönenden Worte über den Verlauf bringen kann :f_cry: Insgesamt wandere ich aber um das Break-Even, für den ersten Monat bin ich also durchaus nicht betrübt. Was mich aber tatsächlich ein wenig beschäftigt, ist der stetige Abfall der Redline ab ca. 5k Hands. Es scheint, als hätte ich hier enorm etwas an meinem Spiel verändert, darauf werde ich aber gleich noch eingehen.

Handdiskussion
Ich unterteile mal meine geposteten Hände in solche, die tatsächlich diskutabel sind und quasi eine Hand des Tages.

Hand 51:

Spoiler

BTN: 160.9 BB (VPIP: 22.58, PFR: 12.90, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 32)
SB: 101.5 BB (VPIP: 18.18, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
BB: 82.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
Hero (UTG): 100 BB
UTG+1: 107.6 BB (VPIP: 17.95, PFR: 14.10, 3Bet Preflop: 8.11, Hands: 79)
UTG+2: 96.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
MP: 104.3 BB (VPIP: 18.75, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 80)
MP+1: 127.2 BB (VPIP: 5.26, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
CO: 222.3 BB (VPIP: 12.96, PFR: 9.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 55)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ Q♠

Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) 7♠ T♦ A♠
Hero bets 4.8 BB, BTN calls 4.8 BB

Turn: (17.1 BB, 2 players) T♣
Hero bets 8.9 BB, BTN calls 8.9 BB

River: (34.9 BB, 2 players) J♠
Hero bets 33.3 BB, BTN raises to 83.2 BB, Hero calls 49.9 BB

BTN shows J♦ T♥ (Full House, Tens full of Jacks) (Pre 34%, Flop 41%, Turn 84%)
Hero mucks K♠ Q♠ (Flush, Ace High) (Pre 66%, Flop 59%, Turn 16%)
BTN wins 192.2 BB

Ich denke, das Spiel ist bis zum Turn standard. Ich möchte hier ungerne passiv weiterspielen, bleibe daher bei Bet/Fold. Ich nehme an, dass Villain mit Tx hier normalerweise raised, mit Ax vielleicht called und mit 77 in Position weiterhin slowplay betreiben kann. Am River bekomme ich den Nutflush und hier beginnt mein Spiel inkonsequent - ich denke mir, dass Villain mit Tx und AQ/AK/AJ callen muss und bringe daher eine Potsizebet. Sein Raise schreit förmlich nach FH, immerhin kann sein höchster Flush hier Ten High sein, womit er wohl kaum raised und gegen angekommenen Flush hier zu bluffraisen macht halt auch wenig Sinn.

Muss ich hier einfach immer folden?

Leak Analysis
Kommen wir zum interessanten Teil. Zunächst noch einmal ein paar Auswertungen meiner Hände auf die ersten 10k Sample

Spoiler

KK+: 498 BB/100
QQ-22: 44 BB/100
Rest Broadways: 16 BB/100
Suited Connectors: 97 BB/100
Suited 1-Gap: 35 BB/100
Suited 2-Gap: 2 BB/100
Offsuit Connector: -44 BB/100

Max Range (BTN-Range): 19 BB/100
Nicht spielbare Hände: -15 BB/100

Hände mit VPIP: 68 BB/100 ($116)
Hände ohne VPIP: -15 BB/100 ($131)

Das betrachtet, bin ich zumindest mit den Händen, die ich spiele, im Plus. Leider schaffe ich es aber nicht, den Verlust durch die Blinds auszugleichen. Zur Sicherheit noch eine kleine Übersicht zu den Positionen:

Sehr lustig, dass ich auf dem BTN nahezu die geringsten Winnings habe. Ich hoffe, das ist nur Varianz :f_biggrin: Ich scheine ansonsten auf allen Positionen profitabel zu spielen, MP ist ein wenig zu gering, allerdings sind die Werte insgesamt im Bereich von 3 Stacks und daher kaum aussagekräftig. Ein gewonnener/verlorener Pot ändert das Ergebnis enorm.

Ich habe noch eine ganze Reihe an Filtern ausprobiert, um meine Performance für verschiedene Situationen zu bekommen. Mit den Details muss ich hier aber niemanden langweilen :f_biggrin: Als Ergebnis sind mir dann aber einige Mängel aufgefallen.

Beobachtete Leaks
:spade: Zu viele teure Bluffs

Woran erkannt? Fallende Redline und angeguckt, welche Hände ich vor dem Showdown folde und warum. Oft sind es teure Bluffs, die ich dann aus Angst am Turn/River nicht weiter fortsetze oder einfach dämliche Situationen für Bluff (Villain rereraised, ich repräsentiere nichts).

Was kann ich dagegen tun? Ich muss einfach nicht ständig bluffen, sondern wenn, dann in guten Situationen. Wenn es Sinn macht, dann halt auch mal einen 2-Barrel oder 3-Barrelbluff rausbringen. Ich denke ca. 60% meiner Bluffs funktionieren zur Zeit, leider reicht das noch nicht aus, um die anderen 40% Verluste auszugleichen :f_cry:

:diamond: Ein wenig zu loose

Woran erkannt? Losses mit offsuited Connectors oder auch nur marginale Gewinne mit 2-Gap Connectors.

Was kann ich dagegen tun? Zweierlei. Zum einen tighter spielen und zum anderen die Ranges spielen, die ich auch beherrsche. Playability ist hier das Stichwort.

:heart: Weniger 2Bet Calls OOP

Woran erkannt? Im Call 2-Bet Filter ist ein starker Unterschied zwischen OOP und IP zu erkennen.

Was kann ich dagegen tun? Einfach eine bessere Call-Range spielen. Out of Position kann man gut mit Raise/Fold fahren, allerdings möchte ich ungerne alle meine Broadways raisen, gleichzeitig kann ich nicht 90% meiner Range auf Stealversuche folden. Ich habe in meiner "Standard"-Blindrange 10% Call und 6% Raise. Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das akzeptabel ist?

:club: Keine Call 3Bet OOP

Woran erkannt? Der Call 3-Bet Filter zeigt in CO und BTN Winnings und in EP/MP starke Losses (-$55).

Was kann ich dagegen tun? Keine 3Bets OOP callen :f_biggrin: Generell weiss ich nicht, womit man im 3Bet Pot überhaupt callen soll. Mit AK bekommt man keine Auszahlung, wenn ein Ass/König liegt und man vorne liegt, verliert aber einen Großteil des Stacks, wenn Villain einen mit AA/KK dominiert. Mit PPs bekomme ich nur bei Set Payout und auch dann folden viele Villains noch auf Raises.

Probleme der Analyse
Ich habe zwei Hauptprobleme der Analyse:
1) Ich habe eine relativ geringe Samplesize und daher nicht genügend Aussagekraft.
2) Ich bin sehr oft von meinen eigenen Ranges abgewichen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aus dem Bauch heraus auch mal andere Karten zu spielen und sein Spiel ständig zu variieren. Gleichzeitig fällt es jetzt schwer zu analysieren, wie ich mit meiner vorgefertigten Range performe.

Wo bleibt das neue HUD?
Gerade nach Limitaufstieg fehlen mir leider die Samplesizes von Villain, um ein komplexes HUD zu erstellen. Ich halte mich momentan mehr an meine Charts und gucke maximal auf VPIP/PFR/3Bet/Foldto3Bet/FoldtoSteal, eben solche Werte, die auch bei geringer Sample noch Aussage haben.

Feedback kommentieren

Original von SteveWarris
ja der baylor gibt sich schon voll mühe. müsste man mal wegen karma und so mal n u2u machen. :coolface:
Karma? _confused:

Original von unisol1990
Ich kann mein Lob einfach nicht zurückhalten... tut mir Leid _biggrin:

Die Struktur deines Blogs ist einfach nur fantastisch. Hab mich grad tatsächlich über eine Stunde in deinen Beiträgen verloren und kann auch da nur Worte des Lobes finden.
Hab jetzt auch Motivation mein Blog ähnlich hübsch zu gestalten. _cool:

Werd also in Zukunft mitlesen und fleißig mitkommentieren.

Also erstmal vielen vielen Dank und ich hoffe, das mit dem fleißig mitkommentieren ist ernst gemeint :f_cool:

An dieser Stelle muss ich auch eingestehen, dass es mir ein bisschen Leid tut, in den letzten Tagen hier so wenig "Content" liefern zu können :f_frown: Das liegt einerseits daran, dass ich wirklich wenig Zeit finde und daher mehr meiner Freizeit ins Spielen als ins Lernen stecke und zum anderen, weil die meisten Grundprinzipien ja nun erstmal durch sind. Insofern freue ich mich natürlich über Anregungen, worüber ich mir eventuell ein paar Gedanken machen kann :f_cool: :f_love:

Hand des Tages

BTN: 121.5 BB (VPIP: 10.10, PFR: 8.08, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 101)
Hero (SB): 100.5 BB
BB: 337 BB (VPIP: 8.87, PFR: 6.77, 3Bet Preflop: 3.00, Hands: 625)
UTG: 185.1 BB (VPIP: 11.17, PFR: 8.60, 3Bet Preflop: 3.42, Hands: 356)
UTG+1: 229.2 BB (VPIP: 8.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
UTG+2: 100 BB (VPIP: 17.14, PFR: 15.00, 3Bet Preflop: 1.96, Hands: 145)
MP: 104.7 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP+1: 54.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
CO: 93.1 BB (VPIP: 13.64, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ K♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, Hero raises to 10 BB, fold, BTN calls 7 BB

Flop: (21 BB, 2 players) 3♠ 5♣ 7♦
Hero checks, BTN bets 12 BB, Hero raises to 56.1 BB, BTN raises to 108 BB, Hero calls 34.4 BB and is all-in

Turn: (202 BB, 2 players) 4♦

River: (202 BB, 2 players) 2♥

Hero shows K♥ K♠ (One Pair, Kings) (Pre 66%, Flop 80%, Turn 63%)
BTN shows A♦ K♦ (Straight, Five High) (Pre 34%, Flop 20%, Turn 38%)
BTN wins 192.9 BB

Antwort
Zitat
ematpok

Les den kompletten Post schonmal später...Nur schonmal:

KQs aus UTG zu openen ist auf FR Zoom alles andere als standard ;)

Antwort
Zitat
bayLor

Original von ematpok

Ich sehe nur keine andere Möglichkeit, zu rechtfertigen, dass ich aus jeder Position meine absolute Lieblingshand JTs raisen kann, wenn ich nicht auch die SCs darüber opene :f_biggrin:

Es gibt ja den Silberartikel zu den Ranges auf NL10. Diese sind natürlich von den regulären Tischen und nicht Zoom - dort gehen die Opening Ranges von Nits sogar bis KJs. Finde ich viel zu loose, aber daher direkt meine Frage: TAGs auf NL10 Zoom openen so viel weniger als Nits auf den normalen Tischen, dass KQs rausfällt? Ich habe UTG Spieler auch schon Raise/Call 3Bet mit AJs gesehen, kann aber aus Mangel an Stats natürlich nicht sagen, ob das nun ein Oberfisch war oder nicht :f_cool:

Ich habe mich übrigens an das gute Handreading Game gemacht, um die Ranges und Spielweisen auf NL10 etwas zu üben. Ich möchte möglichst am Tag 10 Hände auf diese Art analysieren und dachte mir, gerade zu Beginn kann ich euch daran teilhaben lassen.

Datenbank: Damit ich mich nicht an die Hände erinnere, habe ich in PT4 folgende Filter benutzt:
- Seen Showdown: Yes
- Voluntarily Put Money into Pot: No
- Potsize Showdown: 30 bis 500 BB

Regeln: Zwei Unbekannte Spieler auf NL10 spielen hier jeweils um einen Pot. Ich beobachte ihr Spiel und versuche, ihre Hände zu erraten, um mich so im Handreading zu trainieren. Um meine Ergebnisse zu quantifizieren, gibt es folgende Punkte:
1) 1 Punkt für korrekte Range (sollte nicht beliebig groß sein) (z.B. QQ+,87s)
2) 1 Punkt für die korrekte Handstärke (Highcard, TPTK, TP, Midpair TK, Midpair, Set/Drilling, Straight, Flush, Full House+)
3) 1 Punkte für die korrekte absolute Hand (z.B. AT)

Die heutigen zehn Hände teile ich mal mit Euch, bei der ersten auch mit meinen konkreten Einschätzungen:

Hand 1

Spoiler

BTN: 144.4 BB
BB: 447.6 BB
UTG: 94.5 BB
UTG+1: 114.6 BB (VPIP: 9.50, PFR: 6.70, 3Bet Preflop: 1.59, Hands: 183)
UTG+2: 50 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP: 237.9 BB (VPIP: 42.86, PFR: 42.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP+1: 54.1 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
CO: 129.2 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ 3♦

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 2 BB, fold, fold, BB raises to 5 BB, CO calls 3 BB

Flop: (10.5 BB, 2 players) 7♣ 3♠ 7♥
BB bets 6 BB, CO calls 6 BB

Turn: (22.5 BB, 2 players) A♠
BB checks, CO checks

River: (22.5 BB, 2 players) 7♦
BB bets 10 BB, CO calls 10 BB

Meine Einschätzung und Ergebnis:

Spoiler

BB:
Range: 88-KK
Handstärke: 2nd Pocket Pair
Hand: QQ

CO:
Range: Ax,88-JJ
Handstärke: Top Pair
Hand: AT

BB shows 4♣ 4♥ (Full House, Sevens full of Fours) (Pre 82%, Flop 17%, Turn 9%)
CO mucks 3♥ 3♣ (Full House, Sevens full of Threes) (Pre 18%, Flop 83%, Turn 91%)
BB wins 40.6 BB

Meine Punkte: 0

Hand 2

Spoiler

BTN: 90.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BB: 100 BB (VPIP: 11.50, PFR: 10.62, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 114)
UTG: 100.5 BB
UTG+1: 98 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG+2: 104.3 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
MP: 109.7 BB
MP+1: 100 BB (VPIP: 9.09, PFR: 5.45, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 168)
CO: 125.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♦ J♠

fold, UTG+1 raises to 3 BB, fold, MP raises to 9 BB, fold, fold, fold, fold, fold, UTG+1 calls 6 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) 9♥ J♦ 7♥
UTG+1 checks, MP bets 18.6 BB, UTG+1 raises to 89 BB and is all-in, MP calls 70.4 BB

Turn: (197.5 BB, 2 players) 2♦

River: (197.5 BB, 2 players) K♥

Ergebnis:

Spoiler

UTG+1 shows A♥ J♥ (Flush, Ace High) (Pre 32%, Flop 49%, Turn 30%)
MP shows Q♣ Q♥ (One Pair, Queens) (Pre 68%, Flop 51%, Turn 70%)
UTG+1 wins 188.6 BB

Hand 3

Spoiler

BTN: 100 BB (VPIP: 11.40, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 115)
SB: 69.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
BB: 117.3 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)
UTG: 103.7 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
UTG+1: 127.7 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG+2: 220 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 174.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
Hero (MP+1): 101.5 BB
CO: 59.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♣ A♦

fold, fold, UTG+2 raises to 3 BB, fold, fold, CO calls 3 BB, fold, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) 3♣ 5♥ K♣
UTG+2 bets 3.2 BB, CO calls 3.2 BB

Turn: (13.9 BB, 2 players) 2♠
UTG+2 checks, CO checks

River: (13.9 BB, 2 players) T♥
UTG+2 bets 8.5 BB, CO calls 8.5 BB

Spoiler

UTG+2 shows J♥ 9♥ (High Card, King) (Pre 42%, Flop 25%, Turn 14%)
CO shows T♠ A♣ (One Pair, Tens) (Pre 58%, Flop 75%, Turn 86%)
CO wins 29.5 BB

Hand 4

Spoiler

BTN: 170.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
SB: 90.2 BB
BB: 80.4 BB
Hero (UTG): 102.3 BB
UTG+1: 97.6 BB (VPIP: 10.77, PFR: 3.08, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 65)
UTG+2: 66.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP: 102.7 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 8)
MP+1: 139.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
CO: 55.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ 7♣

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, fold, BB calls 1 BB

Flop: (4.5 BB, 2 players) A♦ 8♥ 9♣
BB checks, BTN checks

Turn: (4.5 BB, 2 players) 2♥
BB checks, BTN bets 2.1 BB, BB calls 2.1 BB

River: (8.7 BB, 2 players) Q♣
BB checks, BTN bets 3 BB, BB raises to 11 BB, BTN calls 8 BB

Ergebnis:

Spoiler

BB shows A♥ K♥ (One Pair, Aces) (Pre 75%, Flop 84%, Turn 95%)
BTN mucks T♠ A♣ (One Pair, Aces) (Pre 25%, Flop 16%, Turn 5%)
BB wins 29.3 BB

Hand 5

Spoiler

BTN: 86.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
SB: 90.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
BB: 50 BB
UTG: 100 BB
UTG+1: 103.5 BB (VPIP: 9.92, PFR: 9.16, 3Bet Preflop: 4.26, Hands: 131)
UTG+2: 95.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
Hero (MP): 102.3 BB
MP+1: 68.7 BB (VPIP: 16.67, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
CO: 48.4 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 4♣ 7♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB raises to 2 BB, BB calls 1 BB

Flop: (4 BB, 2 players) 5♦ J♥ A♥
SB checks, BB bets 3.8 BB, SB raises to 7.6 BB, BB calls 3.8 BB

Turn: (19.2 BB, 2 players) Q♥
SB checks, BB checks

River: (19.2 BB, 2 players) A♠
SB bets 3 BB, BB calls 3 BB

Ergebnis:

Spoiler

SB shows K♣ J♠ (Two Pair, Aces and Jacks) (Pre 43%, Flop 20%, Turn 20%)
BB shows 3♣ A♦ (Three of a Kind, Aces) (Pre 57%, Flop 80%, Turn 80%)
BB wins 24.1 BB

Hand 6

Spoiler

BTN: 120.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
SB: 88.2 BB (VPIP: 10.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
BB: 102.5 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
UTG: 108.7 BB (VPIP: 12.96, PFR: 9.26, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 54)
UTG+1: 278.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
Hero (UTG+2): 117 BB
MP: 205.7 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP+1: 102.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
CO: 97 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ 9♠

fold, UTG+1 raises to 3 BB, fold, MP raises to 10.5 BB, fold, fold, BTN calls 10.5 BB, fold, fold, fold

Flop: (25.5 BB, 2 players) 6♣ 4♠ 7♣
MP checks, BTN bets 13 BB, MP calls 13 BB

Turn: (51.5 BB, 2 players) 6♦
MP checks, BTN bets 34 BB, MP calls 34 BB

River: (119.5 BB, 2 players) 4♦
MP checks, BTN checks

Ergebnis:

Spoiler

MP shows A♦ Q♥ (Two Pair, Sixes and Fours) (Pre 43%, Flop 24%, Turn 14%)
BTN shows T♣ T♥ (Two Pair, Tens and Sixes) (Pre 57%, Flop 76%, Turn 86%)
BTN wins 114.1 BB

Hand 7

Spoiler

BTN: 44.9 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
SB: 54 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
BB: 122.1 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG: 288.8 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (UTG+1): 117 BB
UTG+2: 367.6 BB (VPIP: 6.67, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
MP: 72.1 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP+1: 68.8 BB (VPIP: 20.00, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 21)
CO: 103.2 BB (VPIP: 9.30, PFR: 5.81, 3Bet Preflop: 4.92, Hands: 175)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ 7♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, fold, BB calls 1 BB

Flop: (4.5 BB, 2 players) J♥ 2♦ 5♠
BB checks, BTN bets 1 BB, BB raises to 4 BB, BTN calls 3 BB

Turn: (12.5 BB, 2 players) 6♦
BB checks, BTN checks

River: (12.5 BB, 2 players) J♦
BB bets 4 BB, BTN raises to 8 BB, BB calls 4 BB

Ergebnis:

Spoiler

BTN shows J♠ K♥ (Three of a Kind, Jacks) (Pre 66%, Flop 78%, Turn 80%)
BB mucks 2♥ 3♣ (Two Pair, Jacks and Twos) (Pre 34%, Flop 22%, Turn 20%)
BTN wins 27.2 BB

Hand 8

Spoiler

BTN: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
SB: 100.1 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BB: 344.4 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG: 100 BB (VPIP: 10.83, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 4.65, Hands: 122)
Hero (UTG+1): 117 BB
UTG+2: 46 BB (VPIP: 22.64, PFR: 13.21, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 53)
MP: 66.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP+1: 178.2 BB (VPIP: 9.68, PFR: 6.99, 3Bet Preflop: 1.59, Hands: 190)
CO: 58.3 BB (VPIP: 33.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ 2♥

fold, fold, fold, fold, fold, CO calls 1 BB, BTN raises to 4 BB, fold, fold, CO calls 3 BB

Flop: (9.5 BB, 2 players) 4♣ J♥ K♦
CO bets 9.1 BB, BTN calls 9.1 BB

Turn: (27.7 BB, 2 players) 7♠
CO bets 26.5 BB, BTN raises to 53 BB, CO calls 18.7 BB and is all-in

River: (118.1 BB, 2 players) 9♦

Ergebnis:

Spoiler

CO shows K♥ J♣ (Two Pair, Kings and Jacks) (Pre 25%, Flop 85%, Turn 93%)
BTN shows K♣ A♥ (One Pair, Kings) (Pre 75%, Flop 15%, Turn 7%)
CO wins 112.8 BB

Hand 9

Spoiler

BTN: 203 BB (VPIP: 14.29, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
SB: 103.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
BB: 84.3 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
UTG: 99.5 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 26.67, PFR: 26.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
UTG+2: 178.9 BB (VPIP: 11.11, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
MP: 100 BB (VPIP: 11.11, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
MP+1: 18.4 BB (VPIP: 10.26, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 39)
Hero (CO): 115.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♥ T♣

UTG raises to 3 BB, fold, UTG+2 raises to 7 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, UTG calls 4 BB

Flop: (15.5 BB, 2 players) 7♥ T♥ 4♥
UTG checks, UTG+2 bets 11 BB, UTG calls 11 BB

Turn: (37.5 BB, 2 players) J♥
UTG checks, UTG+2 bets 20 BB, UTG raises to 40 BB, UTG+2 raises to 155.8 BB, UTG calls 41.5 BB and is all-in

River: (200.5 BB, 2 players) Q♦

Ergebnis:

Spoiler

UTG shows Q♥ Q♠ (Flush, Queen High) (Pre 18%, Flop 7%, Turn 0%)
UTG+2 shows K♥ K♦ (Flush, King High) (Pre 82%, Flop 93%, Turn 100%)
UTG+2 wins 191.5 BB

Hand 10

Spoiler

BTN: 61.3 BB (VPIP: 18.75, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
SB: 163 BB (VPIP: 15.92, PFR: 14.01, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 158)
BB: 100 BB
Hero (UTG): 107.8 BB
UTG+1: 92.3 BB (VPIP: 18.18, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 90)
UTG+2: 276.4 BB (VPIP: 25.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP: 98.1 BB (VPIP: 45.45, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
MP+1: 53.6 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 233.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ 3♥

fold, UTG+1 raises to 4 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, BB raises to 12 BB, UTG+1 raises to 92.3 BB and is all-in, BB calls 80.3 BB

Flop: (185.1 BB, 2 players) 2♥ Q♠ 9♠

Turn: (185.1 BB, 2 players) 7♦

River: (185.1 BB, 2 players) 7♠

Ergebnis:

Spoiler

BB shows A♣ A♦ (Two Pair, Aces and Sevens) (Pre 82%, Flop 90%, Turn 95%)
UTG+1 shows K♥ K♦ (Two Pair, Kings and Sevens) (Pre 18%, Flop 10%, Turn 5%)
BB wins 176.8 BB

Mein heutiges Ergebnis liegt bei 25/60, das ist noch ausbaufähig! :f_biggrin:
P.S.: Eigentlich wichtig ist ja erstmal, dass man die gegnerischen Ranges korrekt schätzt, die genaue Hand ist ja in der Regel nicht lesbar. Die zusätzlichen Punkte benutze ich nur, um es einfach spannender zu machen _grin: Nur bei den Ranges habe ich 14/20 korrekt, das ist schon in Ordnung.

Antwort
Zitat
ematpok

Original von bayLor

Original von ematpok

Ich sehe nur keine andere Möglichkeit, zu rechtfertigen, dass ich aus jeder Position meine absolute Lieblingshand JTs raisen kann, wenn ich nicht auch die SCs darüber opene :f_biggrin:

Es gibt ja den Silberartikel zu den Ranges auf NL10. Diese sind natürlich von den regulären Tischen und nicht Zoom - dort gehen die Opening Ranges von Nits sogar bis KJs. Finde ich viel zu loose, aber daher direkt meine Frage: TAGs auf NL10 Zoom openen so viel weniger als Nits auf den normalen Tischen, dass KQs rausfällt? Ich habe UTG Spieler auch schon Raise/Call 3Bet mit AJs gesehen, kann aber aus Mangel an Stats natürlich nicht sagen, ob das nun ein Oberfisch war oder nicht :f_cool:

Die Reg-OR-Range auf Zoom aus UTG ist schon sehr tight...Denke die meisten REGS openen da max. AJs+, AQo+,77/88+ ... Ist aber NATÜRLICH keine feste Regel, allerdings ist sowas wie KQs aus UTG halt schwierig weil einfach sooo viele Leute hinter dir kommen, die dich oft dominieren...und postflop spielst halt meist OOP dann...Das geht mMn gut auf die Redline ;)

Antwort
Zitat

Hey bayLor!

Erstmal ein großes Lob für deinen Blog!
Wenn du magst, könntest du mich im Skype adden (davidbla89), habe hier nicht die nötigen Rechte dich hinzuzufügen.
Ich denke, dass wir sehr voneinander profitieren könnten.

Lg

D.

Antwort
Zitat
bayLor

Mai 2014, Tag 18: HUD, Style und U2U

Feedback kommentieren

Original von Crain0Holic
Hey bayLor!

Erstmal ein großes Lob für deinen Blog!
Wenn du magst, könntest du mich im Skype adden (davidbla89), habe hier nicht die nötigen Rechte dich hinzuzufügen.
Ich denke, dass wir sehr voneinander profitieren könnten.

Lg

D.

Seit 7 Monaten registriert und dein erster Post hier :f_eek: Ich fühl mich geschmeichelt :f_biggrin:

Was das U2U angeht, siehe unten den Abschnitt _cool:

Original von ematpok
Die Reg-OR-Range auf Zoom aus UTG ist schon sehr tight...Denke die meisten REGS openen da max. AJs+, AQo+,77/88+ ... Ist aber NATÜRLICH keine feste Regel, allerdings ist sowas wie KQs aus UTG halt schwierig weil einfach sooo viele Leute hinter dir kommen, die dich oft dominieren...und postflop spielst halt meist OOP dann...Das geht mMn gut auf die Redline ;)
Gute Argumente, das mit der Redline versuche ich auch gerade zu prüfen. Allerdings ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass ein UTG-Raise viel viel seltener geraised wird später, als ein MP-Openraise. Das tighte Image hilft in diesem Fall, mit solchen Händen den Flop zu sehen und dann entsprechend die eigene Equity einzuschätzen.

Obs dann wirklich profitabel ist, sie aus UTG zu raisen, möchte ich gar nicht sagen. Bisher schreibe mit diesen Händen noch grüne Zahlen aus Early Position, aber das heisst nichts bei der Sample :f_cool:

Session Report
Seit meinem letzten Update hab ich es geschafft, immerhin mal wieder ein paar Winnings einzusacken. Total abgefahren war dabei allerdings ein Tag, an dem ich auf 1k Hands 6.5 Stacks hochgegangen bin. Villain hat an dem Tag aber auch sehr passiv seine schwächeren Hände runtergecalled, weiss auch nicht, was am 14.5. los war. Anschließend ging es dann tendenziell bis heute wieder abwärts :f_frown: Heute habe ich ein wenig aggressiver gespielt, daher der Verlauf meiner Redline für die letzten 1k Hände. Gleichzeitig dumme Preflop Calls gelassen, sodass ich nach einer relativ ereignislosen Session mit Plus rausgehen konnte.

Graph seit 14.5.

HUD und Statistik
Anfang Mai hatte ich mir vorgenommen, mich mit HUD und Statistiken zu beschäftigen. Ich habe mich zwar ein wenig damit vertraut gemacht und vor allem durch FaLLout86 mit seinem Kurs Boost your Zoom Winrate einige Fortschritte gemacht. Das Problem an der Geschichte: Samplesize

Es bringt mir recht wenig, Stats wie Checkraise Turn CBet etc in mein HUD aufzunehmen, wenn ich keine 300 Hände auf Villain habe. Dann alterniert der Wert üblicherweise zwischen 0 und 100 :f_biggrin: Bis ich mich auf NL10 also einige Zeit etabliert habe, kann ich mich nur auf die Grundwerte verlassen, die schon auf wenige Hände Tendenzen zeigen.

Mein HUD zieht momentan wie folgt aus:

Spoiler

Allgemeines HUD

Bei den paar Werten habe ich auch die Präfixe noch drin, wenn es mehr wird, nehme ich die natürlich der Übersicht halt halber raus. Falls ich doch noch ein paar mehr einfache Werte brauche, habe ich ein allgemeins Popup:

Ich denke, für den Einstieg in die Nutzung reicht das voll und ganz aus. Die ersten Werte, die ich als nächstes benötige, wenn ich mehr Sample habe, sind die positionsbezogenen Stats. RFI aus den einzelnen Positionen, gegen welche Position Villain seine 3Bets macht etc. Dann würde ich Popups auf einzelne Werte machen, d.h. wenn ich auf RFI klicke, bekomme ich das positionsbezogene Popup und so weiter. Aber das ist erst mal hinten an gestellt, bis ich Sample aufgebaut habe.

Auch wichtig ist, dass ich auf die schnelle Exploits erkenne. Daher habe ich zu den Werten Grenzen eingerichtet, wann diese in anderen Farben erscheinen. Beispiel: VPIP über 30% wird orange gekennzeichnet oder ein Fold to Steal-Wert von über 70%.

Stats Abuse
Heute habe ich zum ersten Mal die Late Positions und Blinds weniger die eigene Hand, als vielmehr Villains Tendenzen gespielt. D.h. 3Bets, Resteal und Steal nach Stats durchgeführt und muss sagen, dass ich vom Ergebnis verblüfft war! Einziges Manko: Mein VPIP/PFR/3Bet am Ende des Tages belief sich auf 20/17/10, da muss ich aufpassen, dass Villain nicht anfängt, mich mit ATC zu 3betten, da ich ja gleichzeitig mir abgewöhne, 3Bets zu callen :f_biggrin:

Trainieren muss ich definitiv dann auch das Postflop-Spiel nach Bluffs. Die CBet ist immer sehr verlockend, allerdings investiere ich unnötig viel Geld, weil ich zu wenig auf Boardstruktur und Handreading im 3B-Pot eingehe. Irgendwie schaltet sich da in meinem Kopf ein: Bluff gestartet, die Hand wird nun auch durch Bluff gewonnen
Da muss ich dringend ein, zwei Gänge zurückschalten!

Spielstil
Ich bin momentan ein wenig hin und hergerissen, was meinen eigenen Spielstil angeht. Die letzten eigenen Kommentare zu meinem Spiel ließen ja schon andeuten, dass ich meine Ranges ein wenig aufgeloosed habe. Das war erstmal profitabel - dann habe ich noch mehr Hände in mein Spiel aufgenommen und irgendwann gemerkt, dass ich immer mehr Hände verliere etc. Nun habe ich Gefallen an vielen Händen gefunden, mit denen man versteckt Monster trifft, aber spiele postflop zu ehrlich, um auf lange Sicht Profit herauszuholen. Das heisst, ich muss mich nun für eines von beiden entscheiden:

:spade: Weiterhin looser openraisen und spielen, dafür postflop aggressiver agieren und Villain unter Druck setzen. Also Richtung LAG.
:heart: Wieder zurück zum tighten Spiel und postflop weiterhin weitestgehend ehrlich spielen. Also TAG.

Anmerkung: In beiden Fällen muss ich deutlich aggressiver werden, nur fällt es einem als TAG leichter, weil man in der Regel auch öfter die stärkere Hand als Villain hält :f_biggrin:

Ehrlich gesagt, finde ich den ersten Ansatz reizvoller, gleichzeitig weiss ich, dass ich momentan mit zweiterem leichter klar komme. Dass LAGs auch auf NL10 FR profitabel spielen habe ich gestern erst gemerkt, als ich mit einem Villain mit 13 Stacks am Tisch gespielt hat, der das Wort Call wohl nicht kannte (und meines Erachtens auch nicht Fold). Ich konnte auch mit meinen starken Händen kaum gegen ihn spielen, wenn er am Tisch war, das war schon beeindruckend :f_cool:

Unabhängig davon werde ich auf jeden Fall Preflop meine weiten Calls einstellen, dafür meine Openingrange weit halten.

User to User
Und natürlich möchte ich auch nochmal das Thema U2U aufgreifen! Nachdem ich nun schon einige Anfragen von Usern hier bekommen habe, ob wir uns nicht einmal ein wenig über Skype austauschen, denke ich, dass ich das Angebot endlich mal wahrnehmen sollte. Bis dato habe ich noch kein U2U gemacht und weiss daher nicht, was sich mehr lohnt: Eine Gruppe mit mehren Leuten oder ein One on One :f_biggrin:

Hab Skype schon lange nicht mehr angehabt, mein Account müsste aber noch sein: beylure

Highlighted Hand
Eigentlich eine Bluff-3Bet, aber angesicht der Equity dann eine Hand nach Outs&Odds.

Hand 52: Overplayed?

Spoiler

BTN: 86.3 BB (VPIP: 7.25, PFR: 1.49, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 69)
SB: 104.4 BB (VPIP: 10.89, PFR: 7.46, 3Bet Preflop: 1.33, Hands: 204)
Hero (BB): 132.4 BB
UTG: 325.1 BB (VPIP: 22.73, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 66)
UTG+1: 69.3 BB (VPIP: 66.67, PFR: 66.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
UTG+2: 90.3 BB (VPIP: 10.88, PFR: 5.46, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 239)
MP: 100.5 BB (VPIP: 14.65, PFR: 11.78, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 843)
MP+1: 163 BB (VPIP: 18.70, PFR: 13.82, 3Bet Preflop: 2.04, Hands: 128)
CO: 116.7 BB (VPIP: 10.42, PFR: 9.03, 3Bet Preflop: 3.92, Hands: 146)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ K♣

fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, MP calls 2 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 9 BB, UTG+1 calls 7 BB, MP calls 7 BB

Flop: (27.5 BB, 3 players) 6♣ 8♣ 2♦
Hero bets 17.6 BB, UTG+1 calls 17.6 BB, MP calls 17.6 BB

Turn: (80.3 BB, 3 players) K♦
Hero bets 42.1 BB, UTG+1 calls 42.1 BB, MP raises to 73.9 BB and is all-in, Hero calls 31.8 BB, UTG+1 calls 0.6 BB and is all-in

River: (270.8 BB, 3 players) 5♥

Hero shows 9♣ K♣ (One Pair, Kings)
Main Pot [208.4 BB]: (Pre 13%, Flop 28%, Turn 26%)
Side Pot#1 [62.4 BB]: (Pre 17%, Flop 33%, Turn 30%)

MP shows A♠ A♣ (One Pair, Aces)
Main Pot [208.4 BB]: (Pre 74%, Flop 68%, Turn 74%)
Side Pot#1 [62.4 BB]: (Pre 83%, Flop 67%, Turn 70%)

UTG+1 mucks T♣ J♣ (High Card, King)
Main Pot [208.4 BB]: (Pre 14%, Flop 4%, Turn 0%)

MP wins 258.6 BB

Am Flop signalisiere ich ein starkes Overpair angesichts der Preflop Action und semibluffe. Turn halte ich TopPair+FD, daher führe ich meinen Angriff fort, allerdings sehe ich wenig Wert in meinem Top-Pair, da Villain hier oft AK oder Set hält. Nach meiner Bet bin ich natürlich für das AI committed. Habe ich da overplayed?

So, nun gehts erstmal Erdbeeren essen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ematpok

Original von bayLor

Original von ematpok
Gute Argumente, das mit der Redline versuche ich auch gerade zu prüfen. Allerdings ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass ein UTG-Raise viel viel seltener geraised wird später, als ein MP-Openraise. Das tighte Image hilft in diesem Fall, mit solchen Händen den Flop zu sehen und dann entsprechend die eigene Equity einzuschätzen.

Obs dann wirklich profitabel ist, sie aus UTG zu raisen, möchte ich gar nicht sagen. Bisher schreibe mit diesen Händen noch grüne Zahlen aus Early Position, aber das heisst nichts bei der Sample :f_cool:

Solange Villain ohne Posi-bezogene Stats spielt sollte die Rechnung aufgehen ;) (Solange du nicht entsprechend in späteren Positionen noch mehr aufloost und aus MP schon t8s oder so openraist )
Gegen mich klappt's also eher nicht so :f_cool: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
bayLor

Hab mal so grob überschlagen, was ich aus EP so openraise und komme Standard auf 7-8%, ich denke an guten Tagen, wo ich etwas weiter eröffne, maximal auf 9-10%.

MP gehts dann zwischen 9-15%, CO,BTN,SB sind dann sowieso sehr statabhängig und openraise ich vermutlich sehr viel mehr, gegen Unknowns aber auch nur zwischen 25-40%.

Wenn du nun positionsbezogen siehst, dass ich meinetwegen aus UTG 9% openraise, wieweit passt du da deine 3Bet-Range an? Ich denke, man isoliert sich dann doch noch zu oft gegen besseres. Ich denke, die normale UTG-Range eines tighten Regs beläuft sich auch so auf 6%.

Aber klar haste Recht, dass man gegen Spieler, die mit Stats spielen, sich natürlich schwieriger tut, aus Early Position loose zu raisen, denn die Chance, dass jemand hinter mir eine gut genüge Hand fürs Raise hat, ist öfter gegeben und gleichzeitig habe ich seltener eine Hand, mit der ich auf eine 3Bet auch weiterspielen kann.

Antwort
Zitat
ematpok

Du öffnest aus UTG KQs und hast dort insgesamt ne 9% Range? Wie sieht die denn dann aus (wenn man fragen darf?) :)

Antwort
Zitat
ematpok

Original von bayLor

Spoiler

fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, MP calls 2 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 9 BB, UTG+1 calls 7 BB, MP calls 7 BB

Hero bets 42.1 BB, UTG+1 calls 42.1 BB, MP raises to 73.9 BB and is all-in, Hero calls 31.8 BB, UTG+1 calls 0.6 BB and is all-in

MP wins 258.6 BB

Am Flop signalisiere ich ein starkes Overpair angesichts der Preflop Action und semibluffe. Turn halte ich TopPair+FD, daher führe ich meinen Angriff fort, allerdings sehe ich wenig Wert in meinem Top-Pair, da Villain hier oft AK oder Set hält. Nach meiner Bet bin ich natürlich für das AI committed. Habe ich da overplayed?

Kurz meine Gedanken zu der Hand:

PREFLOP
Find den Squeeze hier sehr dünn. Denk du bringst dich da Postflop einfach sehr oft in sehr unangenehme Situationen, insbesondere da du hier OOP spielst!

FLOP
As played ist den Flop leaden sicherlich nicht allzu verkehrt, im 3way-Pot mag ich da x/c aber eher... Wenn du den Flop leadest bist du mehr oder minder gezwungen den Turn weiterzuballern und investierst dann einfach insgesamt sehr viel mit ner rechtmarginalen Hand

TURN
Was genau möchtest du mit der Bet erreichen? Siehst du hier wirklich eine Valuebet? Als Bluffbet hast du ja doch zu viel (SD-)Equity....

Just my 2 Cents ;)

Antwort
Zitat
bayLor

Original von ematpok
Kurz meine Gedanken zu der Hand:

PREFLOP
Find den Squeeze hier sehr dünn. Denk du bringst dich da Postflop einfach sehr oft in sehr unangenehme Situationen, insbesondere da du hier OOP spielst!

FLOP
As played ist den Flop leaden sicherlich nicht allzu verkehrt, im 3way-Pot mag ich da x/c aber eher... Wenn du den Flop leadest bist du mehr oder minder gezwungen den Turn weiterzuballern und investierst dann einfach insgesamt sehr viel mit ner rechtmarginalen Hand

TURN
Was genau möchtest du mit der Bet erreichen? Siehst du hier wirklich eine Valuebet? Als Bluffbet hast du ja doch zu viel (SD-)Equity....

Just my 2 Cents ;)
Der Squeeze war hier auf Stats, dass der Openraise zu 90% auf 3Bets bisher gefoldet hat und der Caller wirkte mir nicht wie eine Callingstation und sollte dann auch folden können. Aber klar, war das als reiner Bluff gedacht. Denke, dass du Recht hast und ich sowas besser In Position machen sollte.

Am Flop x/c wäre ne Alternative, da hast du Recht. Mein Plan war hier, Flop und Turn aggressiv zu spielen und ein hohes Overpair zu signalisieren, da ich KK+ bei Villain wegen Preflop-Action ausschließe. Außer QQ sollte hier kaum eine Hand beide Barrels callen können und falls ich meinen Flush treffe, gewinne ich auch gegen die starken Hände, die drin bleiben. Der King macht es mir natürlich schwer, ich habe weitere Outs auf die 9 für Twopair, sogar gegen Hände, die mich nun beat haben, habe ich noch gute Restequity. Angenommen, ich checke, dann kann ich einen Push hier kaum noch folden (bräuchte 32%, falls UTG+1 tatsächlich aussteigt und habe um die 30%).

Hab mich sozusagen selber in eine unangenehme Situation gebracht :f_love:

Du öffnest aus UTG KQs und hast dort insgesamt ne 9% Range? Wie sieht die denn dann aus (wenn man fragen darf?) :)
Natürlich darfst du fragen :f_biggrin:

9% ist eigentlich sogar relativ hoch. Das letzte Mal, als ich mir eine Opening Range gebastelt habe, sah diese für UTG so aus:

66+, AQs+, KQs, QJs, JTs, AQo+ (7.4%)

AJ mag ich einfach nicht :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Fantastischer Blog (bin zwar erst auf Seite 2 zu Ende, aber alles 1A)!

Werde hier weiterhin interessiert mitlesen und auch mitlernen! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Darwinsson
Beigetreten: 02.12.2012

Super Blog, liest sich echt gut =)
Hab am Anfang des Monats das 1. Mal in diesem Jahr wieder gepokert und musste auch auf NL10 Zoom anfangen.
Hab das letzte Jahr ziemlich aktiv gespielt.
Konnte nach nen paar Tagen(und locker 40k händen ) aber zum Glück schnell aufsteigen.
Fand persönlich, dass sie Leute auf NL10 Zoom viel zu ehrlich spielen, kann die downs deswegen nichts verstehen.
mit was callst du preflop-allins?

Antwort
Zitat
bayLor

Original von Darwinsson
mit was callst du preflop-allins?

Nur KK+, außer Villain hat Stack 50BB oder weniger, dann auch QQ+ (ab und an auch AK) - Im Blindbattle habe ich nun auch schon paarmal ohne KK+ ein Full Stack AI gecalled, lag tatsächlich auch jedes mal (preflop) vorne.

Was glaubst du denn ist der profitablere Stil auf NL10 Zoom? Ehrlich seine Hände spielen und Value aus den Monstern extrahieren oder ständig Druck aufbauen und Villain aus allen Händen drängen? :f_cool:

P.S.: Vermutlich ist das genau der Grund, warum ich so viele große Pötte verliere. Ich glaube den Gegnern zu selten die Nuts :f_mad:

Antwort
Zitat
Darwinsson
Beigetreten: 02.12.2012

Original von bayLor
P.S.: Vermutlich ist das genau der Grund, warum ich so viele große Pötte verliere. Ich glaube den Gegnern zu selten die Nuts :f_mad:

Also ich bin die Nit-Strategie gefahren

Hab ca. 10/8/3 gehabt und hab noch in Erinnerung, dass ich 2 mal Kings pre gefoldet habe weil ich mir sicher war, er hat die Aces
Beide Male hat dafür jemand anderes gecallt- und er hatte die Aces

Fande die Spieler auf NL10 ziemlich ehrlich, also wenn mit overcards der Flop verfehlt wurde oop wurde instant gececkt.

Call bei draws, raise bei sets spätestens am turn und flop.Wenn jmd 2 mal IP, oder im multiway pot bei nem flushdraw board check/callt und am river der flush ankommt, hat der gegner ihn meiner Ehrfahrung nach zu 95 %
Alles andere(Sets/2 pairs/Str8s), würde sich aufgrund des flushdraws schon vorher melden.

Und die goldene Regel Nr.1:

Auf NL10 Zoom nie bluffen

Antwort
Zitat

Original von bayLor
Highlighted Hand
Eigentlich eine Bluff-3Bet, aber angesicht der Equity dann eine Hand nach Outs&Odds.

Spoiler

MP wins 258.6 BB

Preflop finde ich den Squeeze IP gut, OOP ist das eher nicht so toll. UTG sieht nach einem Fish aus und wird denke ich oft callen, gegen ihn könnten wir auch noch gut vorne sein mit unserer Hand. MP sollte normal seine guten Hände 3betten und ich denke in seiner Callingrange werden ein paar suited BWs sein und einige PP.
Am Flop kann man das denke ich sehr gut als Semibluff betten, da wir gegen UTG immer noch gut vorne sein können und wenn nicht noch gut Equity haben. MP wird hier als Standard TAG im 3way 3bet-Pot wohl sehr straightforward spielen und ohne Hit/Draw kaum weiterspielen. Wobei hier ein Qxx oder Axx Board natürlich schöner wäre, da MP dort nicht so oft ein Overpair hat.
Am Turn bekommen wir nochmal ne Menge Equity dazu, vor allem haben wir jetzt aber Showdownvalue. Ich seh hier nach dem beide am Flop callen auch nicht all zu viel FE am Turn. Würde hier wohl am ehesten nur x/c spielen bzw. auf ne Freecard hoffen.

Original von bayLor

Natürlich darfst du fragen :f_biggrin:

9% ist eigentlich sogar relativ hoch. Das letzte Mal, als ich mir eine Opening Range gebastelt habe, sah diese für UTG so aus:

66+, AQs+, KQs, QJs, JTs, AQo+ (7.4%)

AJ mag ich einfach nicht :f_biggrin:

Ich finde die Range für UTG bei FR schon ziemlich loose. Würde wohl sowas in Richtung 88+, AQ+ spielen. Kannst ja mal für Hände wie JTs filtern, wie du da UTG nach einem Openraise performst. Ich denke du wirst dich da oft in unschöne Situationen bringen in denen du mit einer dominierten Hand Spielen musst.

Original von Darwinsson

Original von bayLor

Also ich bin die Nit-Strategie gefahren

Hab ca. 10/8/3 gehabt und hab noch in Erinnerung, dass ich 2 mal Kings pre gefoldet habe weil ich mir sicher war, er hat die Aces
Beide Male hat dafür jemand anderes gecallt- und er hatte die Aces

Fande die Spieler auf NL10 ziemlich ehrlich, also wenn mit overcards der Flop verfehlt wurde oop wurde instant gececkt.

Call bei draws, raise bei sets spätestens am turn und flop.Wenn jmd 2 mal IP, oder im multiway pot bei nem flushdraw board check/callt und am river der flush ankommt, hat der gegner ihn meiner Ehrfahrung nach zu 95 %
Alles andere(Sets/2 pairs/Str8s), würde sich aufgrund des flushdraws schon vorher melden.

Und die goldene Regel Nr.1:

Auf NL10 Zoom nie bluffen

Ich kenn das so ähnlich wie Darwinsson, aber nie bluffen sehe ich als falschen Weg. Die Spieler spielen wie gesagt auf den Micros sehr ehrlich und gerade deswegen kann man sehr oft bluffen. Man muss hier natürlich vorsichtig sein und es an den richtigen Stellen machen.
Man kann z.B. gegen den richtigen Gegnertyp oft Scarecards am Turn nochmal barreln.
Turnraises oder nach Passivität eine plötzliche Bet am River sind meiner Erfahrung nach fast immer die Nuts.

Antwort
Zitat