Mai 2014, Tag 24: Heads-Up-Display

Es wird Zeit, doch endlich mal über das HUD zu grübeln. Ich denke, heutzutage ist das Benutzen einer Trackingsoftware unerlässlich. Gerade auf Zoom ist es nahezu unmöglich, Tendenzen anderer Spieler ohne aufgezeichnete Statistiken ordentlich zu erkennen. Das liegt natürlich daran, dass wir durch den Fast Fold-Button eigentlich nur Hände mitbekommen, an denen wir unmittelbar beteiligt sind. Bei normalen Tischen hat man den gleichen Effekt, wenn man ordentliches Multitabling betreibt.
Es ist also enorm wichtig, ein ordentliches HUD zu haben, was einem die wichtigsten Statistiken sofort nahe bringt. Die Frage ist dann eigentlich noch, welche Statistiken sind wichtig? Pokertracker 4, was ich auch benutze, hat über 400 Statistiken und das sind nur diejenigen, die das Programm mitliefert. Viele User bringen noch Custom Stats mit rein. Das ist eigentlich der Grund, warum ich mich bisher noch nicht viel mit Stats beschäftigt habe - man wird einfach schier erschlagen an der Masse an Informationen! Die Lösung? Sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Für mich ist zunächst einmal wichtig, mein HUD möglichst simpel zu halten und trotzdem viel Information über Villain zu erhalten. Dazu muss ich mich auf Werte konzentrieren, die auf wenig Sample sinnvolle Informationen über meinen Gegner liefern. Außerdem möchte ich die Stats als Hilfe nutzen, um die beste Postflop-Line gegen diesen Spieler zu finden. Ich denke mit einer Handvoll Stats kann man das durchaus erreichen. Es wird immer Situationen geben, in denen ich andere Statistiken brauchen kann, diese sollen auch erreichbar sein, aber dafür gibt es ja Popups.
Welche Werte sind wichtig?
Ein paar der Werte, die ich wichtig finde, wird jeder so bestätigen. Andere sind vielleicht nicht so jedermanns Meinung und wieder andere fehlen dem Einen oder Anderen in der Auflistung. Ich bin kein HUD-Experte und habe mich bei der Auswahl der Werte an BlackRain79 gehalten, die ich persönlich sehr gut finde:
Player Name Short - Ok, dieser Wert ist selbsterklärend. Keine Informationen über einen Spieler sind immernoch besser als falsche Informationen. Daher ist es gut, sicherzugehen, ob man auch die Stats vom richtigen Spieler vor sich hat.
Hands abbreviated - Ein Großteil der Stats sind nur sinnvoll ab einer bestimmten Samplesize. Während VPIP/PFR schon auf wenige Hände sinnvolle Werte liefern, braucht man schon einige 100 Hände, um ordentliche Werte für Flop-CBet-Tendenzen zu bekommen. Man sollte also immer einmal sehen, wieviel Sample man auf Villain hat, bevor man sich auf Statistiken verlässt.
VPIP (Voluntarily Put Money Into Pot) - Dieser Wert ist das A und O zur Bestimmung des Spielertypen. Prinzipiell sagt uns der Wert, wieviele Hände Villain generell spielt. Je höher der VPIP, desto looser ist Villain. Ein sehr niedriger VPIP sollte uns als Warnhinweis dienen, dass Villain nur mit sehr starken Händen Geld investiert.
PFR (Preflop Raise) - Zusammen mit dem VPIP können wir mit dem PFR ausmachen, wie Passiv/Aggressiv Villain ist. Ein PFR-Wert nahe dem VPIP sagt uns, dass unser Gegner aggressiv spielt und gerne Druck aufbaut, anstatt zu callen. Eine hohe Lücke zwischen VPIP und PFR weist auf einen passiven Spieler hin (Callingstation).
AF (Aggression Factor) - Obwohl der VPIP/PFR uns eigentlich schon meist ein Bild von Villains Tendenzen gibt, hilft der AF, Abweichungen zum Postflop-Spiel zu markieren. Ein niedriger AF-Wert zeigt uns, dass Villain auch Postflop passiv ist und andersrum.
3Bet Preflop - Außer mit KK+ ist es immer unangenehm eine 3Bet zu kassieren. Anhand dieses Wertes kann man jedoch loose 3Better entlarven und auch mal profitabel seine etwas schwächeren Hände weiterspielen. Gleichzeitig weiss man, dass man gegen einen unwahrscheinlich geringen 3Bet-Wert fast seine ganze Range mucken sollte.
Fold to PF 3Bet after Raise - Ein Indikator dafür, ob man mit seinen Händen, die nicht mehr für einen Call reichen, profitabel 3Bet-bluffen kann. Ein Wert über 67% entspräche theoretisch Autoprofit (bei 9BB 3Bet auf 3BB Raise mit 1.5BB Deadmoney).
ATS und FTS (Attempt to Steal und Fold to Steal) - Für Entscheidungen in LP und Blinds. Mit diesen Werten kann man sich ungefähr die Range vorstellen, mit der Villain seine Blinds defended (100%-FTS) oder mit welcher dieser die Blinds stealed. Daran kann man seine eigene Blindsteal oder Blinddefense Range anpassen.
Fold to CBet Flop/Turn/River - Anhand dieser Werte kann man sich überlegen, ob man profitabel 1-,2- oder 3-Bluffbarreln kann. Manche Spieler folden kaum etwas auf dem Flop, aber 90% am Turn.
CBet Flop/Turn/River - Wichtiger Wert, wenn man über Floating nachdenkt. Hoher CBet Flop, niedriger CBet Turn Wert lädt quasi zu einem Turn Floating ein.
Fold to Raise after CBet (Flop/Turn) - Auch wichtig für die richtige Postflop-Line. Lohnt sich ein Bluffraise? Wann sollte ich bluffraisen? Wichtig ist hierbei aber die Samplesize, wofür wir bestimmt 1k Hände gesammelt haben sollten.
Fold to Float Bet (Turn/River) - Dass jemand aufhört CBets zu spielen am Turn/River heisst nicht, dass er auf ein Float auch oft foldet. Dieser Wert hilft bei Planungen von Floats.
Als HUD sieht das ganze nun so aus:

Zusammen mit dem Playername und Handzahl sind das nun schon 19 Werte. Für ein "simples" HUD doch recht viele. Einige Spieler empfehlen noch 4Bet-Statistiken mit aufzunehmen, aber ehrlich gesagt, besteht bei mir zu selten die Verlockung for Bluff zu 4betten oder eine loose 4Bettingrange zu crushen. Wenn es doch mal so weit ist, dann gucke ich einfach in mein Popup
Apropos Popups
Popups sind ein mächtiges Tool, da man hier soviele wichtige Stats, die man zwar seltener braucht, aber dann sehr nützlich sind, unterbringen kann. Das allgemeine Popup von PT4 finde ich persönlich schon sehr hilfreich, aber auch ziemlich komplex. Wie gesagt, versuche ich ein möglichst simples Layout zu wählen, dass ich schnell an die Informationen komme, die ich brauche.
Aus dem Grund habe ich mir überlegt, Popups für bestimmte Werte zu generieren. Oft ist es wichtig, nicht nur den allgemeinen PFR von Villain zu wissen, sondern wieviel er aus jeder Position spielt. Ein Spieler, der auf jeder Position 10% seiner Hände spielt hat den gleichen PFR wie jemand, der in Early Position 3%, in MP 8%, in LP 20% und den Blinds 10% spielt (Milchmädchenrechnung
). Wenn letzterer aus EP raised, sollte ich mit AQ nicht mehr IP callen 
Aus diesem Grund hat FallOut86 in seinem Kurs auch folgendes HUD empfohlen:
Original von FallOut86
Name - VPIP - PFR - 3Bet - Fold to 3Bet
EP RFI - MP RFI - CO Steal - BTN Steal - SB Steal
Flop Cbet - Turn Cbet - River Cbet - Fold Flop to CB - Fold Turn to CB - Fold River to CB
Skip Flop CB and check-fold OOP - Skip Flop CB and Check-Call OOP - Skip Flop CB and Check-Raise OOp - Flop Bet vs. Missed CB IP - Turn Bet vs. Missed CB IP
Flop Raise CB - Turn Raise CB - Tot 4Bet Range - Tot fold to 4Bet - Total Hands
Ich habe das HUD mal probiert, aber die 27 Werte haben dann doch den Rahmen gesprengt und ich war damit überfordert. Stattdessen bringe ich die positionsbezogenen Werte in Popups unter. Dazu benutze ich eigene Popups, wenn ich auf bestimmte Werte klicke.
Hier ein Beispiel für ein Pop-Up, wenn ich auf den Wert für PFR klicke:

Ein bisschen Farbe darfs sein
Ich denke, es ist in der Natur des Menschen, dass wir auf farbliche Reize besser reagieren, als einfach nur auf einen Haufen Zahlen. Während der Timebank ist es unmöglich, alle Stats von Villain auswendig zu lernen und zu exploiten. Um das ganze zu vereinfachen, benutze ich Farben, die mir auffällige Tendenzen bei bestimmten Stats direkt hervorheben. Ein typisches System ist hierbei das Ampelsystem. Wenn ein Wert auffällig "stark" ist, lasse ich ihn rot erscheinen. Wenn Villain mit einem PFR von 5 Preflop raised, sollte ich das schnell merken und mein Handspektrum ordentlich reduzieren. Werte, die im normalen Bereich sind, erscheinen gelb und solche Werte, die auffällig "schwach" sind, geben mir grünes Licht zum exploiten!
Live sieht das dann so aus:

Man sieht hier beispielsweise auf die schnelle, dass dieser Spieler zuviel auf Steals foldet und postflop relativ passiv spielt und am Turn durch einen Float aufgibt. Man sollte hier natürlich immer noch einmal checken, wieviele Sample diese Werte nun bedeuten, indem man mit der Maus rübergeht, aber das Prinzip ist denke ich verstanden
Das Nutzen der Stats
Wie schon erwähnt, möchte ich mit den Stats Leaks in Villains Spiel finden und diese dann exploiten. Die einfachste Nutzung geschieht meiner Meinung nach über den Fold to Steal-Wert. Haben die kombinierten FTS-Werte von SB und BB über 67%, kann ich mit Any2 autoprofitabel stealen.
Ein weiterer Punkt, den ich heute einmal kurz getestet habe, ist der Fold to 3Bet-Wert, welcher wiederum positionsabhängig genutzt werden sollte. Wenn ich am BTN oder CO sitze, es also unwahrscheinlich ist, dass hinter mir noch geraised wird, dann kann ich nahezu jeden Autoprofit-Spot hier für eine Bluff-3Bet nutzen. Katsching! Wichtig ist aber, hier nicht zu übertreiben, ich hatte heute in einer 500-Hand Session glatt einen 3Bet Wert von 17% - das war erstmal profitabel, wenn Villain aber auf Dauer sieht, dass wir soviel 3Bet spielen, können wir uns nicht mehr auf seinen Fold-to-3Bet Wert verlassen und müssen dann eventuell einen Fold-to-3Bet versus Hero-Wert hinzuziehen
Solche speziellen Werte sind bei dem Spielerpool aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Summa summarum
Obwohl ich schon seit Ewigkeiten mit Stats spiele, habe ich diese bislang sogut wie gar nicht genutzt. Für mich ist das Alles also auch erstmal neu, aber ich denke, dass ich mein Spiel auf ein komplett neues Level heben kann, wenn ich mehr auf die Reads, die PT4 mir über Villain liefert, eingehe. Meine heutige Session mit neuem HUD hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht 
Achja: Da mir die Stats oft zuviel Sicht nehmen beim Spielen, nutze ich die "Lower Opacity Until Mouse Over"-Funktion. So kann ich das HUD einfach über Villains Namen/Stack schieben und beim drüberfahren mit der Maus die Stats lesen. Das sieht dann so aus:

Sessionreport
Da der Post schon recht lang geworden ist, möchte ich gar nicht viel über mein Spiel an den Tischen verlieren
Auffallend mies ist die Redline. Ich habe mal nach VPIP gefiltert und spiele wohl profitabel, aber nicht genug, um die Blinds auszugleichen. Bei einer eingehenden Analyse meiner Stats habe ich dann gemerkt, dass ich unglaublich zuviel calle. Die letzten 500 Hände sind nach dieser Analyse und mit neuem HUD erfolgt, leider kein Sample, um aussagekräftig zu sagen, dass ich mein Spiel wieder in den Griff bekommen habe, aber immerhin ein guter Anfang.

Habe aber noch eine Hand, die mir in Erinnerung blieb, weil Villain mir am nächsten Tisch, wo er mich traf, in den Chat geschrieben hat, dass er mich hasst 
Hand 53: Thin
Spoiler
PokerStars - $0.10 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 254.8 BB (VPIP: 20.59, PFR: 14.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
SB: 152.6 BB (VPIP: 39.29, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 28)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 86.5 BB (VPIP: 9.76, PFR: 3.23, 3Bet Preflop: 2.49, Hands: 1,570)
UTG+1: 94.2 BB (VPIP: 13.10, PFR: 6.21, 3Bet Preflop: 2.13, Hands: 148)
MP: 23.2 BB (VPIP: 9.33, PFR: 4.67, 3Bet Preflop: 1.52, Hands: 153)
MP+1: 107.8 BB (VPIP: 17.85, PFR: 15.40, 3Bet Preflop: 2.31, Hands: 870)
MP+2: 124.9 BB
CO: 68.5 BB
SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ A♣
fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 9 BB, CO calls 6 BB
Flop: (18.5 BB, 2 players) K♣ K♦ A♦
Hero bets 9 BB, CO calls 9 BB
Turn: (36.5 BB, 2 players) Q♥
Hero bets 8 BB, CO calls 8 BB
River: (52.5 BB, 2 players) T♦
Hero bets 50.1 BB, CO calls 42.5 BB and is all-in
Hero shows J♣ A♣ (Straight, Ace High) (Pre 30%, Flop 17%, Turn 52%)
CO mucks A♥ Q♣ (Two Pair, Aces and Kings) (Pre 70%, Flop 83%, Turn 48%)
Hero wins 131.3 BB
Am Flop denke ich, dass es ganz gut aussieht. King ist unwahrscheinlich bei Villain, Ass liegt auch nicht unbedingt in seiner Range aus CO. Ich bette nur halbe Size, denke er foldet hier sonst zuviel schlechteres und möchte ja JTs,QTs,QJs und niedrige Asse im Spiel halten.
Der Turn ist eine schlechte Karte. Es gibt unzählige Kombinationen, die uns beat haben und einige, gegen die wir vorne waren, sind nun Split Pot (alle Ax). Das einzig gute: Auf dem Board kann Villain nur äußerst selten raisen, sogar QQ verliert hier gegen AA,KK,AK und KQ. Daher bette ich klein, um evtl. das Deadmoney zu kassieren und billig zum River zu kommen (immerhin halte ich noch Outs auf Ass und theoretisch die Straight gegen AQ/AT-)
Am River halte ich zwar eine Straight, aber nicht nur sind noch mehr Full Houses möglich, es kommt sogar noch ein Flush an. Ich stell es trotzdem rein und bekomme tatsächlich den Call einer schlechteren Hand. Ist das noch eine thin Valuebet oder war das einfach nur Kamikaze?
Ich hoffe, das Spiel mit Statistiken wird bald in Fleisch und Blut übergehen. Ein Update kommt mit sicherheit bald!