Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

BU open zu tight nimm mal das doppelte :coolface:

Antwort
Zitat
juzt
Beigetreten: 26.05.2008

grad den fred gefunden, sieht sehr interessant aus. dann bist du noch chemiker (welche stadt) --> abo. !

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Original von juzt
grad den fred gefunden, sieht sehr interessant aus. dann bist du noch chemiker (welche stadt) --> abo. !

Freut mich zu hören :f_biggrin: Stadt: Oldenburg (Niedersachsen)

Original von SteveWarris
BU open zu tight nimm mal das doppelte :coolface:

Spiele am BTN bislang sogar tighter als im FR, denke 50% kann man locker aufstocken. Ich möchte aber erstmal mich wohl auf dem Limit fühlen _cool:

Antwort
Zitat
kevsche
Beigetreten: 02.09.2007

Hallo bayLor,

habe gerade deinen Blog gefunden und mal auf die schnelle überflogen, werde mir die nächsten Tage etwas Zeit nehmen um alles nochmal genauer zu betrachten.

Ich bin auch gerade dabei mich näher mit der Zoom-Materie zu beschäftigen und in die höheren Limits zu grinden. Wenn ich deinen Blog heute Abend mal genauer unter die Lupe genommen habe werde ich mich wieder "sehen" lassen. _thumbsup:

Antwort
Zitat
bayLor

Ankündigung

Ich werde den Blog ab sofort zusammen mit ENEMYfu weiterführen. Wir hoffen, dass wir Konzepte und Handdiskussionen zu zweit besser bearbeiten können und der Blog insgesamt mehr belebt wird!

P.S.: Hallo kevsche und schön, dass du hier bist :f_cool:

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Du bist schuld das ich viel zu spät ins Bett komme. Weil du dir mit deinem Blog aber richtig viel Mühe gibst, verzeihe ich dir noch mal. :f_grin:

Antwort
Zitat
ENEMYfu
Beigetreten: 16.09.2012

Vorstellung

Hallo :f_love:,

wie vom bayLor schon angekündigt, werde ich jetzt auch hier über meine Geschehnisse und meine Fortschritte berichten und mit Flo wieder vermehrt Content hier in den Blog einbringen!

Etwas über mich:

Mein Name ist Hendrik, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Berlin. Ich mache zurzeit mein Abitur mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann gleichzeitig, wobei es mir da eigentlich nur ums Abitur geht. Poker spiele ich vermehrt seit ich 18 bin, aber bisher nicht regelmäßig und das soll sich nun auch ändern. Ich spiele SH und hab früher NL10 gespielt und NL25 geshotted aber dann durch Tilt die Bankroll verbrannt und beginne nun wieder auf NL5 SH Zoom.

Flo und Ich kennen uns durch eine u2u-Gruppe und sind beide sehr motiviert in Sachen Theorie und verstehen uns auch persönlich super. Also wird hier wie gewohnt öfter auch theoretische Konzepte veröffentlicht. Geplant ist immoment, dass wir uns wöchentlich ein Schwerpunkt rausnehmen, den zusammen erörtern und hier dann unsere Gedanken strukturiert präsentieren :f_love:.

Heute Abend werde ich dann nochmal genauer was zu meinem aktuellen Spielansatz schreiben und ein wenig mehr Informationen über meine kurzfristigen Ziele posten, aber ich wollte mich halt schonmal vorstellen :|

Over and Out und GL an den Tischen! :megusta:

Antwort
Zitat
kmuster4
Beigetreten: 08.01.2014

Hi

ich verfolge diesen blog nun schon seit geraumer zeit und finde ihn sehr lehrreich.
Macht weiter so Jungs.

Antwort
Zitat
bayLor

3. Juli 2014: Monatsübersicht Juni

Anfang des Monats hat meine Freundin promoviert, die Grillsaison ist ins Rollen geraten, dann hat die Fussball-WM 2014 angefangen und zusätzlich war ich noch als kurzer Trip in Rom. Zusammenfassend gab es also einige Gründe, dass ich im letzten Monat nicht ganz soviel Zeit in mein Spiel investieren konnte wie zuvor. Gegen Ende des Monats habe ich außerdem ein kleines Motivationsloch an den Tischen gespürt, weil es irgendwie nicht ordentlich vorankam und habe daher als kleinen Reboot angefangen, Short-Handed zu spielen. Ich denke, der Juni war so eine Art Sommerloch, welches sich nun ab Juli wieder legen sollte :f_love:

Übersicht

[x] 18k Hände gespielt
[x] Overall $53 Won
[x] Overall 1.22 BB/100
[x] Harrington on Online Cash Games gelesen (das 1. Mal)
[x] Mental Game verbessern
[x] Non-SD Winnings optimieren
[x] Gameplan optimieren
[x] Konzentriertes 1-Tabling auf NL10 6max

[ ] Die mir vorgenommenen 20k Hände konzentriert zu spielen :f_biggrin:
[ ] Letzten Mindsetprobleme lösen: Desperation Tilt und Ärger über Dumme Aktionen
[ ] Spiel in 3Bet Pots
[ ] Weniger bluffen!!!
[ ] Villain mehr glauben!!!

Während ich grundsätzlich zur Zeit sehr mit meinem Spiel zufrieden bin (bezogen auf 1-Tabling 6max), sind die letzten beiden Punkte immer wieder Gründe, warum ich jede Session hier und da Einbrüche habe. Einfach mal nicht jede Situation für einen Bluff zu nutzen oder nicht davon auszugehen, dass Villain hier doch nur blufft, muss ich mir viel intensiver einprägen!

Das Spiel an den Tischen
Die erste Hälfte des Monats lief es an den NL10 FR Zoom-Tischen so mäßig. Aufgrund der relativ niedrigen Winrate erfuhr ich hier hohe Varianz und konnte mich nicht so wirklich von einer Break-Even-Stimmung trennen. Kleine Ausflüge auf NL5 haben sich als sehr deprimierend erwiesen und ich habe angefangen, mich auf das Spiel für 6max einzuarbeiten. Gegen Ende des Monats konnte ich auf meine ersten Hände im Shorthanded eine ganz gute positive Entwicklung erkennen und hoffe, dass sich der Trend soweit fortsetzt:

Wie üblich präsentiere ich auch wieder meine Gesamtstats, aufgetrennt in Stakes, sodass es keinen FR und SH-Mix gibt:

Ohne Luck Bell Curve geht nix, der Leaktracker ist diesmal nicht dabei. Ich glaube, ich hatte nicht allzuviel Glück mit Set-Mining :f_eek::

Die Aufteilung nach Positionen ist in dem Bereich, wie man sie sich vorstellt, d.h. das Geld wandert in Richtung Button :f_cool: Der RFI vom BTN mit 63% überrascht mich etwas :f_o:

Ziele für Juli 2014
:spade: Umstieg auf Shorthanded Zoom (NL10)
:heart: Über jede Hand Gedanken machen
:diamond: Zusammen mit meinem neuen Blogpartner ENEMYfu Pokertheorie erarbeiten
:club: Meiner U2U-Gruppe mehr Zeit widmen

Sonstiges
Nochmal von meiner Seite ein dickes Hallo an Hendrik :f_grin:

Original von Mauslord
Du bist schuld das ich viel zu spät ins Bett komme. Weil du dir mit deinem Blog aber richtig viel Mühe gibst, verzeihe ich dir noch mal. :f_grin:
Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt :f_biggrin:

Original von kmuster4
Hi

ich verfolge diesen blog nun schon seit geraumer zeit und finde ihn sehr lehrreich.
Macht weiter so Jungs.

Wird gemacht! :f_biggrin:

Das wars von meiner Seite, dann wünsche ich jedermann einen guten Start in den Juli :f_cool:

Antwort
Zitat
ENEMYfu

Gameplan und die Monatsziele für den Juli

.. aber vllt. liest sich das ja doch jemand durch.:coolface: Da Flo auch immer Bilder postet bei jedem Eintrag, da dachte ich mir mach ich doch gleich mal mit :megusta:

Gameplan

Florian hatte ich ja auch das Buch Harrington on Online Cashgames empfohlen, da ich es ja selbst damals gelesen habe und viel gelernt habe durch dieses Werk. Da ich einige Zeit nicht gespielt habe und nun wieder langsam meine Sicherheit im Spiel aufbauen will, nutze ich immoment eine relativ tighte Range, um so erstmal mein reines Valuespiel zu verfeinern bevor ich dann wieder aufloose.

Daher ist meine Range immoment wie folgt:

Early Position : 22+, AJ+, KQ
Middle Position : 22+, AT+, KJ+
Cut-Off : 22+, A6s+, A9o+, JT+, 98s+
Button und SB : 22+, A2+, JT+, 65s+

In Sachen 3-betting- und Squeezerange bin ich immoment etwas am experimentieren, könnte ja ein gutes Thema sein für unsere erste Theorielektüre. Vllt. hat ja Flo demnächst etwas mehr Zeit und man kann das genauer erörtern :f_biggrin:

Zudem spiele ich momentan ohne HUD. Ich habe zum einen keine Sample, sodass es mir momentan nur marginal nützt, zudem konzentriere ich mich wirklich nur auf mein Play und versuche nicht, den Gegner zu exploiten, sondern mich auf mein Pokerverständnis zu konzentrieren und meine Hand nach vorhanden Informationen zu spielen. Aber keine Sorge: PT4 läuft nebenbei, sodass ich trotzdem Hände posten kann und werde, als auch wöchentlich einen Graphen posten kann. Ich weiß doch was ihr wollt :megusta:

Monatsziele für den Juli

Ich habe vor sehr viel Zeit in Sachen Poker zu investieren, da kommen mir die Ferien ab nächsten Dienstag sehr recht. Ich habe vor täglich 5h in Poker zu investieren, ca. im 60/40 Verhältnis von Praxis und Theorie.

:spade: 50k Hände im Juli grinden
:heart: aktiv und produktiv den Blog unterstützen
:diamond: weiterhin mein Mindset verbessern
:club: Florian und unsere u2u-Gruppe zur Aktivität zwingen und zusammen uns verbessern

Eigentlich wollte ich eine Hand posten, aber PT4 zeigt mir eiskalt meine markierten Hände nichtmehr an :f_eek:, daher verabschiede ich mich für Heute und wünsche euch allen gl an den Tischen! Over and Out :megusta:

P.S.: Flo muss mir mal beibringen, wie man ordentliche Einträge schreibt. Bin ja im Vergleich zu Ihm der Vollfisch :f_cry:

Antwort
Zitat

Original von ENEMYfu

Openraising Range?

Da du im SB oop spielst sollte die Range dort wieder tighter werden und eher der CO Range ähneln

Antwort
Zitat

Original von Delta21

Original von ENEMYfu

Openraising Range?

Da du im SB oop spielst sollte die Range dort wieder tighter werden und eher der CO Range ähneln

lass die ganz niedrigen pockets weg aus early+middle und openraise suited ein wenig mehr als offsuite, alles ein wenig tight ;)
und sb wie gesagt standardmäßig tighter als button

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

"Button und SB : 22+, A2+, JT+, 65s+ "

Wie kommst du mit der Range auf <60% RFI am button?

Finde übrigens 60% total okay, bei deiner Range würde ich mir noch folgende Fragen stellen: Macht es nicht Sinn, gegen den standard Gegner auf nl10, am Btn eher auf toppair zu gehen? Sprich statt 65s eher K2s aufwärts zu nehmen?

Gegen Fische ists imo das Selbe, aber 65s ist sicher total okay

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Original von bastip387
... am Btn eher auf toppair zu gehen? Sprich statt 65s eher K2s aufwärts zu nehmen?

Deine Argumentation erschliesst sich mir nicht. Wieviel Combos verbessern K2s und 65s? Wenn FD auf Flop kommt ist natürlich K2s bischen besser, aber wenn kein FD kommt, dann helfen dir also nur Kings. Bischen wenig. Aber auf 65 helfen dir fast alle Kombos aus 8,7,6,5,4,3 weiter, so dass du dann mit einem FD+SD/2Pair/GS/Set noch weiterspielen kannst.

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Ok. Ich denke gegen fische und schlechte Spieler macht es eher Sinn K7s zu raisen als 65s. Wieso? Weil der Fisch/schlechte Spieler eh nicht aufgeben wird, bzw du ihn dann nicht von seinem midpair bekommst oder oder oder

Klar, hitten wir nicht und haben auch keinen backdoorflushdraw wirds schwierig, kann sein. Ich denke aber gegen diese Art gegner ists halt einfacher da 2x value mit K7s zu bekommen als mit 65s, weil wir bei SCs natürlich auch davon ausgehen müssen semibluffs zu spielen, aber die schwachen Spieler auf den micros callen halt mit allem crap down. Kann aber auch Mist sein was ich schreibe, glaube aber Sonmonkuh hatte sowas im coaching auch mal thematisiert.

Antwort
Zitat
ENEMYfu

Die 60% RFI am Button sind ja auch von bayLor, nicht von mir! Da er ja mit HUD spielt und standardmäßig die Leute die Blinds so wenig verteidigen, dass du autoprofit mit Steals hast, ist es klar das seine Stats da höher sind. Über die Ranges werde ich nochmal nachdenken, vllt. post ich dann im Laufe des Wochenende meine Anpassungen. :f_biggrin:

Jetzt wird erstmal gegrindet und sich ein wenig gesonnt, abends dann Deutschland schauen! :megusta:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Original von bastip387
"Button und SB : 22+, A2+, JT+, 65s+ "

Wie kommst du mit der Range auf <60% RFI am button?

Finde übrigens 60% total okay, bei deiner Range würde ich mir noch folgende Fragen stellen: Macht es nicht Sinn, gegen den standard Gegner auf nl10, am Btn eher auf toppair zu gehen? Sprich statt 65s eher K2s aufwärts zu nehmen?

wir spielen den BTN doch nicht um iwie auf TP zu gehen oder. sowas wir spielen den BTN weil wir die möglichkeit bekommen einen Pot IP zu zocken. :coolface:

da die std. gegne rin allen belangen scheiße spielen, bieten sich auch alle möglichen hände an mit playbility, equity und natürlich domination potenzial.

gegen richtige vollfishe die big calls machen, kann man obv. den lower part cutten wie 74o K2o und so rotz.
ähnlich auch bei regs die ihre blinds net auto-folden sondern auch gerne defenden.

Antwort
Zitat
bayLor

Der sehr hohe RFI vom BTN rührt ja daher, dass (Vorsicht: erfundener Wert) 80% der Gegner auf dem Limit in den Blinds soviel folden, dass es sich hier um einen Autoprofitspot handelt. D.h. ich brauche 0% Equity postflop und dementsprechend auch keine Playability, um einen profitablen Spielzug zu machen. Kommt es allerdings zu einem Postflopspiel ist man natürlich besser beraten, die Hand postflop spielen zu können (der Positionsvorteil macht hier auch einige mehr Hände spielbar, mit denen wir sonst unsicher sind).

Der Nachteil an einem zu hohen RFI am BTN:
:spade: Auf Dauer (Sample) wird Villain gegen einen ATS von >50% deutlich mehr defenden und wir bekommen Schwierigkeiten mit dem Postflopspiel. Außerdem hat Villain einen Autoprofit mit any2 3Bet Resteal gegen uns, bis wir uns erneut anpassen
:spade: Falls es zum Flop kommt, kann man durch fehlendendes Spielverständnis einfach höhere Verluste einfahren, als man unter Umständen Gewinn macht durch die zusätzlichen Blindsteals

Mögliche Lösungen, deren Vorteile und Nachteile:

a) Am BTN nur mit Händen spielen, mit denen man sich auch Postflop sicher fühlt

Pro:
:club: Villain wird auch mit Stats weiterhin ehrlich defenden
:club: es ist wahrscheinlicher auch Postflop noch mehr Geld zu gewinnen als zu verlieren
Contra:
:heart: Man lässt viel Deadmoney liegen (sofern Villain wirklich so oft foldet wie erwartet)
:heart: man vernachlässigt einen sehr guten Spot In Position gegen schlechtere Spieler

b) Am BTN 60+% spielen und auf gegnerische Action nur mit Toprange (bzw. Monster) weiterspielen

Pro:
:club: Man sammelt ordentlich Deadmoney
:club: man verliert Postflop trotz weiter Range nur wenig
Contra:
:heart: Kann sich schnell zu -EV-Spot entwickeln, wenn Villain anfängt zu adapten, bevor wir merken, dass er adaptet

Auf den Microlimits sind Adaptions weniger präsent und man wird auch nicht so intensiv exploited, zumindest sagen das viele (mir fehlt die Erfahrung, um das zu bestätigen). Aus diesem Grund finde ich den Ansatz b) eigentlich nicht verkehrt. Ich persönlich möchte aber zur Zeit meine Bluffs ein wenig zurückschrauben und daher werde ich auch versuchen, wieder ein wenig tightere Ranges zu spielen. Ab 100+ Händen auf Villain werde ich dann anhand seiner FTS-Werte adapten, aber vorher tighter agieren.

Antwort
Zitat
Shyor
Beigetreten: 21.10.2013

gerade mal so ein wenig bei euch reingelesen, freue mich auf mehr

Antwort
Zitat
bayLor

12. Juli 2014: Population Tendencies

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig dem Thema Population Tendencies gewidmet. Grund dafür ist einfach, dass ich bei meinem momentanen Spielvolumen einfach keine Sample auf einzelne Villains in Zoom bekomme und trotzdem an meinem Spiel für das entsprechende Limit arbeiten möchte. Lohnt sich der Aufwand? Keine Ahnung, aber schaden wirds nicht :f_biggrin:

:club: Was sind Population Tendencies?
Ich denke ganz vereinfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um eine Art typische Spielweise der Regulars auf einem bestimmten Limit. Wenn es beispielsweise üblich für ein Limit ist, dass dort eine 4Bet ausschließlich mit KK+ gemacht wird, ist dies ein Population Read. Man kann natürlich auch noch weitergehen und zwischen Spielertypen auf dem Limit unterscheiden, also wie verhält sich ein LAG, TAG, Nit etc. Der Grund, warum ich mir die Tendenzen anschaue ist allerdings, dass ich ja keine Stats auf einzelne Personen habe und daher auch Schwierigkeiten bekomme, ihnen Spielertypen zuzuordnen. Daher betrachte ich quasi alle Spielertypen in einem einzigen Pool :f_cool:

:club: Nutzen von Population Reads
Wie bereits erwähnt, betrachte ich nur die Gesamtheit aller Spieler und bekomme daher Mittelwerte aller Spielertypen. Dadurch ignoriere ich natürlich die unterschiedliche Spielweise verschiedener Spieler und kann mein Spiel anhand dieser Statistiken kaum an bestimmte Spieler anpassen. Dass ich diese Stats trotzdem nutze hat folgenden Hintergrund:

:spade: Habe ich Stats auf Villain, sollte ich mein Spiel direkt auf ihn abstimmen und seine Leaks ausnutzen.
:spade: Habe ich keine Stats auf Villain, muss ich mein Spiel an der allgemeinen Spieltheorie anpassen. D.h. ich müsste eine Art GTO-Ansatz fahren.

Der erste Punkt ist exploitives Spiel und der zweite Punkt ein rein theoretischer Ansatz, der dann am besten funktioniert, wenn man keine Leaks ausnutzen kann. Population Reads sind quasi die Stufe dazwischen. Ich nutze Leaks aus, die die meisten Spieler auf einem Limit haben und gehe davon aus, dass dies bei dem vorliegenden Unknown ebenso ist. Ich spiele also exploitive gegen Unknown :f_biggrin:

:club: Samplesize
Ein guter Kritikpunkt wäre nun, dass ich einerseits sage, dass ich keine Sample auf Villain habe und andererseits anhand meiner Datenbank Tendenzen aufzeigen will. Das ist das schöne an Zoompoker. Obwohl ich selber erst 8k Hände gespielt habe, besitze ich von Villain über 45k Hände :f_cool: Die Sample reicht vielleicht nicht aus, um genaue Werte zu liefern, aber die Genauigkeit ist sowieso nicht sehr wichtig, wenn es mir nur um Tendenzen geht.

:club: Herangehensweise
Für alle, die auch Lust bekommen haben, mal ein wenig in der Datenbank zu stöbern:

Einfach in PT4 unter Results->Player Summary anwählen, Zeitraum/Limit festlegen, falls gewünscht und ganz wichtig: Unter Filters sich selber filtern :f_grin: Sonst verfälschen die vielen Hände von einem selber die ganze Statistik.

Je nach Rechnergeschwindigkeit (bei mir dauert es eine halbe Ewigkeit) bekommt man anschließend eine Zusammenfassung für alle Spieler und ganz unten steht in fett der Mittelwert/Gesamtwert für alle Spieler zusammen. Diese letzte Zeile nutze ich für meine Auswertungen.

Da die Standardwerte oft nicht ausreichen, um Leaks oder bestimmte Spielweisen zu finden, muss man anschließend durch Rechtsklick->Configure Report noch die entsprechenden Werte einfügen, die man benötigt und kann anschließend unter Filters auch noch filtern.

:club: Befunde
Da ich erst halb durch bin mit der Auswertung, erspare ich mir hier jetzt alle Details. Ich kann ja aber mal sagen, wie ich so angefangen habe mit der Auswertung und was ich für Nutzen daraus ziehe.

Standard-Stats

Die VPIP/PFR-Ratio ist erstmal irrelevant, da dies tatsächlich von Spieler zu Spieler stark schwankt. Insgesamt sind aber VPIP/PFR und 3Bet allesamt in einem ziemlich zu erwartendem Rahmen für tight aggressives Spiel. Der Fold to 3Bet-Wert (Anmerkung: Fold to 3Bet after Raise) ist meiner Meinung nach sehr niedrig. Bisher bin ich davon ausgegangen, ab und an profitabel gegen Unknown Bluff-3-betten zu können mit Blockern, aber anhand dieser Statistik wird deutlich, dass man hier wirklich nur mit Stats auf Villain solche Moves machen sollte.

Der ATS ist eigentlich im normalen Rahmen, sodass man nicht sonderlich übertrieben defenden muss und der Fold to Steal-Wert ist zwar gewohnt hoch, aber verspricht noch keinen Autoprofit, da wir 2 Positionen brauchen, die folden, d.h. 79% bei 2,5 bb Steal (76% bei 2 bb Steal). Man kann auch unterscheiden in LP-Steal und BB vs. SB, aber in keinem der Fälle folden sie genug :f_o:

Die Suche nach Autoprofit
Ich hatte gedacht, dass bei der Evaluation der Daten vielleicht irgendwo Spots auftauchen, die oft profitabel sind. Fold-to-3Bet/Fold-to-4Bet/Fold-to-Steal/Fold-to-Checkraise etc. Ich kann zusammenfassen, dass an den Zoom-Tischen solche Tendenzen nicht vorhanden sind. Klar gibt es noch genügend Spieler an den Tischen, bei denen diese Werte über den Autoprofit-Punkt wandern, aber allgemeine Limitübergreifende Leaks finden sich schwer.

Einzig der Fold to CBet Wert am Flop mit 46% und am River mit 46% (am Turn wird am wenigsten gefoldet mit 33%) versprechen theoretisch Autoprofit bis zu 2/3 Potsizebets. Aber hier schwanken die Werte natürlich stark anhand der Boardtextur und Position (habe auch anhand einiger Filter hier mal verglichen), sodass man keine neuen Erkenntnisse erzielen kann :f_mad:

Sonstiges
Interessant war der ganze Prozess trotzdem. Zum einen habe ich nun eine Vorstellung von der typischen 4Bet+-Range, die mit 1.58% theoretisch QQ+ entspricht, aber vermutlich eher ein Mittelding zwischen KK+ und QQ+/AK ist. Es ist also weiterhin nicht profitabel mit schlechterem als KK+ reinzugehen (Bluff-4Bets wegen Foldequity bei hoher 3Bet-Quote natürlich ausgenommen).

Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass die Fold to Checkraise-Werte auf den Streets so gering sind. Zu 51% werden Checkraises am Flop gecalled, am Turn 44% und am River 67%. Bei solchen Werten macht Slowplay mit Valuehänden wohl wenig Sinn :f_eek:

Rangeeinschätzungen gegen Unknowns
Ein großes Leak von mir ist außerdem, dass ich Villains Callranges schlecht einschätzen kann. Aus diesem Grund habe ich mich ran gemacht, positionsbezogene Call-2B-Werte und 3B-Werte in PT4 selber zu erstellen und diese dann auszuwerten. Dabei habe ich z.B. erhalten, dass Villain aus CO mit 14.9% called und 4.3% 3Bet spielt. Daraus kann man sich nun ein Callspektrum basteln, also z.B. raised er mit JJ+/AQ+ (4.2%, keine Bluffcombos jetzt enthalten) und called die nächstbesten 15%. Dann erhalte ich ein Callspektrum von:
TT-22, A8s-AJs, alle suited Broadways, ATo-AJo, KJo-KQo, QJo, 65s-KQs, J9s, dazu AQ/JJ/QQ mit der Hälfte der Kombos (14.9%)

Die einen callen vielleicht noch mehr Asse, die anderen lieber JTo und QTo etc., aber zur Einschätzung ist das schonmal gut. Anschließend kann man dann entweder im Spiel oder der anschließenden Handanalyse besser einschätzen, wie gut Villain das Board getroffen hat und ob sein Spiel Sinn macht etc.

:club: Zusammenfassung
Mir persönlich hat es irgendwie Spaß gemacht, die ganzen Zahlen durchzugehen, aber das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Wenn man - wie ich - gerade auf einem neuen Limit ist und wenig Stats auf einzelne Personen, aber schon einige Hände gesamt gespielt hat, dann hilft es unter Umständen das eigene Spiel anhand von Population Tendencies zu hinterfragen.

Für mich hat es einige Vorteile gebracht, ob die sich nun an den Tischen positiv auswirken, bleibt abzuwarten :f_biggrin: Gleichzeitig trainiert man damit auch das eigene Spiel zu analysieren, wenn man dann irgendwann genug Stats hat oder Leaks von bestimmten Villains aufzudecken.

:club: Das Spiel an den Tischen
Ein Miniupdate gibt es auch noch zu meinem Spiel an den Tischen. Ich bin jetzt bald mit meiner 10k-Hände Challenge durch und kann dann auch wieder einen Graphen präsentieren. Nach anfänglichem raketenartigem Start bin ich leider kurz darauf wieder abgestürzt und kann schonmal sagen, dass es sich irgendwo im Rauf-Runter-Bereich bewegt. Gerade seit diesem Monat fehlt mir aber noch ein ordentlicher Upswing :f_biggrin: ein paar Hände bleiben ja noch :f_love:

Highlighted Hand
Die Hand war irgendwie ein wenig bekloppt gespielt:

Hand 69: Jack the Ripper

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 103.5 BB
SB: 191.5 BB (VPIP: 23.53, PFR: 23.53, 3Bet Preflop: 28.57, Hands: 17)
BB: 107.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
UTG: 141.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
MP: 350.5 BB (VPIP: 27.27, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
CO: 210.7 BB (VPIP: 18.49, PFR: 14.41, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 119)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♥

fold, fold, CO raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, CO calls 6 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) 6♦ T♥ 4♣
CO checks, Hero bets 9.3 BB, CO raises to 20.5 BB, Hero calls 11.2 BB

Turn: (60.5 BB, 2 players) 4♠
CO bets 34.5 BB, Hero raises to 74 BB and is all-in, CO calls 39.5 BB

River: (208.5 BB, 2 players) 9♣

CO shows K♦ Q♦ (One Pair, Fours) (Pre 46%, Flop 30%, Turn 14%)
Hero shows J♠ J♥ (Two Pair, Jacks and Fours) (Pre 54%, Flop 70%, Turn 86%)
Hero wins 199.1 BB

Am Flop denke ich, dass ich alle Bluffs rauskicke und mich nur gegen besseres isoliere. Gegen sein Raise sehe ich mich aber noch vorne, weil er auf so einem Board kaum sein Set direkt raisen muss im 3Bet Pot und ansonsten neben QQ+ noch viele Broadways hält, die er hier bluffen möchte. Da seine Outs hier begrenzt sind, tendiere ich zum Call. Im Endeffekt wäre ein direkter Raise aber vielleicht nicht verkehrt, um seine Equity zu nehmen.
Die Turnkarte blanked zum Glück, sodass es nun reingeht. Von seinen Bluffs habe ich nun 2 Bets kassiert, dass er mein Ship called, finde ich enorm bekloppt :f_p:

Euch viel Spaß an den Tischen!

Antwort
Zitat