Sooo viel Content und da sagt doch der leihe Grillen is nur was fürn Sommer
:heart:
Original von ansHans
Welche Briketts nimmst du denn, Zarvon? Bin letzte Woche mit rund 6kg Grillis ausgekommen für 18h PP und 3-2-1 Ribs.
Waren da auch schon -10°?
Billig-Baumarkt-Brekkies. ![]()
Hab zwar auch noch ein paar Säcke von den Grillies, aber bin da nicht so der Fan von. Sind mir ein bisschen zu teuer, zumindest bei mir haben die nie signifikant länger gehalten, kosten dafür aber das doppelte.
Heute mal ein Blaubeer-Käsekuchen geDOpft

Vielleicht einen Tick zu dunkel, aber lecker war's trotzdem!
ich würd soo gerne mal ein pp machen, geht es auch im backofen?
bitte anleitung posten....vielen dank im voraus!
Such mal nach Horror und PP. Der hats mal versucht. Steht auch hier im Thread glaub ich.
Gruß
Markus
Original von JasonVorhees
ich würd soo gerne mal ein pp machen, geht es auch im backofen?bitte anleitung posten....vielen dank im voraus!
Fleisch mit Magic Dust rubben und über Nacht durchziehen lasen.
Backofen auf 100-110° Thermometer ins Fleisch und warten, bis das Teil 95° erreicht hat. Dann für 30-60 Minuten in Alufolie packen und danach mit zwei Gabel zerteilen.
Da es so im Backofen dann aber auch recht langweilig ist, kannst du es noch mit Flüssigrauch einreiben.
Original von xanic
Such mal nach Horror und PP. Der hats mal versucht. Steht auch hier im Thread glaub ich.Gruß
Markus
Habs letztes Jahr auch mal gemacht. War lecker ![]()
klick
Man man man... gelingt dir beim Grillen oder Backen eigentlich irgendwas mal nicht Mr. MeMyself!? ![]()
Original von Indy1701e
Fleisch mit Magic Dust rubben und über Nacht durchziehen lasen.
Backofen auf 100-110° Thermometer ins Fleisch und warten, bis das Teil 95° erreicht hat. Dann für 30-60 Minuten in Jehova packen und danach mit zwei Gabel zerteilen.
FYP!
Original von paolo22
Man man man... gelingt dir beim Grillen oder Backen eigentlich irgendwas mal nicht Mr. MeMyself!?![]()
Wirklich misslungen ist beim Grillen in der Tat noch nie was. Klar mal das ein oder andere Stück Fleisch etwas zu trocken geworden, oder ein Steak hat mal etwas zu viele Röstaromen abbekommen. Aber ich musste noch nix entsorgen weil es ungeniessbar war.
Original von Indy1701e
Original von ansHans
Welche Briketts nimmst du denn, Zarvon? Bin letzte Woche mit rund 6kg Grillis ausgekommen für 18h PP und 3-2-1 Ribs.Waren da auch schon -10°?
Naja -6 Grad auf jeden Fall. Bin sowieso der Meinung, dass man bei Grillis gute und schlechte Chargen erwischen kann. Das Ergebnis überzeugt aber auch so!t
@MeMyself: Ja, Dopfen! Ist auf jeden Fall ein geiles Ding, scheu mich aber noch ein wenig vor dem Kauf. Vor allem das Schichtfleisch, was GSV immer so gepriesen wird, find ich jetzt nicht so pralle.
Ist dann gestern doch noch mal alles gut gegangen. 18,5h hats gedauert, dann kam das Fleisch bei 91° KT runter:

Nom nom nom!
Original von ZarvonBar
Ist dann gestern doch noch mal alles gut gegangen. 18,5h hats gedauert, dann kam das Fleisch bei 91° KT runter:Spoiler
Nom nom nom!
wie oft hast du da kohle nachlegen müssen ?
wie macht man des am geschicktesten ?
Da wir meist eh mit 2 Grills arbeiten haben wir immer das PP auf dem anderen zwischengeparkt, dann hast du alle Zeit der Welt mit der Kohlezange den Ring auf der abgebrannten Seite wieder aufzubauen...Kann man auch direkt noch paar Kohlen ausm AZK holen, musst dann nur mit der Temperatur aufpassen...
Hat hier jemand Erfahrungen mit Keramik-Grills? Monolith, Big Green Egg oder sowas? Ich habe gestern einen No-Name Kamado bei Ebay für rund 300 Euro ersteigert. Dahinter steckt wohl der Dragonfire King Kamado, welcher eigentlich knapp 1000 Euro kostet.
Original von refeohknarf
Original von ZarvonBar
Ist dann gestern doch noch mal alles gut gegangen. 18,5h hats gedauert, dann kam das Fleisch bei 91° KT runter:Spoiler
Nom nom nom!
wie oft hast du da kohle nachlegen müssen ?
wie macht man des am geschicktesten ?
Hab 1,5 Mal nachgelegt. Einmal morgens nach dem Aufstehen, und dann Nachmittags noch mal nen halben Ring (sieht man auf dem oberen Bild, links die Kohlen. Ich glaube insgesamt wurden knapp 6kg verbrannt.
Wenn man 2 Grills hat ist das natürlich Nuts, ich hab einfach immer das Rost mit dem Fleisch auf dem AZK geparkt und dann schnell Kohle nachgelegt. Gerade bei den Aussentemperaturen ist das natürlich nicht optimal, weil das Fleisch abkühlt, aber geht auch.
@ MeMyself1: Danke! Zumindest von der Fleischstruktur war das zweite Stück sogar noch besser, das hätte ich ungelogen mit nem Löffel zerteilen können. ![]()
Haha du hast schon wieder nen Grill geschnappt? ♦ Hab leider selber keine Erfahrung mit Keramik, liegt atm auch noch deutlich ausserhalb meines Budgets. Was genau war nochmal der Vorteil, Höllenhitze?
Ein Kamado ist sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau. Das Ding kann alles: smoken, backen, low & slow, große Hitze.
Ich hatte noch nie was aus einem Ei, aber alles was man darin zubereitet soll noch saftiger und besser werden als aus einem Kugelgrill. Ein Ei braucht auch nur die Hälfte vom Brennstoff eines Kugelgrills. Die haben 2,5cm Wandstärke aus Keramik und wiegen halt auch 75kg. Das speichert enorm die Wärme. Ein gutes Ei hält auch problemlos die Temperaturen für low&slow. Einmal eingeregelt läuft es wie ein Uhrwerk! Befeuert wird es aber mit Holzkohle und nicht mit Briketts. Und dennoch kann man mit einer Füllung problemlos einen Longjob machen, so sparsam ist das Ding.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Teil!
Hier mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/150751522564?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Davon laufen täglich 2-3 Stück bei Ebay aus. Eingestellt ab 1 Euro. Wenn man Glück hat bekommt man die für 300 Euro. Ist angeblich sogar baugleich mit einem Monolith der 1000 Euro kostet.
Ja eigentlich logisch das ein Grill aus Keramik, die besten Eigenschaften aufweist. Frag mich gerade warum das nicht weiter verbreitet ist.